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Kündigung dsl Vertrag


Hallo o2. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe mein Geschäft zum 01.05.20 geschlossen und habe deshalb im April meinen dort genutzten o2 dsl Anschluss gekündigt. Daraufhin hat o2 mich gebeten, meinen neuen Mietvertrag als Nachweis des Auszugs vorzulegen. Dies tat ich in einem Schreiben vom 06.05.20. Seither habe ich nichts mehr gehört,bis heute (15.06.20) online eine Mahnung über 70€ kam, in welcher die Beiträge für den im April gekündigten Anschluss für Mai und Juni gefordert werden. Ich rief daraufhin bei der o2 Hotline an. Dort wurde behauptet, man hätte geprüft, dass an meiner neuen Adresse ein Dsl Anschluss hätte eingerichtet werden können und darum sei die Kündigung nicht möglich. Eine zeitnahe Rückmeldung auf mein Schreiben vom 06.05. wäre hilfreich gewesen. In der Hotline sagte man mir, ein Antwort schreiben werde gerade vorbereitet. Meine neue Geschäftsadresse ist ein kleiner Montageraum in einer Lagerhalle, auf einem Industriegelände. Ich habe mir 15qm abtrennen lassen, um darin Montagearbeiten zu verrichten. Hier gibt es keinen DSL Anschluss. Mit Sicherheit gibt es irgendwo hier auf dem Gelände DSL Anschlüsse, da sich hier viele große Unternehmen befinden. Aber es befindet sich keiner in meiner Räumlichkeit. Ich bin hier lediglich Untermieter. Ihre Aussage, sie hätten geprüft, dass hier ein dsl Anschluss existieren würde, kann daher nicht stimmen. Es existiert keiner. Darüber hinaus ärgert mich das Geschäftsgebahren, welches O2 hier innerhalb der Corona Krise gegenüber einem direkt von ihr betroffenen Betrieb an den Tag legt. Ich bitte sie freundlichst, meinen, ihrer Ansicht nach noch bestehenden Vertrag, gemäß meinem Wunsch zum 01.05.20 zu kündigen und die damit verbundenen Forderungen als erledigt zu betrachten. Bitte schreiben sie mich an, um meine Kundennummer etc zu erhalten. Mit freundlichen Grüßen.

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @GoldElli,

tut mir leid, dass unser zeitnahes Schreiben vom 14.5. nicht bei dir ankam.

Dein DSL-Vertrag ist als Privatvertrag abgeschlossen worden, wodurch die Prüfung deiner “neuen” Adresse für deine Kontaktanschrift positiv geprüft wurde. Bei einem Privatvertrag ist eine Kündigung wegen Geschäftsaufgabe nicht möglich, weswegen der Anschluss derzeit noch weiter läuft, bis dieser fristgerecht gekündigt wird.

Daher empfehle ich dir einen Umzug des DSL-Anschlusses an deine Privatadresse vorzunehmen und dann schauen wir weiter, ob die Aktivierung möglich ist oder nicht.

Wegen der von dir angesprochenen Mahnung: Bitte überweise den offenen Betrag, damit ein Umzugsauftrag geprüft und angelegt werden kann. 

 

Liebe Grüße

Larissa

 

24 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • June 18, 2020

Hay hay @GoldElli,

tut mir leid, dass unser zeitnahes Schreiben vom 14.5. nicht bei dir ankam.

Dein DSL-Vertrag ist als Privatvertrag abgeschlossen worden, wodurch die Prüfung deiner “neuen” Adresse für deine Kontaktanschrift positiv geprüft wurde. Bei einem Privatvertrag ist eine Kündigung wegen Geschäftsaufgabe nicht möglich, weswegen der Anschluss derzeit noch weiter läuft, bis dieser fristgerecht gekündigt wird.

Daher empfehle ich dir einen Umzug des DSL-Anschlusses an deine Privatadresse vorzunehmen und dann schauen wir weiter, ob die Aktivierung möglich ist oder nicht.

Wegen der von dir angesprochenen Mahnung: Bitte überweise den offenen Betrag, damit ein Umzugsauftrag geprüft und angelegt werden kann. 

