Ich wollte eigentlich von o2 DSL L zu o2 All-in L wechseln, aber das ist reine Abzocke. Wenn ich kein ISDN Komfort für 2,99 Euro im Monat bestelle, kann ich nur Analoge Telefone anschließen, ich habe aber ein ISDN Telefon. Warum soll ich 2,99 Euro extra im Monat bezahlen, für ISDN das ich jetzt schon habe. Das ist ABZOCKE!!
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Definiere mal Abzocke (jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen) im Zusammenhang mit deinem Problem. Da kann ich dir gerade nicht folgen. Wenn du wechselst, dann doch freiwillig, oder?
Abzocke sieht ein bisschen anders aus.
So ein Wechsel ist ja immer noch freiwillig, oder ?
Ich glaub mit Verhandlungsgeschick kann man mehr als die 2,99€ rausholen, damit man letztendlich nicht draufzahlt.
Siehe allein den Kombivorteil von 10€ !
So ein Wechsel ist ja immer noch freiwillig, oder ?
Ich glaub mit Verhandlungsgeschick kann man mehr als die 2,99€ rausholen, damit man letztendlich nicht draufzahlt.
Siehe allein den Kombivorteil von 10€ !
Wechselst du vom vom o2 DSL L zum o2 DSL All-in L? Dann kosten im neuen Tarif die ISDN-Merkmale tatsächlich zusätzlich. Dafür ist im neuen Tarif VDSL inklusive, was im alten Tarif nicht der Fall war (Option Speed für 4,99 Euro zusätzlich).
Ich kann hier aber auch keine Abzocke erkennen.
Wenn es dir nur um das Anschließen des ISDN-Telefons geht, kannst du evtl. ein zusätzliches Gerät (z.B. eine Fritzbox) zwischen o2-Box und ISDN-Telefon betreiben. Dieses Zusatzgerät muss an einem analogen Amtsanschluss funktionieren und einen Anschluss für ein ISDN-Telefon haben. Bei dieser Variante werden aber bestimmt nicht alle ISDN-Merkmale unterstützt (z.B. nicht zwei Gespräche gleichzeitig).
Ich kann hier aber auch keine Abzocke erkennen.
Wenn es dir nur um das Anschließen des ISDN-Telefons geht, kannst du evtl. ein zusätzliches Gerät (z.B. eine Fritzbox) zwischen o2-Box und ISDN-Telefon betreiben. Dieses Zusatzgerät muss an einem analogen Amtsanschluss funktionieren und einen Anschluss für ein ISDN-Telefon haben. Bei dieser Variante werden aber bestimmt nicht alle ISDN-Merkmale unterstützt (z.B. nicht zwei Gespräche gleichzeitig).
Welche 10€ Kombi vorteil meinst du?
Wenn du einen O2 DSL und einen Mobilfunk Vertrag hast die auf deinen Namen laufen, dann kannst du je nach Tarif Konstellation bis zu 10€ monatlich beim sparen ...
Schau mal hier: http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/kombivorteil/landingpages/kombivorteil-dsl-nonelig/
Das Thema sollte einem aber schon über den weg gelaufen sein als O2 Kunde.
Schau mal hier: http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/kombivorteil/landingpages/kombivorteil-dsl-nonelig/
Das Thema sollte einem aber schon über den weg gelaufen sein als O2 Kunde.
LOL, klar kann er BIS zu sparen. Er wechselt in einem DSL All IN Tarif, damit er mobilfunktechnisch einen All in L benötigt um an diese 10 Euro zu kommen?
Nur mal so am Rande, der mobil All in L kostet rund 40 Euro bzw 29 Euro mit Rabatt. DSL L kostet 34 Euro + 3 Euro ISDN Merkmale also 37 Euro.
Die Telefonrechnung beläuft sich also auf 78 Euro - 10 Euro Kombi = 68 Euro
Sagen wir selbst, wir kriegen den mobilen All in für 29 Euro, dann wären es noch immer gerundet 35 Euro VDSL + 3 Euro ISDN + 30 Euro mobil = 68 Euro und selbst wenn wir jetzt noch den Kombi abziehen würden (wobei bei dem mobil L ja schon der Kombi abgezogen wäre bei 29 Euro) dann wären das noch immer 58 Euro und das wird als Vorteil dem User verkauft um die 3 Euro ISDN Merkmale zu verrechnen?
AHA...
Interessant wird, nein ist es nur wenn der Kunde schon einen kleinen Tarif hat. Den Blue Basic z.B dann spart der knapp die ISDN Merkmale oder noch den Select. Darüber wird es zu teuer um eine Gegenrechnung auf Grund der ISDN Merkmale vorzunehmen. Meine Meinung dazu.
Also das BIS ZU 10 Euro sparen ist wohl als Gegenrechnung mehr ein Traum als eine wirklich gute Empfehlung.
Als Gegenrechnung würde ich fragen warum er in den All IN L wechseln möchte. Die Frage wäre also wie hoch seine Gesprächskosten sind. Ich denke hier ist der Anker um zu rechnen ob die 3 Euro ISDN sich lohnen oder nicht mit einem Tarifwechsel.
