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Gelöst

O2 akzeptiert Umzug nicht - Geltungmachen von §46 (8)

  • September 3, 2021
  • 24 Antworten
  • 391 Aufrufe

Hallo in die Runde, ich würde hier gern mein Leidensweg mit O2 schildern und hoffe auf eventuelle Tips bzw. Hilfe.

 

Ich bin am 01.05.2021 wieder zurück in mein Elternhaus gezogen. Dort ist bereits ein DSL Anschluss vorhanden, ich habe daraufhin o2 angerufen und wollte mein Umzug beauftragen. Habe der Mitarbeitern alles geschildert, und Sie meinte auch das der Anschluss nicht schaltbar sein wird da er bereits belegt ist. Sie riet mir per Einschreiben eine Sonderkündigung zu schreiben. Dies habe ich gemacht. Auch dort alles geschildert, meine Meldebescheinigung angehangen, Kopie meines Ausweises, sowie eine aktuelle Rechnung des Anschlusses welcher belegt ist. 

 

Dies hat O2 so natürlich nicht akzeptiert, was auch ok ist. Ich sollte mich innerhalb von 10 Tagen beim Support melden, und den Umzug beauftragen. 

 

Dies habe ich am 24.06.2021 um 17:04 (innerhalb der Frist versteht sich) getan, dort habe ich über 27 Minuten mit über 5 verschiedenen (teils wirklich sehr unfreundlichen Mitarbeitern) versucht meinen Anschluss umzuziehen. Der letzte meinte dann in schlechten Deutsch zu mir das alles erledigt sei, und ich in kürze Post von O2 erhalten werde.

 

Die bekam ich auch, nämlich das ich mich nicht gemeldet hätte, der Anschluss nun gekündigt sei und mir die Restsumme berechnet wird. 

 

Am 15.07.2021 rief ich erneut bei der Hotline an, schilderte wieder verzweifelt mein Problem, der Kollege konnte alles in meiner Historie sehen und wollte mich in die richtige Abteilung weiterleiten. Dort war ich 23 Minuten in der Warteschlange bis das Gespräch Kommentar los beendet wurde.

 

Kurz darauf am 19.07.2021 habe ich wieder bei der Hotline angerufen, ich hatte einen wirklich sehr kompetenten und netten Mitarbeiter dran, welcher mit mir alles durchgegangen ist (auch er konnte alles nachvollziehen), meinte die Meldebestätigung ist ja bereits da, hat mir die Gebühr für den Umzug genannt und meinte ich bekommen in den nächsten Tag Post mit den Schaltungstermin. 

 

Auch nach 14 Tage habe ich keine Post erhalten, aber der Betrag von 355€~ für die Restlaufzeit wurde natürlich abgebucht. 

 

Daraufhin habe ich erneut ein Schreiben an O2 geschickt, nochmals alles geschildert. Darauf habe ich nur eine Antwort bekommen, wo stand das der Vertrag bereits gekündigt sei (Ich habe übrigens ausdrücklich nur einer Kündigung nach §46 TKG (8) entsprochen) und man mir anbiete, das wenn ich erneut einen Vertrag abschließe (an meinen neuen Wohnort wo die TAE belegt ist...) mir die Summe erlassen wird. 

 

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Ich bin total am verzweifeln und habe eigentlich auch keine Lust mehr mich O2 rumzuärgern…. (Bis zum Zeitpunkt wo ich das erstmal Kontakt mit O2 aufnehmen musste war ich übrigens Positiv gegenüber O2 eingestellt weil immer alles funktionierte)….

 

Einen Anwalt einzuschalten wollte ich eigentlich vermeiden…. aber irgendwie sehe ich mich langsam dazu gezwungen…. 

 

Grüße

Tim.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Tim.K,

leider kann ich dir hier keine zufriedenstellende Lösung anbieten. Es kann wohl nicht nachvollzogen werden, dass du bereits am 24.06. einen Umzug beauftragen wolltest, dies ist erst mit dem Anruf am 19.07.2021 ersichtlich. Zu diesem Zeitpunkt war aber die Frist für die Rückmeldung bereits abgelaufen und die Deaktivierung und Berechnung der Restlaufzeit bereits veranlasst worden.

Ich bedaure sehr, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Ggf. kannst du für die Zahlung der Restlaufzeit eine Ratenzahlung vereinbaren. Dies ist direkt über die telefonische Kundenbetreuung möglich.

Viele Grüße

Giulia

24 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 4, 2021

Wieder ein schönes Beispiel warum man in bestimmten Situationen NICHT telefonieren sollte. Du hast vermutlich auch den Eindruck erweckt den Anschluss nicht zu wollen. Folge: Abschlussrechnung. 

Du kannst jetzt nur noch schriftlich reklamieren und den Umzug verlangen. Dann abwarten was passiert. Gab es eben erst wieder einen anderen Fall, der bei Dir genauso laufen wird:

Es mag zwar nur eine TAE geben, aber es gab schon tausende Fälle, in denen sogar in Wohnungen 2 TAE-Dosen gesetzt wurden. Es wirkt dann auch unglaubhaft, wenn Eltern einem Kind eine 2-Drahtleitung nicht genehmigen wollten. 

Du zahlst dann auch noch zusätzlich die Umzugsgebühr. Allerdings ist die Forderung von o2 nach einer Einmalzahlung auch nicht korrekt, da es dafür keinen Rechtsanspruch gibt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2021

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Ja die odysee mit der Hotline ist so ein Ding. Ich bin selbst Systemelektroniker. Da muss man vielleicht manchmal einfach sein Hirn ausschalten…

 

Naja, Kind ist so eine Sache, ich bin zum Pflegen meiner Großeltern zurück gezogen. 😉

 

Und vielleicht mag das unglaubwürdig klingen, aber es handelt sich um eine verflieste Wand mit einer Unterputz TAE Dose. Selbst wenn A2 und B2 vorhanden ist in der Dose, zeigen mir meine Eltern einen Vogel wenn ich Sage wir müssen die Wand aufstemmen, und eine neue Unterputz Dose in die Fliese setzen.

 

Somal der Hausanschluss im Nebengebäude ist, bin ich mir recht sicher das eine einfache Zweitdraht Leitung gezogen ist.

 

Aber an sich spielt das auch keine Rolle.... 

 

Ich schreibe nun nochmal einmalig O2 mit nen einschreiben, danach habe ich keine Lust mehr und gebe das in die Hände eines Fachmannes…

 

Trotzdem danke

 

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 4, 2021

Ich bezweifle ehrlich gesagt dass ein Fachmann (damit ist vermutlich ein Anwalt gemeint) viel mehr erreichen kann als du selbst, aber wenn es sich für dich lohnt ist es natürlich weniger Stress für dich. Auf jeden Fall nur noch schriftlich mit o2 kommunizieren (es fing ja schon an mit der Falschaussage der Hotline). Viel Glück!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 4, 2021

Bevor du einen Anwalt einschaltest, solltest du erstmal belegen, dass du den Umzug beauftragt hast...  Wird schwierig, wenn alles "telefonisch" lief .. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2021

@Bollermann sollte O2 nicht fragwürdige Geschäftspraktiken verfolgen, ist dies alles in meiner Kundenakte hinterlegt. Jeder einzelne Mitarbeiter hat meine Dokumente sowie meine Gesprächsverläufe mit den vorherigen Mitarbeitern einsehen können. Ich habe auch jeder einzelnen Aufzeichnung zugestimmt. Und habe nun das alles in meinen letzten Einschreiben angefordert wie es mir laut DSGVO zusteht.

 

Außerdem stand in den Schreiben das ich lediglich Kontakt mit O2 aufnehmen solle. Dies kann ich auch durch meine Gesprächsverläufe im Telefon belegen, bzw. Über den EVN der Sim welche (lustigerweise) auch bei O2 liegen 😉

 

Ich habe jetzt das Angebot von O2 angenommen das wenn ich einen neuen Anschluss bei O2 buche, mir die Restlaufzeit nicht berechnet wird. Letztendlich werde ich ja dann hoffentlich sehen ob der Anschluss nun schaltbar ist, oder nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2021

Und vielleicht mag das unglaubwürdig klingen, aber es handelt sich um eine verflieste Wand mit einer Unterputz TAE Dose. Selbst wenn A2 und B2 vorhanden ist in der Dose, zeigen mir meine Eltern einen Vogel wenn ich Sage wir müssen die Wand aufstemmen, und eine neue Unterputz Dose in die Fliese setzen.

