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Meine Internetbewertung bei Trustpilot / Herausforderungen bei der Rufnummernportierung

  • August 10, 2023
  • 14 Antworten
  • 80 Aufrufe

Will o2 betrügen?

Am 15.05.2023 bestellte ich für unsere Firma bei o2 einen Internet- und Festnetzvertrag, Da wir auch als Firma einen Zugriff von außen auf unser Firmennetz benötigen (Home-Office) benötigen wir einen IPv4-Zugang.

Dies schien o2 Schwierigkeiten zu bereiten. Nach einem netten Gespräch mit einem Mitarbeiter – „Herr R.. ich bin ihr Mann – ich erledige alles für Sie“ am 06.06.2023 hatte ich plötzlich zusätzlich einen DSL-Vertrag als Privatperson zusätzlich.  Dem Mitarbeiter hatte ich öfter erklärt das ich das nicht will da ja auch die Rechnung und der Vertrag auf die Firma lauten müssen. Ich hatte auch soweit ich mich erinnern kann auf die Anforderungen des Finanzamtes hingewiesen. Nachdem ich die obligatorische Mail gelesen hatte und mir das klar wurde habe ich sofort das Widerrufsformular ausgefüllt und wolle es an die von o2 im Formular genannte Mailanschrift versenden. Mein Erstauen war groß als mir der System-Admin von Strato mitteilte, dass diese Mailanschrift nicht existent sei. Da der Mensch sich selbst nicht traut habe ich den Versand mehrmals versucht. Ich habe dann i9rgendwo im Netz eine Faxnummer aufgetrieben und das Formular gefaxt. Zusätzlich habe ich es auch als Post verschickt

Dann erinnerte sich o2 wider an meine Vertragsanfrage vom 15.05.2023. Ich erhielt einen Router und meine Rufnummern wurden zu o2 portiert.

Nun forderte ich o2 auf entweder einen IPv4-Zutgang zu ermöglichen oder mich aus dem Vertrag zu entlassen. Für den zweiten Fall hatte ich mitgeteilt, dass ich meine Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren wolle.  Mit Schreiben vom 18.07.2023 – hier eingegangen am 25.07.2023 – teilte mir o2 mit, dass sie mich zum 01.08.2023 aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen. Zum 02.08.2023 schalteten sie die Rufnummern ab. Seit dem 03.08.2023 ist unsere Firma nicht mehr telefonisch zu erreichen. Mehrere Portierungsanfragen wurden aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt – na wer kommt schon drauf das ein Mensch mit Vornamen „GGLK“ und mit Nachnamen „Management GmbH F…. R…“ heißt. Nun heute 10.08.2023 hat es geklappt – die Rufnummern können zum 16.08.2023 14 Tage nach der Abschaltung zum neuen Anbieter portiert werden. SO GOTT WILL

Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben von Testberichte & Reviews zu o2 my Home: Vertrag & Tarife 

Edit o2_Matze Titel für besseres Verständnis leicht angepasst

14 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 10, 2023

Hallo @gglkGmbH,

hier ist kein Bewertungsportal, sondern ein Kunden-helfen-Kunden Forum. Vielleicht schreibst du deinen Erfahrungsbericht auf geeigneten Plattformen.

@Mods: falsche Kategorie 😉

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 10, 2023

na habe mal Trustpilot und Bundesnetzagentur versucht


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 10, 2023

Aber wenn du /Sie noch einen Vorschlag hasst - du / Sie weißt ja STRG+C und STRG+V


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 10, 2023

Verstehe das Problem eh nicht. Mein dsl hat ipv4 und ipv6. 
 

die email für widerruf kann man per copy and paste garnicht falsch machen.   


Sächsin
Legende
  • August 10, 2023

@Denner 

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 11, 2023

@Sächsin achso Kabel, aber das sollte man doch wissen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

Ja o2-Hotline-Mitarbeiter müssten das wissen.