Zusätzlich dürfen wir nicht vergessen, für die ISDN Merkmale wird die neue Homebox verschickt und die schlägt auch mit rund 70 Euro aufs Konto.
Edit
Nur mal so aus der Hüfte geschossen und ich kenn nicht mal alle Details aber ich denke das es für den User mit dem Wechsel eine glatte verteuerung wird um den Bonus ähh den Kombi zu bekommen.
Ich vermute das der Aufpreis für die ISDN Merkmale (nur wegen dem ISDN Telefon wenn ich das richtig verstanden habe) schon eine verschlechterung darstellt. Diese kann nur aufgefangen werden wenn der User dementsprechend die All IN Gespräche auch nutzt und somit seiner Telefonrechnung vergleicht ob sich das lohnt oder nicht.
Nur mal so am Rande, der mobil All in L kostet rund 40 Euro bzw 29 Euro mit Rabatt. DSL L kostet 34 Euro + 3 Euro ISDN Merkmale also 37 Euro.
Die Telefonrechnung beläuft sich also auf 78 Euro - 10 Euro Kombi = 68 Euro
Sagen wir selbst, wir kriegen den mobilen All in für 29 Euro, dann wären es noch immer gerundet 35 Euro VDSL + 3 Euro ISDN + 30 Euro mobil = 68 Euro und selbst wenn wir jetzt noch den Kombi abziehen würden (wobei bei dem mobil L ja schon der Kombi abgezogen wäre bei 29 Euro) dann wären das noch immer 58 Euro und das wird als Vorteil dem User verkauft um die 3 Euro ISDN Merkmale zu verrechnen?
AHA...
Interessant wird, nein ist es nur wenn der Kunde schon einen kleinen Tarif hat. Den Blue Basic z.B dann spart der knapp die ISDN Merkmale oder noch den Select. Darüber wird es zu teuer um eine Gegenrechnung auf Grund der ISDN Merkmale vorzunehmen. Meine Meinung dazu.
Also das BIS ZU 10 Euro sparen ist wohl als Gegenrechnung mehr ein Traum als eine wirklich gute Empfehlung.
Als Gegenrechnung würde ich fragen warum er in den All IN L wechseln möchte. Die Frage wäre also wie hoch seine Gesprächskosten sind. Ich denke hier ist der Anker um zu rechnen ob die 3 Euro ISDN sich lohnen oder nicht mit einem Tarifwechsel.
Zusätzlich dürfen wir nicht vergessen, für die ISDN Merkmale wird die neue Homebox verschickt und die schlägt auch mit rund 70 Euro aufs Konto.
Edit
Nur mal so aus der Hüfte geschossen und ich kenn nicht mal alle Details aber ich denke das es für den User mit dem Wechsel eine glatte verteuerung wird um den Bonus ähh den Kombi zu bekommen.
Ich vermute das der Aufpreis für die ISDN Merkmale (nur wegen dem ISDN Telefon wenn ich das richtig verstanden habe) schon eine verschlechterung darstellt. Diese kann nur aufgefangen werden wenn der User dementsprechend die All IN Gespräche auch nutzt und somit seiner Telefonrechnung vergleicht ob sich das lohnt oder nicht.
Im grunde hatte ich überlegt zu wechseln, wegen der höhreren Downloadgeschwindigkeit. Ich habe jetzt 16000.
Tavalero schrieb:Wenn dem so ist, dann konzentriere dich nicht auf den Kombi. Außer du sagst das du wirklich den mobilen L benötigst. Sonst nimm ihn mit oder wenn ein Tarifwechsel ansteht und du somit dein einen oder anderen Euro sparen kannst. Aber einen mobilen Tarif zu ändern und das nur um eine Kombi zu bekommen ist wohl ähhhh dämlich.
Im grunde hatte ich überlegt zu wechseln, wegen der höhreren Downloadgeschwindigkeit. Ich habe jetzt 16000.
Sollte also ein mobiler Tarif zu Dir passen, dann klar. Das kannst nur du entscheiden.
Sonst bist du trotz den ISDN Merkmalen für 3 Euro günstiger als bei der Drosselkom selbst.
Ein kleiner Tip von mir. VDSL nur mit der Homebox, dass wäre dann die 7490. Die 6431 möchtest du nicht haben, glaub es mir, den möchtest du wirklich nicht haben. Mit dem hohen Download bekommst du nicht soooo viel Spaß das es die Nachteile der 6431 aufwiegt.
Welchen Tarif hast du denn im Moment? Wie viel zahlst du dafür monatlich?
Hast du auch einen o2-Mobilfunktarif? Falls ja, welchen und für wie viel pro Monat?
Zum Kombivorteil: die o2 DSL S/M/L waren ja auch noch mit alten Mobilfunktarifen kombinierbar, teilweise sogar zu sehr guten Konditionen (z.B. mit o2 Inklusiv 100 inkl. 15% Rabatt, also für 8,50 pro Monat gab es 10 Euro Kombivorteil). Bei den o2 DSL All-in S/M/L-Tarifen sind die alten Mobilfunktarife nicht mehr aufgeführt, aber ich könnte mir vorstellen, das sich da trotzdem etwas machen lässt. Hat das schon mal jemand probiert?
Hast du auch einen o2-Mobilfunktarif? Falls ja, welchen und für wie viel pro Monat?
Zum Kombivorteil: die o2 DSL S/M/L waren ja auch noch mit alten Mobilfunktarifen kombinierbar, teilweise sogar zu sehr guten Konditionen (z.B. mit o2 Inklusiv 100 inkl. 15% Rabatt, also für 8,50 pro Monat gab es 10 Euro Kombivorteil). Bei den o2 DSL All-in S/M/L-Tarifen sind die alten Mobilfunktarife nicht mehr aufgeführt, aber ich könnte mir vorstellen, das sich da trotzdem etwas machen lässt. Hat das schon mal jemand probiert?
- O2 DSL M (Professional)
nach dem 17.01.2012
- O2 DSL L (Professional)
nach dem 17.01.2012
- O2 DSL Comfort*
- O2 DSL Comfort Phone*
- O2 DSL Comfort Speed*
- O2 DSL Comfort Office*
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- O2 DSL Fun Speed*
- O2 DSL S
- O2 DSL Complete
- O2 DSL Resale Produkte
O2 Blue L (Professional)/Blue Unlimited10 €10 €-
O2 Blue M (Professional)/Blue Allnet (Professional)10 €10 €-
O2 Blue 25010 €10 €-
O2 on/Upgrade10 €10 €-
O2 Inklusivpaket, O2 Inklusivpaket 250/50010 €10 €-
O2 Blue Select (Professional)5 €5 €-
O2 Blue S (Professional)5 €5 €-
O2 Blue 10010 €--
O2 Genion (außer O2 Genion S)10 €--
O2 Mobile Flat10 €--
O2 Inkl.-paket 25/50/10010 €--
O2 Starter10 €--
O2 Blue XS (Professional)---
O2 Genion S---
O2 o---
* ISDN + Analog (ausgenommen Resale-Produkte)
Stand: 28.01.2014
Preise in € inkl. MwSt.
Ich habe den o2 DSL L Tarif und 34,99 € im Monat.
Das was mich aufregt ist, das ich jetzt ISDN habe, aber wenn ich zu o2 All-in L wechsle, nimmt man mir ISDN weg, wofür ich ja jetzt bezahle, und wenn ich ISDN wiederhaben will, muss ich extra zahlen. Das ist und bleibt für mich Abzocke.
Das ist genau das gleiche, als wenn ich mir ein Auto kaufe, und der Händler es mir hinterher wieder weg nimmt, und sagt: Willst du es wiederhaben, dann zahl mal schön.
Das was mich aufregt ist, das ich jetzt ISDN habe, aber wenn ich zu o2 All-in L wechsle, nimmt man mir ISDN weg, wofür ich ja jetzt bezahle, und wenn ich ISDN wiederhaben will, muss ich extra zahlen. Das ist und bleibt für mich Abzocke.
Das ist genau das gleiche, als wenn ich mir ein Auto kaufe, und der Händler es mir hinterher wieder weg nimmt, und sagt: Willst du es wiederhaben, dann zahl mal schön.
Ja und Nein, allgemein sind Grundgebühren für ISDN Merkmale in einem VOIP Netz so oder so unschön. Leider wird es immer mehr so kommen. Unterm Strich bleibt es aber so, es ist günstiger als echtes ISDN welches in der Regel mit bis zu 10 Euro monatlich berechnet wurde.
Du kannst ja auch in deinem Tarif mehr Geschwindigkeit bekommen, indem du die Option Speed hinzubuchst. Das kostet dann aber 4,99 Euro extra.
o2 hat einfach die Tarife umgestellt, die alten Tarife waren ja nach Anschlussart gestaffelt (ohne Festnetzflatrate, mit Festnetzflatrate, mit "ISDN" und Festnetzflatrate) und alles mit DSL-Geschwindigkeit bis zu 16.000 kbit/s. Mehr Surfgeschwindigkeit gab es mit der Option Speed.
Die neuen Tarife sind nach Surfgeschwindigkeit gestaffelt (bis 8.000, bis 16.000, bis 50.000 kbit/s), dafür haben alle Tarife eine All-Net-Flat und eine "Leitung". ISDN-Merkmale gibt es mit Aufpreis.
Du willst halt im Moment mehr Leistung haben und musst dafür dann auch mehr zahlen. Ich glaube es ist etwas abwegig von Abzocke zu reden, wenn man mehr Leistung haben möchte, aber nicht mehr bezahlen möchte.
Und um in deiner Analogie zu bleiben: Du hast ein Auto geleast, das ein CD-Wechsler hat. Jetzt möchtest du zusätzlich ein Navi im Auto haben. Jetzt kannst du dein Auto mit einem Navi aufrüsten lassen und dafür dann einen Aufpreis zahlen. Oder du nimmst ein neues Fahrzeug, das schon ein Navi hat, musst dafür aber den CD-Wechsler, den du auch gerne behalten möchtest, einbauen lassen und dafür Aufpreis zahlen. Für mich auch keine Abzocke.
