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Nach Wechsel DSL - VDSL langsamer als vorher


MSJenny82
Besucher:in

Grüße o2 Community,

nachdem gestern mein Vertrag von ADSL 16 auf VDSL 50 umgestellt wurde, hat sich die Leistung der Leitung verschlechtert. Laut Router (FritzBox7530) kommen zwar 63,7 MB an und es gehen 12,7 MB ab, aber laut mehrerer Messungen bei “Breitbandmessung” sind es nur noch um 11,5 MB im Download und knapp 3 MB im Upload, was schlechtere Werte sind, als mit meinem alten ADSL 16 Anschluss (zumindest im Download). Hab schon Router resettet, vom Strom getrennt, etc. pp, was man halt erstmal so macht, aber das brachte keine Verbesserung bzw. Änderung, deswegen wende ich mich jetzt an euch um zu Fragen, woran es liegt, denn laut Fritzbox kommen ja die Geschwindigkeiten an, die es im VDSL 50 Vertrag gibt. Ist da vlt irgendwas falsch geschaltet worden bzw. stimmt etwas mit dem Profil nicht?

Freundliche Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

11 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • June 27, 2020

Melde unter 08005251378 eine Störung unter Hinweis: Falsches Layer-2-Profil mit max. 10 MBit/s down und max. 2 MBit/s up aktiviert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 29, 2020

Hallo @MSJenny82,

 

Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Bandbreite jetzt auch noch geringer geworden ist. Bitte überprüfe auch vorher einmal die Verkabelung. Sollte noch ein Splitter angeschlossen sein, diesen bitte entfernen. Störsicherheit bitte auf max. Performance einstellen.

 

Hier findest du weitere Informationen zur Störungsmeldung. Berichte uns gerne noch einmal, wie es hier weitergegangen ist.

 

Viele Grüße

Giulia


MSJenny82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2020

Grüße Giulia, 

nein, einen Splitter habe ich nicht mehr angeschlossen und die Fritzbox läuft auf maximale Performance. Mit der Verkabelung ist alles korrekt, dass habe ich nochmal überprüft, aber konnte mir auch nicht vorstellen, dass daran was ist, zumal es ja vorher auf dem alten Anschluss alles reibungslos lief. Laut Router kommt durch die Leitung ja auch das an, was ich gebucht habe, aber über die breitband Messung wird dann ersichtlich, dass der vdsl 50 langsamer ist als mein alter ADSL 16 Anschluss. Was ich definitiv im alltäglichen Gebrauch merke zb. Daran das jetzt videos zwischendurch mal nachladen, weil das aktuelle Netz es nicht mehr schafft, genügend Buffering zu betreiben. Das ist natürlich ganz schön ärgerlich, denn meine intention war es nicht auf vdsl zu wechseln um dann ein noch langsameres Netz zu haben.

Freundliche Grüße 


MSJenny82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2020

Nochmal ein Nachtrag,

hatte jetzt ein Gespräch mit einer netten jungen Dame von der Störungshotline und diese hat jetzt ein Ticket aufgenommen und das weitergeleitet. Hab während des Gesprächs auch erstmal wieder die Hardware getauscht. Also sprich den alten Router (Homebox 6641) wieder angeschlossen, da es nur dafür Support gibt, aber nicht für Fremdhardware. Das Problem hat sich aber nicht verändert. Immer noch magere Download und Upload Geschwindigkeiten, weswegen sie dann ein Ticket eröffnet hat um es weiterzuleiten. Und solange bis das gelöst ist, soll ich dann die Homebox dranne lassen, zum einen wegen dem Support, aber auch damit es zu keinen Verfälschungen von Messergebnissen kommt. Und nun heißt es abwarten, ob mir wer helfen kann oder ob jetzt die Schnecke in der Leitung bleibt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 30, 2020

Hallo @MSJenny82,

 

ich bin zuversichtlich, dass der Fehler jetzt schnell gefunden und behoben werden kann. Aktuell läuft noch die Diagnose. Du wirst auf deiner Handynummer zum weiteren Vorgehen informiert.

