Skip to main content
Da ich keine Lust habe 45 Minuten in einer Hotline-Warteschleife abzuhängen frage ich mal hier...



Ich sehe im Fritz folgende Informationen: verbunden,109,3 Mbit/s 42,0 Mbit/s







Das sah vor ein paar Tag noch anders aus: verbunden, 51 Mbit/s 10,0 Mbit/s







Ich hatte immer 47 Mbit/s downstream und jetzt nur noch 25 Mbit downstream und 5 Mbit/s upstream. Ich habe auch schon mehrfach den Fritz aus dem Stecker gezogen. Ohne Erfolg.









Wann bekomme ich wieder meine 50 MBit Leitung zurück?



Hallo miLckyWAY,



in meinen Systemen sieht eigentlich alles gut aus. Die Synchronisation steht mit 100/ 40 Mbit/s.



Auf unserer Seite ist nach wie vor ein 50er Profil geschaltet.



Ich habe den Vorgang mal an unsere Technik abgegeben und um Überprüfung gebeten.



Gruß,



Christian




Moin Christian,



danke für dein Feedback.



Ich verstehe aber nur nicht wieso jetzt 100/ 40 Mbit/s in meiner FRITZ! angezeigt wird. Da waren immer 51/10 zu sehen. Seitdem 100/ 40 Mbit/s da stehen habe ich nur noch 25 MBit downstream.



Gruß



Micky




Wir haben diesbezüglich keien Änderungen beauftragt.



Ich schlage vor, wir warten jetzt erst einmal die Rückmeldung meiner Kollegen aus der Technik ab.



Gruß,



Christian




Guten Morgen Christian,



hat mein Problem hiermit was zu tun? => Störung bei O2: Bundesweite Probleme bei O2 - CHIP 



Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der mit nervigen o2-Problemen zu tun hat => http://allestörungen.de/stoerung/o2/nachrichten/94714-stoerung-bei-o2 



Ich bin gespannt auf das Feedback vom Techniker.



Gruß,



Micky




Moin moin,



ein o2-Techniker hatte mich heute Vormittag netterweise angerufen und mir erklärt, dass die Telekom in der Nähe meiner Wohnung dafür gesorgt hat dass unsere Nachbarschaft/Wohnblock jetzt 100MBit hat. Seitdem die Telekom da rumgeschraubt hat habe ich nur noch 27 MBit down und sogar nur lustige 2,7 MBit up.



Speedtest.net - Ergebnisse vom 09.12.2016 - 12.12.2016







Speedtest.net - Ergebnisse vom 24.10.2016 - 11.11.2016







Ich habe jetzt einen DSL-Leitungstest mit der FRITZ!Box 7490 abgeschlossen und folgende Meldung erhalten:







Mit 13 Meter landet man bei uns im Keller (ich Wohne im 2. OG).



Wie geht es jetzt weiter? Ich bin nämlich ab Januar nicht mehr bereit die volle Leistung zu bezahlen, die ich seit Dezember plötzlich nicht mehr bekomme.



Viele Grüße,



Micky




Hallo,



heute sollte ein Telekom-Techniker bei mir zwischen 08:00 - 14:00 vorbeischauen. Der Techniker ist nicht vorbeigekommen. Das war ein halber Tag für absolut nichts.



Wie geht das jetzt weiter? Ich möchte meine 45 MBit zurückbekommen. Die aktuelle Situation ist inakzeptabel.



Ich bitte um einen Rückruf, so dass ich einen neuen Termin vereinbaren kann. Am besten für nächste Woche. Da habe ich Urlaub.




Hallo miLckyWAY,



hier lag nach meinen Informationen eine generelle Störung in Deinem Anschlussgebiet vor, die inzwischen wieder beendet sein soll.



Kannst Du Deinen Router bitte enmal für rund 5 Minuten vom Strom trennen, damit dieser die verfügbere Geschwindigkeit anschließend neu mit der Gegenstelle aushandeln kann?



