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Warum O2
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Hallo ihr Lieben,

 

ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass ich endlich Glasfaser auch bei O2 buchen kann. Gesagt getan. Das Ganze habe ich über die Hotline erledigt, da es online zu einigen Problemen kam. Ich habe am Telefon angegeben, dass ich nur einen Hausanschluss und keine Glasfaser Dose im Haus habe. (Eigenheim) 

 

Der Auftrag ist in meinen Bestellungen zu sehen, aber mit dem Hinweis - Bitte geben sie ihre Glasfaser ID an. 

Mmh. Woher nehmen dachte ich mir. Ich dachte erst einmal abwarten, es hieß eh, dass vor Mitte oder Ende Oktober noch nichts geht. Nach einiger Zeit bekam ich eine Mail, mit der Aufforderung meine Glasfaser ID mitzuteilen da sonst der Auftrag nicht weitergeht. 

Ich rief bei der Hotline an um das zu klären. Na ja. Ich bin immer noch ratlos. Die Dame in der Hotline gab mit die Telefonnummer für die Hotline der Telekom, um dass ich da nach meiner Glasfaser ID nachfrage. Was soll ich sagen, auch da konnte mir nicht geholfen werden.

 

Zu meiner eigentlichen Frage. Soll ich nun noch bis Ende Oktober abwarten ob sich was in Richtung Einbau der Glaserfaser Dose bewegt oder gleich nochmal in der Hotline anrufen?

Liebe Grüße

 

Hallo @Klaus_VoIP,

 

ich wollte dich ja auf den laufenden halten. Ich hatte mein Anliegen in einem Kontaktformular mal kurz zusammen gefasst und zu O2 gesendet. Gestern bekam ich eine E-Mail mit dem Ergebnis, dass ich mich wenn ich einen Vertrag möchte an die Hotline wenden soll. 

 

Dies habe ich dann zum wiederholten Mal getan. Mit dem Erfolg. Ja, natürlich nichts. Am Telefon der MA wollte mir erst klar machen, dass so ein Ausbau schon einmal länger dauern als geplant. Da wurde ich doch langsam etwas ungehalten. Ich erklärte ihm, dass es noch nicht einmal möglich ist überhaupt einen Vertrag anzulegen.

ER kam auf die glorreiche Idee, dass ist mir leider beim ersten Versuch auch passiert als ich es online selber abschließen wollte. Er hat einen neuen Vertrag abgeschlossen und das System ist von der ganzen Sache nicht begeistern und schrieb mir nach dem Telefonat. Nee, so geht das nicht. An der angegeben Adresse gibt es schon einen Vertrag. Rufen sie doch bei Hotline an und klären dies.

 

Ich könnte in die Tischkante beissen. Mein letzter Versuch wird irgendwann sein, dass ich in ein hiesige Stelle für Telekommunikation gehe und da mal nach Hilfe frage. Sollte ich danach immer noch nichts tun.

 

Dann tut es mir leid und ich sehe dann keine Zukunft mehr bei O2. Ich war früher Kunde von Alice und wurde von O2 übernommen. War eigentlich bis auf kleine Patzer zufrieden und dann kommt auf einmal so ein: Ich sag mal meine Datei unter der ich alles speichere heißt “Glasfaser-Irrsinn”. Und so fühlt es sich an.  


😁 Ja, da gibt es so manche Fiber-Stilblüte. Neue Technologien haben eben einen besonderen “Unterhaltungswert”. Wer Glasfaser bestellt braucht kein Comedy-Programm mehr.

Warum man den Vertrag nicht rausnehmen kann und neu erstellt ??? Keine Ahnung. Vielleicht hat ein Moderator dazu einen Rat? Vielleicht auch eine System-Verstopfung? Warte einfach mal ab. Da wird sich bestimmt noch ein Moderator melden.


Hallo @etwas_verwirrt,

es ist wirklich ärgerlich, dass man dir bei der Kundenbetreuung hier nicht richtig weitergeholfen hatte, das tut mir wirklich leid.

Der Auftrag sollte doch nicht als (zusätzlicher) Neuvertrag, sondern als Wechsel von DSL auf Glasfaser aufgenommen werden. Wenn bereits ein Anschluss an der gleichen Adresse durch uns besteht, wird natürlich eine doppelte Bestellung erst einmal gestoppt.

Ich gehe aber davon aus, dass du eigentlich nur wechseln wolltest und nicht zwei Anschlüsse brauchst, ist das richtig?

Wenn wir an dieser Stelle einmal übernehmen und den Wechsel für dich richtig anlegen sollen, gib mir bitte noch einmal Bescheid, ich würde dich dann zwecks Datenaustausch noch einmal per privater Nachricht kontaktieren.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

 

ich wäre sehr dankbar wenn es eine Möglichkeit gibt den Wechsel von statten zu bekommen. Der erste Anlauf hat nicht geklappt und nun hängt der stornierte Auftrag im System und kein MA kann einen neuen Wechsel anlegen. 

 

Sie können mich sehr gern per PN kontaktieren. Ich bin sonst mit meinem Latein am Ende.


@etwas_verwirrt  Sammle Dich bzw. Deine Wünsche genau, damit das richtig eingetütet werden kann.

Denke an Rufnummernportierung (falls gewünscht), Wunschtermin usw. und hör mal rum wie der Status bei den Nachbarnhäusern ist. Läuft da schon irgendwo Glasfaser-Internet? Nicht das es da zu weiteren Problemen kommt. Ich wäre hierbei auch nicht gerne der Erste am Ort ...


Hallo @etwas_verwirrt,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt 😊

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Klaus_VoIP,

eine Rufnummernportierung muss bei einem Wechsel von DSL (über DTAG) auf Glasfaser (auch über DTAG) nicht extra beauftragt werden. Die Rufnummer(n) wird automatisch übernommen. Das ist alles etwas einfacher als bei unserem anderen Glasfaser-Anbieter 😉

Viele Grüße

Giulia


Ist schon klar! 😉

Es gibt aber Situationen, in denen man die Anschlüsse gerne mit einer neuen Rufnummer haben möchte oder einige Tage ein überlappender Betrieb gewünscht wird. Die parallele Nutzung scheint bei Fremdanbietern da eher einfach zu sein, wenn bei o2 ein 2. Festnetzvertrag an derselben Adresse zur Blockade führt?


Hallo @Klaus_VoIP,

da das in diesem Fall nicht gewünscht war, findet jetzt ein ganz normaler Wechsel statt.

Es ist natürlich aber auch bei uns möglich, zwei Festnetzanschlüsse parallel zu haben, ich kann auch verstehen, dass man sich bei einem Technologiewechsel vielleicht absichern möchte.

Damit nicht versehentlich zwei Festnetzanschlüsse gleichzeitig laufen (wenn z.B. statt eines Wechsels online ein Neuvertrag bestellt wird), gibt es in diesen Fällen eine Prüfung, ob der doppelte Anschluss wirklich gewünscht ist. Der Kunde wird in diesem Fall per Mail oder Post kontaktiert und muss die doppelte Bestellung dann noch einmal telefonisch oder schriftlich bestätigen. Sonst wird der doppelte Auftrag nach einer gewissen Zeit storniert.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @etwas_verwirrt,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, der Wechsel auf den Glasfaseranschluss verläuft jetzt ohne Probleme. Als nächstes wirst du von der Telekom wegen der Installation deines Glasfaseranschlusses und der Dose in deiner Wohnung kontaktiert, vielleicht hast du ja auch schon eine entsprechende Nachricht erhalten.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Bei allen Fragen bin ich natürlich auch gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

 

vielen lieben Dank das du noch einmal nachfragst. In der Tat hat sich die Telekom schon gemeldet und ich habe einen Termin für den Einbau der Glasfaserdose bekommen. Der ist schon in 2 Wochen. Ich freue mich und hoffe das es so endlich weiter geht und ein gutes Ende nimmt.

 

Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich bei dir für deine Mühe mir sehr helfen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Kerstin


Hallo @etwas_verwirrt,

super, das hört sich ja schon einmal richtig gut an.

Dann berichte gerne einmal, wie das mit der Installation des Glasfaseranschlusses verlaufen ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend 😊

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

 

heute wurde meine Glasfaserdose erfolgreich installiert und ich habe einen Termin, 11.12. zur Freischaltung des Anschlusses bekommen. 😊 Dir noch einmal vielen Dank. Ich glaube ohne dein Zutun wäre ich schon längst verzweifelt und hätte aufgegeben. 

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

etwas_verwirrt


Hallo @etwas_verwirrt,

das freut mich wirklich sehr zu lesen 😀

Berichte dann gerne einmal, wie du mit dem Glasfaseranschluss zufrieden bist und ob alles gut geklappt hat.

Falls du zwischendurch noch Fragen hast, kannst du dich natürlich jederzeit hier bei uns melden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

 

mit dem unkomplizierten Umstieg auf Glasfaser war es leider nicht so ganz. Am 11.12. sollte der Termin so zwischen 8 und 12 Uhr sein. Mein altes System hatte schon seit dem Morgen nicht mehr funktioniert. Da ich aber gelesen hatte, dass in ganz Deutschland einige Anbieter so ich Probleme hatten habe ich mir nicht so ein Stress gemacht und abgewartet. 

Allerdings hatte ich das mit 8-12 Uhr überlesen und hatte in der Hotline angerufen und wurde darauf hingewiesen. So gegen 14 Uhr erhielt ich dann auch eine SMS, dass die Umstellung jetzt von Statten geht und das ich einige Stunden eventuell nicht telefonieren kann. Mmh, dachte ich so, dass konnte ich schon den ganzen Tag nicht.

Bis zum Abend tat sich nix. Ich ging zu Bett und morgens blinkt der Router mich immer noch an. Auch mit der Eingabe der Modem ID hat es nicht wirklich geklappt. 

Also Handy geschnappt und Hotline angerufen. Der Mitarbeiter den ich am Telefon hatte sowas hatte ich noch nie. Ich weiß, dass eine Art Protokoll gibt das durchgegangen wird um eine Störung zu beheben. Er gab die Modem ID von seiner Seite noch einmal ein und es tat sich nichts. Darauf hin fragte er mich ob ich das Glasfaserkabel in den LAN Anschluss des Router aus versehen vielleicht reingesteckt habe. Ich sagte ihm, dass dies gar nicht möglich sei, dass das Kabel da auf keine Fall rein gehen würde. Er unterbrach mich im Satz, als ich diesen noch einmal wiederholte. Er wurde etwas lauter und ich wurde dann lauter als er um ihm das begreiflich zu machen. Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, er denkt ich sei zu inkompetent dazu ein Glasfaserkabel in einen Router zu stecken. Was dazu gesagt, das einzige Kabel neben dem Stromkabel im Router zu derzeit befindlich war. 

Er legte einfach auf. Nach circa 15 Minuten rief ich wieder die Hotline an. Diesmal eine Frau. Ich konnte sie sehr schlecht verstehen. Nicht sprachlich sondern technisch. Die Leitung war unter aller Kanone. Diese Frau konnte mir nicht weiterhelfen. Sie gleichte mit mir meine Daten ab und kam zu der Erkenntnis das irgendwas mit meinem Vertrag nicht stimmt. Sie macht eine Notiz und darauf soll ich mich berufen wenn ich mit einem anderen Mitarbeiter spreche. Sie gibt mir eine Telefonnummer die ich anrufen sollte. Sie gab sie mir durch mit einigen technischen Schwierigkeiten und es war, die normale Nummer der Hotline. Fand ich doch etwas merkwürdig das Ganze.

 

Also Anruf Nummer 3 und endlich einer der weiß was er tun muß und einen hilfreich zu Seite steht. Und siehe da es klappte und nun läuft das Glasfaser. Im Moment bin ich zufrieden und hoffe, dass es auch so bleibt. Allerdings hoffe ich auch, nicht auf die Hilfe der Hotline angewiesen sein zu müssen, denn da sind im Moment soviele Mitarbeiter die einfach keine Ahnung von der Thematik haben. Leider konnte ich den letzten Mitarbeiter nicht bewerten.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.

 

Liebe Grüße

 


Hallo @etwas_verwirrt,

puh, das hört sich ja nicht  so toll an, es tut mir leid, dass es dann doch noch zu dieser Verzögerung gekommen ist und man dir bei den ersten beiden Anrufen nicht weiterhelfen konnte.

Nun ist es aber geschafft und ich bin sicher, dass du viel Freude mit deinem neuen Anschluss haben wirst.

Viele Grüße und schöne Feiertage wünsche ich dir!

Giulia

 


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