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Laut Verfügbarkeitscheck kein DSL am neuen Wohnort

  • October 1, 2019
  • 12 Antworten
  • 374 Aufrufe

d-lo
Besucher:in
Hallo liebe Community,

folgendes Problem: Ich ziehe in ca. 2 Monaten um und würde meinen DSL-Vertrag gerne mitnehmen. Bis vor 3 Wochen hat es beim Verfügbarkeitscheck auch noch geheißen, an meiner neuen Adresse wäre 25 Mbit/s verfügbar. Heute heißt es plötzlich "Kein DSL verfügbar". Auch der Elektriker meinte, es gäbe anscheinend nur Telekom und 1&1.

Fun Fact 1: Geb ich die Adresse vom Altbestand des Grundstücks ein (anderer Straßenname und andere Hausnummer, vorher EFH, jetzt DHH), sind plötzlich wieder 25 Mbit/s verfügbar.
Fun Fact 2: Das gleiche Spielchen bei Vodafone, erst 16 Mbit/s, jetzt nur Internet mit dem Gigacube verfügbar, aber an der alten Adresse Glasfaser mit 1000 Mbit/s.

Lange Rede, kurze Frage: Kann man sich auf den Verfügbarkeitscheck verlassen? Oder an wen kann ich mich wenden, um eine fundierte Aussage zu bekommen? Wie gesagt, ich würde gerne bei O2 blieben, weil ich auch kurz- bis mittelfristig auf Glasfaserinternet von O2 spekuliere.

Schon mal vielen Dank
Daniel

Lösung von d-lo

Hallo @o2_Lars,

Matze vom o2_support meinte ich soll mich hier wieder melden, wenn die Telekom endlich den Verfügbarkeitscheck aktualisiert hat. Gute Nachrichten, es ist soweit! Jetzt müsste es ja auch dann bald mit dem Umzug laufen, oder?

VG

Daniel

12 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2019
Hallo @d-lo,
das klingt... interessant :-)
Wenn aus einem Einfamilienhaus eine Doppelhaushälfte wird, dann kann es natürlich sein, dass der APL, also der Hausanschluss, in der anderen Hälfte hängt. Hat denn diese Hälfte einen entsprechenden Anschluss? Hast Du mit der Anschrift auch schon einmal eine Abfrage über den großen rosa Riesen durchgeführt? Sieht es da genau so aus, was die Verfügbarkeit angeht?
Wenn ich das richtig sehe, bist Du dazu ja auch schon mit uns in Kontakt getreten und das ganze wurde intern einmal entsprechend zur Prüfung adressiert, ich bin sicher, dass es da dann auch bald eine Rückmeldung gibt :-)
Gruß,
Lars

d-lo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2019
Hallo o2_Lars,

danke für deine Antwort. In der ersten "Panik"dacht ich, vielleicht kann mir in der Community schnell jemand weiterhelfen, aber dann habe ich mich doch an der Kundenservice gewendet.
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An dieser Stelle ein kurzes aber sehr großes Lob eines langjährigen Kunden: Euer Kundenservice ist richtig richtig gut geworden. Schnell erreichbar, kompetent, freundlich und lösungsorientiert. Weiter so, ich bin echt begeistert.
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das klingt... interessant :-)
Es wird noch interessanter: Beim rosa Riesen sind bei der neuen Adresse in beiden Haushälften 50 Mbit/s verfügbar, an der alten Adresse bis zu 250 Mbit/s.
Das heißt:
Alte Adresse: Rosa Riese 250 Mbit/s, Roter Riese 1000 Mbit/s, o2 25 Mbit/s
Neue Adresse: Rosa Riese 50 Mbit/s, Roter Riese null, o2 null
Und jetzt kommt es: Beim Nachbarhaus in unserer Straße wäre o2 dsl mit 250 Mbit/s verfügbar
(Rosa Riese auch mit 250 Mbit/s und der Rote Riese mit 1000 Mbit/s)

Kann man verstehen, muss man aber nicht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

VG
Daniel

o2_Lars
  • Moderator
  • October 9, 2019
Hallo @d-lo,
wie sieht's inzwischen aus? Hat sich schon etwas in unserer Verfügbarkeitsabfrage getan?
Letztendlich ist so eine doppelte Änderung aus ein Haus mach zwei und dann noch die Änderung des Straßennamens) eine Sache, die schon einiges nach sich ziehen kann...
Gruß,
Lars

d-lo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2019
Hallo @o2_Lars,

Danke für Deine Nachfrage, bislang gab es bei der Verfügbarkeitsabfrage noch nichts Neues, der Support hat sich auch noch nicht gemeldet und meinen Elektriker erreich ich auch nicht. Dass das Ganze kompliziert ist, glaube ich sofort.

Was mich einfach am Meisten irritiert ist die Tatsache, dass bei unseren neuen Nachbarn in Hausnummer 10 DSL von o2 (und Telekom) mit 250 Mbit/s verfügbar ist (und Kabel von Vodafone mit 1.000), und bei mir in Hausnummer 12 nur 50 Mbit/s von der Telekom (laut Elektriker sind es sogar nur 16 Mbit/s).

VG
Daniel

o2_Lars
  • Moderator
  • October 10, 2019
Hallo @d-lo,
ich habe Dir gerade über unseren Account @o2_Support eine Private Nachricht geschrieben, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts. Da bitte einmal drauf antworten und dann kurz hier im Beitrag Bescheid sagen, dann schauen wir uns das mal genauer für Dich an :-)
Gruß,
Lars

d-lo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2019
Hallo @o2_Lars,

ich habe Dir geschrieben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Daniel

o2_Lars
  • Moderator
  • October 10, 2019
In Ordnung, hab Dir kurz eine Antwort geschickt. Ich bin da guter Dinge, dass wir das hinbekommen :-)
Gruß,
Lars

d-lo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 4, 2019

Hallo @o2_Lars,

Matze vom o2_support meinte ich soll mich hier wieder melden, wenn die Telekom endlich den Verfügbarkeitscheck aktualisiert hat. Gute Nachrichten, es ist soweit! Jetzt müsste es ja auch dann bald mit dem Umzug laufen, oder?

VG

Daniel


o2_Lars
  • Moderator
  • November 22, 2019

Hallo @d-lo,

bitte entschuldige, Deine Antwort war untergegangen /o\

Für die Anschrift wird auch bei uns aktuell eine Verfügbarkeit angezeigt, die mir aber ein wenig hoch erscheint. Höher als beim Vorleister sollte eigentlich nicht der Fall sein…

Hattest Du denn inzwischen schon Kontakt mit unseren Kollegen von der Kundenbetreuung und wurde eventuell schon ein Umzug angelegt?

Gruß,

Lars


d-lo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2019

Hallo @o2_Lars,

kein Problem, ich hatte inzwischen Kontakt zu einer Kollegin von der Kundenbetreuung und die hat den Umzug angelegt. Der Termin für den Techniker ist der 28.11. zwischen 8.00 und 12.00 Uhr. Allerdings wurde mir der Termin vom Techniker noch nicht bestätigt, was mich ein bisschen nervös macht. 
 

Kannst du mir da weiterhelfen oder soll ich mich noch einmal an die Kundenbetreuung wenden?

VG

Daniel 


d-lo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2019

Hallo @o2_Lars,

leider ist das Ganze voll in die Hose gegangen und ich bin gerade mehr als nur angesäuert. Folgendes ist passiert:
Die Dame der Kundenbetreuung hatte vor ca. 3 Wochen meinen Umzug angelegt und meinte, sie habe mit der Telekom telefoniert und die Leitung sei frei, der Techniker komme dann voraussichtlich am 28.11.
Jetzt hat sich herausgestellt – es gab dann irgendwann eine Fehlermeldung und die Leitung war noch gar nicht frei. Aber statt, dass sich jemand darum kümmert oder mich zumindest informiert muss ich dem ganzen Zeug hinterherlaufen.
Jetzt stehe ich mindestens 2 Wochen ohne Festnetz und Internet da – Handyempfang von o2 habe ich im Haus auch keinen – und muss dafür auch noch Umzugsgebühren von knapp 50 Euro zahlen, und einen Tag Urlaub für den Techniker nehmen. Und dann wird der Kollege auch noch pampig, weil ich das nicht ok finde und nicht einsehe, dass ich diese Gebühren zahle (fairerweise muss ich sagen, ich war ich auch etwas ungehalten).
Mal ehrlich, das ist echt indiskutabel und ich bin wirklich froh, dass ich meinen Vertrag nicht jetzt schon um 24 Monate verlängert haben. Ich hab normalerweise seit langem keinen Grund mehr gehabt, mich über o2 aufzuregen, aber da muss jetzt wirklich was passieren, sonst hat uns o2 die längste Zeit als Kunden gehabt!

 

Daniel


o2_Larissa
  • Team
  • November 29, 2019

Hay hay @d-lo,

 

tut mir leid, dass das so schief gelaufen ist und ich verstehe, dass du sauer bist :/

Ich habe die Fachabteilung “dezent” darum gebeten, den Umzug des DSL-Anschlusses schnellstmöglich vorzunehmen. Wann das allerdings final erfolgen wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Meine Kollegen werden dich aber per Mail darüber informieren, sobald weitere Infos bekannt sind.

 

Liebe Grüße

Larissa