 

Viele Grüße

Giulia


MSJenny82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2020

Hallo Giulia,

ja ich wurde heute nochmal gebeten per SMS mich nochmal zu melden, leider gibts nach wie vor keine Lösung und es wurde nochmal aufgenommen und an die Technik weitergeleitet. Aber wenigstens wurde mir gesagt, dass ich meine Fremdhardware (Fritzbox 7530) wieder anschließen kann, da es für das Problem nicht relevant ist, da der Download und Upload gleichermaßen schlecht ist, egal ob Fritzbox oder o2Homebox. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Denn in der Fritzbox werden mir ja 63,7 MB Download und 12,7 MB Upload angezeigt, ich weiß nicht wo die bleiben bzw. warum davon nur 11,7 MB Download und 2,8 MB Upload überbleiben. Hätte zumindest gedacht, dass ich mit der neuen VDSL Leitung und dem dazugehörigen Tarifwechsel meine Verbindungsgeschwindigkeit von der alten ADSL Leitung und dem alten Tarif halte und mein Netz nicht noch langsamer wird. Dadurch wird das arbeiten noch schwerer und zeitaufwändiger als es vorher war.

Freundliche Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • July 3, 2020

Hay hay @MSJenny82,

dein Ticket ist weiterhin in Bearbeitung, allerdings sind die bei uns von deinem Router zurückgemeldeten Werte in Ordnung. Ich vermute mal, dass du die Messung via LAN vorgenommen hast.

Probier bitte mal die Verbindung via WLAN. Ich weiß, dass das etwas untypisch ist, aber für mich macht es fast den Anschein, als wenn dein LAN-Kabel was abbekommen hat, Kabelbruch, Defekt an einem der beiden Enden oder sowas. 

Magst du uns anschließend Feedback geben?

 

Danke und liebe Grüße

Larissa


rentek
Legende
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  • Legende
  • July 3, 2020

Man sollte hier mal nachschauen, ob das korrekte Layer-2-Profil aktiviert ist. Die Werte 12 Mbit/s down und 3 Mibit/s up deuten darauf hin, dass man hier versehentlich das des alten XS-Tarifs (10/2 Mbit/s) aktiviert hat.


MSJenny82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2020

Guten Morgen liebe Community,

geb jetzt nochmal abschließendes Feedback. Hatte im Laufe dieser Woche nochmal mehrere Gespräche mit der O2 Technik, immer freundlich und kompetent und letztendlich hat dann beim letzten Anruf der Techniker das Ticket mit einem Vermerk weitergeleitet in die kaufmännische Abteilung (bevor man jetzt anfängt zb. einen Messtechniker los zu schicken). Und gestern Spätnachmittag konnte das Problem durch die Abteilung behoben werden. Beim Technologiewechsel erfolgte ja auch ein Tarifwechsel und bei diesem war irgendwas nicht richtig gesetzt, weswegen ich nur die gedrosselte Leitung hatte. Nachdem die sich darum gekümmert haben und ich einen anschließenden Router Neustart gemacht habe, läuft die Leitung jetzt so wie sie soll mit knapp 50 MB Download sowie 10 MB Upload. Danke für die Hilfe und auch nochmal Danke an die Leute mit denen ich telefoniert habe, die stets freundlich und kompetent aufgetreten sind mir gegenüber. Auch einer der Gründe warum ich schon so lange bei O2 Kunde bin, da ich hier diesbezüglich die besten Erfahrungen gemacht habe bzw immer noch mache was den Support angeht. Aber so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es ja bekanntlich auch hinaus und so wird man auch dementsprechend behandelt, wie man sich selbst verhält. Und ganz wichtig auch für andere Leute das man Geduld beweist und nicht 20 Tickets aufmacht, weil dann ist ein drunter und drüber vor programmiert und das sehr lange dauern kann, bis man bei seinem Problem die Hilfe bekommt, die zur Lösung führt. Hier kann dann also geschlossen werden.

 

Feunsliche Grüße an die Community und das O2 Team. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • July 4, 2020

Gut zu lesen, dass meine Vermutung richtig war (falsches Layer-2-Profil). :D


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 7, 2020

Hallo @MSJenny82,

 

vielen Dank für dein nettes Feedback. Freut mich, dass der Fehler jetzt doch recht zügig behoben werden konnte. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne erneut hier bei uns :)

 

Viele Grüße

Giulia