Aber wie gesagt, du musst nicht in den neuen Tarif wechseln. Du kannst auch in deinem alten Tarif die Option Speed hinzubuchen und bekommst weiterhin ISDN-Merkmale umsonst (bzw. in der Grundgebühr einkalkuliert). Preislich günstiger ist das aber nicht (dafür auch jeden Fall ohne Datendrosselung).
o2 hat einfach die Tarife umgestellt, die alten Tarife waren ja nach Anschlussart gestaffelt (ohne Festnetzflatrate, mit Festnetzflatrate, mit "ISDN" und Festnetzflatrate) und alles mit DSL-Geschwindigkeit bis zu 16.000 kbit/s. Mehr Surfgeschwindigkeit gab es mit der Option Speed.
Die neuen Tarife sind nach Surfgeschwindigkeit gestaffelt (bis 8.000, bis 16.000, bis 50.000 kbit/s), dafür haben alle Tarife eine All-Net-Flat und eine "Leitung". ISDN-Merkmale gibt es mit Aufpreis.
Du willst halt im Moment mehr Leistung haben und musst dafür dann auch mehr zahlen. Ich glaube es ist etwas abwegig von Abzocke zu reden, wenn man mehr Leistung haben möchte, aber nicht mehr bezahlen möchte.
Und um in deiner Analogie zu bleiben: Du hast ein Auto geleast, das ein CD-Wechsler hat. Jetzt möchtest du zusätzlich ein Navi im Auto haben. Jetzt kannst du dein Auto mit einem Navi aufrüsten lassen und dafür dann einen Aufpreis zahlen. Oder du nimmst ein neues Fahrzeug, das schon ein Navi hat, musst dafür aber den CD-Wechsler, den du auch gerne behalten möchtest, einbauen lassen und dafür Aufpreis zahlen. Für mich auch keine Abzocke.
Aber wie gesagt, du musst nicht in den neuen Tarif wechseln. Du kannst auch in deinem alten Tarif die Option Speed hinzubuchen und bekommst weiterhin ISDN-Merkmale umsonst (bzw. in der Grundgebühr einkalkuliert). Preislich günstiger ist das aber nicht (dafür auch jeden Fall ohne Datendrosselung).
Mister79 schrieb:Ein kleiner Tip von mir. VDSL nur mit der Homebox, dass wäre dann die 7490. Die 6431 möchtest du nicht haben, glaub es mir, den möchtest du wirklich nicht haben. Mit dem hohen Download bekommst du nicht soooo viel Spaß das es die Nachteile der 6431 aufwiegt.Hab ich irgendwas verpasst? Wenn es um Merkmal ISDN geht, geht das doch gar nicht mit dem 6431 (keine ISDN Ports z. B.)
Ne der User könnte sich aber entscheiden auf ISDN Merkmale zu verzichten und dann wäre es wohl der 6431.
Naja, das war ja nur als Hinweis gemeint mit dem Kombivorteil.
Deswegen extra einen Handyvertrag abschließen muss nicht sein das stimmt.
Aber selbst bei einem O2 blue select, All in-S & All in -M in Kombi mit dem All in-L macht das 5 €.
Nur ich finde bei 2,99€ von Abzocke zu reden ein bisschen übertrieben.
Da er ja eigentlich mehr Geschwindigkeit möchte, braucht er ja nicht zu wechseln, da reicht ja auch die Speed Option aber du kostet ja 4,99€.
Fakt ist wenn man mehr Leistung will, muss man diese auch bezahlen.
Bei anderen Anbietern lauft das auch nicht anders mit Optionen, usw.
Deswegen extra einen Handyvertrag abschließen muss nicht sein das stimmt.
Aber selbst bei einem O2 blue select, All in-S & All in -M in Kombi mit dem All in-L macht das 5 €.
Nur ich finde bei 2,99€ von Abzocke zu reden ein bisschen übertrieben.
Da er ja eigentlich mehr Geschwindigkeit möchte, braucht er ja nicht zu wechseln, da reicht ja auch die Speed Option aber du kostet ja 4,99€.
Fakt ist wenn man mehr Leistung will, muss man diese auch bezahlen.
Bei anderen Anbietern lauft das auch nicht anders mit Optionen, usw.
leaspapa schrieb:Naja, wenn wir uns technisch unterhalten ja doch, wenn wir uns juristisch unterhalten, NEIN!
Nur ich finde bei 2,99€ von Abzocke zu reden ein bisschen übertrieben.
Welche Kosten entstehen O2 denn? Wäre es richtiges ISDN wäre es gerechtfertigt aber wir reden hier von VOIP. Da die DSL Leitung an sich so oder so gestellt werden muss und die Kosten dafür schon in den DSL Gebühren enthalten sind, entstehen O2 auch keine Kosten mehr. Ob die jetzt 1,2 oder 3 Leitungen frei geben, die DSL Leitung wird damit nicht teurer für O2!
Also was macht O2? O2 nimmt die VOIP Telefonie und begrenzt Softwaremäßig auf 1 Gespräch, nimmt aber 3 Euro dafür um diese Begrenzung zu entfernen. Somit bauen die Anbieter ein ISDN Merkmal auf welches einen Mehrpreis kostet ohne das es dem Anbieter etwas kostet.
