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Neuer DSL-Vertrag

  • June 25, 2022
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hello,

ich fühle mich total hintergangen und der Abschluss eines neuen DSL-Vertrages war das reinste Chaos.

Ich hatte einen bestehenden Mobilfunkvertrag und einen DSL-Vertrag, der bereits ca. 2 Jahre alt war und den ich monatlich kündigen konnte. Dieser war aber für die erbrachte Leistung zu teuer. Da ich außerdem beruflich pendele, wollte ich einen 2. Internetvertrag abschließen, an einer neuen Adresse.

 

Was bereits geschah … (ja, wie in einer Soap-Opera)

  • der erste Mitarbeiter, mit dem ich sprach, wollte meinen Alt-DSL-Vertrag kündigen und einfach einen neuen abschließen. Oben drauf sollte noch ein weiterer neuer DSL-Vertrag für die neue Adresse draufkommen. Der Kombi-Vorteil sollte für beide DSL-Verträge wirksam sein.
    • ich sollte also den Vertrag kündigen, erhielt aber nicht die nötigen Infos per Mail und wollte zur Sicherheit noch einmal mit jemandem sprechen (ich sprach an dem Tag mit glaube 4 MitarbeiterInnen). 
    • der andere Mitarbeiter, nennen wir ihn Mitarbeiter Nr 2, sagte mir dann, dass die Vorgehensweise von Mitarbeiter 1 nicht üblich ist und dass man meinen alten DSL-Vertrag nur umwandeln müsse und nicht kündigen - wahrscheinlich wusste der Mitarbeiter 1 nicht genau was er tat oder wollte sich eine Provision einhamstern. Als der Mitarbeiter Nr 2 dann mit mir den Vertragsabschluss durch ging, erfuhr ich, dass der Erste mich überhaupt GAR NICHT durch den Vertrag führte - was nicht korrekt war! Ich hatte auch mündlich nicht zustimmen müssen. Der Mitarbeiter Nr 2 am Telefon hat dies jedoch getan und hat auch noch einmal in den neuen DSL-Vertrag für die neue Adresse reingeschaut und teilte mir mit, dass der Kombivorteil für beide Verträge besteht und dass er mir erst nach Schaltung vorliegen würde.
    • Denn ich hätte ABSOLUT GAR NICHT meinen monatlich kündbaren Internetvertrag umgewandelt in einen 2-Jahres-Vertrag und einen neuen 2-Jahres-Vertrag für die neue Adresse abgeschlossen, würde man mir den Kombivorteil nicht gewähren – sorry, aber so weit geht die Liebe nicht!
       
  • Doch selbst die Mühen des Mitarbeiters Nr 2 gingen irgendwie auf, ich erhielt auf einmal einen Brief, dass der Internetvertag an der neuen Adresse bereits geschaltet sei und ich mich umgehend bei O2 melden solle - leider erfolgte eine derart wichtige Zustellung per Post und auch noch an die Adresse, wo ich mich nicht konstant aufhalte. Als ich dann den O2 Kundenservice anrief, sagte man mir, dass eine Duplette vorliege und sie das erst mal genau prüfen müssten.
    • Einige Stunden später erklärte mir die nette Mitarbeiterin am Telefon, dass sie und ihre Kollegen und Kolleginnen es sich nicht erklären können, aber die Bestellung des DSL-Vertrags für die neue Adresse wäre irgendwie storniert/verschwunden. Einfach WEG! Was hieß das für mich? Ich werde zu dem mir zugesagten Zeitpunkt 05.05.22 kein Internet an der neuen Adresse haben, was ich aber benötige um meinen Beruf auszuüben.
    • also schickte mir die Mitarbeiterin KOSTENLOS eine Sim-Karte mit Unlimited Datenvolumen zu, was ich einfach sofort kündigen solle, damit die Laufzeit 1 Monat nicht übersteigt, die ich dann für den vermasselten Internetvertrag nutzen dürfe. Die Simkarte kam an, ich kündigte sie nur wenige Tage später und voila - mir wird trotzdem die Grundgebühr von über 39 € berechnet und der Vertrag geht trotz Kündigung bis JULI. --- Stand jetzt: habe mit O2 telefoniert und der Betrag wurde mir angeblich gutgeschrieben … 
      ​​​​​​
  • Der Tag der Internetschaltung kam, der 18.05. und es hat auch alles geklappt. Die bittere Überraschung kam dann Ende des Monats - ich hatte eine satte Rechnung von knapp 160 € vorliegen, auf der so alles nicht stimmte: die Mobilfunkkarte, die eine Wiedergutmachung von O2 sein sollte wurde mir berechnet, die Anschlussgebühren, die gestrichen werden sollten, wurden berechnet und der Kombivorteil war nirgendwo für den neuen Internetvertrag zu sehen. Dieser TOLLE Kombivorteil, der mir mehrmals mündlich zugesagt wurde … 
    • als ich nach diesem Schock der Giganten-Rechnung den Kundenservice anrief, sagte mir der Mitarbeiter ZUM ALLERERSTEN MAL, das ein Kombivorteil für nur mindestens 1 DSL-Vertrag, aber für 2 Mobilfunkverträge gelten kann. Ich sagte, dass ich dies zum ersten Mal hörte und mir von allen anderen Mitarbeitern etwas anderes gesagt wurde. Er hat daraufhin einige Gutschriften veranlasst, wodurch meine Rechnung für diesen Monat sogar positiv ausfällt. 
    • Doch diese neue Rechnung erhält JEDOCH wieder den versprochenen Kombivorteil für den neuen Internetvertrag an der neuen Adresse NICHT.


Ich fühle mich ehrlich gesagt, pardon, total ver*scht und als mehrjährige Kundin total hintergangen, belogen und abgezockt. Verbraucherschutz lässt grüßen. Ich hoffe, dass ein O2 Mitarbeiter oder eine O2 Mitarbeiterin dies liest und mir irgendwie weiterhelfen kann. Ich bin am Ende meiner Nerven und ich bin mir sicher, dass diese Geschichte juristisch einige Angriffspunkte hat. Eine juristische Einigung ist jedoch das Letzte, was ich anstrebe.

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben in eigenen Beitrag

4 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 25, 2022

Hallo,

einen Kombivorteil kannst du pro Kundennummer auf 1 DSL und 4 Mobilfunktarife erhalten, wobei ein zusätzlicher Mobilfunk als Geber agiert.

LG

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben zu neuem Beitrag


o2_Matze
  • Moderator
  • August 15, 2022

Hi @BananaSplit 

Nachträglich noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community, auch wenn ich mir für den ersten Besuch hier natürlich ein schöneres Thema gewünscht hätte. 

Hattest du denn in der Zwischenzeit noch mal mit den Kolleg:innen vom Customer Service Kontakt? Oder ist der Stand noch wie in deiner ersten Nachricht?

Falls ja schauen wir uns das ganze gerne noch mal mit dir gemeinsam an und prüfen den gesamten Vorgang.  

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2022

Hi @o2_Matze ,

ich habe noch einmal den Customer Service angerufen, die haben mir jedoch geraten alles einmal schriftlich per Brief an O2 zu schicken – das habe ich noch nicht gemacht.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn wir uns die ganze Sache gemeinsam angucken könnten. Es begann alles im April 2022.

 

Liebe Grüße,

BananaSplit 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 19, 2022

Hi @BananaSplit 

Dein o2 Community Account ist mit nicht mit einem Mein o2 Account verknüpft. Ich schreibe dich daher gleich noch mal über unseren @o2_Support  User per privater Nachricht an 

damit wir dann weitere Infos austauschen können.  

VG Matze