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Mobulfunkvertrag nach DSL

  • February 4, 2023
  • 11 Antworten
  • 99 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen DSL (Kabel) Anschluss bestellt direkt zu Neujahr. Der ursprüngliche Schaltungs- und Technikertermin war Anfang Februar. Danach fing das Leid an…

Ich bekam von o2 eine E-Mail, dass auf meinen Wunsch hin, der Termin auf den 01.03 verlegt wurde. Dabei war das überhaupt nicht mein Wunsch und ich hatte das nicht angefragt. Ich bin im Home-Office und auf das Internet angewiesen. Also habe ich daraufhin in der Support-Schleife zugebracht bis ich schließlich einen Mensch am Ohr hatte. Der sagte mir, es sei kein Technikertermin frei. Er würde mir jetzt eine SIM Karte schicken, mit der ich zur Überbrückung ins Internet könne. Diese Überbrückungslösung sei für mich kostenlos und das Datenvolumen sei unbegrenzt. Beides hat er mir auf zweifaches Nachfragen mehrfach versichert.

Jetzt habe ich die SIM Karte aktiviert und direkt danach bekomme ich eine E-Mail, in der es heißt, dass ich einen neuen Vertrag abgeschlossen hätte (“O2 Free S Flex Online”). Dieser Vertrag soll mich jetzt 24,95 € pro Monat kosten und das Datenvolumen ist auf 1 GB begrenzt.

Ich habe keinen Handyvertrag abgeschlossen und will das auch nicht – alles, was ich will, ist mein vor 6 Wochen bestellter DSL Anschluss. Ich finde das Verhalten sehr fragwürdig und unseriös.

Ich hoffe, es gibt hier einen Mitarbeiter, der helfen kann. Bis jetzt ist die Erfahrung mit o2 leider wirklich zum Verzweifeln….

11 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 4, 2023

Wenn du noch keinen o2 Mobilfunkvertrag nutzt, bestelle dir 30 Tage kostenfrei " Unlimited"

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte 

 

Bist du bereits o2 Mobilfunkkunde, frage nach 200GB zur Überbrückung. 

 

Widerrufe die flex per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Danke für den Hinweis. Das mache ich. Ich finde das Verhalten aber wirklich krass, das habe ich so noch nie erlebt und hätte es bei einem großen Unternehmen so auch nicht erwartet. Das fühlt sich schon krass danach an, dass einem ein Vertrag untergejubelt werden soll – in einer Situation, wo man sich über die mangelhafte Ausführung eins anderen Vertrags beschwert. Da fehlen mir echt die Worte...


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 7, 2023

Hallo @FlorianBepunkt,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns selbstverständlich einen schöneren Anlass dafür gewünscht hätten.
Ich bedaure sehr, dass dein Schaltungstermin verschoben worden ist und verstehe den Unmut.
Es gibt in der Tat Tarife zur Überbrückung, wie z.B. den o2 Free S Flex mit monatlicher Kündigungsfrist.
Regulär kostet der Tarif 24,99 EUR, im ersten Monat wird ein einmaliger Rabatt von 14,99 EUR eingerichtet sowie ein weiterer Rabatt von 12 x 10 EUR.
Ab und an möchten unsere Kund:innen die Tarife auch nach Installation weiterführen.
Der erste Monat ist bei diesen Verträgen also komplett kostenfrei, hast du mal in deiner Tarifbestätigung oder der Vertragszusammenfassung geschaut ob die von mir genannten Rabatte dort aufgeführt werden?
Im Tarif steht ein inkludiertes Volumen von 1 GB Datenvolumen zur Verfügung, wir können bis zur Schaltung des My Home Vertrages dann aber ein 200 GB Pack kostenfrei aktivieren.
Das hatte der Kollege sicher auch bei der Bestellung beabsichtigt, als er dir den Tarif angeboten hat.
Natürlich hätte es in diesem Fall besser erklärt werden müssen, da bin ich ganz bei dir.
Wurde der Widerruf denn inzwischen bereits bestätigt und falls nicht, besteht der Wunsch dass ich dir 200 GB einrichte?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Hallo Antje,

Danke. Ich habe jetzt die Kündigung für 24,99 € Tarif geschickt und mir eine kostenfreie Testkarte bestellt, wie hier im Thread vorgeschlagen. Diese ist 30 Tage gültig und sollte morgen ankommen. Sobald sie da ist, wäre es super, wenn du darauf 200 GB einrichten kannst. Welche Infos brauchst du dafür von mir und wie soll ich dir diese zukommen lassen?

Was ich nicht verstehe: o2 hat mir gesagt, dass der Schaltungstermin verschoben sei, weil es keinen früheren Technikertermin gibt (war aber der gleiche Mensch, der auch meinte, die Überbrückungskarte sei kostenlos und mit unbegrenztem Datenvolumen). Heute Nachmittag habe ich von o2 eine SMS bekommen, dass mein Technikertermin morgen zwischen 8-12 Uhr sei. Aber online im Dashboard steht als Schaltungstermin immer noch der 01.03

Ich arbeite selbst in der IT und muss gestehen: Ich bin verwirrt, was jetzt hier stimmt… kannst du Licht ins Dunkle bringen?

VG,
Florian

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2023

Hallo @o2_Antje

der Techniker war heute morgen da und hat die Dose gelegt und alles eingestellt.

Ist es möglich, dass der Aktivierungstermin vorgezogen wird? Der Techniker meinte, es ist soweit alles ready… Router steckt drin. Aber im o2 Dashboard kann ich noch keine Zugangsdaten sehen, da im Moment noch das meiste ausgegraut ist (ich vermute, weil der Aktivierungstermin erst am 01.03 ist).

Mein Wunschtermin war der 06.02

VG,
Florian


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 8, 2023

@FlorianBepunkt Lieben Dank für die fixe Rückmeldung.
Auf der Testkarte können bzw. müssen die 200 GB nicht aktiviert werden, bei diesem Tarif handelt es sich um einen Unlimited Tarif ohne Volumenbegrenzung.
Bei der o2 Free S Flex Karte mit einem Standardvolumen von 1 GB hätte die Erweiterung Sinn gemacht, ​​​​für die Testkarte ist das aber nicht notwendig.
Wenn du die Testkarte für den kommenden Monat statt des o2 Free S Flex nutzen möchtest bist du bestens versorgt.

Deinen My Home Auftrag schaue ich mir gerne einmal an, für den Datenaustausch erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 9, 2023

@FlorianBepunkt Danke für die Angaben per PN.
Ich hab mich auch noch einmal schlau gemacht und leider sehe ich keine Möglichkeit die Aktivierung in diesem Fall vorzuziehen, auch wenn ich dir natürlich gerne eine andere Auskunft übermittelt hätte.
Ist die Testkarte inzwischen bei dir angekommen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2023

@o2_Antje Nein, ist nicht angekommen.

 

Mir ist nicht klar, warum es nicht möglich sein soll, dass o2 den Vertrag aktiviert. Der Techniker war da, alles ist angeschlossen Ihr müsst nur noch aufs Knöpfchen drücken. Warum soll das nicht gehen?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 10, 2023

@FlorianBepunkt Ich würde diesen Wunsch wirklich gerne erfüllen, so einfach ist es jedoch nicht.
In den aktuellen Auftrag kann ich für eine Vorverlegung leider nicht eingreifen.
Gibt es zur Testkarte schon ein Update?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

@o2_Antje Es wäre schön gewesen, hier eine Begründung zu erfahren. Ich bin nicht branchenfremd, und ich sehe keinen Grund, weshalb es nicht möglich ist – nur Gründe, weshalb es von o2 nicht gewünscht ist. Wie gesagt: Der Techniker war da, die Leitung steht und wurde durchgemessen. Ihr müsstet an eurem Ende nur freischalten.

Dass o2 es nicht wünscht, finde ich etwas schwach, da o2 es ja selbst verbockt hat mit dem Termin (laut o2 kommt der Techniker übrigens immer noch am 01.03. Könnt ihr vll. mal ändern, er war ja schon da).

Insgesamt war die Kundenerfahrung bisher leider sehr schlecht. Es ging hier wirklich alles schief von A bis Z. Die einzig positive Ausnahme war der Techniker – der war lösungsoritentiert und motiviert. Aber der war von Vodafone. 

Die Testkarte kam an. Ich versuche jetzt mit LTE Geschwindigkeit meine Brötchen zu verdienen… 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 16, 2023

@FlorianBepunkt Schade, dass du so empfindest.
Natürlich möchten wir unseren Kund:innen die bestellten Anschlüsse immer so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.
Eine Möglichkeit in den derzeitigen Auftragsstatus einzugreifen habe ich jedoch nicht, auch wenn ich dir gerne eine andere Mitteilung gemacht hätte.
Ich hoffe sehr, dass die Performance der Testkarte deinen Erwartungen entspricht und du die Zeit mit dieser bis zum Tag der Schaltung gut überbrücken kannst.

Gruß
Antje