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lassen Sie nie ein Mitarbeiter tur Tür

  • November 23, 2025
  • 18 Antworten
  • 134 Aufrufe

Ende April kam ein Mann von O₂ zu mir nach Hause. Er hat mir erzählt, dass bei uns im Haus gerade Internet gelegt wird, und er hat mir einen Vertrag von O₂ angeboten. Er sagte mir, dass ich die ersten 10 Monate nichts bezahlen muss, dass der Router für die ganze Vertragszeit kostenlos ist und dass auch der Anschluss kostenlos gemacht wird. Ich dachte deshalb, dass es um das neue Glasfaser-Internet geht, das damals installiert wurde.

Er hat mir aber keine Unterlagen gezeigt und mir den Vertrag nicht in die Hand gegeben. Ich konnte überhaupt nicht lesen, was ich unterschreibe. Er hat nur meine Daten und meine Bankverbindung eingetippt und mir etwas zum Unterschreiben hingehalten. Eine Kopie vom Vertrag habe ich nicht bekommen.

Später habe ich erfahren, dass er meine E-Mail-Adresse falsch eingetragen hat. Deshalb habe ich nie eine E-Mail von O₂ bekommen – keine Bestätigung, keine Informationen und natürlich auch keinen Vertrag.

Erst Mitte September kam zum ersten Mal ein Brief von O₂ mit einem Tarif, den ich so nie akzeptiert hätte, weil er überhaupt nicht dem entsprach, was der Mann mir erzählt hat.
Und bis heute habe ich den Vertrag selbst nie bekommen – ich weiß also gar nicht, was ich angeblich unterschrieben habe.

Nachdem ich diesen Brief mit dem Tarif bekommen habe, habe ich sofort Ende September einen Widerruf an O₂ geschickt. Da ich darauf keine einzige Antwort bekommen habe, habe ich Ende Oktober noch einen weiteren Brief geschickt – wieder mit der Bitte, mich nicht an diesen Vertrag anzuschließen.

Auf diesen zweiten Brief habe ich dann zwar endlich eine Antwort bekommen, aber darin stand, dass angeblich ich selbst schuld bin, weil ich „selbst in einem Shop / beim Händler“ gewesen wäre und dort bewusst den Vertrag unterschrieben hätte.
Das stimmt aber absolut nicht. Ich war nie in einem O₂-Shop, und der Vertrag wurde mir zu Hause von diesem Mann vorgelegt, ohne dass ich irgendetwas lesen durfte oder eine Kopie bekommen habe.

 

o2_Giulia, 23.11.2025, 17:07: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Home: Vertrag & Tarife

18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 23, 2025

Da nach meinem Kenntnisstand o2 überhaupt keine Vertriebler hat, die an die Haustür kommen, wird das ein Freelancer/Promoter/Shopdelegierter gewesen sein. Für Haustürgeschäfte gilt auch Widerrufsrecht. Für die vorgeschriebene Auftragszusammenfassung ist die Nachweispflicht bei o2. Bei falscher Email-Adresse klar das hier nicht angekommen ist.
Hier mangelt es vermutlich an einer richtigen Begründung. Du kannst jetzt erst recht abstreiten, das ein Vertrag im Shop zustandekam, Dich über diese windigen Shop (u.a. keine Vertragszusammenfassung erhalten!) beschweren, Dein Widerrufsrecht einfordern und auf die nachvollziehbar nie erhaltene Widerrufsbelehrung und Vertragszusammenfassung hinweisen.
Detaillierter kannst Du es beim Verbraucherschutz nachlesen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@Birkule,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es hier offenbar zu einem ungewollten Vertragsabschluss gekommen ist und du jetzt den Ärger damit hast. Wir unterstützen dich natürlich gerne. 

Du bist bei uns in der Community nicht mit dem betreffenden Vertrag angemeldet, so dass wir keinen Zugang auf deine Kundendaten haben. 

