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Muss ich trotz Flatrate zahlen? (Talk4Free Europa & More)

  • 4 September 2012
  • 9 Antworten
  • 1269 Aufrufe

Hallo ☺️

Ich habe nutze die Talk4Free Europa & More nun schon seit mehreren Jahren. Für knappe 15 € kann ich damit in unbegrenzt in verschiedene europäische Länder telefonieren. Dacht ich zumindest bis jetzt...

 

Nun habe ich, nach dem Urlaub meine Auszüge geprüft und gesehen, das Alice mir für den Monat Juli fast 300 € abgebucht hat!!!

Auf der Rechnung stand, das eine nicht geographische Rufnummeraus dem europäischen Ausland jedes mal berechnet wurde. Laut Kundenservice eine VoIPRufnummer.

Und nun im August sind es knappe 200 Euro. (Auch im Mai und Juni lagen die Rechnungen schon bei um 100 Euro, aber da ich da viel im Ausland war, habe ich es unter 'zu viele Handynummern angewählt' vebrucht, ohne es auf der Rechnung zu kontrollieren. 

 

Nach einem mühsamen und erschreckend wenig informativen E-Mail Austausch habe ich nun folgende Infos erhalten:

Die Flatrate gilt nicht für VoIP Nummern. Das soll seit dem 1.April 2012 wirksam sein und der Telefonanbieter, also ALICE ist angeblich nicht gesetzlich verpflichtet seine Kunden darüber zu informieren. Zudem sei jeder Kunde verpflichtet sich über die mögliche Änderungen bei Gesprächen ins Ausland selbst zu informieren. Zudem hat diese Änderung das ausländische Land und nicht Alice selbst vorgenommen.

Kann das jemand bestätigen oder revidieren? Und wo kann ich genannte Änderung selbst nachlesen? (Trotz mehrfachen Nachfragens habe ich von ALICE keine Antwort bekommen)

 

Auf meine Anfrage, ob man sich da zumindest teilweise kulant zeigen würde, da ich seit vielen Jahre Alice Kundin, ohne jeglichen Zahlungsverzögerungen oder Ähnliches bin, hat man selbstverständlich abgelehnt.

 

Sollte das Geschilderte so stimmen, wie es mir gesagt wurde, ist das ein echtes Armutszeugnis in Sachen Kundenservice. 

Selbst wenn es gestzlich nicht vorgeschrieben ist: wer es schafft mich mit Zusatzangeboten im Briefkasten zu überhäufen, der wird doch wohl in der Lage sein, mir ein Schreiben zukommen zu lassen und mich auf solche gravierenden Veränderungen hinzuweisen. 

Dank dieser Inkompetenz und Ignoranz bin ich so in 4 Monaten mal schlappe 700 Euro losgeworden!!!

 

Über Infos hierzu wäre ich wirklich dankbar!

Beste Grüße! 

 


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9 Antworten

NACHTRAG:

Heute habe ich eine weitere E-Mail erhalten, nachdem ich erneut gebeten habe mir mitzuteilen auf welche Änderung vom 1.April sie sich beziehen und wo ich diese einsehen kann. Da wurde mir doch tatsächlich lapidar geantwortet, das sie mir dazu nichts sagen können und ich von weiteren Fragen zu diesem Thema absehen soll. 

 

Ein solcher Umgang mit seinen Kunden ist erschreckend unverschämt. 

 

Ich wäre daher wirklich froh, wenn sich hier jemand der Sache annehmen könnte. 

Benutzerebene 3
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Dein Ärger ist verständlich. Es gelten immer die bei Vertragsabschluss vereinbarten Konditionen. Da die Option "Talk4Free Europa" aktuell nicht mehr vermarktet wird, müsste man mal in alten Dokumenten nachsehen, welche Gesprächsziele in der Option enthalten sind.

Wenn dort - wie ich vermute - nur von Gesprächen in die "Festnetze folgender Länder..." die Rede ist, dann sind VoIP-Rufnummern erst einmal ausgeschlossen und o2 kann sich darauf berufen in der Vergangenheit die Rufnummern irrtümlich nicht berechnet zu haben.

 

Um welches Land und welche Vorwahl handelt es sich denn? Falls die Rufnummer nicht eindeutlig (wie in Deutschland an der Vorwahl 032) als VoIP identifizierbar ist, dann wäre die plötzliche Berechnung der Gespräche sicherlich überraschend.

 

 

 

Ich habe in meinen Unterlagen nur Folgendes gefunden: 

 

"- Flatrate in die Festnetze von Europa, USA (ohne Alaska/Hawaii), Kanada, Australien, Japan und China (ohne Hongkong) 

- Begrenzung der kostenlosen Gespräche auf 500 Minuten je Land/Monat für Albanien, Bosnien-Herzigowina, Mazedonien, Montenegro, Palästina, Republik Moldau, Rumänien, Serbien Ukraine sowie Weißrussland

- Danach gelten die günstigen Sprachpreise gemäß unserer Preisliste

- Nicht abtelefonierte Freiminuten sind nicht auf den Folgemonat übertragbar"

 

Bei mir geht es in diesem Fall um Slowenien, fällt also unter den Ersten der oben genannten Punkte. 

