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Hallo o2 Team,

o2 hat mir meinen O2 my Home M (2020) zum 31.10.2024 gekündigt. Ich war überrascht und habe schon diverse Telefonate geführt um im besten Fall eine Rücknahme der Kündigung zu erwirken. 

Anruf bei 0800 10 90 212 wie im Kündigungsschreiben angegeben - der Mitarbeiter wusste nicht, warum mir gekündigt wurde und wollte mir alternativ DSL anbieten.

Anruf bei 0800 - 87 80 80 0 - diese Nummer steht im o2online.de Kundenbereich - die Nummer ist nicht mehr gültig, warum steht sowas dann im Kundenbereich ?

Anruf bei 089 787979400 - keine Hilfe, kein Grund für die Kündigung. Abschließend wurde mir gesagt, dass das o2 Netz an meiner Adresse zum 31.10.2024 abgeschaltet wird. Das ist aus meiner Sicht an Dreistigkeit nicht zu überbieten, mit Sicherheit schaltet O2 sein Netz an meiner Adresse nicht ab.

Ich vermute, dass mein monatliches Datenvolumen von ca. 1 TB für O2 zu viel ist, obwohl unlimitiertes Datenvolumen in meinem O2 my Home M Vertrag enthalten ist.

DSL bietet bspw. die Deutsche Telekom mit nicht mal 1 MBit/s an, also keine Alternative, da ich sehr ländlich wohne.

Ich bin auch der Meinung, dass O2 nicht zum 31.10.2024 kündigen kann, wenn die Mindestvertragslaufzeit erst am 6.11.2024 endet.

Wieso kann der Anbieter vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen ?

Wo kann ich wie eine Lösung erreichen?  DSL ist keine Alternative. O2 wird ganz sicher das Netz an meiner Adresse nicht abschalten. Ich bin sehr enttäuscht von O2 und dem Verhalten an den diversen Hotlinenummern.

Wer hat Ideen, wie ich bei O2 mit annehmbaren Preis und Datenvolumen von ca. 1 TB pro Monat weiterhin meinen Internetzugang behalten kann ?

Vielen Dank für Ratschläge.

Der Verbrauch muss nicht zwingend der Grund sein, kann so etwas aber begünstigen. Kann auch sein das zu viele Homespots in der Gegend laufen und daher die Kündigung erfolgt.

Was du probieren kannst den M Flex (19,99 Euro/Monat) + unlimited Datenpack ( 39,99 Euro/Monat) zu buchen. Macht eine Fixsumme von 59,98 Euro und falls dann o2 kündigt kommst du sofort raus. 

Ansonsten einen anderen Anbieter im O2-Netz probieren.


Nimm doch einfach ein anderes Mobilfunknetz. Auch die Telekom und Vodafone bieten Mobilfunkangebote mit unbegrenztem Datenvolumen an. 

Im übrigen liegt das mit Sicherheit an dem sehr hohen Datenvolumen, das du verbraucht hast. Siehe Punkt 3.2.1 der o2 AGB. Auszug:

Das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen liegt dann deutlich über der üblichen Nutzung, wenn das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen in drei Abrechnungsmonaten während der Vertragslaufzeit jeweils 300 GB überstiegen hat.


Ich bin auch der Meinung, dass O2 nicht zum 31.10.2024 kündigen kann, wenn die Mindestvertragslaufzeit erst am 6.11.2024 endet.

Wieso kann der Anbieter vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen ?

Nur wenn aus technischen Gründen der Vertrag nicht mehr erfüllt werden kann. Ansonsten nur zum Ende der Laufzeit.


Hallo @FrankDHL ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du dich über die Kündigung ärgerst. 
Die Daten kann ich auch nicht nachvollziehen. Es sollte eine ordentliche Kündigung sein.
Das würde bedeuten, dass der Vertrag am 06.11.1024 endet. 
Ich werde mich erkundigen, warum dies so ist und gegebenenfalls ändern lassen. 
Gruß, Solveig 

 


@FrankDHL 

Die Suchfunktion hilft. 

 

o2 kündigt seit über 1 Jahr Unlimited und Homespot Nutzer. 

Außer Kabel/DSL wird's bei o2 kein regulären Unlimited mehr für dich geben. 

Beide Seiten dürfen fristgerecht kündigen. Das Datum wird sicher noch geprüft. 

 

 


Hallo @FrankDHL ,
die Kolleg:innen haben dir noch einmal ein Schreiben rausgesandt zum Kündigungstermin und einen alternativen Tarif vorgeschlagen. 
Eventuell ist das etwas für dich. 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig ,

ich habe mittlerweile das Schreiben von Telefonica erhalten. Die Kündigung zum falschen Termin (vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit) war damit immer noch nicht korrigiert worden und die beiden Tarifangebote enthalten zu wenig Datenvolumen, sind also keine Alternative.

Die Korrektur des Kündigungstermins auf ein zur Mindestvertragslaufzeit passendes Datum konnte ich nur mit einem weiteren Antwortschreiben an Telefonica erwirken und wird nun korrekt im “Mein o2” Bereich dargestellt.

Schade, Schade, wie Telefonica hier mit mir als Kunde agiert. Keine Angabe von Gründen, falsche Auskünfte an den angegebenen Hotlinenummern, warum mein Vertrag gekündigt wurde. Ich werde Telefonica / O2 in Zukunft meiden.

Gruß, Frank


Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und uns auf dem Laufenden hältst @FrankDHL. Es freut mich, dass es zu einer Korrektur des Deaktivierungsdatum gekommen ist. Zu den Gründen die zu der Kündigung geführt haben bekommen wir leider keine zusätzlichen Informationen.
Liebe Grüße Bianca


DSL bietet bspw. die Deutsche Telekom mit nicht mal 1 MBit/s an, also keine Alternative, da ich sehr ländlich wohne.

Lt. TKG gibt es einen Mindestanspruch auf schnelles Internet. Wenn möglichst viele Betroffene am Ort mit schlechter Anbindung sich entsprechend darum kümmern, dann wird wie in etlichen anderen Gebieten ein Ausbau mit VDSL oder Glasfaser erfolgen. Es vergeht bis dahin nur einige Zeit. Dazu sind die 4G/5G-Tarife als Übergangslösung gut geeignet. Als Dauerlösung für Vielnutzer aber definitiv weniger gut ...


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