Ist der Anschluss bereits aktiviert worden? Hattest du danach noch einmal schriftlich einen Widerruf eingereicht? 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. ​@o2_Giulia 

Kundennummer S-xxxxxx

Der Anschluss wurde nicht von mir aktiviert.
Ja, ich habe zweimal schriftlich einen Widerruf eingereicht:

1. Erster Widerruf (Ende September):
Nachdem ich zum ersten Mal überhaupt eine Tarifinformation erhalten habe, habe ich sofort schriftlich widerrufen.
Auf diesen Widerruf habe ich keinerlei Antwort erhalten.


2. Zweiter Widerruf / ordentliche Kündigung (Ende Oktober):
Da ich auf meinen ersten Widerruf keine Reaktion bekam, hat mir ein Mitarbeiter aus dem Service-Team telefonisch einen Link geschickt, über den ich eine außerordentliche Kündigung einreichen sollte.
Dort habe ich erneut alles ausgefüllt und zusätzlich mein erstes Widerrufsschreiben sowie eine ausführliche Erklärung hochgeladen.

Trotzdem habe ich danach ein Schreiben erhalten, in dem stand, dass ich trotz meiner Widerrufe angeschlossen werde.
Kurz darauf bekam ich auch E-Mails, in denen mir mitgeteilt wurde, dass ich bereits angeschlossen bin, obwohl ich nicht einmal einen Router besitze.

Ich möchte zudem nochmals klarstellen, dass ich niemals selbst nie in einem O₂-Shop war, um einen Vertrag zu unterschreiben.
Ein O₂-Vertreter kam zu mir nach Hause, nannte mir falsche Konditionen, gab mir keine Vertragskopie, und meine E-Mail-Adresse wurde falsch eingetragen. Dadurch habe ich nie irgendwelche Vertragsunterlagen erhalten und wusste nicht, was angeblich abgeschlossen wurde.

Ich erkläre erneut eindeutig, dass ich keinen Vertrag eingehen wollte und dass mein Widerruf vollständig aufrechterhalten wird.

Bitte teilen Sie mir verbindlich mit, welche Schritte nun erfolgen, damit dieser ungewollte Vertrag endgültig storniert wird und keine weiteren automatisierten Aktivierungen oder Versandnachrichten mehr erfolgen.

edit o2_Gerrit 24.11.2025 persönliche Daten verborgen


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 24, 2025

Hallo ​@Birkule,

das ist schlimm, wenn dir an deiner Haustür ein Vertrag gemacht wurde, welchen du nicht haben wolltest und wenn du nun schon so lange darum kämpfen musst, ihn wieder loszuwerden.

Deine Kundennummer habe ich zum Schutze deiner Daten entfernt.

Wie meine Kollegin o2_Giulia schrieb, haben wir von hier aus keine Möglichkeit, deine Daten einzusehen und so eine Beschwerde für dich einzureichen.

Ich empfehle dir, über unser Kontaktformular eine Beschwerde an unsere Händleraufsicht einzusenden, um den Vertrag auch aufgrund von nicht rechtzeitig im Zeitraum der Widerrufsfrist erhaltenen Tarifkonditionen und Widerrufsbelehrung stornieren zu lassen.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 27, 2025

Konntest du bereits eine Beschwerde über unser Kontaktformular einreichen, ​@Birkule?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

@o2_Gerrit 

Ja, ich habe bereits eine Beschwerde über das Kontaktformular eingereicht. Leider habe ich bisher keine positive oder hilfreiche Rückmeldung erhalten. Im System steht immer noch fälschlicherweise, dass ich in einem O2-Shop gewesen wäre, und genau deshalb wird mein Widerruf weiterhin als ungültig behandelt.

Ich wiederhole das Ganze jetzt schon seit Wochen, und heute schicke ich bereits das vierte Schreiben mit allen Details. Wenn sich jetzt endlich nichts bewegt, werde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden müssen.


