Skip to main content
Gelöst

Neue Laufzeit bei Tarifwechsel

  • 30 December 2015
  • 9 Antworten
  • 1104 Aufrufe

Hallo zusammen,



ich habe ein Anliegen zum Thema Vertragslaufzeit.



Seit Juli 2013 habe ich den Vertrag O2 DSL M mit 24 monatiger Laufzeit.



Im Dezember 2013 bin ich umgezogen und habe den Vertrag natürlich mitgenommen. O2 hat die Vertragslaufzeit daraufhin ab dem Umzugsdatum wieder auf 24 Monate gesetzt. Ist mir bei dem ganzen Umzugsstress leider erst zu spät aufgefallen. Als ich den Umzug angemeldet habe, war davon jedenfalls nichts ersichtlich. Sonst hätte ich vermutlich die Wahl gehabt zwischen Gebühren bezahle und neuer Laufzeit?!



Die zwei Jahre wären jetzt dann vorbei und mein Vertrag hat sich automatisch um 12 Monate verlängert. Das ist soweit klar.



Da es die letzten Monate leider immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kam und es online ein gutes Angebot gab hab ich mich Anfang Dezember für einen Tarifwechsel mit neuer Hardware entschieden.



O2 DSL L



- keine Tarifwechselgebühren



- Fritzbox 29,99 €



- keine Versandkosten



- monatlich 5 € Rabatt auf die Grundgebühr für 3 Monate



Anfang der Woche habe ich nun die Bestätigung per Mail bekommen, das ich den neuen Tarif ab 18.01.16 nutzen kann,



In der Bestätigung steht nun aber auch wieder eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ab 18.01.16. Bei der Bestellung war davon wieder mal kein Hinweis darauf,



Ein Mitarbeiter im Chat schreibt dazu folgendes: "Ein Produktwechse bedeutet bei einem laufzeitbasierten Vertrag automatisch eine neue 24monatige Laufzeit."



Als ich wissen wollte wo genau diese Information zu finden ist, meinte er nur, es würde in den AGB stehen. Natürlich habe ich AGB für Festnetz daraufhin nochmal gelesen und dort wieder nichts zum Thema Tarifwechsel und Laufzeitverlängerung gefunden.



Sollte es tatsächlich dort aufgeführt sein, möge mir das bitte jmd. zeigen! Leider ist der Chat unterbrochen worden.





Da das jetzt bereits zum zweiten Mal passiert ohne das von O2 im Vorfeld darauf hingewiesen wird, ärgere ich mich sehr darüber und frage mich mittlerweile auch, ob das überhaupt rechtmäßig ist!



So, jetzt möchte ich eigentlich schon den Tarif wechseln, da ich mit meiner jetzigen Verbindung und der Hardware immer wieder Probleme habe, möchte aber keine 24 Monate Vertragsverlängerung.



Was habe ich für Optionen außer die Bestellung zu stornieren und die restliche Vertragszeit bis Ende 2016 "abzusitzen"?



Vielen Dank schonmal!



9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo corwir,

zunächst möchte ich mich bei Dir für die Aussage entschuldigen, dass Verträge nach einem Umzug oder Produktwechsel immer um zwei Jahre verlängert würden und dies in den AGBs zu finden sei. Das ist so nicht der Fall. Mit einer aktiven Verlängerung sind Produktwechsel oder Umzug nur in vielen Fällen günstiger.

Was die aktuelle Auftragsbestätigung angeht, so hat sich hier offenbar der Fehlerteufel eingeschlichen. Dein Vertrag wurde zum Produktwechsel nicht um weiter zwei Jahre verlängert. Aktuell läuft dieser also noch bis zum 22.12.2016.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort.

Gestern hatte ich nochmal Chat-Kontakt mit einer/m anderen Kundenbetreuer/in und habe dabei auch erfahren, dass die Angabe der 24 Monate in der Bestätigung so nicht richtig ist.

Also,alles erstmal geregelt. Aber was eine Verwirrung!

Benutzerebene 7


Also,alles erstmal geregelt. Aber was eine Verwirrung!