 

Liebe Grüße

Larissa

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2020

Hallo Larissa. Danke für die Info. Vorweg: Ich musste meinen Betrieb Corona bedingt verkleinern, habe das alte Ladenlokal aufgegeben und eine neue, kleinere Räumlichkeit angemietet. Dort gibt es keine Möglichkeit, mir einen dsl Anschluss legen zu lassen. Das O2 jetzt von mir verlangt, ich soll den rein betrieblich genutzten Anschluss an meine private Adresse umziehen, finde ich ungeheuerlich. Ich wusste nicht, dass mein Anschluss als privat eingestuft war, da ich ihn ausschließlich für mein Ladenlokal und für die Aufschaltung der dort installierten Einbruchmeldeanlage genutzt hatte. Ihr wollt also tatsächlich, dass ich den von mir betrieblich genutzten Vertrag an meine Privatadresse umziehe, an der ich schon seit langem einen Vertragspartner habe, mit dem ich höchst zufrieden bin und den ich auch nicht gegen o2 tauschen möchte? Wo steht, dass ich den Anschluss privat abgeschlossen habe und warum habe ich alle den Anschluss betreffende Post immer an meine Geschäftliche Adresse gesendet bekommen? Euer Schreiben vom 14.05. ist exakt aus diesem Grund nicht bei mir angekommen, da es an die nicht mehr existierende Geschäftsadresse gesendet wurde. Ich fühle mich wirklich sehr schlecht behandelt. Ich bin bezüglich dieser Angelegenheit bereits im Gespräch mit mehreren Sendern, die gerne darüber berichten würden. Meine nächsten Schritte werden eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und ein Gespräch mit der Verbraucherschutzzentrale sein. Ich finde das wirklich unglaublich, wie o2 sich mir gegenüber verhält. Und ich werde mir das nicht gefallen lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2020

Hallo nochmal @o2_Larissa ,

ich habe jetzt sowohl für meine private Adresse, als auch für meine neu angemietete Räumlichkeit versucht, einen Umzugsauftrag für den dsl Anschluss zu schalten. Bei der Verfügbarkeitsprüfung beider Adressen wird mir gesagt, dass der Anschluss dort nicht verfügbar ist. Ich habe Screeshots gemacht, die ich gerne per pn rüber schicken kann. Mit freundlichen Grüßen


o2_Larissa
  • Team
  • June 19, 2020

Hay hay @o2_Larissa,

ich kann mir vorstellen, dass es keine leichte Zeit ist, das ist sie für viele nicht. Es tut mir wirklich sehr leid für dich und verstehe, dass die Verkleinerung keine leichte Entscheidung war.

Doch die abgeschlossenen Verträge sind für beide Seiten bindend. Dein Vertrag wurde für die angegebene Adresse ohne einen Firmenzusatz und als Privatvertrag abgeschlossen mit einer abweichenden Kontaktanschrift. Sowohl an der Absenderadresse, von der aus du uns die Post hast zukommen lassen. An diesen beiden Adressen ist eine Verfügbarkeit lt. unserem Verfügbarkeitscheck vorhanden, allerdings nicht in deinem aktuellen Tarif. Je nach Bedingungen kann es sein, dass dies zu einem Sonderkündigungsrecht führt, allerdings ist dann ein Nachweis des Umzuges möglich, sprich eine aktuelle An- bzw. Abmeldung als Nachweis nötig. Das wird bei einem als Geschäftsanschluss genutzten Privatvertrag allerdings schwierig. 

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Nachmieter den Vertrag übernimmt? Er hätte damit einen direkten Zugang zum Internet ohne Wartezeit und du kommst vorzeitig aus dem Vertrag. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2020

Hallo @o2_Larissa. Da es an der alten Geschäftsadresse keinen Nachmieter gibt und die Immobilie wahrscheinlich verkauft wird, kann der Vertrag dort auch nicht übernommen werden. Ich hatte durch die Zusendung meines neuen Mietvertrags an o2 den Nachweis des Umzugs erbracht. Oder muss ich o2 auch den Nachweis des Auszugs in Form des Kündigungsschreibens erbringen? Oder was ist mit Nachweis von An, bzw Abmeldung gemeint? Die Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt? Wenn mein alter Tarif nicht verfügbar ist, bin ich an keinem anderen interessiert. Beste Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2020

@o2_Larissa Da ich in der Geschäftsadresse ja nicht wohnhaft war, gibt es auch keine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt dafür und somit auch keine Abmeldung. Meine gemeldete Wohnadresse ist seit 10 Jahren die gleiche. Braucht o2 diese Meldebescheinigung? 


  • June 19, 2020

Geschäft klingt nach Gewerbe, das muss doch auch an-/um-/abgemeldet werden. Gibt es da vielleicht etwas Schriftliches?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2020

Hi @doffi ; Danke Dir! Ja, die Ummeldung ist in Bearbeitung und ich warte noch auf die Zusendung der Bescheinigung. Ist beim Gewerbeamt durch Corona alles etwas verzögert. Aber ja, die Ummeldung meines Gewerbestandorts bekomme ich bald schriftlich. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2020

@doffi aber o2 sagt ja, dass ich als Privatperson den Vertrag geschlossen habe und hat im Zuge der Kündigung auch nur nach dem neuen Mietvertrag als Nachweis des Umzugs gefragt. Den hatte ich zugesendet und daraufhin hat o2 eine Sonderkündigung ausgeschlossen, mit Verweis auf dsl Verfügbarkeit an sowohl der neuen Geschäftsadresse, als auch privat. Allerdings ist mein Tarif dort nicht verfügbar.


  • June 19, 2020

Immerhin hast du etwas schriftliches über den Umzug. Und wenn O2 an der neuen Adresse das Produkt nicht liefern kann, dann sollte es schon Möglihckeiten geben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2020

@o2_Larissa Hallo Larissa. Mir wurde bei Facebook von einer Alexandra, die mir im Namen von o2 geantwortet hat, ein anderer Tarif angeboten, der an meiner neuen Adresse verfügbar sei. Ich habe aber kein Interesse an einem anderen Tarif. Da mir o2 den alten Tarif nicht mehr anbieten kann und ich keinen anderen Tarif haben will, möchte ich,dass o2 mein Sonderkündigungsrecht aufgrund Umzugs anerkennt und die von mir schriftlich im April für den 01.05.2020 eingereichte Kündigung mit 3 Monatiger Kündigungsfrist ab 01.05.2020 umsetzt. Das bedeutet, das der Vertrag Ende Juli ausläuft und ab August 2020 erlischt. Der Umzug wurde auf Verlangen von o2 bereits Anfang Mai durch die Zusendung des neuen Mietvertrags nachgewiesen. Beste Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • June 21, 2020

Hay hay @GoldElli,

wenn du weiterhin an der Kündigung festhalten möchtest, teile uns bitte schriftlich mit, dass du keinen Tarifwechsel wünschst, da nach dem Umzug der aktuelle Tarif nicht verfügbar ist. Da wir hier deine Willenserklärung benötigen, ist dies ausschließlich schriftlich möglich. 

Alternativ kannst du uns deinen Wunsch auch schriftlich mitteilen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2020

Hallo @o2_Larissa . Ich habe am 26.06., wie Du es vorgeschlagen hast, meine schriftliche Willenserklärung, dass ich keinen neuen Tarif wünsche und an meiner Kündigung festhalten möchte, an o2 geschickt. Zuvor habe ich meine Kontaktdaten online aktualisiert und an mehreren Stellen erklärt, dass Antwortschreiben von o2 NICHT an die alte Adresse gehen sollen, da ich dort nicht mehr bin und dort auch niemand an mich gerichtete Post entgegen nimmt. Heute, am 03.07.20, habe ich von o2 eine sms bekommen, mit dem Hinweis, dass meine Tarifrechnung nicht zugestellt werden konnte, da sie an die alte Adresse gesendet wurde. Ist meine Willenserklärung bei o2 eingegangen und bearbeitet worden? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Mit freundlichen Grüßen


o2_Larissa
  • Team
  • July 4, 2020

Hay hay @GoldElli,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe vorliegen, dass das Antwortschreiben, wie gewünscht, an die Absenderadresse deines Briefes gesendet wurde. Die Rechnung vom 12.6. haben wir an die Adresse gesendet, die uns bis dahin für die Rechnungszusendung bekannt war. Am 19.6. hast du diese online geändert, allerdings hat diese Änderung rückwirkend keinen Einfluss auf bereits versendete Rechnungen. 

 

In dem Schreiben haben wir dir mitgeteilt, dass wir deinen DSL Anschluss kündigen und du 3 Monatsgrundgebühren, ab Datum des “Privatkunden-Umzuges”, berechnet werden. Die restlichen Gebühren dafür findest du auf der Abschlussrechnung, welche nach der Deaktivierung des Vertrages ausgestellt wird. Diese wird wegen des Abrechnungszeitraumes eventuell erst Anfang/Mitte August ausgestellt, Details findest du auf der per Post zugesendeten Rechnung.

