Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe meine neuen Zugangsdaten und die neue Fritzbox zur Umstellung auf VDSL erhalten.



In dem Schreiben steht, dass die Fritzbox unbedingt vor Freischaltung angeschlossen werden muss.



Jetzt ist aber noch über eine Woche Zeit bis zur Freischaltung.



Meine Fragen dazu:



- wann schließe ich die Fritzbox an



- dann muss doch der jetzige Router abgeklemmt werden?



- habe ich dann über die Fritzbox noch (schon) Internet und kann bis zur VDSL Freischaltung weiterhin normal wie jetzt über den Router surfen und telefonieren? Oder ist dann beides nicht möglich?



Vielen Dank.



Hi,



die FritzBox kann auch normales ADSL - also kannst du die ruhig vorher schon benutzen!



Schließ doch einfach mal an und teste es ☺️



Zu deinen Fragen:



-     ja alter Router ab



-     ja dann hast auch bis dahin schon Internet und Telefon über die FritzBox




Moin,



das ist vermutlich nur bedingt richtig, im Normalfall müssen bis zur Umstellung noch die alten Zugangsdaten eingetragen werden, die man bei der Hotline oder dem Live-Chat erfragen kann (Chance 50 : 50, je nach Verstehen der Ausbildung durch den Mitarbeiter), sofern man Diese noch nicht hat.



Wenn du einen TAE-Verteiler hast, kannst du wohl beide Boxen anschließen, bei einem TAE-Anschluss geht natürlich nur eine Box, außer, du schaltest sie hintereinander, aber warum sollte man das machen wollen ? 😀



Greetz :-)




‌Wenn ich die Box noch nicht nutzen kann, warum steht dann nicht explizit in der Anleitung von o2, dass der Anschluss z.B. den Abend vorher zu erfolgen hat.



FInde ich verwirrend und ganz klar ist es mir ehrlich gesagt auch nicht, da die neuen Zugangsdaten wahrscheinlich noch nicht funktionieren werden.




Moin,



meines Wissens nach steht irgendwo im o2-Schreiben oder in der Beilage zur Box, dass du die Box am Schalttag ab 8 Uhr angeschlossen haben sollst. Ich habe bei meiner Umstellung die alte Box dran gehabt bis das Internet dann Weg war, als der Techniker am Verteiler umgeschaltet hatte, habe die Box dann resetet, neue Daten eingegeben und es lief.



Wie geschrieben, nutzen kannst du die neue Box, du musst dir eben nur deine aktuellen  Zugangsdaten besorgen und eingeben, bekommst du auf den oben beschriebenen Wegen.



Ob das nun sinnvoll ist wegen 7 Tagen eine Box neu einzurichten, muss jeder für sich selbst entscheiden.



Greetz :-)




VIelen Dank. Werde die Box dann den Abend vor Umstellung anschließen. Reicht es sie anzuschließen oder muss sie dann direkt mit den neuen Daten installiert werden? Oder geht das erst nach der Freischaltung?




Moin,



die neuen Daten funktionieren erst nach der Freischaltung, also ist es relativ egal, du wirst die Box wahrscheinlich nach erfolgter Umstellung sowieso neu starten müssen, damit sie synchronisiert.

Wird daher für dich auch von außen schwer zu sehen sein, wann die Umstellung erfolgt, da die DSL-Lampe die ganze Zeit ja dauerhaft grün leuchtet.



Das wäre für mich eine gute Begründung, mir die aktuellen Daten zu holen, die Fritz damit einzurichten und wenn die Verbindung dann weg ist, weißt du zumindest, dass du die Box mit den neuen Daten einrichten kannst 😀



Greetz :-)




‌Alles klar, danke für die Hilfe☺️



Die Daten des DSL-Routers von der Einrichtung hab ich sogar noch.




Moin,



hast du jetzt auch schon eine Fritzbox ? Wenn das die "normalen" Daten für die o2 Box sind - die funktionieren in der Fritz nicht, da brauchst du Andere.



Greetz :-)




Nein, ich habe bisher nur eine o2 Box.



Wenn ich am Freischalttag die Fritzbox anschließe, reicht es diese "nur" anzuschließen und zu verkabeln oder muss ich das Setup schon machen? Rein logisch müsste das Setup ja erst nach Freischaltung erfolgen, da die Zugangsdaten bis dahin ja nicht funktionieren würden?




Moin,



ist meines Erachtens egal, sobald die Umstellung erfolgt ist musst du den Router sowieso neu starten.



Ich würde die Box wahrscheinlich vorher schon mit den Daten füttern und alle Nase lang neu starten (falls kein Techniker zu dir nach Hause kommen muss), damit ich dann am angeschlossenen PC sehe, wann die Internetverbindung steht.



Greetz :-)




Ich habe die Option Speed zu meinem alten Alice Vertrag dazu gebucht und mein Anschlusstermin ist morgen.



In einem separat erhaltenen Brief von o2 steht, dass ich die Hardware unbedingt bist zum genannten Termin anschließen soll.



Allerdings ist dafür etwas Gebastel notwendig und das Internet wird hier bis in die Nacht noch gebraucht.



Kann ich auch erst morgen Vormittag/Mittag die neue Hardware (FB 7490 nicht die Homebox) anschließen und einrichten und bis dahin den Splitter/NTBA und die alte Fritzbox noch angeschlossen haben oder ist dann eine Umstellung nicht möglich?




Moin,



kannst du bis zur Umstellung dran lassen und wenn das Signal denn irgendwann weg ist, dann die Fritz an die TAE anschließen und einrichten.



Greetz




Vielen Dank! Hat wunderbar geklappt so!




Deine Antwort