Damit hast Du sicher Recht. Das war natürlich nicht beabsichtigt und ich kann mich nur dafür entschuldigen.

Gruß,

Christian

Hallo O2-Team,

ich habe hier einen relativ ähnlichen Fall, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann:

Von einem O2 DSL All-in M, der 11/2013 abgeschlossen worden ist, mit verbleibender Vertragslaufzeit bis 20.11.2016 (bereits im 1 Jährigen Verlängerungsturnus) habe ich zum 08.01.2016 auf O2 DSL Young gewechselt.

Der Auftrag zum Wechsel erfolgte anfang Dezember via O2 Homepage. Allerdings wurde er von einem Servicemitarbeiter, aufgrund eines Übermittlungsfehlers von der Homepage auf das System, Ende Dezember händisch eingefplegt, als ich angerufen habe um mich über den Status zu informieren. Von der händischen Einplegung durch einen Mitarbeiter habe ich erst heute im Telefonat erfahren.

Während dem Bestellvorgang auf der Homepage ist mir keine Vertragslaufzeitänderung o.Ä. angezeigt worden. Lediglich die Information, dass O2 Young keine Laufzeit und 4 Wochen Kündigungsfrist bis Monatsende hat, ist dort erschienen. Den ?erst jetzt? wählbaren DSL Young mit 24 Monaten Laufzeit habe ich nicht gewählt (den gab es zu meinem Bestellzeitpunkt -glaube ich- noch nicht.).

Ich habe daher eine Laufzeit bis 20.11.2016 und danach einer Kündigungsfrist von 4 Wochen vermutet. Nichts anderes Wurde mir angezeigt.

--> Nun steht in dem Vertragsinformationsschreiben, dass ich wieder 24 Monate Mindestvertragslaufzeit ab Freischaltung am 08.01.16  habe. Nach Rücksprache hat mir dies auch ein O2 Servicemitarbeiter  -sogar nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten- mitgeteilt. Allerdings konnte man mir nicht sagen, wo dies schriftlich fixiert ist. Ich finde das auch in den AGB nicht.

Ist dies nun zutreffend oder hat sich hierbei ein Fehler/Mikssverständnis eingeschlichen ?

Vielen Dank Vorab.

Grüße

Benutzerebene 7
Ein Wechsel von einen Laufzeittarif in einen nicht Laufzeit Tarif ist nicht möglich und war es bisher auch nicht. Bei dir verhält es sich aber wie bei corwir, du hast zwar weiterhin einen 24 Monate Laufzeittarif, an deiner alten vorherigen Laufzeit bis zum 20.11.2016 hat sich aber nichts geändert.

Gruß

Stefan

Hallo Christian,

ich melde mich nochmal, da das Thema Vertragslaufzeit wohl doch noch nicht vom Tisch ist.

Jetzt war ich fast schon glücklich, das nach dem verzögerten Produktwechsel endlich alles mal 1 Woche am Stück läuft wie es soll und jetzt sehe ich Folgendes bei meinen Produktinfos online:

"Mindestvertragslaufzeit bis zum 18.01.2018"

Das gibt's doch nicht?! 😮 Ich bin echt sauer und fühle mich so langsam von o2 an den Nase herum geführt.

Hallo O2-Team/ O2-Stefan,

ich sehe nun ebenfalls 08.01.2018 als Datum der Vertragslaufzeit. Was ist hier nun zutreffend?

Die letzte Aussage von O2 hier im Forum interpretiere ich so, dass keine Änderung mit einer Laufzeit von jeweils 1 Jahr gleichzusetzen ist.

Bitte um Info und ggf. Hinweis wie ich das wo korrigieren lassen kann. Danke vorab.

Benutzerebene 7
Hallo @corwir, @SDDS1214,

die korrekte Laufzeit aus unseren Systemen haben wir Euch ja bereits genannt.

Bezüglich der Anzeige im Onlineportal habe ich die zuständigen Kollegen für Euch kontaktiert.

Gruß,

Christian

Hallo @o2_Christian,

gestern bekam ich ein Schreiben von o2 mit folgendem Inhalt:



Was soll das denn jetzt?

Deine Antwort