  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Hallo,

nein ich habe immer noch keinen Link zugeschickt bekommen! 
Lg Sonja 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 27, 2025

@SonjaP.  Bei Dir geht es doch gar nicht um ein Haustürgeschäft, sondern eher um 

Stimmt´s? 😉

Bitte nicht wild in fremden Themen rumposten. Sonst blickt hier niemand mehr durch.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

Oh weh, das ist schade, ​@Birkule, dass du bislang nicht weitergekommen bist. Von hier aus haben wir keine Möglichkeit, nachzusehen - einen anderen Vertrag, mit welchem du dich hier in unserer Community registrieren kannst, hast du nicht?

Viele Grüße,

Gerrit


Klaus_VoIP
Legende
  • November 28, 2025

Du könntest es auch probieren den Shop zu kontaktieren und die Vertragsaufhebung verlangen. 

Um welche Vertragsart geht es eigentlich? DSL/Kabel/LTE?
Welcher Router und was ist mit dem?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Das ist DSL Vertrag. Ich habe kein Router angenommen.

Wieso soll ich zur Shop gehen, wenn ich dort überhaupt nicht gewesen war?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 28, 2025

Na weil das der Verursacher ist. 
Und warum “gehen”? Der würde von mir einen geharnischten Brief/Mail erhalten. 
Das könnte man sogar bis hin zu Betrug auslegen und so würde ich es formulieren.
Aber wenn Du keine Lust hast Dich zu wehren … 

Die Moderatoren können Dir nicht helfen, da Du keinen Vertragsaccount für DSL hast und Du deswegen keine zugehörigen Forenaccount nutzen kannst. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 4, 2025

Hallo ​@Birkule,

konntest du der Empfehlung von Klaus_VoIP folgen und den Shop kontaktieren oder hast du inzwischen eine Rückmeldung zu deiner schriftlichen Beschwerde erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Hallo, ​@o2_Gerrit 
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe inzwischen mit dem Shop Kontakt aufgenommen. Dort wurde alles überprüft und mir wurde bestätigt, dass sie überhaupt keinen Vertrag mit mir haben.

Ich habe außerdem bei O2 telefonisch nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass alle meine Schreiben erst am 2. Dezember in deren System eingegangen sind. Man hat mir zugesichert, dass ich bis Ende dieser Woche – spätestens am Montag – eine schriftliche Antwort erhalte. Ich hoffe sehr, dass diese Antwort endlich zu meinen Gunsten ausfallen wird.

Der Shop hat mir zusätzlich erklärt, dass ich, falls es erneut zu Problemen kommt, eine Beschwerde direkt gegen diesen Shop einreichen kann. Sie würden dann an das O2-Office weiterleiten, dass es zwischen mir und dem Shop überhaupt keinen Vertrag gibt.

Interessant ist außerdem, dass mir O2 am Telefon sagte, dass in deren System genau dieser Shop in Pfaffenhofen hinterlegt sei, als hätte ich dort einen Vertrag unterschrieben – obwohl der Shop selbst bestätigt hat, dass ein solcher Vertrag gar nicht existiert.

Viele Grüße
Julija Birkule


Klaus_VoIP
Legende
  • December 4, 2025

Mysteriös und sicher mega-ärgerlich.
Zeigt aber wieder, das mit richtigem Vorgehen so was i.d.R. zu klären ist. 

Daumendrück für einen guten Abschluss der Sache!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 17, 2025

Konnte deine Reklamation des Vertrages in der Zwischenzeit abgeschlossen werden, ​@Birkule?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2025

Hallo, ​@o2_Gerrit 

Ja, zum Glück hat es inzwischen geklappt.
Seit Anfang dieser Woche ist Vertrag nicht mehr aktiv.
Ein schriftliches Bestätigungsschreiben habe ich allerdings bis jetzt noch nicht erhalten.

 Julija


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 17, 2025

Das ist ein guter Fortsachritt, ​@Birkule, vielen dank für deine Rückmeldung 🙂

Viele Grüße,

Gerrit