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Leitungsprüfung Glasfaser Anschluss bis zum NT

  • February 12, 2022
  • 9 Antworten
  • 144 Aufrufe

Hallo, seit dem 11.2.22 ist mein Glasfaseranschluss freigeschaltet. Dies wurde auch per E-Mail bestätigt. Jetz sehe ich aber, das auf dem NT die blaue LED “connection” nicht leuchtet. Kann der o2 Kundendienst remote den Anschluss prüfen? Der Anschluss wurde durch UGG gelegt. 

Besten Dank für euren Rat.

Thomas

 

Lösung von thodo-1

Hallo zusammen,

der Anschluss funktioniert seit heute Mittag. Es kamen die Mannen zu mir, die auch das Glasfaser gelegt hatten (vermutlich SubSubs von UGG, im Auftrag von o2) Die angeschlossene GF Faser (vom Verteiler zum HüP) war nicht in Ordnung. Beim Durchmessen zeigte sich nur ein sehr schwaches Lasersignal. Es wurde im HüP auf die zweite Faser gelegt die Gott sei Dank intakt ist. Ich habe, nachdem im ONT, die connect LED dauerhaft leuchtete, den bestehenden Telekom Router (Speedport smart) konfiguriert (Internet und Telefon) jetzt geht alles.

Grüsse

Thomas 

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 12, 2022

Soweit ich die Arbeitsteilung bei o2/UGG richtig verstehe, macht UGG alles bis ONT und o2 dann die Tarif- und Verbindungsgeschichte. Frag einfach mal bei der Störstelle nach. Ich tippe aber eher auf UGG, solange der Anschluss noch nicht richtig läuft. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2022

Hallo Klaus_VoIP,

vielen Dank für den Hinweis, dass hatte ich auch vermutet und bereits UGG eine Email geschrieben. Leider ist UGG nur Mo - Fr erreichbar. Von einem Störungsdienst habe ich nichts gelesen.

Also muss ich noch eine wenig Geduld haben bis UGG sich meldet. ICh bin froh, dass ich das WLAN von meiem freundlichen Nachbarn als Gast nutzen kann. Ich auf einen funktionierenden Internetzugang beruflich angewiesen.

Grüsse

 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 14, 2022

Hallo @thodo-1, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Glasfaser-Anschluss ist schon eine schicke Sache, bis hier bei mir in d gegen so etwas passiert, wird das aber noch eine ganze Weile dauern. Zu viel Supervectoring ;-)

Ließ sich denn mittlerweile schon alles soweit klären? Oder läuft das INternet immer noch nicht, wie es soll? In dem Fall wirklich am besten einmal unsere Kollegen aus der Festnetz Technik kontaktieren, ich bezweifle, dass UGG da selbst direkt ohne weiteres aktiv werden wird, letztendlich stellen diese ja “nur” die Infrastruktur zur Verfügung, ein Kunde bist du bei uns :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Hallo Lars,

Vielen Dank der Nachfrage. Der Anschluss funktioniert leider noch nicht. Ich kontakiere jetzt den technischen Dienst/Entstörstelle von o2. Hoffentlich komme ich durch und es kann jemand helfen.

Gruss

Thomas


Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2022

Berichte dann mal hier wie es weitergeht, denn mich würde u.a. interessieren wie die Schnittstelle UGG zu o2 ist. Meine Familie wohnt in einem zukünftigen UGG-Gebiet. :wink:


o2_Lars
  • Moderator
  • February 16, 2022

Hallo @thodo-1,

in Ordnung, das ist auf jeden Fall der richtige Weg :-)

Und nicht nur @Klaus_VoIP ist gespannt ,wie es weiter geht, da es ein frischer Glasfaseranschluss ist, werde ich das auch mal im Auge behalten, ist ja noch nciht so weit verbreitet :-)

Halte uns da bitte auf dem Laufenden, ich drücke natürlich die Daumen, dass alles so schnell wie möglich läuft. :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 17, 2022

Hallo zusammen,

der Anschluss funktioniert seit heute Mittag. Es kamen die Mannen zu mir, die auch das Glasfaser gelegt hatten (vermutlich SubSubs von UGG, im Auftrag von o2) Die angeschlossene GF Faser (vom Verteiler zum HüP) war nicht in Ordnung. Beim Durchmessen zeigte sich nur ein sehr schwaches Lasersignal. Es wurde im HüP auf die zweite Faser gelegt die Gott sei Dank intakt ist. Ich habe, nachdem im ONT, die connect LED dauerhaft leuchtete, den bestehenden Telekom Router (Speedport smart) konfiguriert (Internet und Telefon) jetzt geht alles.

Grüsse

Thomas 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 18, 2022

Super! Danke für den Erfolgsbericht! 

Ich glaube, wir haben hier eine Premiere im Forum -

der erste laufende UGG-Anschluss mit o2


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2022

Yay \o/ Danke dir für die Rückmeldung, @thodo-1 :-)

Freut mich zu lesen, dass sich alles so leicht beheben ließ und nun alles so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars