Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Login "Digital Phone" App klappt nicht

  • January 9, 2023
  • 10 Antworten
  • 1112 Aufrufe

tmolotow
Besucher:in

Moin zusammen,

ich habe einen “O2 DSL Classic S Flex” Vertrag mit O2 Homebox 6641 und würde gerne Anrufe auf meinem Festnetz mit dem Smartphone entgegen nehmen. Hierzu habe ich die App “Digital Phone” runtergeladen. Leider bekommen ich auf meine Login-Versuche immer die Fehlermeldung “Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort”. Ich nutze dieselben Zugangsdaten, die bei der “Mein O2” App problemlos funktionieren. Woran kann das liegen?

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2023

Weil das so nicht geht …

Wenn die Homebox angemeldet ist, kann kein 2. Gerät die Zugangsdaten nutzen. Die SIP-Nutzung lässt sich in der Homebox nicht deaktivieren. Daher wäre somit ein Router wie die Fritzbox notwendig und die würde sogar einen Parallelbetrieb über separaten SIP-Server ermöglichen.
Ferner fragt sich, ob a)die App überhaupt kompatibel ist und b)die richtigen DNS-Werte nutzt für o2-SIP

Da es aber vermutlich die APP aus der Business-Schiene ist und hier vermutlich ein Privatanschluss vorliegt, kann man das Vorhaben getrost beerdigen. Oder die Business-Hotline anrufen, die dafür zuständig ist.


tmolotow
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Danke für die Antwort. Gibt es denn eine andere Möglichkeit als die App um mit meinem Smartphone die Festnetzanrufe anzunehmen? Ich habe zwar zusätzlich eine ältere Fritzbox als WLAN Verstärker per LAN an der Homebox hängen aber da drauf erhalte ich die Festnetzanrufe nicht. Die O2-Box komplett rausnehmen und durch die alte Fritzbox ersetzen möchte ich nicht.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 9, 2023

Ich nutze dieselben Zugangsdaten, die bei der “Mein O2” App problemlos funktionieren. 

Die Zugangsdaten für “Mein o2” sind ausschließlich die Zugangsdaten, um Zugang zu “Mein o2” zu erlangen. Sie sind nicht für irgendwelche anderen Dinge nutzbar. Sie sind nicht identisch mit den SIP-Daten für die Telefonie. 

Dazu kommt, was @Klaus_VoIP schon erwähnt hatte: Es ist nur eine gleichzeitige Registrierung am SIP-Server möglich und diese nimmt bereits die o2 Homebox vor. Das heißt das was du vor hast, würde auch mit den korrekten SIP-Daten nicht funktionieren. 

Du kannst dir eine aktuelle VDSL-Fritzbox besorgen, die hat eine SIP-Registrar-Funktion und es gibt eine Telefon-App dazu. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 9, 2023

Da das ohne SIP Provider eh nur lokal daheim funktioniert, kannst du auch ein DECT Telefon benutzen.

 

oder du portierst die Nummer zu einem SIP Provider wie Sipgate oder Fonial, dann kannst du die Nummer auch unterwegs annehmen und zum raustelefonieren nutzen.

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2023

Ich habe zwar zusätzlich eine ältere Fritzbox als WLAN Verstärker per LAN an der Homebox hängen aber da drauf erhalte ich die Festnetzanrufe nicht.

Warum nicht?
Welcher Typ?

Ab 7270 geht es aus eigener Erfahrung (hinter Homebox). 😉


tmolotow
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Ich habe zwar zusätzlich eine ältere Fritzbox als WLAN Verstärker per LAN an der Homebox hängen aber da drauf erhalte ich die Festnetzanrufe nicht.

Warum nicht?
Welcher Typ?

Ab 7270 geht es aus eigener Erfahrung (hinter Homebox). 😉

3272 - ein ganz antikes Modell aber die WLAN Reichweite ist trotzdem größer als bei der o2 Möhre...


Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2023

Ok, als WLAN-AP noch gut geeignet. Nicht aber für ernste VoIP-Aufgaben. Die 3 vorne in der Typbezeichnung lässt mich zweifeln. Hat die überhaupt Telefonports(Ausgänge)? Und einen Telefoneingang?

Die 72xx-75xx geht zu 95%. Neuste Modelle gehen leider wieder eher nicht.


tmolotow
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

So wichtig, dass ich mir dafür eine andere Fritzbox kaufen würde ist das nun auch nicht. Meine monatlichen Festnetzanrufe kann man eh an den Fingern einer Hand abzählen und da kann ich dann auch zum analogen Telefon im Flur für dackeln.


schluej
Legende
  • January 9, 2023

Also grundsätzlich kann man sich auch mit einer App anmelden.

Aber…

die HomeBox meldet sich automatisch am SIP Konto an. Und O2 lässt nur eine Anmeldung pro SIP Konto zu und zusätzlich auch nur vom dazugehörigen DSL Anschluss.

Also mit dem Router wird das nix.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • January 11, 2023

Hallo @tmolotow,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 😊

Schade, dass dein gewünschtes Vorgehen nicht wie gedacht umsetzbar ist. Ich freue mich, dass du hier so schnell Unterstützung und hilfreiche Antworten erhalten hast - danke euch allen! 

Viele Grüße

Vivian