Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kundenservice O2

  • February 17, 2022
  • 15 Antworten
  • 225 Aufrufe

Patrick1280
Besucher:in

Eins muss man o2 lassen. Die Freundlichkeit der Call Center Mitarbeiter ist eine absoluter Frechheit. Wissen die Kollegen nicht weiter,  werden sie pampig,  oder noch besser,  sie legen einfach auf.  15 Tage hat es jetzt gedauert,  bis mein DSL Anschluss wegen Leitungsmangel nicht verfügbar ist. Eine Info drüber war bis heute Fehlanzeige. Noch besser aber auch die Info,  das es zudem auf Kundenwunsch storniert wurde. Absolute Frechheit. Ich habe dann gefragt wie sie mir denn nun weiterhelfen  können. Die Antwort war: gar nicht. Und wieder wurde einfach aufgelegt. Noch bin ich Mobilfunk Kunde. Aber auch das werde ich nun ändern.  

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 17, 2022

Wenn keine Leitungen da sind, sind keine Leitungen da!

Da gibt es keine Abhilfe. Oder was ist gemeint?


  • February 17, 2022

Hallo @Patrick1280 und erst einmal willkommen.

Hol doch erst einmal tief Luft und versuche so sachlich wie möglich, Deine momentane Situation darzustellen. Beispiel: Es könnte sein, dass Du VDSL bestellt hast, aber zurzeit kein Port/keine Leitung frei ist, das wäre eine hilfreiche Info. Hilfreich hierfür wäre auch, ob Du bei einem Wettbewerber DSL-Kunde warst und nun zu O2 gewechselt bist (hast). Was mich irritiert ist die Aussage, dass O2 „auf Kundenwunsch“ den Auftrag storniert hat, da müsstest Du bitte Klarheit schaffen. 

Ferner, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, bist Du nicht der Erste, der hier bemerkt, dass einfach aufgelegt wird. Warst Du sachlich und freundlich im Ton? Wie gesagt, ich will Dir nichts unterstellen!

Wenn Du noch Interesse an einem O2-DSL-Tarif hast, dann nenne bitte so viele Infos wie möglich. Z. B. wo Du wohnst (bitte keine Privatadresse nennen!) und ob Du - wie erwähnt - DSL-Kunde bei einem Wettbewerber warst.

Hier gibt es reichlich Experten, die Dir weiterhelfen können, ich zähle allerdings nicht dazu!

Gruß

Joachim


Patrick1280
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo Joachim,  

Ich habe in den letzten 14 Tagen schon sehr oft tief Luft geholt. Bei 5 Telefonaten die mit Warteschleife immer zwischen 30 und 90 Minuten dauerten, war ich stets sehr freundlich.  

Ich habe eine 100er Leitung bestellt. Und die Aussage war jetzt: Leitungsmangel. 

Nein ich bin nicht von einem anderen Anbieter zu o2 gewechselt.   

Ja auf Kundenwunsch storniert hieß es. Zudem wurde gesagt,  das ich drüber informiert wurde per Email. Auch das ist nicht passiert. Auch interessant ist es,  das ich Tage vorher noch eine Mail mit Techniker Termin bekommen habe.  


Patrick1280
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Wenn keine Leitungen da sind, sind keine Leitungen da!

Da gibt es keine Abhilfe. Oder was ist gemeint?

Das ist die Aussage. Allerdings ist es ein 2 Familien Haus mit 2 Ports. 


  • February 17, 2022

Hallo Joachim,  

Ich habe in den letzten 14 Tagen schon sehr oft tief Luft geholt. Bei 5 Telefonaten die mit Warteschleife immer zwischen 30 und 90 Minuten dauerten, war ich stets sehr freundlich.  

Ich habe eine 100er Leitung bestellt. Und die Aussage war jetzt: Leitungsmangel. 

Nein ich bin nicht von einem anderen Anbieter zu o2 gewechselt.   

Ja auf Kundenwunsch storniert hieß es. Zudem wurde gesagt,  das ich drüber informiert wurde per Email. Auch das ist nicht passiert. Auch interessant ist es,  das ich Tage vorher noch eine Mail mit Techniker Termin bekommen habe.  

Hallo @Patrick1280 , das sind doch schon einmal verwertbare Infos, Danke hierfür.

Was die Mail angeht, schaue mal bitte in deinem Spam-Ordner nach. Ansonsten also ist kein DSL-Port frei, dumm gelaufen. Das war bei mir z. B. der Grund, warum ich mich für LTE entschied. VDSL-Ports sind sehr begehrt und Du stehst dann iwo in einer Warteliste, bevor Du an die Reihe kommst. Das macht aber NICHT O2! Wenn der Vertrag storniert wurde, dann wohl eher nicht auf Deinen Wunsch hin, sondern weil man nach zwei Wochen keinen positiven Bescheid der Telekom erhielt. Natürlich, Du kannst auch ewig und drei Tage warten, bis ein Port frei wird, aber möchtest Du so lange warten? Du brauchst ja kurzfristig Inet-Zugang.