Schau mal in den oben verlinkten Thread. Da hatte ich was zur Verfahrensweise der Telekom (O2-Vorlieferant) mit der TAE geschrieben. Das hebelt Deine Erwartungshaltung bzgl. der Dose auch etwas aus.

Wenn die Telekom an o2 zurückmeldet “Anschluß problemlos möglich”, dann ist das … äh  … unglücklich. Was muss o2 dann annehmen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 5, 2021

Hallo @Tim.K,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Das ist wirklich ein sehr ärgerlicher Fall und ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Ich lasse gerne prüfen, ob wir hier im Nachhinein noch etwas ändern können. Den Vorschlag mit dem Neuvertrag, der dann möglicherweise anschließend wegen Nichtverfügbarkeit wieder storniert werden müsste, halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ja eigentlich auch gar nicht gewünscht.

Ich halte dich bezüglich unserer internen Klärung auf dem Laufenden und gebe dir hier Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2021

Hallo Giulia,

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Grundsätzlich war das der Vorschlag von O2 beim letzten Schreiben. Also das mir die Zahlung erlassen wird, wenn ich ein Neuvertrag abschließe. Grundsätzlich ja nicht verkehrt um sich zu einigen. Allerdings ist ja wie erwähnt a) ein Anschluss schon vorhanden ist durch meine Eltern, weshalb ein zweiter ja eigentlich nicht benötigt wird und b) dieser vielleicht im Hausanschluss schaltbar ist (welcher sich im zweitgebäude befindet) aber eben im anderen Gebäude nur eine TAE wäre. Ein neue TAE zu setzen, oder gar ein Kabel ziehen zu lassen, wäre unwahrscheinlich ärgerlich und total unnötig. Faktisch würde der Anschluss dann bis zum Hausanschluss geschalten sein, aber nicht nutzbar wäre…

 

Vielleicht können Sie ja was erreichen. Ich würde mich freuen, da ich ja grundsätzlich eigentlich sehr zufrieden mit O2 war... Bis zu meinen ersten Telefonat mit der Hotline.... 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 6, 2021

Hallo @Tim.K,

leider kann ich dir hier keine zufriedenstellende Lösung anbieten. Es kann wohl nicht nachvollzogen werden, dass du bereits am 24.06. einen Umzug beauftragen wolltest, dies ist erst mit dem Anruf am 19.07.2021 ersichtlich. Zu diesem Zeitpunkt war aber die Frist für die Rückmeldung bereits abgelaufen und die Deaktivierung und Berechnung der Restlaufzeit bereits veranlasst worden.

Ich bedaure sehr, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Ggf. kannst du für die Zahlung der Restlaufzeit eine Ratenzahlung vereinbaren. Dies ist direkt über die telefonische Kundenbetreuung möglich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2021

Hallo Giulia,

danke für die Antwort. Das ist für mich natürlich ärgerlich, aber sowas hatte ich erwartet.

 

Du musst nichts bedauern, schließlich warst Du bis auf dem letzten Mitarbeiter mit welchen ich gesprochen hatte die einzige Person von O2 welche sich sachlich mit mir auseinander gesetzt hat und zumindest den Eindruck gemacht hat helfen zu wollen.

 

Es geht mir nicht um das Geld, eigentlich mehr um das Prinzip.

 

Ich habe aber mittlerweile für mich beschlossen erstmal nicht zum Anwalt zu gehen, sondern das Angebot was ich schriftlich bekommen habe anzunehmen. Ich hoffe ich kann zumindest eine andere Anschlussadresse nutzen, so hätten wenigstens meine Großeltern Väterlicher seits von den Anschluss was.

 

Hätte ich gewusst das sowas so kompliziert werden kann, hätte ich mir von allem Notizen gemacht und auch Protokoll geführt. Nunja seis drum.

 

Sollte zumindest der neuanschluss unter anderer Adresse was werden, nehme ich mit, nur noch postalisch mit O2 Kontakt aufzunehmen. Es ist bedauerlich das O2 keinen Mail Service bietet.

 

Vielen Dank trotzdem für die konstruktiven Antworten.


o2_Larissa
  • Team
  • October 9, 2021

Hi @Tim.K,

ich wollte mal nachfragen, wie du aktuell mit unseren Kollegen verblieben bist. Hat sich da was getan?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2021

Hallo @o2_Larissa

Ich warte noch immer auf eine Antwort von O2.

 

Ich habe vor knapp einen Monat ein Schreiben geschickt, wo ich das Angebot angenommen habe, mit der Bitte den Anschluss bei den großeltern meiner Frau zu schalten, ich aber der Vertragsparnter bleibe.

 

Seitdem habe ich aber nichts von O2 gehört.

 

Ich wollte eigentlich diese Woche anrufen und nachfragen, liege aber seit einer Woche flach im Bett.

 

Ich vermute aber, er wird "nicht angekommen" sein und das Angebot was mir gemacht wurde ist jetzt "nichtig" weil ich mich ja erneut "nicht gemeldet" habe…

 

Ich rufe am Montag mal bei der Hotline an. Obwohl ich das vermeiden wollte, da das letzte mal ja so katastrophal verlief.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja auch weiter helfen... 


WMenzel
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2021

Hallo Tim.K,

O2 hat einen Online Chat zu üblichen Bürozeiten
https://www.o2.de/kundenservice-chat
https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=bk&sn=CS_C_DL_MPOC     ?

Der entscheidende Vorteil vom Chat ist,
dass – wenn du es richtig machst –
du den ganzen Chat-Verlauf,
also alles was du geschrieben hast
und alles, was der O2-Mitarbeiter geschrieben hat
mit Windows Copy und Paste
z.B. in eine Word-Datei kopieren kannst.


Damit hast du eine lückenlose Dokumentation
was wer wem geschrieben bzw. geantwortet hat.

 

Anrufen würde ich an deiner Stelle nicht mehr:
Das bringt garn nichts und du hast keinerlei Beweise.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2021

@WMenzel danke für die Antwort.

 

Das ist mir auch bekannt, und auch das habe ich bereits versucht. Zwei mal. Letztendlich musste man mich zuletzt immer anrufen... 

 

Das ganze macht mich mittlerweile so mürbe, daß ich wohl einfach in den sauren Apfel beißen werde und die 350€ zahlen werde. 

 

Ich bin mittlerweile davon überzeugt das einige Aktionen vom Support (zumindest vom Telefonsupport) Taktik sind…

Vielleicht versuche ich mir noch mittels dsgvo meine Kundenakte einzufordern. Ich habe leider mein erstes Schreiben nicht mehr. Bin mir aber zu 99,9% sicher, daß ich einer sonderkündigung nur unter der Bedingung nach §48 TKG entsprochen habe... Somit wäre die Kündigung meines Vertrages seitens O2 nichtig, und ich würde zumindest wieder am Anfang stehen und kann den Umzug nochmals versuchen... 

 

Meiner Schufa wegen, werde ich aber zumindest erstmal die Abschlussrechnung unter Vorbehalt begleichen. 

 


o2_Larissa
  • Team
  • October 10, 2021

Hi @Tim.K,

mit der Sonderkündigung ist das ganze nicht so einfach, da wir als Anbieter dazu verpflichtet sind, den Anschluss freizumachen, sobald wir wissen, dass unser Kunde dort nicht mehr wohnt, damit der Nachmieter/Eigentümer dort selbst einen Anschluss nutzen kann (Ja ich liebe Schachtelsätze :joy:). Im Zuge dessen ist eine Abschaltung des Anschlusses und vorzeitige Deaktivierung des Anschlusses durchaus rechtens. Zudem fehlt mir gerade der Zusammenhang zum TKG §48, in dem es um TV- und Radio-Geräte/Dienste geht :sweat_smile:

Ich habe gerade mal in deinen Datensatz geschaut und die Kollegen, die dein Schreiben an die Fachabteilung weitergeleitet haben hinterließen den Hinweis, dass die Angabe der TAE für den neuen Anschluss noch fehlt. Kannst du uns die fehlende Info hier vielleicht schreiben? Ich schicke dir gleich eine PN mit den benötigten Daten von @o2_Support, dann leite ich das für die schnellere Bearbeitung weiter.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2021

Hallo @o2_Larissa

Vielen Dank für die Antwort. 

Ich meine natürlich §46 😉

 

Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Erstaunlich bloß das ich bis dato weder einen Anruf noch einen Brief von O2 bekommen habe.

 

Ich habe in meinem Schreiben wie gesagt darum gebeten das der Anschluss bei den großeltern meiner Frau geschalten wird. Leider sind wir erst am Wochenende dort, ich versuche aber die Information schon vorher zu bekommen. 

 

Trotzdem erstmal vielen vielen Dank für die Rückmeldung und Mühe. 


Sandroschubert
Legende

Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer. Da du dort nicht gemeldet bist kann dort keine Schaltung für dich erfolgen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2021

@Sandroschubert grundsätzlich ist das möglich, da der Vertragspartner nicht der Nutzer sein muss. Ist allerdings eine Kulanzfrage. Also O2 muss es nicht akzeptieren. Aktuell sieht es jedoch so aus, worüber ich sehr dankbar bin.

Wir haben auf Arbeit über 130 Verträge welche auf einen einzigen Vertragspartner laufen. Alle mit verschiedenen anschlussadressen.


Sandroschubert
Legende

Wir haben auf Arbeit über 130 Verträge welche auf einen einzigen Vertragspartner laufen. Alle mit verschiedenen anschlussadressen.

Ist doch egal ob 1 10 oder 100. Der Umzug ist hier der springende Punkt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2021

Ein Umzug ist so nicht möglich. Darum geht es aber hier auch nicht mehr. 

 

Der eigentliche Vertrag ist mittlerweile beendet. O2 hat mir jedoch bzgl. Der Ablösesumme angeboten, das wenn ich einen Neuvertrag abschließe, selbige fallengelassen wird.

Darum geht es jetzt. 


o2_Larissa
  • Team
  • October 13, 2021

Dann schauen wir mal, was unsere Kollegen demnächst antworten. Ich drück dir die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Antwort erhältst :fist_tone1:


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2021

@o2_Giulia @o2_Larissa ,

Hallo ihr beiden. Könntet ihr nochmal schauen ob sich was neues ergeben hat?

 

Ich habe heute Post vom Anwalt bekommen, bzgl der Forderung der Ablösesumme... Diese habe ich bewusst nicht bezahlt, weil ich ja den Neuvertrag angeschlossen habe, und das Angebot ja war das mir dafür die Ablösesumme erlassen wird.

 

Ich habe darauf hin versucht heute bei O2 anzurufen. Sage ich meine Nummer bei der Hotline an, wird sofort der Anruf beendet.…

 

Mein reguläres Vertragskonto ist ja mittlerweile auch deaktiviert. Ich verstehe absolut nicht, warum O2 es nicht schafft mich selbstständig zu kontaktieren. Weder postalisch noch telefonisch noch per Mail.…

 

Ich habe absolut keine Lust mehr auf dieses ganze Prozedere, udn verstehe einfach nicht was da jetzt so lange dauert.... 

 

MfG Tim 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2021

Hallo,

hier mal meine letzte Rückmeldung. 

 

Ich habe nun die Ablösesumme bezahlt, und meine Angebotsannahme Widerrufen. 

Auch meinen Mobilfunk Vertrag habe ich nun gekündigt. 

 

Ich bin restlos geheilt von Telefonica.

 

Trotzdem danke an die Moderatoren hier im Forum, welche gefühlt die einzigen im Konzern zu sein schein, welche versuchen ernsthaft zu helfen.


o2_Michi
  • Moderator
  • November 1, 2021

Hallo @Tim.K,

 

es tut mir wirklich sehr leid, wie es nun ausgegangen ist. An diesem Punkt sind uns dann auch die Hände gebunden noch etwas herumzureissen, auch wenn wir dies gerne in irgendeiner Form machen würden. :disappointed:

Verstehen kann ich deine Entscheidung natürlich, danke an dieser Stelle für dein Lob an die Moderation. Vielleicht schreiben wir ja irgendwann mal wieder mit dir - in einem hoffentlich angenehmeren Anliegen (ich gebe die Hoffnung ja nie auf :wink: ).

 

Viele Grüße,

Michi