Die slowenische Vorwahl ist 00386 und auch die Nummer, die berechnet wurde beginnt mit der 00386. Allerdings hat sie keine 'feste' Städtevorwahl, wie zb. (0)1 für Ljubljana oder (0)2 für Maribor. Stattdessen enthält sie die (0)8. Das weiß ich allerdings erst jetzt im Nachhinein. Ich bin davon ausgegangen, das die Ländervorwahl das Land klar definiert. 

 

Leider wurde meiner Bitte, mir einen Link oder eine Liste zuzusenden, anhand derer ich prüfen kann, welche Nummern, bzw. Vorwahlen das (auch in anderen Ländern) betrifft, wurde nicht nachgegangen. Wenn ich zukünftig jede Nummer mühsam im Internet prüfen muss, bevor ich sie anwähle, ist eine solche Flatrate für mich als  Endverbrauchbar völlig unzumutbar. 

Benutzerebene 3
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Hmm, laut Wikipedia gibt es nur (0)80 (Gebührenfrei) und (0)89 (Commercial Numbers) - was auch immer das sein soll. Ich würde an Deiner Stelle schriftlich um Kulanz bitten. Wie Du schon schreibst, ist es für Dich nicht vorhersehbar, welche Nummernbereiche konkret unter "Festnetz" fallen, insb. wenn die von Dir regemäßig angerufenene Nummer lange Zeit nicht berechnet wurde.

 

Generell besteht diese "Falle" aber bei allen Flatrates: Wenn man beispielsweise eine Flat ins O2 Netz hat und jahrelang eine bestimmte 0176-Rufnummer anruft und der angerufe plötzlich diese Nummer in ein anderes Netz portiert, werden Dir - ebenso völlig überraschend - plötzlich diese Gespräche in Rechnung gestellt. Lösen könnte man dieses Problem wohl nur mit einer verpflichtenden Ansage der Gebühren vor jedem Gespräch. Das gibt es aber bislang nur bei Call-by-call an Telekom-Anschlüssen.

 

Auf der Seite der ITU findet man Links zu den Rufnummernplänen aller Länder.

Im Zweifelsfall ist das die entscheidede Instanz.

 

Für Slowenien findet man dort z.B. das die 00386 81, 82 und 83 nicht-geografische Rufnummern sind. Ebenso die 00386 49 und 59. Und die anderen 80er Nummern mit Ausnahme von 80 und 88 sind für nicht geografische Rufnummern reserviert.

 

Die Slowenische Telekom verkauft verschiedene Nummern in Nachbar Ländern, z.b im Kosovo (0038649) Vermarktung mit dem Namen IPKO  (Anrufe gehen erst nach Slowenien dannach werden Anrufe nach Kosovo geroutet).

Bei Alice ist dass so geregelt und auch andere Anbieter, dass wenn z.b die 0038649 gewählt wird, das Gespräch wird nicht mit dem Normalen Preis wie direkt nach Slowenien berechnet sondern etwas Teuerer.

 

Diese Verkaufte Anschlüsse sind über VOIP gemeldet.

Danke, für die Antworten! 

 

@kammann: Um Kulanz und Aufklärung habe ich bereits mehrfach gebeten- für Alice Geschmack jedoch offensichtlich zu viel, denn wie oben beschrieben, soll ich das Kontaktieren zu bezüglich dieses Themas unterlassen...

 

Gibt es denn noch eine andere Form sich mit einem auskunftsfreudigeren und besser informierten Mitarbeiter eines Zuständigkeitsbereiches in Verbindung zu setzen. Evtl. auch via Post. 

Die bisherigen Antworten über E-Mail waren nur lose zusammengesetzte Textbausteine, gespickt mit lustlosen, vagen Erklärungen. Dabei bin ich immer höflich, sachlich und verständlich geblieben. 

 

@Jasm: Danke, die Listen helfen mir zumindest zukünftig! 

 

@uk250: Das klärt das ganze schon ein wenig, danke. Das ich mich aber so gezielt und weit werde informieren müssen, war mir beim Abschluss nicht klar. So klingt das plausibel, aber ich fühle mich dennoch schlecht informiert und getäuscht von Alice, da ich darauf nicht in im Vorfeld hingewiesen wurde. Schade. 

Ich hatte eigentlich nicht vor es zu meinem Hobby zu machen in Sachen Telekommunikation und den dazugehörigen neuen Entwicklungen durchgehend auf dem neuesten Stand zu bleiben. Und das auch noch weltweit...

Benutzerebene 6
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Nouki schrieb:
 

Gibt es denn noch eine andere Form sich mit einem auskunftsfreudigeren und besser informierten Mitarbeiter eines Zuständigkeitsbereiches in Verbindung zu setzen. Evtl. auch via Post. 

Die bisherigen Antworten über E-Mail waren nur lose zusammengesetzte Textbausteine, gespickt mit lustlosen, vagen Erklärungen. Dabei bin ich immer höflich, sachlich und verständlich geblieben. 

 

 

Du könntest noch

 

1. eine E-Mail mit dem Sachverhalt an gf-beschwerde@ o2.com (ohne Leerzeichen) senden

2. einen Brief an die Geschäftsführung in München schicken

3. einen Moderator hier im Forum per PN anschreiben

 

Keine Garantie, das es was bringt, aber versuchen würde ichs mal 😉

 

gruß, zündi

Dankeschön, am Wochenende werde ich alle Adressen durcharbeiten ☺️