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Namensänderung und Neuvertrag

  • July 14, 2025
  • 22 Antworten
  • 132 Aufrufe

Ich möchte meinen Nachnamen ändern. Ich habe dazu das Formular vom Standesamt über die Mein o2 App verschickt. Allerdings bekomme ich danach immer per Mail die Meldung, failure demon. Konnte nicht zugestellt werden. Gibt es andere Möglichkeiten?  

Und wie kann ich herausfinden wie der Stand der Kündigung sowie des neuen Vertrages ist? 

Lösung von o2_Manga

@Jessi21388 

die Kündigung für den alten COAX-Anschluss ist bislang nicht ersichtlich. Bitte reiche diese über das Kontaktformular erneut ein. Die Namensänderung ist korrekt hinterlegt worden.

Grüße

Manga

22 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 14, 2025

@Jessi21388 

nutze das Kontaktformular für Mitteilungen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

wann und wie wurde der bestehende Vertrag gekündigt?

um welche Art von Vertrag geht es?

bei einem Home-Vertrag melde einen Umzug.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 14, 2025

Hallo ​@Jessi21388,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, dass du über deinen Mein o2 Account deinen Antrag auf Namensänderung nicht übermitteln konntest.

Konntest du wie von poales empfohlen deinen Antrag über unser Kontaktformular an uns senden?

Dein Antrag auf Kündigung ist eingegangen, da es um die Nichtfverfügbarkeit an deiner neuen Adresse geht, ist ein Umzugsauftrag, für welchen dann von den zuständigen Kolleginnen und Kollegen die Verfügbarkeit an deiner Adresse geprüft werden wird, ein sehr guter Weg wie poales schrieb.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Hallo :) 

Die Namensänderung habe ich jetzt über das Kontaktformular übermittelt. Und warte noch auf Antwort. 

Die Kündigung hatte ich gemacht, da der alte Vertrag an der neuen Adresse nicht verfügbar war. (Kabel) daher war ein Umzug nicht so möglich. 

Hinterher habe ich gemerkt, dass O2 dort auch DSL anbietet und mich dann doch wieder für o2 entschieden, da ich bisher immer zufrieden war. Und so dann einen neuen Vertrag abgeschlossen. 


o2_Manga
  • Lösung
  • July 16, 2025

@Jessi21388 

die Kündigung für den alten COAX-Anschluss ist bislang nicht ersichtlich. Bitte reiche diese über das Kontaktformular erneut ein. Die Namensänderung ist korrekt hinterlegt worden.

Grüße

Manga


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

@Jessi21388 

kündige dort: https://info.o2online.de/kuendigung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

@o2_Manga  ich habe eine Bestätigung über den Kündigungswunsch erhalten und beim Telefonat mit einer Mitarbeiterin wurde bestätigt, dass diese vorliegt. Ich habe online gekündigt, sogar schon zwei mal. 

Liegt denn etwas über den neuen Vertrag vor? 


o2_Manga
  • July 17, 2025

@Jessi21388 

inzwischen wurde das Dokument entsprechend eingepflegt und wird bearbeitet.  🙂

Der Mobilfunkvertrag (SIM-Karte) ist auf dem Weg zu dir. 

Wenn es dazu noch Fragen gibt, melde dich gern wieder hier. 


Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Prima, dass es jetzt ersichtlich ist. Und gibt es auch Neuigkeiten zum neuen Vertrag für die neue Adresse? 

Simkarte ist schon angekommen 👍🏼😊


o2_Manga
  • July 18, 2025

@Jessi21388 

der DSL Auftrag ist in Arbeit, da kommen die Kollegen und Kolleginnen noch auf dich zu mit allen weiteren Informationen. 🙂

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Leider hat wohl irgendwas nicht richtig geklappt. Am Freitag am Telefon hatten wir vereinbart, dass wir einen Umzug machen anstatt Kündigung. Also Kündigung und Neubertrag storniert und stattdessen ab 1.8. Umzug zu DSL an der neuen Adresse. 

Nun habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten zu Ende September. Irgendwas läuft da noch nicht ganz richtig. Oder hat sich irgendwas in der Bearbeitung überschritten? 


o2_Manga
  • July 21, 2025

@Jessi21388 

hattest du mit den Kollegen und Kolleginnen besprochen, dass du die Rufnummer mitnehmen willst? Oder war das kein Thema? Denn dann könnte ich mir vorstellen, dass es leichter ist, den Neuvertrag an der neuen Adresse zu schalten, zumal du dich für einen andere Technologie entschieden hast. Und den Kabel-Anschluss einfach auslaufen zu lassen. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Die Rufnummer war gar kein Thema. Ich habe mich bei der Technologie nicht entschieden, sondern einfach das genommen, was verfügbar war. 

Wenn ich den alten Vertrag auslaufen lasse, zahle ich ja zwei Monate doppelt. Deswegen war auch der Umzug so besprochen. 

Leider war bisher telefonisch kein Durchkommen und ich habe mich nochmal über das Kontaktformular an O2 gewandt. 


o2_Manga
  • July 22, 2025

@Jessi21388 

wann genau verlässt du die alte Wohnung und brauchst den Anschluss dort nicht mehr?

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

In der alten Wohnung sind wir theoretisch bis 10.8. und in der neuen aber auch schon ab 1.8. Deswegen hatten wir ausgemacht in der alten Wohnung zum 31.7. abzuschalten und in der neuem ab dem 1.8. 


o2_Manga
  • July 22, 2025

@Jessi21388 

Okay, das dürfte nicht funktionieren, so wie der Auftrag plaziert wurde. Der DSL wird jetzt die Tage weiterbearbeitet, Dauer bis zur Schaltung ca. drei Wochen. Stelle dich am besten auf Schaltungsdatum 12.08.2025 ein. Wir können gern nachfragen, ob der COAX Anschluss dann zur Neuschaltung schon deaktiviert werden kann, so dass keine lange Überlappung eintritt. Zum jetzigen Zeitpunkt macht ein Storno des Neuvertrags und eine Umzugsanmeldung schon keinen Sinn mehr, denn auch ein Umzug dauert in der Bearbeitung ungefähr drei Wochen. 

Wie wäre es, wenn du dich meldest, wenn ein Schaltungstermin mitgeteilt ist und wir setzen uns mit der entsprechenden Abteilung in Verbindung für die vorzeitige Deaktivierung?

Damit ist dir etwas mehr geholfen.

Grüße

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich eben die Bestätigung des Anschlusses zum 1. August erhalten habe 😅 


The_Voice_70
Legende
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@Jessi21388 

Wann hattest du denn für die neue Anschrift bestellt und welche Technologie ? DSL oder Cable?

Und was steht denn genau in der Bestätigung? 


o2_Manga
  • July 22, 2025

@Jessi21388 

das ging dann aber schnell. 😮 Liegt evt. auch an den Ferien. 

Sollen wir dann sicherheitshalber die Kündigung zum 10.08. 25 anfragen?

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Die Kündigung wäre sogar schon zum 7.8. Dann sind wir definitiv aus der alten Wohnung draußen.  

Soll ich dazu nochmal anrufen bei O2 oder passt das dann so?


o2_Manga
  • July 23, 2025

@Jessi21388 

ich kümmere mich darum. Du brauchst nicht anrufen. 🙂

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

@o2_Manga  vielen Dank für deine Hilfe. In meinem O2 Konto ist es sogar schon ersichtlich, dass der Kündigungstermin in 15 Tagen ist.

Toll, dass jetzt doch alles so reibungslos läuft :)  

 


o2_Manga
  • August 9, 2025

@Jessi21388 

keine Ursache. 🙂

Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen zum Umzug hast, komme hier gern wieder auf uns zu. 

Hab bis dahin noch eine gute Zeit. 

Grüße

Manga