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Warum O2
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Seit einiger Zeit habe ich sehr viel Kontakt mit dem telefonischen Kundenservice gehabt. Zu meinem seit September des letzten Jahres bestehenden Vertrag
„O2 my Home S“ habe ich eine ISDN-Komfortfunktion gebucht, das alleine war schon sehr schwierig. Die Schaltung erfolgte erst nach der zweiten Beauftragung, der versprochene Rückruf aus dem ersten Telefonat erfolgte nicht.

Mit der Beauftragung der ISDN-Komfortfunktion wollte ich die Übernahme zweier Rufnummern aus dem gekündigten Vertrag meines Schwiegervaters beauftragen, ich folgte dem gesendeten Link, füllte das Formular in zweifacher Ausführung aus und sendete diese einschließlich eines Begleitschreibens per Fax.
Obwohl ich die Übernahme zweier Rufnummern ankündigte, erhielt ich zwei neue Nummern hinzu. Diese wollte ich zwar nicht, aber gut.

Tage später war in Sachen Rufnummernübernahme nichts passiert. Der Vertrag meines Schwiegervaters war beendet, der Anschluss aber Tage (5-6) danach noch aktiv.

Die Rufnummernübernahme war nicht erfolgt und ich wandte mich erneut an die Hotline. „..verstehe ich nicht, das ist nicht bearbeitet“... bekam ich zur Antwort. „...mache ich jetzt, dauert 8 Werktage...“. Schön, dass bis dahin bereits 8 Werktage vergangen waren.

Aber auch nach weiteren 8 Werktagen war nichts geschehen. Erneuter Anruf, die Angelegenheit konnte nicht geklärt werden. Der hier versprochene Rückruf erfolgte ebenfalls nicht.

Tage später erhielt ich eine der zu portierenden Rufnummern, die zweite bekam ich erst nach einem weiteren Anruf geschaltet, „...alles wird gut..“ war das Kommentar, nachdem ich meinen Gesprächspartner davon überzeugen konnte, dass eine ISDN-Komfortfunktion bis zu 10 Rufnummern beinhalten kann.

Dann endlich, einen weiteren Tag später, war es so weit. Ich war Besitzer einer ISDN-Komfortfunktion mit insgesamt 5 Rufnummern, stolz wie Oskar.

Das Grinsen allerdings hielt sich nicht lange in meinem Gesicht. Nach 5 Tagen meldete mein Router „Probleme bei der Telefonie“, vier der fünf Rufnummern sind nicht aktiv.
Meine Überprüfung ergab, dass vier Rufnummern und die ISDN-Komfort Funktion verschwunden sind.

Per Chat wandte ich mich an Ihren Kundenservice und schilderte mein Problem:
Die ISDN-Komfortfunktion ist futsch und auch vier Rufnummern, einfach abgeschaltet.
Nach Äußerung meiner Begeisterung hierüber priorisierte der Mitarbeiter mein Anliegen.

Kurze Zeit später fand ich dann im Kundenportal drei zugeteilte Rufnummern, die ISDN-Komfortfunktion war wieder aktiv. Die mir verbliebene Rufnummer und zwei bisher unbekannte, neue Rufnummern sind verfügbar.

Ein erneuter Anruf und eine Rücksprache mit der „Fachabteilung“ ergab, dass ich das Formular *d987* für jede der verschwundenen Rufnummern ausfüllen solle, es gäbe keine andere Möglichkeit.
Wirklich?

Eine zweiseitige Beschwerde mit der Forderung der Wiederherstellung der Verfügbarkeit meiner Rufnummern (eine habe ich seit Vertragsbeginn gehabt, die andere war nur wenige Tage zuvor übernommen worden, natürlich auch die beiden zuerst zusätzlich erhaltenen Rufnummern) habe ich am 15.10.per Fax geschickt.

Natürlich habe ich keine Reaktion erhalten, denn Aufträge über diesem Weg werden ja, wie zuvor erlebt, auch innerhalb von 8 Werktagen nicht bearbeitet.

Bei O2 läuft es einfach, mir schwillt die Ader am Hals!

Was darf ich für O2 tun, um meine Rufnummern zurück zu bekommen?
Noch 30 Anrufe, mehr Geld?

Heute eine neue Überraschung:

Auf mein Fax wurde anscheinend reagiert, feine Sache.

Nur geschah dies ohne Ankündigung. Den Router habe ich mit der einzigen verbliebenen Rufnummer und den beiden ungefragt neu zugeteilten zurechtkonfiguriert, damit unsere Telefone wenigstens ein wenig funktionieren.

 

Mein Sohn, 8 Jahre alt, kommt gerade zu mir: “...das Telefon funktioniert nicht...”.

Ein Glück, dass das Haus nicht brennt oder wir sonst dringend Hilfe benötigen!

 

Die Prüfung ergab, dass ich nun alle verschwundenen Rufnummern zurück habe. Zum Glück auch meine alte Hauptrufnummer, ohne diese wäre ich ja nicht in das Kundenportal gekommen und die Einsicht in meine geschalteten Rufnummern wäre mir verwehrt geblieben. Auch ein Anruf bei der Hotline, der Chat, alles hätte nicht funktioniert.

 

DARÜBER HINAUS SIND NATÜRLICH ALLE ANDEREN RUFNUMMERN VERSCHWUNDEN!!!

Die zwei neu zugeteilten sind natürlich egal, schlimm ist es um die erst kürzlich übernommene Rufnummer des Schwiegervaters, welcher nun dement im Pflegeheim wohnt. Schön wäre es wenn die Leute, die Ihn seit 4 Jahrzehnten unter dieser Rufnummer erreichen, auch weiterhin Kontakt zu ihm aufbauen könnten, bevor das Gedächtnis total ausgebremst ist!

 

Team von O2, welche Art von Drogen werden bei euch konsumiert das euch das Hirn so vernebelt ist, oder sind diese Symptome ebenfalls krankheitsbedingt?

 


Hallo @aufdringlicherKunde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Oh je, das liest sich wirklich abenteuerlich, es tut mir furchtbar leid, dass es hier zu so einem Hin und Her gekommen ist.

Gerne kläre ich mit der zuständigen Fachabteilung, dass die noch fehlende Rufnummer so schnell wie möglich wieder aktiviert wird. Es geht hier um die Rufnummer mit der ...586 am Ende, ist das korrekt?

Grundsätzlich sind nachträgliche Rufnummernmitnahmen bei Festnetzanschlüssen eine aufwändige Sache, anders als beim Mobilfunk ist bei Festnetzanschlüssen eigentlich immer der Anbieterwechsel gleichzeitig auch die Rufnummernmitnahme. Dass es hier zu so einem Durcheinander gekommen ist, sollte aber natürlich überhaupt nicht passieren und ich kann mich nur vielmals entschuldigen.

Da ich über das Wochenende nicht da sein werde, habe ich dann aber sicherlich neue Informationen am Montag für dich.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo Guilia,

danke für deine Reaktion.

Ja, es geht um die Rufnummer XXX586 mit der für andere unbekannten Vorwahl.

Ein Fax habe ich gerade ebenfall geschickt.

Ich harre der Dinge die da nun kommen mögen und lade zur Sicherheit mein Smartphone auf, vielleicht schafft ihr es ja mir den Strom abzuschalten…

 

o2_Giulia, 21.10.2024, 12:35: persönliche Daten verborgen


Hallo @aufdringlicherKunde,

ich habe zwar noch keine Rückinfo von meinen Kollegen erhalten, aber die Rufnummer scheint jetzt endlich aktiv zu sein.

Magst du einmal testen, ob die Rufnummer nun wieder auf deinem Anschluss erreichbar ist?

Viele Grüße

Giulia


Liebe O2-Freunde,

ich möchte euch heute von meiner wunderbaren Erfahrung mit eurem hervorragenden Kundenservice berichten. Nachdem ich treu und brav drei Verträge bei euch abgeschlossen hatte (Glasfaser und 2 x Mobilfunk), freute ich mich natürlich auf den versprochenen Rabatt.