Genauso müsste o2 wissen, dass sie den Kunden nicht einfach abschalten dürfen, weil der den Anbieter wechselt - § 59 Telekommunikationsgesetz

  1. ….4Sie sorgen dafür, dass es keine Unterbrechung des Dienstes gibt, sie verzögern oder missbrauchen den Wechsel oder die Rufnummernmitnahme nicht und führen diese nicht ohne vertragliche Vereinbarung des Endnutzers mit dem aufnehmenden Anbieter durch.
  2. 1Die Anbieter müssen bei einem Anbieterwechsel sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Anbieters gegenüber dem Endnutzer nicht unterbrochen wird

Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

Gilt aber lt. Aussage der BNetzA nur für den Wechsel über die Provider(automatisierte Abstimmung) und nicht durch von Endkunden verursachtes Kündigungs-Chaos.

TKG bricht auch hier nicht das Gestaltungsrecht nach BGB!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

na das BGB kann Gesetze micht aböändern - da hat doch glatt einer mit einem Anderen vereinbart, dass er ihn tötet und anschließend auffrißt - mit Vertrag nach BGB - die Haben den Fresser trotzdem eingesperrt, da Gestaltungsrecht dort endet wo Gesetz anfängt. Ansonsten sittenwidrig.

 

Und im Telekommu steht nur Anbieterwechsel. Nix von sonst enden


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

Hallo Klaus nix für ungut - zhabe den Text eigentlich nur hier reingestellt, da ich der Meining bin, dass o2 wissen muss was über sie geschrieben wird und weil ich denke das hier o2 die Beiträge hier auch zur Kenntnis nimmt. Den Rest können wir getrost den Volljuristen überlassen.

 

Freue mich aber das du so Anteil nimmst


o2_Matze
  • Moderator
  • August 11, 2023

Hallo @gglkGmbH 

Eines deiner letzten Postings im Ursprungsthread klang abschließend eher positiv, das es jetzt mit der Umstellung und Portierung zu dieser unschönen Verzögerung kommt tut mir leid, das ist sicher nicht in unserem Sinne. 

Leider lässt sich so eine Portierung nicht vorziehen, daher kann ich dich dich -so leid es mir tut- aktuell nur um Geduld bitten, Mitte kommender Woche sollte die Rufnummernübertragung dann aber reibungslos über die Bühne gehen. 

VG Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

hallo Matze nicht falsch verstehen - ich habe mich nur bei Klaus entschuldigt, weil ich etwas heftig wurde.

 

o2 hat m,ich angelogen - zweimaol hat vodafone nachweislich die Weiterversorgung angefragt - zweimal abgelehnt mit einem Hinweis auf SWonderkündigung. Die Portierumng ist nicht wie behauptet von vodafone auf den 16.08. terminiert worden sondern von o2.

 

Das olasse ich ganz bestimmt nicht auf mir sitzen!

 

Schöne WE


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

zweimaol hat vodafone nachweislich die Weiterversorgung angefragt - zweimal abgelehnt mit einem Hinweis auf SWonderkündigung.

Wie wir dir schon mal versucht haben schonend beizubringen - Weiterversorgung klappt nur über eine Kündigung durch Provider und nicht von Kunden. Dazu gibt es auch eine aktuelle Stellungnahme der BNetzA, die auf den normalen Weg (zwischen Providern!!!) verweist. Das kam wegen der zahllosen Sonderkündigungen bei Vodafone.

Und bei einem vernünftigen Change Management nutzt man als Kunde Pflichtenhefte oder zumindest Checklisten um so ein Disaster zu verhindern. Na klar ist das insgesamt ärgerlich - aber das ist vorhersehbar gewesen. Dabei hätte es noch schlimmer werden können.

Daumendrück für 16.8.   😉


o2_Matze
  • Moderator
  • August 14, 2023

Daumendrück für 16.8.   😉

Finde ich gut, der Hinweis von Klaus gefällt mir, vielleicht sollten wir uns hier auf das positive fokussieren. @gglkGmbH Halte uns gerne hier auf dem laufenden und berichte nach Schaltung, ob alles soweit geklappt hat. 

VG Matze