 

Ich hoffe, dass ich mit den fehlenden Informationen weiterhelfen konnte.

 

Liebe Grüße

Larissa

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2020

Hallo liebe @o2_Larissa . Danke für die Info. Das Schreiben ist heute angekommen. Ich verstehe tkg § 46 Abs. 8 so, dass die Kündigung ab meinem Umzug vom 01.05.20 mit 3 monatiger Kündigungsfrist wirksam ist. Man stellte mir auch, zusätzlich zu den 3 Monatsbeiträgen, die ich nach tkg § 46 Abs. 8 zahlen muss, zusätzliche Gebühren für die Abgeltung der Restlaufzeit in Aussicht. Wo kann ich öffentlich eine entsprechende Gebührentabelle einsehen? Ich habe leider nichts dazu gefunden. Beste Grüße


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 4, 2020

Bei einer Vertragsauflösung gem. TKG fallen ab dem Tag des Umzugs (gem. Meldebescheinigung) noch drei Grundgebühren an, die in einer Summe fällig sind. Darüber hinaus muss man nichts zahlen. Das wäre nur der Fall wenn der Vertrag deinem Wunsch entsprechend beendet wird, obwohl du ihn hättest umziehen können.


Bollermann
Legende
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Wenn o2 an deiner neuen Adresse nicht schalten kann, werden 3 weitere Monate Grundgebühren berechnet. Diese gelten ab Datum der Ummeldung, bzw erst, wenn die Meldebescheinigung bei o2 eingegangen ist. 

 

Könnte o2 theoretisch an deiner neuen Adresse schalten und ein Port frei ist, wird der Anschluss dort "geparkt" und die Grundgebühren monatlich weiter berechnet. Möchtest du aber den Anschluss gar nicht umziehen, musst du die Grundgebühren bis zum Ende der regulären MVLZ per Einmalzahlung leisten. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 4, 2020

Möchtest du aber den Anschluss gar nicht umziehen, musst du die Grundgebühren bis zum Ende der regulären MVLZ per Einmalzahlung leisten. 

Nicht ganz richtig. In dem Fall stellt o2 den Betrag zwar auf einmal in Rechnung, dafür gibt es aber keine vertragliche oder rechtliche Grundlage, also darf der Kunde natürlich bis Ende der Laufzeit weiterhin  monatlich zahlen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2020

@bs0 @Bollermann  Danke für die Info. In meinem Fall ist zwar generell dsl an der neuen Adresse verfügbar, aber mein bisheriger Tarif nicht. Da ich keinen anderen Tarif wünsche, habe ich das Sonderkündigungsrecht anerkannt bekommen. O2 wollte als Nachweis des Umzugs den neuen Mietvertrag in Kopie haben. Daraus geht hervor, dass ich am 01.05. in die neue Adresse gezogen bin. O2 wollte mich zuerst nicht aus dem Vertrag raus lassen und ich sollte bis März 2021 weiterzahlen. Dann habe ich festgestellt, dass mein Tarif nicht verfügbar ist. Beste Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • July 10, 2020

Hay hay @GoldElli,

konnten alle Fragen geklärt werden oder sind noch welche offen geblieben?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2020

@o2_Larissa Hallo. Es sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet worden. Siehe meinen Post von vor 5 Tagen. Ich hatte nach einer öffentlich einsehbaren Gebührentabelle gefragt. 


o2_Larissa
  • Team
  • July 13, 2020

Hay hay @GoldElli,

damit meinst du vermutlich unsere Preisliste? Diese sind online jederzeit einsehbar.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ein Missverständnis bezüglich der Berechnung vorliegt: Die Gebühren für die Abgeltung der Vertragslaufzeit sind die 3 Grundgebühren. Darüber hinaus wird nichts berechnet.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2020

@o2_Larissa Hallo Larissa. Danke für die Antwort. Dann habe ich das falsch verstanden. Es klang für mich in dem Schreiben so, als ob zusätzlich zu den 3 Grundgebühren noch etwas verlangt werden würde. Dann hat sich das alles geklärt. Danke für die Hilfe. Beste Grüße

 


o2_Larissa
  • Team
  • July 13, 2020

Nein nein, das sind “nur" die 3 Grundgebühren :blush: