Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

nach Umzug Dsl wurde gekündigt


Hallo erstmal

habe februar 2021 neuen dsl vertrag gemacht

musste aber schon nach 2 monaten ausziehen.

Sind wieder im elternhaus wo dsl schon besteht

kundenhotline angerufen und sie sagten ich kann eine sonderkündigung machen. Dies wurde dann per post gemacht aber von o2 abgelehnt.

Januar 2022 würd ich in ein eigenheim einziehen wo dsl weiter laufen könnte.

aber mein vertrag wurde dann komplett aufgelöst bis 2023 ohne meine einverständiss und soll 440 euro zahlen ( also würd ich ein jahr umsonst zahlen) . 2 stunden lang mit o2 hotline und 5 mal wurd ich weiterverbunden. Kein erfolg

also gab es keine möglichkeit den vertrag zu reaktivieren.

Fehler lag im kundenservice, hatte auch alzeptiert alles aufzeichnen zu lassen. Komisch war das wohl keine aufzeichnungen mehr da waren da die berater seit neuestem wohl alles löschen lassen können. Laut o2 hotline

 

 

11 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 27, 2021

Aufzeichnungen werden nach dem Zufallsprinzip anonym zu Trainingzwecken gemacht und nach kurzer Zeit gelöscht.

Hattest du den Umzug zu deinen Eltern beantragt? Oder einfach eine Sonderkündigung eingereicht? Da diese abgelehnt wurde, gehe ich davon aus, dass der Umzug technisch möglich gewesen wäre. In dem Fall hat man die Wahl: Anschluss umziehen lassen, oder, wenn man das nicht will, den Anschluss an der alten Adresse deaktivieren lassen. In dem Fall wird die Restlaufzeit in Rechnung gestellt, die entweder auf einmal oder nach Rücksprache mit o2 weiterhin monatlich bis Laufzeitende bezahlt werden muss.

In dem Schreiben mit der Ablehnung der Sonderkündigung hat dir o2 diese zwei Möglichkeiten nicht erläutert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Diese möglichkeit hatte ich leider nicht

restlaufzeit wurde einfach berechnet.

ich hätte ja noch weiter gezahlt auch wenn ich dsl  vorerst nicht nutzen konnte.

im januar 2022 könnte ich es ja nutzen

hätte dann halt die ummeldung direkt gemacht im januar 2022.

aber der vertrag wurde einfach deaktiviert, die restlaufzeit soll ich dann halt bis februar 2023 zahlen.

also müsste ich 1 jahr umsonst jetzt zahlen.

hätte ja eigentlich dsl weiter nutzen können.


 

und sonderkündigung hatte ich erst mit der kundenhotline vorerst besprochen 

die hatten mir gesagt es ist möglich haben mir die adresse etc auch ja gegeben gehabt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 27, 2021

Du hast wohl eine Falschinformation von der Kundenbetreuung bekommen. Die Mitarbeiter dort können das gar nicht wissen. Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass o2 dir nicht daraufhin geschrieben hat, dass du nachträglich den Umzug beantragen könntest. Magst du den Text oder einen Scan des Ablehnungsschreibens (ohne persönliche Daten) posten?

Da o2 verpflichtet ist, beim Auszug den Anschluss an der alten Adresse zu deaktivieren, gibt es keine Möglichkeit, diesen erstmal einfach weiterzuzahlen und erst später umzuziehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Das war der erste brief, habe mich dann bei o2 gemeldet , und der vertrag sollte normal weiter laufen bis zu meinem unzug dann hätte ich die ummeldung gemacht

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen vom Foto (Kundennummer) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Und hier wurd der vertrag einfach deaktiviert obwohl im kundenhotline es anders besprochen war, und die rechnung kam das ich bis 2023 februar zahlen soll

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen vom Foto (Kundennummer) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 27, 2021

Wie vermutet: Die Möglichkeiten sind im Schreiben aufgeführt. Im ersten Schreiben steht auch ganz klar geschrieben, dass du den Umzug bis zum 19. Mai hättest beantragen müssen und was passiert wenn du das nicht machst. Hier sehe ich keinen Fehler seitens o2.


Sandroschubert
Legende

Hallo,

 

in dem Schreiben steht das drin was bs0 geschrieben und nicht was du gesagt hast.

 

Dir wurde ein Umzug angeboten, dieser hätte auch von dir initiiert werden müssen. das hast du nicht gemacht und damit wurde der Vertrag aufgelöst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Wie gesagt in der hotline hatte ich mich gemeldet und dann kommt trotzdem so ein brief

deswegen hatte ich nach den aufnahmen gefragt und mir wurde gesagt diese seien gelöscht.

also kommen wir hier nicht zu einer lösung.

wurde von O2 verarscht und müssen rechtliche schritte eingehen.

vielen dank 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 27, 2021

Das Geld für einen Anwalt o.ä kannst du dir sparen. Es steht alles schwarz auf weiß. Das einzige, was du bemängeln könntest, ist die Falschinformation am Telefon. Das ändert aber nichts daran, dass es in deinem Fall kein Sonderkündigungsrecht gibt  und, dass du das Schreiben, in dem alles genau erklärt wird, offensichtlich ignoriert hast. Auch wenn es eine Aufzeichnung deines Telefonats geben würde, hätte es aufgrund der Vertragslage keine andere Lösung gegeben, denn du hast die Kündigung wie vorgeschlagen eingereicht und diese wurde abgelehnt. Ab dem Punkt war es unerheblich, was dir am Telefon gesagt worden ist.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Dazu möchte ich noch ergänzen: 

 

Hättest du den Umzug angemeldet, wäre das Sonderkündigungsrecht geprüft worden ... oder eben das "parken" des Anschlusses bei deinen Eltern. 

 

o2 hat dich schriftlich über die Möglichkeiten und Konsequenzen aufgeklärt. 

 

Somit kann ich keine Falschinformation erkennen. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 29, 2021

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Hallo @Fero74  ! :blush:

Herzlich Willkommen in unserer o2_Community. Danke für deine Nachricht. 

Es freut mich sehr dass wir so eine tolle Community haben die uns bei den Antworten unterstützt. 

Dazu vielen Dank an @Bollermann , @bs0  und @Sandroschubert ! :relaxed:
 

Es tut mir leid, dass wir nicht gemeinsam die für dich beste Lösung gefunden haben. 

Wenn du weitere Fragen hast dann melde dich sehr gerne. Wir freuen uns von dir zu lesen. :slight_smile:

 

Kennst du auch schon unsere anderen Beiträge ? Hier gibt es übrigens einen tollen Erlebnisbericht zum 3D-Drucker von unserem User @potzblitz82 . Schaue gerne mal vorbei !