Hallo @xervAA,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es freut mich sehr, dass bei dir das Glasfasernetz ausgebaut wird und dass du wechseln möchtest.
Zunächst einmal vorweg: Du kannst natürlich bei uns von DSL auf Glasfaser wechseln. Grundsätzlich können aber in unserem Onlineportal aber keine Tarif- oder Technologiewechsel beauftragt werden. Dazu ist entweder ein Anruf bei unserer Kundenbetreuung erforderlich, oder, wenn es nicht brandeilig ist, geht es natürlich auch gerne hier über die Community.
Ich habe zunächst einmal geprüft, wie lange es noch ca. dauern wird, bis der Ausbau bei dir fertig sein wird. Aktuell haben wir da den Plantermin Dezember 2025, unter Glasfaser von o2 (o2online.de) kannst du das auch überprüfen.
Du kannst den Wechsel auch jetzt schon beauftragen, allerdings sind dann bis zum Wechsel keine Änderungen an deinem DSL-Tarif mehr möglich. Wenn du diesen also in der näheren Zukunft z.B. noch upgraden oder eine Vertragsverlängerung machen möchtest, solltest du das zuerst machen.
Falls nicht, kannst du uns gerne schon einmal mitteilen, welchen Tarif du dann mit Glasfaser nutzen möchtest und ob du einen eigenen Router oder einen Mietrouter von uns nutzen möchtest.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
danke für die Info. Stimmt bei euch in den Daten steht Dezember 2025.. Die Bauarbeiten sind für August 2024 terminiert lt. Gemeinderat.
Ein Änderung am jetzigen Vertrag hatte ich nicht vor, da mehr Speed ohnehin nicht aus der DSL Leitung kommt. Allerdings habe ich nun Zeitgleich das Preiserhöhung schreiben für meinen DSL Anschluss bekommen . :-(
Habe hier gelesen das man dann ein Angebot per mail oder PN geschickt bekommen kann.
Wollte eigentlich 250 Mbit zu 19.99 (ersten 12 Monate) buchen. So wurde es auch per Briefpost beworben
Dann schickt mit doch bitte mal ein VVL-Angebot für Glasfaser. (ohne o2 router)Ich nehme an der Vertragslaufzeit beginnt dann erst wenn der Anschluss geschaltet wird und wirkt sich nicht auf den laufenden DSL Vertrag aus ?
Danke
Hallo @xervAA,
dann schicken wir dir in den kommenden Tagen gerne ein Angebot für den Wechsel auf Glasfaser zu. Per privater Nachricht ist das nicht möglich, aber an deine bei uns hinterlegte Emailadresse.
Die Werbung, die du per Post erhalten hast, bezieht sich auf Neuverträge, bei einem Wechsel gibt es eventuell andere Konditionen. Wir holen aber das Beste für dich raus.
Die neue Laufzeit beginnt dann erst mit der Umstellung, das ist korrekt.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @xervAA, ich habe dir eine Privatnachricht von @o2support aus geschickt, bitte schreibe auch kurz hier, wenn du sie ebenfalls per Privatnachricht beantwortet hast
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo xervAA ,
schade, dass du nicht geantwortet hast. Die private Unterhaltung habe ich jetzt geschlossen. Solltest du doch ein Angebot haben wollen, dann sag uns bitte Bescheid.
Liebe Grüße, Maren
Hallo,
Koennt ihr das Glasfaser VVL angebot nochmal anschieben. Habe die PN verpasst da ich dachte es kommt per email.
Danke
Hallo @xervAA ,
unsere Angebote werden generell auch per E-Mail verschickt, vielleicht gab es hier aber vorher noch etwas bezüglich Daten oder ähnlichem zu klären, daher der Schwenk in die Privatnachrichten. Das wird sich sicherlich alles klären lassen.
Schöne Grüße, Sven
Hi Sven,
ja ich wurde zur legitimierung per PN angefragt. Habe aber nicht reagiert weil ich das nicht mehr gelesen hatte da ich dachte das Angebot kommt sofort per email . jetzt ist die PN abgelaufen , ich kann nicht mehr anworten.
Also bitte nochmal den prozess fuer ein email angebot Glasfaser VVL anschieben. dann legitimiere ich mich per PN und dann sollte es auch ankommen.
danke
Guten Morgen @xervAA
Ich habe dir eine neue persönliche Nachricht geschrieben, antworte mir gerne sobald du Zeit dazu gefunden hast. Danach können wir nach einem Angebot für dich schauen.
Liebe Grüße
Kathi
Hab jetzt auf die PN geantwortet. Danke
Guten Morgen @xervAA,
danke für den Austausch über die persönlichen Nachrichten
Ich habe dir jetzt ein Vertragsverlängerungsangebot in den Tarif o2 Home L 250 über Glasfaser per E-Mail geschickt. Du hast 8 Tage Zeit, dir das Angebot in Ruhe anzuschauen.
Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).
Gib uns hier gerne eine Rückmeldung dazu
Schöne Grüße, Kathi
Hi Kathi,
danke für das Angebot. Im Moment ist das sehr weit entfernt von meinen Vorstellungen von einem neuen 24 Monats Vertrag. Reduktion des Kombivorteil von derzeit 10 auf nur noch 5 Euro ist wohl mittlerweile leider standard. Aber das ich dann 24 Monate den vollen Preis bezahlen soll erschließst sich mir nicht, alle Neukunden bekommen den 250er Tarif die ersten 12 Monate für 19,99. Das sind auf die Laufzeit gerechnet 300 Euro mehrkosten als treuer Bestandskunde (Mobilfunk seit 1999 und DSL seit 2013).
Könnte ihr nochmal prüfen ob es nicht nochmal günstiger geht ? Eigentlich möchte ich nicht zur telekom wechseln aber im Moment ist deren Angebot für die 24 Monate deutlich günstiger.
Modem brauch ich auch nicht. Könnt ihr löschen.
grüße
Hallo @xervAA ,
schade, dass das Angebot nicht deinen Wünschen entspricht. Der 10 € Kombi-Vorteil ist aktuell nicht mehr verfügbar. Dies war eine begrenzte Aktion, von der du noch profitierst. Glasfaser ist um 5 € höherwertiger und macht somit den Unterschied zu deinem jetzigen DSL-Vertrag aus. Bei einer Verlängerung für Glasfaser entfallen die Erschließungskosten in Höhe von 599,99 €. Ein niedrigeres Angebot als das vorliegende ist nicht möglich. Der Neuvertrag richtet sich nur an Kunden, die in den letzten 12 Monaten keinen Festnetzvertrag bei uns hatten.
Überlege in Ruhe, ob du den DSL-Vertrag mit dem 10 € Kombi-Vorteil behalten oder zu einem Glasfaseranschluss wechseln möchtest.
Liebe Grüße, Maren
Bedauerlich, das man als treuer Kunde doch wieder zum kündigen gedrängt wird.
Erstaunlicherweise liegt das Angebot der Telekom mehrere hundert Euro unter eurem, gerechnet auf die 24 monate. Es ist sogar etwas günstiger als das was ihr euren Neukunden anbietet. Hättet ihr mir ein Angebot gemacht gleichwertig zu eurem eigenen Neukunden angebot würde ich bleiben.
Die Erschliessungkosten werden ohne hin bei allen Anbietern erlassen in der akutellen Ausbauphase.
Wirklich Schade.
Hallo @xervAA ,
wir können dir nur ein Angebot unterbreiten, das auch für uns wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich kann dir lediglich den Preis anbieten, der im System hinterlegt ist. Sollte der Preis für dich ausschlaggebend sein, habe ich keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, und muss deine Entscheidung akzeptieren. Es liegt bei dir, zu entscheiden, ob du bleibst oder gehst. Oft zählt nicht nur das Geld, besonders wenn die Zusammenarbeit bisher zufriedenstellend war. Es wäre bedauerlich, dich als Kunden zu verlieren.
Liebe Grüße, Maren
Hi Maren,
wirtschaftlichkeit verstehe ich natürlich . Aber das gilt auch für den Kunden . Also prüfe ich die Preise.
300 Euro unterschied gegenüber euren Neukundenangebot ist natürlich viel, auch wenn die zusammenarbeit immer gut war. Auch ich unterschreibe, wie ein Neukunde, wieder für 24 Monate. Aus meiner Sicht kein unterschied. Im Gegenteil Neukundenaquise ist viel teurer als mich mit einem Rabatt zu halten aber scheinbar geht das bei o2 nicht mehr so einfach wie die letzten Jahre.
Wie ich eben erfahren habe, kann mein Vermieter den GF Hausanschluss wohl auch kostenlos bestellen, ohne das ich den passenden Tarif dafür machen muss. Erst wenn ich dann wirklich auf GF wechseln möchte muss ich den Tarif wechseln. Da bleibe ich euch als DSL kunde wohl ertmal noch erhalten .
Guten Morgen @xervAA,
ich kann deine Sicht auf den Tarif und den dazugehörigen Kosten verstehen.
Freut mich sehr, dass du uns weiterhin aber als DSL Kunde erhalten bleibst. Wir können gerne auch zu einem anderen Zeitpunkt nach einem Angebot für dich schauen wenn du Interesse hast.
Schöne Grüße
Kathi