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Hallo,



kann ich irgendwo unter "Mein O2" nachschauen, ob mein Vertrag wunschgemäß zum 04.02.2018 gekündigt wurde?



Der neue Anbieter hat bis jetzt noch keine Bestätigung erhalten und kann mir deswegen auch keinen genauen Anschalttermin nennen.



Wie kann ich das Verfahren seitens O2 beschleunigen?



Gruß



Es gab in der Vergangenheit immer wieder Fälle wo die Rufnummermitnahme vom neuen Anbieter storniert wurde und o2 daraufhin rechtswidrig auch die Kündigung rausgenommen hatte. Da der neue Anbieter (und schon gar nicht die Telekom) die Wirksamkeit der Kündigung nicht ändern darf, sehe ich es auch so, dass die Kündigung auf jeden Fall noch besteht. Die Informationspflicht mag beim neuen Anbieter liegen, die Pflicht, Willenserklärungen korrekt zu berücksichtigen liegt aber bei o2. Oder liegt o2 eine Willenserklärung des Kunden für eine (rechtlich unmöglich aber im Einvernehmen durchaus übliche) Rücknahme der Kündigung vor?




Hallo,



Danke für Eure Antworten. Nein, von mir liegt O2 sicherlich keine Willenserklärung für eine Rücknahme der Kündigung vor.



Ich habe auch noch ein Schreiben von O2 vom 30.04.2018 gefunden, in dem mir die Verzögerung der Rufnummernübernahme mitgeteilt wurde. Was logisch ist, da O2 zum 08.05.2018 den Kündigungstermin bestätigt hatte und 1&1 die Übernahme ja erst zum 28.05.2018 durchführte.



Ich glaube bei mir hätten schon die Alarmglocken klingen sollen, als ich in diesem Schreiben folgendes las:



die Mitnahme Ihrer Festnetz-Rufnummer/n zum neuen Anbieter hat sich leider verschoben und wird nun am

erfolgen.



Da ist kein Datum angegeben. Das hat mir 1&1 dann mitgeteilt.




Dann warte mal ab was die Spezies dazu sagen. Da gab es sicher Portierungs-Kuddelmuddel in Hochpotenz.



Du bist nach meiner Ansicht auf der sicheren Seite, wenn die Portierung von O2 zum Nachfolgeanbieter erfolgt ist.



Die deutsche Portierungsmethodik ist auch aufgrund der schwachen Leistung der Bundeswitzagentur (BNetzA) eine der primitivsten Europa`s.  ☹️ 




Ich habe 1&1 angeschrieben. Schauen wir mal, was die Antworten.



Aber Deine Vermutung, dass es sich bei der Abbruch-Mitteilung um die der Telekom handelt, ist nicht so abwegig.




@o2_Larissa



Könntest Du der Sache bitte noch einmal nachgehen!? 



Ich habe inzwischen mit 1&1 gesprochen, die mir versichert haben, sie hätten die Portierung nicht storniert! Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung.



Grüße




Hallo @AgentS,



am uns hier so vorliegenden Sachverhalt hat sich so erst einmal ncihts geändert.



Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat der neue Anbieter seinen Anschluss bereits geschaltet?



Die Rufnummernmitnahme soll erfolgen oder nicht erfolgen? Der letzte Punkt ist es, an dem es gegebenenfalls erhebliche Unterschiede gibt, wie wir das hier intern zu klären versuchen...



Gruß,



Lars




Hallo @o2_Lars,



vielen dank für Deine Antwort.



Ja, der Anschluss (VDSL) ist seit dem 28. Mai 2018 vom neuen Anbieter geschaltet. Ob die DSL Leitung von Euch überhaupt noch aktiv ist, weiß ich nicht.



Die Rufnummernmitnahme soll weder erfolgen noch soll sie nicht erfolgen, sie ist bereits am 28. Mai 2018 erfolgt! Ich telefonieren bereits mit der Rufnummer über 1&1. Ist dort in der Übersicht auch zu sehen.



Deswegen verstehe ich nicht, was hier wie wo angeblich storniert sein soll oder warum mir noch einmal der volle Betrag abgebucht wurde. Die Rufnummernübernahme ist anscheinend ja schon längst erfolgt!



Ich vermute es liegt ein Versehen Eurerseits vor. Die Stornierung kam von der Telekom. Die Übernahme hat damals nicht stattgefunden. Danach habe ich dann einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen, über die ich, wie erwähnt, seit dem 28. Mai 2018 meinen VDSL Anschluss benutze (inkl. Rufnummer).



Gruß




Hay hay @AgentS,



ich hab nochmals für die Fachabteilung ein Ticket aufgenommen, in dessen Verlauf der Sachverhalt geprüft wird.



Liebe Grüße



Larissa



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Das hier



 ...  oder warum mir noch einmal der volle Betrag abgebucht wurde.
ergibt sich nach meiner Kristallkugel u.a. durch die Vorauszahlung der DSL-Beträge. Das Buchhaltungsprogramm hinkt zwangsläufig hinterher und durch das Kuddelmuddel mit der Portierung muss garantiert eine händische Nachbearbeitung erfolgen. Da die Portierungsgebühr ohnehin einem Monatsbetrag für DSL ähneln wird, ist also nichts Schlimmes bisher passiert.  Wenn es sich noch länger hinzieht, könntest Du Dir überlegen eine schriftliche Reklamation in Schriftform (Fax mit Unterschrift geht auch) an O2 zu senden. Für den Inhalt hast Du über das Forum ja nun genügend Infos erhalten.



Klärt sich bestimmt! Wetten?




@o2_Larissa‌ und @o2_Lars



Vielen Dank für Eure Mühe. Heute bekam ich eine E-Mail "Stornierung Ihrer Rufnummernmitnahme". 



Guten Tag Herr AgentS,

die Übernahme Ihrer Festnetz-Rufnummer/n wurde vom aufnehmenden Anbieter storniert.

Bitte informieren Sie uns innerhalb der nächsten 14 Tage, ob die Kündigung Ihres Vertrages und

Anschlusses weiterhin gewünscht ist oder Ihr Anschluss unverändert bestehen bleiben soll.

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team







Wie soll ich darauf jetzt reagieren? Natürlich soll die Kündigung meines Vertrages zum 08.05.2018, wie damals auch bestätigt, weiterhin bestehen bleiben!



Es wäre sehr freundlich, wenn das einer von Euch so im System hinterlegen könnte.



Vielen Dank!



Gruß




Und - hat sich das Kuddelmuddel gelichtet?




Wie man es nimmt. Es wurde auf der letzten Abrechnung der DSL-Anschluss in voller Höhe berechnet, aber gleichzeitig gab es eine Gutschrift in voller Höhe. Also summa summarum habe ich nichts bezahlt.

Ich warte mal die nächste Abrechnung ab. Es sollte ja auch noch irgendwann eine Abschlussrechnung geben.

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