Nur 11-13 MBit/s Downstream bei Vertrag mit bis zu 50 MBit/s
Liebes O2 Team, liebe Community,
seit einiger Zeit haben wir ein stark verlangsamtes Internet mit reduzierter Downstream (11-13 Mbit/s) und Upstream (~ 2,5 MBit/s) Geschwindigkeit. Der Router (FRITZ!Box 7590 AX) funktioniert einwandfrei und auch alle angeschlossenen WLAN Geräte haben eine deutlich höhere Verbindungsgeschwindigkeit. Zudem haben wir das Kabel von der DSL-Buchse zum Router getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Auch die O2 MyService App hat keinen Fehler gefunden.
Daher vermute ich, dass es nur an der Leitung selbst liegen kann. Ich wäre für Ideen sehr dankbar!
Viele Grüße,
Janine
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Moin Moin,
Bitte mal Übersicht, DSL (alle Seiten), Spektrum, Statistik (Woche) als Bild hochladen.
Hallo @ehemAliceKunde ,
bei den genannten Daten würde ich vermuten dass der Anschluss hier auf ADSL läuft oder zumindest zur Zeit darauf zurückgefallen ist. Hattet ihr schon eine Störung gemeldet?
Schöne Grüße, Sven
Moin,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
@schluej : Es gab tatsächlich keine Fehler, bei den anderen Screens hab ich ehrlich gesagt immer Interpretationsprobleme (= ich verstehe sie einfach nicht ;-)). Bin also sehr dankbar, dass du da mal drüber schaust. Die Screenshots sind unten.
@o2_Sven: Das wäre gut möglich. Ich habe noch keine Störungsmeldung gemacht, über welchen Kanal mache ich das am besten? Oder kannst du hierüber direkt die Störung registrieren?
LG
Janine
Oh das sieht nach ner FRITZ!Box 73xx aus, kann das sein?
Oder hast Du nicht alle Daten bereitgestellt?
Eine Störung kannst Du unter 0800 5251378 melden, das solltest Du auch tun!
Nee, es ist eine FRITZ!Box 7590 AX (mit aktuellem OS). Hab ich vergessen was zu fotographieren? Ist vl. verloren gegangen, weil ich hier gerade am Laptop mit kleinem Bildschirm bin. Was fehlt denn?
Ok, danke dir. Dann werde ich wohl mal über die Hotline eine Störungsmeldung abgeben. Hatte gehofft das umgehen zu können, hab bisher damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Hallo @ehemAliceKunde,
ich denke wie schluej, dass eine Störungsmeldung sehr hilfreich wäre. Gib uns dann gerne ein Update, wie es weiter geht.
Liebe Grüße, Lea
Moin,
so ich habe mit der O2 my Service App eine Störungsnummer generiert (991 899) und hatte sowohl Kontakt mit der O2 Technik als auch mit dem Vertragsmanagement von O2.
Laut Techniker habe ich nur einen ADSL Leitung mit einem O2 S Basic Vertrag, daher nur 16 MBit/s. Dies wurde mir bei Vertragsumzug anders kommuniziert, da hieß es ich habe 50 MBit/s O2 S Classic für 29,99 Euro monatlich. O2 S Classic steht übrigens auch als Vertragsname in meinem Kundenportal.
Das Vertragsmanagement bot mir an, meinen Vertrag auf VDSL mit 50 MBIt/s “umzustellen”. Laut dem Vertragsmanagement gäbe es auch nur VDSL an meinem Standort.
Ich muss sagen, dass ich mich da als langjährige Kundin wirklich etwas veräppelt fühle und mich frage, ob ich bei der Konkurrenz nicht besser aufgehoben bin. Intertessant finde ich auch, dass ich lt der Email zur gesetzlichen Tarifinformation im besten Tarif bin.
Viele Grüße
Hallo @ehemAliceKunde,
die Basic-Tarife sind lediglich eine andere Bezeichnung für die alten Classic-Tarife. Wenn du einen ADSL-Anschluss hattest, sollte das auch so in deiner Auftragsbestätigung, bzw. in der Umzugsbestätigung aufgeführt sein (max. 16 Mbit/s).
Es freut mich, dass dir unsere Mitarbeiter jetzt ein besseres Angebot für deinen Vertrag gemacht haben. Wann ist denn die Umstellung?
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo, wo genau kann ich denn im Online-Kundenportal sehen, auf welcher Geschwindigkeit mein Vertrag lief und läuft? Ich konnte das bisher nicht finden.
Meine Umstellung ist leider erst am 26.9, wobei ich noch keine Bestätigung für den Techniker Termin bekommen habe. Daher bin ich mal gespannt, ob das überhaupt klappt.
Viele Grüße
Hallo @ehemAliceKunde,
im Kundenportal findest du diese Information nicht direkt. Indirekt lässt sich die Technologie nur an den Zugangsdaten erkennen (@s92.bbi-o2.de = ADSL).
Zu deinem Umzug müsstest du aber eine ausführliche Auftragsbestätigung per Post oder E-Mail erhalten haben, in der z.B. auch der Termin und die Zugangsdaten zu finden sind. Auf der zweiten Seite stehen die Angaben zur Bandbreite des Anschlusses. Wenn dort maximal 16 Mbit/s stehen, ist es in fast allen Fällen ADSL.
Zu deinem Tarifwechsel erhältst du ebenfalls in den kommenden Tagen eine Auftragsbestätigung. Darin findest du auch die Infomation zum Termin und ob überhaupt ein Techniker kommen muss. In vielen Fällen ist das nicht erforderlich.
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