Gruß,



Christian




Hallo,



ich habe exakt das selbe Problem wie der Threadersteller: Das Modem synchronisiert neuerdings mit 109Mbit (brutto) trotz 50Mbit Vertrag und die Netto Bandbreite ist auf 27Mbit Downstream - 2Mbit Upstream gefallen - dauerhaft. Das Problem besteht schon seit mehreren Wochen.



Die Wartezeit der Hotline ist für mich leider unzumutbar, deswegen der Versuch es hier im Forum zu klären. ☺️




Hallo kraeutersteak,



bitte habe noch ein wenig Geduld.



Die zuständigen Techniker sind dran. In Kürze steht Dir wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.



Gruß,



Christian




Bei mir auch das gleiche. Am 17.12. hat die Telekom auf Vectoring umgestellt. Hatte vor der Umstellung 50Mbit (VDSL). Die FritzBox 7490 synchronisiert seit 17.12. mit ca. 100Mbit . Der Downstream ist auch bei mir nur noch knappe 25Mbit. Hatte am 20.12. mit der Störungshotline telefoniert und die sagten mir, ich solle noch bis Ende nächster Woche warten weil die Telekom jeden erstmal auf 25Mbit runtersetzt und später wieder auf 50Mbit erhöht.



Kann man sich darauf verlassen, das sich die Geschwindigkeit wieder automatisch auf 50Mbit erhöht ? Oder muss ich hinterhertelefonieren.




Hi Christian,



die FRITZ!box hatte ich über eine halbe Stunde vom Strom entfernt.



Hier das Ergebnis...







Christian, ich weiß dass Du persönlich nichts für den Bockmist kannst... aber verarscht fühle ich mich trotzdem durch die unterschiedlichen Aussagen, die jetzt hier im Thread zustande kommen.



Wenn das was Silvertopia geschrieben hat wahr ist, dann sollten o2 und die Telekom eventuell öfters Workshops veranstalten zum Thema "Gute Kommunikation"




Da das Problem ja nun schon etwas länger besteht und der genaue Zeitpunkt für die Lösung noch nicht bekannt zu sein scheint würde es mich interessieren, ob ich seitens O2 mit einem Entgegenkommen in Form einer Gutschrift rechnen kann. Ich wohne in einer WG und 25Mbit/s bzw. lediglich 2,5 von 10Mbit/s Upstream (streame hin und wieder, was deshalb nicht störungsfrei möglich ist) sind einfach unzumutbar.




o2_Christian schrieb:



Hallo kraeutersteak,



 



bitte habe noch ein wenig Geduld.



Die zuständigen Techniker sind dran. In Kürze steht Dir wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.



 



Gruß,



Christian



Für mich dann auch?!?!!!?? 😀



~freu




Ich verlange jetzt eine klare und ehrliche Antwort, was genau das Problem ist mit meiner Leitung. Und wann das Problem behoben wird. Ich bin kein einziges Stück schlauer geworden, was bis jetzt hier gepostet worden ist.




Hallo zusammen,



die konkrete Ursache kann ich Euch leider auch nicht nennen.



Ich weiß nur so viel, dass eine mir nicht bekannte Anzahl von Anschlüssen im Hintergrund von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s Vectoring umgestellt worden sind und dabei offenbar direkt auf dem Port auf die Mindestbandbreite konfiguriert wurden.



Dies sollte bei den betroffenen Kunden nach meinen Informationen im laufe der Woche automatisch korrigiert werden. Offenbar hat sich die Bereinigung verzögert.



Gruß,



Christian




Weiter oben habe ich bereits schon bzgl. eines Entgegenkommens von O2 geschrieben. Wir haben hier bandbreitentechnisch durch diese Drosselung schon teilweise echt zu kämpfen, wenn es z.B. ums Streaming geht. Daher würde ich es als angemessen betrachten, nach nunmehr über zwei Wochen, eine Entschädigung in Form einer Rechnungsgutschrift zu erhalten.