Ja, dass ist schon abzocke in der Mob Sprache.
Anders gesagt, O2 überlegt ob sie jetzt auch mal 2 Gespräche über das mobile Netz zulassen und eigentlich ist es für das Netz kein Problem. Bei den anderen Anbietern ist dies seit den 90er Jahren möglich nur bei O2 nicht. Stell dir mal vor O2 macht eine Option draus. Sprich wer ISDN Merkmale möchte, der zahlt mobil 3 Euro dafür? Ähhh, wofür? Für eine Funktion die so oder so in der Technik vorhanden ist? Fehlt nur noch das O2 HD Voice nach Einführung von m Volte kostenpflichtig macht.
Natürlich, O2 möchte Geld verdienen keine Frage und es sei O2 auch erlaubt aber doch bitte mit Service Angeboten und nicht mit so einem Zeugs welches so oder so Standard ist.
Hier, ein Spotfy Angeobt wie die Telekom es hat und schwups rollt er Rubel, was macht O2? O2 macht einen Deal mit Nepster und ich bekomme 2 Euro Rabatt. Juhuuuu, 2 Euro von 9 Euro Grundgebühr ohne Rabatt. Geil, darauf hat die Welt gewartet. Richtig wäre gewesen wenn O2 seinem mobilen Datennetz schon kein eigenes Vertrauen entgegen bringt dem Ansturm von MP3 Streaming zu verkraften, dann wäre ein Angebot angebracht gewesen in dem Napster komplett kostenlos enthalten gewesen wäre.
Was ich sagen möchte, mit den richtigen Service Angeboten lässt sich Geld verdienen aber nicht mit Sachen die seit Jahren Standard sind und jetzt plötzlich doch vermarktet werden müssen da die Kohle eng wird.
Darum geht es doch eigentlich und genau das meint der User mit Abzocke und wie gesagt, umgangsprachlich hat er damit auch sicher recht. Juristisch sicher nicht. In meinen Augen hat O2 ein Festnetzprobem, die Übernahme von Alice war halt nicht kostenlos uns seit dem laufen O2 die Kunden weg (wir reden hier vom Festnetz) und von Bilanz zu Bilanz werden es weniger. Seit dem Alice O2 ist geht es Kundentechnis abwärts aber die Kosten bleiben. Was macht O2? O2 erhört die Preise und subventioniert das Festnetzgeschäft über Kombivorteile quer. So sieht es meiner Meinung nach aus.
Schau mal, bei der Telekom bekommst du einen IP Anschluss Standard mit 3 Rufnummern und ISDN Merkmalen. Bei O2 kostet es was? Ach ja, 30 Euro + 3 Euro ISDN Merkmale. So so, dafür hat O2 aber auch enorme Einschränkungen, die Rufnummer kann nicht online genutzt werden und somit nicht auf dem Smartphone wie bei der Telekom, O2 bietet dir Router an die O2 auch noch das Genick brechen werden (Altlast Alice vermutlich aber O2 selbst hatte früher Zyxel auch als Anbieter und die sind eigentlich nicht besser), Fehlerhafte Software in den Routern und die Funktionen im Handbuch funktionieren nicht richtig, eine Sicherheitslücke nach der anderen in den O2 Geräten. Ich meine, bin mir aber nicht sicher, allein 2013 waren es 2 Stück und 2014 starten wir wieder mit einer Wlan Lücke, Update bis jetzt fraglich, die Kunden fragen im Forum nach wann die Information an die denn verschickt wird, wie auf Teltarif angekündigt duch die Pressestelle usw usw.
Es gibt sehr viele Gründe warum O2 trotz der Kombiangebote einfach zu teuer ist, 1&1, Easy Bell, Telekom samt Service und Möglichkeiten im Vergleich zu O2, Vodafone, Vodafone Kabel Deutschland, alle sind irgendwie günstiger aufgestellt oder preislich gleich aber mit mehr Service. Von den Großstörungen 2013 und auch schon von den Störungen von 2014 reden wir erst gar nicht.
Ich sehe das so, O2 fängt an Standardfunktionen zu vermarkten und das sicher nicht weil das Festnetzgeschäft von O2 den Gewinn abwirft. Laut den Bilanzen der letzten 3 Quartale sehe ich dort ein Verlustgeschäft welches bis heute nicht aufgefangen wurde. Interessant ist aber das O2 den Umstieg der Kunden auf VDSL als erfolg bezeichnet und somit als die Wende. Mhhh nun, aus Kundensicht sehe ich das anders. Wenn hier VDSL verfügbar wäre würde ich es auch buchen aber nicht weil ich O2 als den Anbieter sehe mit dem besten VDSL Angebot. Warum würde ich das tun? Weil ich die Möglichkeit hätte eine Fritte zu bekommen, leicht günstiger wäre als bei der Telekom und trotzdem die Qualität der Telekom zu einem leicht günstigeren Angebot. Der Ton liegt auf leicht günster... Somit frag ich mich was O2 tut wenn das Festnetzgeschäft weiter so rückläufig ist und ein höherer Preis die Verluste nicht mehr auffangen kann? Viel an der Peisschraube drehen kann O2 nicht mehr, denn preislich liegt O2 schon auf Augenhöhe mit der Teledoof aber Leistungstechnisch ganz ganz weit hinter denen. O2 hat von 2,29 Millionen Kunden auf 2,14 reduziert. Mhhh kurz nach der Übernahme von Alice waren wir bei rund 3 Millionen Kunden. Tja wo sind denn die Kunden geblieben, die doch laut O2 mit der Hardware, mit dem Angebot und dem viel zu spät gestarteten VDSL Angebot so hoch zufrieden sind?
Wie gesagt, aus dieser Sicht kann ein Standardprodukt wie ISDN Merkmale mit der Einführung einer Gebühr schon umgangssprachlich als Abzocke bezeichnet werden.
Sehe ich nicht so. Nicht alles was technisch möglich ist, muss auch im Preis inbegriffen sein.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass o2 mit den ISDN-Funktionalitäten mehr kosten entstehen als ohne. Es müssen mehr Rufnummern verwaltet werden (ich bin mir nicht mal sicher, ob o2 die komplett kostenlos bekommt), die Infrastruktur bei o2 musste entsprechend ausgelegt werden (was ja auch irgendwo gegenfinanziert werden muss), mehrere gleichzeitige Gespräche heißt unterm Strich wahrscheinlich auch mehr Gespräche insgesamt, die über die Flatrate für den Kunden ja kostenlos sind, aber für o2 ja nicht.
Bisher hat ISDN doch auch 5 Euro pro Monat zusätzlich gekostet (Unterschied zwischen o2 DSL L und o2 DSL M, wobei bei ersterem dann noch 100 Freiminuten in die Mobilfunknetze hinzukamen).
Irgendwo ist das ja alles eine Mischkalkulation. Jeder Kunde verursacht einen Gewissen Anteil der Gesamtkosten. Jetzt kann man die Gesamtkosten einfach durch die Zahl der Kunden teilen und jeder zahlt das gleiche oder man unterscheidet bei der Gebühr, welche Optionen der einzelne Kunde nutzt.
Man kann natürlich auch sagen "ISDN für alle!", aber auch das muss gegenfinanziert werden, wodurch alle Tarife teurer werden müssten und das finden diejenigen, die kein ISDN/zwei Leitungen brauchen, wieder doof.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass o2 mit den ISDN-Funktionalitäten mehr kosten entstehen als ohne. Es müssen mehr Rufnummern verwaltet werden (ich bin mir nicht mal sicher, ob o2 die komplett kostenlos bekommt), die Infrastruktur bei o2 musste entsprechend ausgelegt werden (was ja auch irgendwo gegenfinanziert werden muss), mehrere gleichzeitige Gespräche heißt unterm Strich wahrscheinlich auch mehr Gespräche insgesamt, die über die Flatrate für den Kunden ja kostenlos sind, aber für o2 ja nicht.
Bisher hat ISDN doch auch 5 Euro pro Monat zusätzlich gekostet (Unterschied zwischen o2 DSL L und o2 DSL M, wobei bei ersterem dann noch 100 Freiminuten in die Mobilfunknetze hinzukamen).
Irgendwo ist das ja alles eine Mischkalkulation. Jeder Kunde verursacht einen Gewissen Anteil der Gesamtkosten. Jetzt kann man die Gesamtkosten einfach durch die Zahl der Kunden teilen und jeder zahlt das gleiche oder man unterscheidet bei der Gebühr, welche Optionen der einzelne Kunde nutzt.
Man kann natürlich auch sagen "ISDN für alle!", aber auch das muss gegenfinanziert werden, wodurch alle Tarife teurer werden müssten und das finden diejenigen, die kein ISDN/zwei Leitungen brauchen, wieder doof.
Nemesis03
Ähhh VOIP Rufnummern bekomme ich an jeder Straßenecke kostenlos. Dazu kommt das die Telefonie IP basierend stattfindet und somit nicht die Kosten verursacht wie die analoge oder reine ISDN Telefonie und die Verwaltung der Telefonieserver die das ganze verrechnen... Mhhhh Nein...
Natürlich muss nicht alles was technisch möglich ist kostenlos sein. Das hab ich aber auch verständlich geschrieben ABER Produkte die kostenlos waren kostenpflichtig zu machen dann wohl schon.
Mich juckt die All in Telefonie so gar nicht. Trotzdem muss ich diese durch meine Gebühren gegenfinanzieren weil ich diese nicht nutze. Gefällt mir auch nicht und muss ich trotzdem.
O2 hat die All In Telefonie als den Wurf bezeichnet und leider sprechen die Kundenzahlen eine andere Sprache. Zumindestens die Sprache die ich öffentlich einsehen kann.
