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Kündigung meines DSL Vertrages wegen Umzug

  • December 1, 2020
  • 5 Antworten
  • 287 Aufrufe

Hallo

da an meinen neuen Wohnort (ab dem 01.01.2021) keine DSL Bandbreite wie derzeit genutzt (50Mbit/s) via DSL zur Verfügung steht, bekam ich von verschiedenen Abteilungen, z. B. der Kundenbetreuung, der Vertragsverlängerungsabteilung und noch einer Abteilung die für eine Umstellung des Vertrages verantwortlich ist, die Info, dass dies nur über eine außerordentliche Kündigung möglich sei, den derzeitigen Vertrag aufzulösen. Bzw. ggf. im Nachgang auf einen LTE Tarif mit 50Mbit/s umgestellt zu werden. Diese Umstellung auf LTE jetzt zu beauftragen ginge nicht, da LTE nur im Sinne eines Neuvertrages machbar ist. Eine Umstellung darauf sei technisch derzeit nicht möglich.

Also habe ich die außerordentliche Kündigung via Post losgeschickt, bis dato aber leider noch keine Rückinfo erhalten. Nach meiner Recherche hier, las ich mehrfach, dass diese nötige außerordentliche Kündigung nur machbar ist, wenn der Umzug auch beantragt wurde (den Umzug habe ich, durch Verweigerung/Verneinung dessen einer Dame aus der Kundenbetreuung derzeit also nicht angestoßen). Ist das richtig? Muss der Umzug eingetragen sein, damit die Kündigung durchgeht?

Grüße

Lösung von Bollermann

Bitte zwingend den Umzug beauftragen. Auf Aussagen an der Hotline sollte man sich nicht verlassen. 

Max 50mbitst Vertrag, sind Minimum ca 5. Also alles zwischen 5-50mbits (auch eine 16k Leitung) musst du hinnehmen.

 

Umzug beauftragen, o2 prüft ob Schaltung/Leistung möglich. 

a) Schaltung/Leistung möglich: Anschluss zieht mit um. Mit Vertragsverlängerung um 24 Monate 0€ Umzugsgebühr, ohne VVL ca 50€ Umzugsgebühr. 

 

b) Schaltung nicht möglich: o2 räumt dir das Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten ein. Die Frist beginnt erst mit Umzug, bzw wenn du die Ummeldebestätigung eingereicht hast. Du müsstest dann quasi noch 01/02+03 2021 Grundgebühr per Einmalzahlung leisten. 

 

Beauftragst du den Umzug nicht und der Anschluss wird vorzeitig deaktiviert, werden dir die restlichen Grundgebühren bis Ende der regulären MVLZ per Einmalzahlung in Rechnung gestellt.

5 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • December 1, 2020

Bitte zwingend den Umzug beauftragen. Auf Aussagen an der Hotline sollte man sich nicht verlassen. 

Max 50mbitst Vertrag, sind Minimum ca 5. Also alles zwischen 5-50mbits (auch eine 16k Leitung) musst du hinnehmen.

 

Umzug beauftragen, o2 prüft ob Schaltung/Leistung möglich. 

a) Schaltung/Leistung möglich: Anschluss zieht mit um. Mit Vertragsverlängerung um 24 Monate 0€ Umzugsgebühr, ohne VVL ca 50€ Umzugsgebühr. 

 

b) Schaltung nicht möglich: o2 räumt dir das Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten ein. Die Frist beginnt erst mit Umzug, bzw wenn du die Ummeldebestätigung eingereicht hast. Du müsstest dann quasi noch 01/02+03 2021 Grundgebühr per Einmalzahlung leisten. 

 

Beauftragst du den Umzug nicht und der Anschluss wird vorzeitig deaktiviert, werden dir die restlichen Grundgebühren bis Ende der regulären MVLZ per Einmalzahlung in Rechnung gestellt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2020

Hallo Bollermann

ich danke dir für die wichtigen Infos hierzu. Dann werde ich mich mal wieder in die Hotline werfen und den Umzug beauftragen. Ergänzend zu meinem Eingangsfrage  - am neuen Wohnort ist via DSL 10MBit/s max möglich. Mehrfach geprüft, auch mehrere Kundenberater bestätigten mir diese Bandbreite via DSL. Somit sollten die 16k als Möglichkeit des DSL eigentlich raus sein. Aber wie du erwähntest, muss ich selbst min 5MBit/s hinnehmen, also wird für O² wohl eine Schaltung am neuen Wohnort möglich sein und die Sonderkündigung abgelehnt. Sehe ich das richtig? Oder hab ich mich jetzt mit den MBit/s doch verrechnet?

Das wäre der Oberknaller - aber ich befürchte, so wird es laufen. Das wird ein Spaß im HomeOffice, resp. keiner. Denn das kann ich dann via DSL vergessen.

 

DANKE dir


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 2, 2020

Guten Morgen. Beauftrage den Umzug, dann bekommst du schriftlich was am neuen Wohnort möglich ist oder nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2020

Werde ich machen.

DANKE


o2_Manga
  • December 9, 2020

Hallo @Any One 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Danke an @Bollermann für die gute Arbeit :bouquet:

Konntest du bereits eine Klärung über die Kundenebetreuung herbeiführen?


Grüße