Ich würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten.




Wenn meine 50 MBit Leitung ab Januar 2017 immer nur noch die Hälfte der eigentlichen Leistung hergibt, dann bin ich nicht mehr bereit für die volle Leistung zu zahlen. Dann wird die Hälfte vom Betrag auf ein Sparkonto landen, bis meine Leitung wieder richtig läuft.




miLckyWAY schrieb:



Dann wird die Hälfte vom Betrag auf ein Sparkonto landen, bis meine Leitung wieder richtig läuft.



Dann hast du relativ schnell keine Bandbreitenprobleme mehr, denn dein Anschluss wird gesperrt werden.




Dann lasse ich es drauf ankommen. Dann werde ich zumindest vorrübergehend als 02-Kunde nicht verarscht.



Die konkrete Ursache kann man uns nicht nennen. Die Telekom hat durch die Umstellung auf Vectoring offenbar dabei auf die Mindestbandbreite konfiguriert. „offenbar“ = es wird vermutet = keine konkreten Aussagen.




Es ist Dein Kopf mit dem Du durch die Wand brechen willst.



Viel Glück



Atabey




Atabey schrieb:



Viel Glück
Danke




Hallo zusammen,



grundsätzlich bewegen wir uns mit 25/5 Mbit/s ja noch innerhalb der Vorgaben aus der Leistungsbeschreibung.



Ich bin aber zuversichtlich, dass wir zusammen mit meinen Kollegen aus der zuständigen Fachabteilung abschließend einen passenden Ausgleich für die geringere Bandbreite für Euch finden. Das Thema können wir allerdings erst nach Ende der Einschränkungen angehen, da uns natürlich erst dann die konkrete Dauer bekannt ist.



Gruß,



Christian




o2_Christian schrieb:



grundsätzlich bewegen wir uns mit 25/5 Mbit/s ja noch innerhalb der Vorgaben aus der Leistungsbeschreibung.
Tut mir leid, aber ich finde die Aussage ziemlich unten. Es mag ja sein, dass das der Fall ist aber ich hatte von Anfang an immer die volle Bandbreite. Jetzt gibt's nur noch die Hälfte von der Geschwindigkeit. Und jetzt fangen wir auch noch an mit "grundsätzlich bewegen wir uns mit 25/5 Mbit/s ja noch innerhalb der Vorgaben aus der Leistungsbeschreibung"



Wenn ich von Anfang an nur 25/5 Mbit/s hätte, dann hätte ich diese Diskussion niemals angefangen.



Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.




Na, ist ja irgendwie toll. Vor der technischen und zukunftssicheren Technikumstellung der Telekom auf Vectoring hatte ich lange Zeit sehr stabile 50Mbit/s im download und jetzt  nur noch " knapp 25Mbit/s . Ich glaube jetzt irgendwie nicht mehr, daß sich da noch was bis Freitag an meinem Anschluss was "Automatisch" verändert.(laut Störung Hotline) .




Es handelt sich hier um 25/2,5Mbit/s. Das ist beim Upstream lediglich ein Viertel. Nicht zuletzt auf diesen bin ich angewiesen. Außerdem handelt es sich hier offenbar um einen Konfigurationsfehler, nicht um eine physikalische "Störung" im herkömmlichen Sinne. Dass die Entschädigung erst nach dem Ende der Störug bearbeitet werden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Schließlich ist das Ende der Störung nach Ihrer Angabe nicht exakt bekannt - so könnte man diese Entschädigung also endlos hinaus zögern. 



Ich bitte daher, gerne auch per privater Nachricht oder auf dem Postwege, um ein entsprechendes, angemessenes Angebot.



Falls dies nicht möglich ist, würde ich gerne die Anschrift der Beschweredestelle genannt bekommen, um dieser den Fall auf Basis dieses Threads zu schildern.




Deine Antwort