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Kündigungsdatum DSL, außerordentliche Kündigung

  • October 13, 2025
  • 23 Antworten
  • 97 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe meinen Festnetz & DSL Vertrag bei euch außerordentlich gekündigt, da ihr an der neuen Adresse keinen Anschluss anbietet.

Heute habe ich eine email erhalten mit einem Schreiben, in welchem steht

„Wir kommen Ihnen gerne entgegen und beenden Ihren Vertrag aus Kulanz zum 31. März 2027“

 

aber das ist ja das normale Enddatum zu dem ich ganz normal kündigen kann. Ich hatte den Vertrag zum 15.11.2025 gekündigt.

 

Wenn ich hingegen in der App schaue steht dort wieder was ganz anderes:

 

Was ist denn nun richtig?

23 Antworten

Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Was steht im Kundenportal? Und hast du einen Umzugsauftrag gestellt?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 13, 2025

Und du hast explizit einen Umzug nach TKG angemeldet? Wenn nein steht keine Sonderkündigung zu. ​@Mero904 


schluej
Legende
  • October 13, 2025

Moin,

hast Du einen Umzug beantragt? Wurde dann mitgeteilt das die alte Geschwindigkeit nicht möglich ist?

Hast Du zur Kündigung die Anmeldung an der neueren Adresse mitgeschickt?


  • Autor
  • October 13, 2025

Was meinst du mit Kundenportal?

Nein so einen Auftrag habe ich nicht gestellt. Ich weis dass ihr hier keinen Anschluss habt weil es hier schlicht weg keinen Anschluss dafür gibt. Für keinen Anbieter, die buxe am Haus existiert nicht.

 

Ja, Anmeldung der Adresse habe ich mit geschickt. Ich habe das online über eure Seite gemacht


schluej
Legende
  • October 13, 2025

Beantrage einen Umzug oder warte bis zum Ende der Vertragslaufzeit.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Was meinst du mit Kundenportal?

wenn du dich über einen Browser anmeldest steht dort ebenfalls ungekündigt?


  • Autor
  • October 13, 2025

Dort steht ihr Vertrag endet in 10 Tagen & wird zum 23.10. gekündigt. Das wäre aber zu früh.. zum 15.11. wollte ich doch eigentlich, das hatte ich auch so korrekt angegeben, ich habe eben nochmal nachgesehen.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Hast du noch Mobilfunk bei o2?


  • Autor
  • October 13, 2025

Ja, einen flex & eine partnerkarte


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Wie heißen die Tarife genau?


  • Autor
  • October 13, 2025

M Flex online 2024 & S Plus online 2024


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

o2 Free oder o2 Mobile?


  • Autor
  • October 13, 2025

Ah sorry beide mobile. Sind Tarife aus dem aktuellen Portfolio 


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Du könntest dich an den Chat wenden und das Unlimited Pack für 7,49 EUR im Flex buchen lassen. Dann hättest du was für den Übergang. Das Pack kannst du zum übernächsten Rechnungslauf wieder kündigen.


  • Autor
  • October 13, 2025

Leider brauche ich den LAN Anschluss, für Homeoffice mehrerer Personen usw. Bin auch nicht dauerhaft zuhause mit der Mobilfunknummer. Das kommt also leider nicht in Frage & ehrlich gesagt möchte ich mich nicht noch mit hin und her & schnick Schnack aufhalten sondern einfach nur die Kündigung zum 15.11.2025


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Dann versuche beim Kundenservice das anpassen zu lassen.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Wenn der Vertrag erst im März 2025 mit 24M. MVLZ begonnen hat, wird Dich o2 nicht am 23.10. abschalten.  Fehlanzeigen liefert o2 gratis. 😉 

Wie beschrieben - Umzug zum 15.11. beantragen. Wenn o2 nicht liefern kann bist Du aus dem Vertrag raus. Ummeldebescheinigung nicht vergessen! Vorher bearbeitet o2 die vorzeitige Kündigung nicht. Daher wird es kaum eine Bestätigung vor dem 15.11. geben.

o2 hält sich sklavisch an die Texte der BNetzA. Wenn die Lage am neuen Wohnort eindeutig ist, kannst Du doch problemlos einen Folgevertrag bei einem lieferfähigen Provider abschliessen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 13, 2025

Bei einer außerordentliche Kündigung oder einer Sonderkündigung gem. TKG kann man sowieso keinen "Wunschtermin" angeben. Maßgeblich ist das Datum der Ummeldung.


  • Autor
  • October 13, 2025

Habe angerufen, war gekündigt zum 23.10. (ein umzugsantrag war somit nicht von Nöten). Kundenberater hat das Datum nun auf den 15.11. ohne Probleme gesetzt.

 

danke euch dennoch 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Und man hat ohne amtliche Ummeldebestätigung die vorzeitige Kündigung akzeptiert? 
Bekommst Du das noch schriftlich bzw. Textform? 

Vor einer Stunde war noch von “ zum 31. März 2027” die Rede. 


  • Autor
  • October 13, 2025

Die Ummeldebestätigung hatte ich doch mit meiner Kündigung dazu geschickt, wie oben schon erwähnt. In der Kündigungsbestätigung ist einfach ein Fehler deswegen steht dort 31.03.27

In der App & im Kundenportal Stand der 23.10. und das war der Fehler. Wurde nun auf den 15.11. ausgebessert.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Ah, ok. Das hier

Ja, Anmeldung der Adresse habe ich mit geschickt. Ich habe das online über eure Seite gemacht

war nicht eindeutig, denn wenn man am 15.11. umzieht kann man oft erst dann ummelden und die amtliche Ummeldebestätigung erhalten. Jetzt wird es klarer. Alles richtig gemacht!


o2_Manga
  • October 16, 2025

Hallo ​@Mero904 

schön, dass unterm Strich nun alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat. 🙂

Sollten sich zu dem Thema noch Fragen ergeben, komme gern wieder auf uns zu.

Vielen Dank an alle helfenden User für die Informationen rund um Umzug und außerordentlicher Kündigung.

Grüße

Manga