 

Das ist die Aussage. Allerdings ist es ein 2 Familien Haus mit 2 Ports. 

Du darfst nicht so lokal denken. In Deiner Ecke sind freie Ports rar gesät (wie bei mir auch und ich wohne in Düsseldorf), egal, ob Du in einem Ein/ZweiFamilienhaus wohnst oder in einer Wohnkaserne.

Gruß

Joachim

 


Patrick1280
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo Joachim,  

Ich habe in den letzten 14 Tagen schon sehr oft tief Luft geholt. Bei 5 Telefonaten die mit Warteschleife immer zwischen 30 und 90 Minuten dauerten, war ich stets sehr freundlich.  

Ich habe eine 100er Leitung bestellt. Und die Aussage war jetzt: Leitungsmangel. 

Nein ich bin nicht von einem anderen Anbieter zu o2 gewechselt.   

Ja auf Kundenwunsch storniert hieß es. Zudem wurde gesagt,  das ich drüber informiert wurde per Email. Auch das ist nicht passiert. Auch interessant ist es,  das ich Tage vorher noch eine Mail mit Techniker Termin bekommen habe.  

Hallo @Patrick1280 , das sind doch schon einmal verwertbare Infos, Danke hierfür.

Was die Mail angeht, schaue mal bitte in deinem Spam-Ordner nach. Ansonsten also ist kein DSL-Port frei, dumm gelaufen. Das war bei mir z. B. der Grund, warum ich mich für LTE entschied. VDSL-Ports sind sehr begehrt und Du stehst dann iwo in einer Warteliste, bevor Du an die Reihe kommst. Das macht aber NICHT O2! Wenn der Vertrag storniert wurde, dann wohl eher nicht auf Deinen Wunsch hin, sondern weil man nach zwei Wochen keinen positiven Bescheid der Telekom erhielt. Natürlich, Du kannst auch ewig und drei Tage warten, bis ein Port frei wird, aber möchtest Du so lange warten? Du brauchst ja kurzfristig Inet-Zugang.

 

Das ist die Aussage. Allerdings ist es ein 2 Familien Haus mit 2 Ports. 

Du darfst nicht so lokal denken. In Deiner Ecke sind freie Ports rar gesät (wie bei mir auch und ih wohne in Düsseldorf), egal, ob Du in einem Ein/ZweiFamilienhaus wohnst oder in einer Wohnkaserne.

Gruß

Joachim

 

So ist es. Ich brauche den Internet Zugang zum 01.03. eigentlich. Nun bin ich allerdings ein wenig überfordert, wie ich weiter vorgehen soll !?  Und natürlich habe ich im Spam Ordner geschaut  :-)


  • February 17, 2022

@Patrick1280

hi, ist deine Mailadresse richtig hinterlegt?

Falls du  einen “Nicht”- Kunden in deinem Umfeld hast,

bestelle dir eine O2 Testkarte für den Übergang.

mfg

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


  • February 17, 2022

So ist es. Ich brauche den Internet Zugang zum 01.03. eigentlich. Nun bin ich allerdings ein wenig überfordert, wie ich weiter vorgehen soll !?  Und natürlich habe ich im Spam Ordner geschaut  :-)

Okay, es bleibt heiter bis wolkig. Was ich vorschlagen würde wäre, DSL mit 16 Mbit/s zu bestellen. Sollte bei Dir grundsätzlich drin sein, wenn VDSL 100 verfügbar ist. Allerdings unter der Voraussetzung, dass O2 regelmäßig überprüft, ob ein Port für VDSL verfügbar ist.

Ob O2 wiederum diesen Dienst bietet, weiß ich nicht und wage es eher zu bezweifelen. Mehr fällt mir sonst nicht ein.


Patrick1280
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

@Patrick1280

hi, ist deine Mailadresse richtig hinterlegt?

Falls du  einen “Nicht”- Kunden in deinem Umfeld hast,

bestelle dir eine O2 Testkarte für den Übergang.

mfg

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Ja meine Email Adresse ist richtig hinterlegt. Hatte ja sogar schon ein Techniker Termin per Mail bekommen. 


Patrick1280
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

So ist es. Ich brauche den Internet Zugang zum 01.03. eigentlich. Nun bin ich allerdings ein wenig überfordert, wie ich weiter vorgehen soll !?  Und natürlich habe ich im Spam Ordner geschaut  :-)

Okay, es bleibt heiter bis wolkig. Was ich vorschlagen würde wäre, DSL mit 16 Mbit/s zu bestellen. Sollte bei Dir grundsätzlich drin sein, wenn VDSL 100 verfügbar ist. Allerdings unter der Voraussetzung, dass O2 regelmäßig überprüft, ob ein Port für VDSL verfügbar ist.

Ob O2 wiederum diesen Dienst bietet, weiß ich nicht und wage es eher zu bezweifelen. Mehr fällt mir sonst nicht ein.

Ob ich mit einer 16er Leitung gescheit arbeiten kann ist die Frage 


Patrick1280
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

So ist es. Ich brauche den Internet Zugang zum 01.03. eigentlich. Nun bin ich allerdings ein wenig überfordert, wie ich weiter vorgehen soll !?  Und natürlich habe ich im Spam Ordner geschaut  :-)

Okay, es bleibt heiter bis wolkig. Was ich vorschlagen würde wäre, DSL mit 16 Mbit/s zu bestellen. Sollte bei Dir grundsätzlich drin sein, wenn VDSL 100 verfügbar ist. Allerdings unter der Voraussetzung, dass O2 regelmäßig überprüft, ob ein Port für VDSL verfügbar ist.

Ob O2 wiederum diesen Dienst bietet, weiß ich nicht und wage es eher zu bezweifelen. Mehr fällt mir sonst nicht ein.

Zudem gibt es bei O2 keine 16er Leitung 


  • February 17, 2022

Zudem gibt es bei O2 keine 16er Leitung 

Okay, tut mir leid, dann bin ich hier raus.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 17, 2022

Hallo @Patrick1280 ,

erst einmal herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Es tut mir leid, dass deine bisherigen Erfahrung mit der Hotline und deinem DSL Auftrag nicht so gelaufen sind wie wir uns das alle hoffen.

Generell hat o2 überhaupt keine Leitungen, wir nutzen immer die Infrastruktur von einem Vorleister wie der Telekom oder regionalen Providern wie der EWE. Bei entsprechender Verfügbarkeit und abhängig vom Tarif wird dann auch manchmal eine ADSL Leitung mit 16 MBit/s geschaltet, dass scheitert bei dir dann vor allem auch am gewählten my Home L. Da werden wir nicht eine ADSL Leitung als Rückfalllösung anbieten. Bezüglich eines Leitungsmangels konnte ich jetzt erstmal nichts direkt sehen, ich nehme an dass dies im Rahmen einer der Telefonate besprochen wurde?

Ähnlich sieht es für mich bei der Stornierung aus, diese wurde am 07.02 angestoßen und auf Grund des Inhalts würde ich davon ausgehen, dass es hier ein Telefonat mit der Kundenbetreuung gab in der hierüber gesprochen wurde.

Vielleicht kannst du von deiner Seite aus noch etwas hierzu sagen, würde das zeitlich so passen?

 

Schöne Grüße, Sven


Patrick1280
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo @Patrick1280 ,

erst einmal herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Es tut mir leid, dass deine bisherigen Erfahrung mit der Hotline und deinem DSL Auftrag nicht so gelaufen sind wie wir uns das alle hoffen.

Generell hat o2 überhaupt keine Leitungen, wir nutzen immer die Infrastruktur von einem Vorleister wie der Telekom oder regionalen Providern wie der EWE. Bei entsprechender Verfügbarkeit und abhängig vom Tarif wird dann auch manchmal eine ADSL Leitung mit 16 MBit/s geschaltet, dass scheitert bei dir dann vor allem auch am gewählten my Home L. Da werden wir nicht eine ADSL Leitung als Rückfalllösung anbieten. Bezüglich eines Leitungsmangels konnte ich jetzt erstmal nichts direkt sehen, ich nehme an dass dies im Rahmen einer der Telefonate besprochen wurde?

Ähnlich sieht es für mich bei der Stornierung aus, diese wurde am 07.02 angestoßen und auf Grund des Inhalts würde ich davon ausgehen, dass es hier ein Telefonat mit der Kundenbetreuung gab in der hierüber gesprochen wurde.

Vielleicht kannst du von deiner Seite aus noch etwas hierzu sagen, würde das zeitlich so passen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,  

Wenn es das erste mal wäre, das es Probleme gibt,  wäre das ja nicht so schlimm. Aber das geht leider schon seit Jahren so. Die Aktivierungsabteilung hat mir das heute so mitgeteilt,  nachdem ich innerhalb von 15 Tagen mehrfach angerufen habe. Die Stornierung vom 07.02. hat damit nichts zu tun. Da hat ein übereifriger Mitarbeiter ein neuen Vertrag aufgesetzt und dieser wurde dann von einer weiteren Mitarbeiterin wieder storniert. Der Original Auftrag datiert vom 03.02. 

Die endgültigen Stornierung des Auftrages datiert vom 14.02. So sagte es heute zumindest der sehr unfreundliche Herr der Aktivierungsabteilung. Per Email wurde ich übrigens über nichts informiert. 

Nun ist es ja auch egal. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und ihr könnt mir keine Alternative anbieten. 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 21, 2022

Hallo @Patrick1280 ,

für den Leitungsmangel können wir dir leider wirklich keine Alternative anbieten. Hast du denn schon einmal geschaut wie es bei dir vor Ort mit der LTE Verfügbarkeit aussieht? Wäre ein HomeSpot wie @JoachimK. ihn zum Beispiel nutzt überhaupt eine mögliche Lösung für dich?

 

Schöne Grüße, Sven