Somit
Es ging hier aber auch um ISDN Merkmale 3 Euro und Abzocke und ich habe nur erläutert warum dies umgangssprachlich als Abzocke bezeichnet werden könnte. Gründe dafür aufgezählt warum auch ich nicht verstehen kann warum ein Telefoniestandard kostenpflichtig wird. Setz dich mal mit dem Thema VOIP und Anbieterkosten DSL/analoge Telefonie auseinander. Da gibt es einen verdammt guten Beitrag zu den ich gerade so nicht finde. Da wird genau erklärt warum die VOIP Telefonie für die Anbieter der Renner ist und was die Anbieter zur alten analogen Telefonie spraren. Unterm Strich kosten die Anrufe innerhalb Deutschland vom Festnetz zum Festnetz dem Anbieter so gut wir gar nichts mehr im Vergleich zu vorher. Einzig allein die Übergabe der Telefonie ins mobile Netz ist noch recht happig.
So oder so hab ich mich persönlich schon dran gewöhnt das die Tarife in den nächsten Jahren weiter steigen werden oder die Leistung pro Paketpreis sinkt. Auch dies wäre ja eine Preiserhöhung unterm Strich.
Ähhh VOIP Rufnummern bekomme ich an jeder Straßenecke kostenlos. Dazu kommt das die Telefonie IP basierend stattfindet und somit nicht die Kosten verursacht wie die analoge oder reine ISDN Telefonie und die Verwaltung der Telefonieserver die das ganze verrechnen... Mhhhh Nein...
Natürlich muss nicht alles was technisch möglich ist kostenlos sein. Das hab ich aber auch verständlich geschrieben ABER Produkte die kostenlos waren kostenpflichtig zu machen dann wohl schon.
Mich juckt die All in Telefonie so gar nicht. Trotzdem muss ich diese durch meine Gebühren gegenfinanzieren weil ich diese nicht nutze. Gefällt mir auch nicht und muss ich trotzdem.
O2 hat die All In Telefonie als den Wurf bezeichnet und leider sprechen die Kundenzahlen eine andere Sprache. Zumindestens die Sprache die ich öffentlich einsehen kann.
Somit
nemesis03 schrieb:ja, ist schon doof, vorallem für die, die eine All Flat so gar nicht brauchen oder?
Man kann natürlich auch sagen "ISDN für alle!", aber auch das muss gegenfinanziert werden, wodurch alle Tarife teurer werden müssten und das finden diejenigen, die kein ISDN/zwei Leitungen brauchen, wieder doof.
Es ging hier aber auch um ISDN Merkmale 3 Euro und Abzocke und ich habe nur erläutert warum dies umgangssprachlich als Abzocke bezeichnet werden könnte. Gründe dafür aufgezählt warum auch ich nicht verstehen kann warum ein Telefoniestandard kostenpflichtig wird. Setz dich mal mit dem Thema VOIP und Anbieterkosten DSL/analoge Telefonie auseinander. Da gibt es einen verdammt guten Beitrag zu den ich gerade so nicht finde. Da wird genau erklärt warum die VOIP Telefonie für die Anbieter der Renner ist und was die Anbieter zur alten analogen Telefonie spraren. Unterm Strich kosten die Anrufe innerhalb Deutschland vom Festnetz zum Festnetz dem Anbieter so gut wir gar nichts mehr im Vergleich zu vorher. Einzig allein die Übergabe der Telefonie ins mobile Netz ist noch recht happig.
So oder so hab ich mich persönlich schon dran gewöhnt das die Tarife in den nächsten Jahren weiter steigen werden oder die Leistung pro Paketpreis sinkt. Auch dies wäre ja eine Preiserhöhung unterm Strich.
Na ja, dass Festnetzgespräche für O2 fast nichts kosten, würde ich nicht sagen. Laut Wikipedia berechnet die Telekom 0,0043€/min. Wenn von einem Anschluss jeden Tag eine Stunde telefoniert wird, sind das Kosten von 7,74€/Monat.
Bei ISDN mit zwei Leitungen können jetzt auch zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Und das werden sie auch, zumindest bei Familien mit Teenagern. Somit kommen bei einer zusätzlichen Stunde Telefonie pro Tag weitere 7,74€/Monat dazu.
Da gerade bei jüngeren Leuten immer mehr ausschließlich ein Handy besitzen, müsste man eigentlich die Terminierungsentgelte für das Mobilfunknetz in Höhe von 0,0179€/min ansetzen.
Somit verstehe ich es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr gut, dass ISDN extra kostet. Man erhöht so zumindest die Hemmschwelle, ISDN zu buchen.
Bei ISDN mit zwei Leitungen können jetzt auch zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Und das werden sie auch, zumindest bei Familien mit Teenagern. Somit kommen bei einer zusätzlichen Stunde Telefonie pro Tag weitere 7,74€/Monat dazu.
Da gerade bei jüngeren Leuten immer mehr ausschließlich ein Handy besitzen, müsste man eigentlich die Terminierungsentgelte für das Mobilfunknetz in Höhe von 0,0179€/min ansetzen.
Somit verstehe ich es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr gut, dass ISDN extra kostet. Man erhöht so zumindest die Hemmschwelle, ISDN zu buchen.
@Mister79 Selten so einen mumpitz gelesen.
Anbieter bekommen von der bnetza rufnummernblocke nicht umsonst. Jede Nummer kostet. Sip Anbieter holen sich das auch wieder. Von den interconnect gebührend die eine zusätzliche Leitung verursacht wollen wir garnicht reden. Sorry, aber die paar Euro mehr sind vollkommen gerechtfertigt.
Anbieter bekommen von der bnetza rufnummernblocke nicht umsonst. Jede Nummer kostet. Sip Anbieter holen sich das auch wieder. Von den interconnect gebührend die eine zusätzliche Leitung verursacht wollen wir garnicht reden. Sorry, aber die paar Euro mehr sind vollkommen gerechtfertigt.
Mister79 schrieb:ISDN-Merkmale waren aber bisher auch nicht kostenlos, sondern die Gebühr für ISDN-Merkmale in der Grundgebühr des Tarifs inbegriffen.
ABER Produkte die kostenlos waren kostenpflichtig zu machen dann wohl schon.
Jerry2205 schrieb:Für Dich ist es Mumpitz für mich sind die Kosten in meinen Augen gering.
@Mister79 Selten so einen mumpitz gelesen.
Anbieter bekommen von der bnetza rufnummernblocke nicht umsonst. Jede Nummer kostet. Sip Anbieter holen sich das auch wieder. Von den interconnect gebührend die eine zusätzliche Leitung verursacht wollen wir garnicht reden. Sorry, aber die paar Euro mehr sind vollkommen gerechtfertigt.
Sicher kostet jede Rufnummer und genau darum verstehe ich auch nicht warum z.B die Blue Tarife eine Festnetznummer mit dabei haben. Persönlich brauch ich auf dem Handy keine, bezahlen muss ich dies in der Grundgebühr trotzdem. Lediglich die Kosten pro Einzelrufnummer halten sich auch hier in meinen Augen in Grenzen. Ich denke die Kosten für einen Rufnummernblock sollte man jetzt nicht so hoch ansetzten.
ISDN ist mein meinen Augen ein Standard Produkt, welches bei VOIP in meinen Augen keine entgeldliche Berechtigung findet. Allein die Umstellung auf VOIP spart dem Anbieter Kohle ohne Ende im Vergleich zum richtigen Festnetz.
Ich m eine nämlich auch (aber bin mir gar nicht sicher) das Koten bei der Leitung wegfallen. Da nur eine DSL Leitung genutzt wird und keine Zusatzmerkmale wie Telefonie in diesem Sinn. Kann mich bezüglich diesem auch irren.
Nein nein, ich sehe das ganz anders, die Kosten für einen Anbieter sind nicht die Welt. Natürlich machen die Kleinigkeiten zusammen auch eine Summe aber ich finde nicht das wir hier eine Träne für die Bereitstellungskoten von O2 verlieren sollten. Geldtechnisch hat O2 auch bei den alten Tarifen die bei weitem anders gestaffelt und günstiger waren sein Geld gemacht.
nemesis03 schrieb:Jo, wie die Festnetzflat auch, wie die Mobilflat auch usw. Ich habe nie was anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt das die Kosten im Festnetz mit ISDN höher sind als mit VOIP und somit ich persönlich die extra Gebühr dazu nicht erkennen kann. Mir fehlt hier das Verhältnis.
Mister79 schrieb:ISDN-Merkmale waren aber bisher auch nicht kostenlos, sondern die Gebühr für ISDN-Merkmale in der Grundgebühr des Tarifs inbegriffen.
ABER Produkte die kostenlos waren kostenpflichtig zu machen dann wohl schon.
Zusätzlich möchte ich betonen, von mir aus kann O2 auch 40 oder 50 Euro im Monat an Grundgebühr nehmen. Ich persönlich habe meinen Tarif und die Sorgen der neuen O2 Kunden sind mir an meinem Anschluss nicht bekannt. Von daher...
Der eine sieht die 3 Euro gerechtfertigt, ich persönliche sehe im VOIP Netz das als nicht gerechtfertigt.
Somit ergeben sich 2 Lager, die einen die es als gerechtfertigt hinnehmen und das große Verständnis dafür haben und meine Person mit 1-2 anderen die kein Verständnis dafür haben.
Eine Lösung wird es dafür nicht geben. In 2-3 Jahren wird es wieder anders aussehen und dann kommt die Zeit zurück wo die Anbieter wieder jammern wie schlecht Deutschland zu denen ist.
Hatten wir alles schon, somit sind die Gebühren in diesem Sinn alter Wein in neuen Schläuchen.
In dem Sinne...
Der eine sieht die 3 Euro gerechtfertigt, ich persönliche sehe im VOIP Netz das als nicht gerechtfertigt.
Somit ergeben sich 2 Lager, die einen die es als gerechtfertigt hinnehmen und das große Verständnis dafür haben und meine Person mit 1-2 anderen die kein Verständnis dafür haben.
Eine Lösung wird es dafür nicht geben. In 2-3 Jahren wird es wieder anders aussehen und dann kommt die Zeit zurück wo die Anbieter wieder jammern wie schlecht Deutschland zu denen ist.
Hatten wir alles schon, somit sind die Gebühren in diesem Sinn alter Wein in neuen Schläuchen.
In dem Sinne...
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