Tja, was soll ich sagen? Pustekuchen! Der Rabatt existiert nur in den fantasievollen Erzählungen eurer Mitarbeiter und in den Hochglanzbroschüren, aber nicht in der Realität.

Aber das ist ja noch nicht alles! Eine meiner SIM-Karten hat sich gedacht, sie macht mal, was sie will und verweigert seit Wochen den Dienst. Eure Hotline, ein wahres Feuerwerk an Inkompetenz und Unerreichbarkeit, konnte mir natürlich auch nicht helfen.

Als ich mich dann auch noch über die unverschämte Abzocke in der Beschwerdeabteilung beschwerte, wurde mein Anliegen mit einem Achselzucken abgetan.

Aber hey, wenigstens konnte ich einen Vertrag kündigen, auch wenn ich dafür noch tief in die Tasche greifen muss.

Ich kann es kaum erwarten, euch bald vor Gericht wiederzusehen und die restlichen Verträge zu kündigen.

Vielen Dank für diese unvergessliche Erfahrung!

Joachim Höh


@JoachimHöh 

na denn berichte mal was das Gericht entscheidet.

was stand denn in der Auftragsbestätigung?

Wenn das nicht in Shop abgeschlossen wurde,

hättest du doch widerrufen können? 🤔


Ach, O2, meine absolute Lieblingsfirma! Erst habe ich bei der Hotline einen Vertrag abgeschlossen, der mündlich und schriftlich festgehalten wurde – wasserdicht, sozusagen. Aber was wäre das Leben ohne ein bisschen Spannung? O2 hat beschlossen, sich einfach nicht daran zu halten und versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Zum Glück habe ich ja Übung im Gewinnen von Gerichtsverfahren, und zwar mit Bravour! Ich bin so zuversichtlich, dass ich sogar noch bessere Ergebnisse erzielen werde als außergerichtlich. O2, ihr habt euch mit dem Falschen angelegt! 


Du ziehst rechtliche Streitigkeiten anscheinend an.


Wenn du trotzdem noch Hilfe möchtest - oder wolltest du nur deinen Frust los werden, was ich verstehen könnte - meldet sich hier noch ein Moderator. Ich würde es jedenfalls versuchen, weil sie nicht nur hilfsbereit, sondern auch kompetent sind.


Oh, die O2-Helpline! Mein absolutes Lieblingsspielzeug! Ich könnte ein Buch schreiben über all die aufregenden Versuche, dort jemanden zu erreichen. Es ist wie ein spannendes Abenteuer, bei dem man nie weiß, ob man überhaupt durchkommt, oder ob man nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschleife einfach wieder aufgelegt wird.

Und wenn man dann doch mal das Glück hat, einen Mitarbeiter zu erreichen, dann wird man natürlich sofort weiterverbunden. Nur um dann am anderen Ende festzustellen, dass der Mitarbeiter auf der anderen Seite wohl gerade eine Kaffeepause eingelegt hat.

Aber hey, wenigstens habe ich jetzt alle meine Fragen online beantwortet und eine ausführliche Beschwerde geschrieben. Ich will ja schließlich nicht, dass sich die Mitarbeiter von O2 langweilen.

Ich bin ja so dankbar für diese unvergessliche Erfahrung! Ein Moderator kann sich das Ganze gerne mal ansehen, aber ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr auf dieses alberne Spiel.


@JoachimHöh 

für so etwas ist ein Widerruf gesetzlich vorgeschrieben worden,

warum hast du nicht widerrufen?


Hallo ​@JoachimHöh,
ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Wenn ein zuerst zugesagter Rabatt nicht nicht aktiviert wird, ist das ärgerlich. Wenn man sein Anliegen dann nicht gleich im ersten Anlauf klären kann ärgert das einen noch mehr. In deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass du zu deiner schriftlichen Reklamation bereits eine Antwort erhalten hast. Dort wurde dir der Sachverhalt und warum der Rabatt nicht gewährt werden konnte erklärt. Zudem wurde der Vertrag für die Rufnummer -527 am Ende am 11.02.25 deaktiviert. Soltest du noch Fragen dazu haben, melde dich gerne hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


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