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Kündigung DSL Vertrag

  • April 8, 2020
  • 4 Antworten
  • 151 Aufrufe

TimKo92
Besucher:in

Hallo liebe o2-Community,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des DSL Vertrages meiner Mutter.

Sie ist meines Wissens nach seit 2013 zufriedene Kundin bei o2 und hatte nie Probleme oder ähnliches.

Sie hat den DSL Vertrag damals für meinen Bruder abgeschlossen, da sie selber kein Internet benötigt.

Mein Bruder ist allerdings vor ca. 3 Monaten ausgezogen und hat meine Mutter mit dem Internet stehen lassen. Soweit so gut und alles kein Problem, denn sie hat ja die einfache Möglichkeit zu kündigen. Ich habe mir also ihre 4-stellige Kundenkennzahl angefordert, um per App kündigen zu können. Dort habe ich dann festgestellt, dass es sich um einen DSL Classic S Vertrag ohne flexible Vertragslaufzeit handelt. Sie sagte mir, dass das eigentlich nicht sein dürfte, denn damals war ihre einzige Bedingung für einen DSL Vertrag, dass er monatlich kündbar ist. Also bin ich mit ihr in den nächsten o2 Shop gefahren. Die netten Kollegen dort sagten uns auch, dass es sich nicht um einen flexiblen Vertrag handelt und dieser wohl auch nie einer war. Aber es könnten auch damals technische Probleme aufgekommen sein, deshalb solle ich die Hotline mal anrufen, denn sie können mir eine eindeutige Auskunft geben. Auch dies habe ich getan und mir wurde leider die gleiche Nachricht übermittelt. Einen schriftlichen Vertrag konnte meine Mutter leider auch nicht mehr finden. Nun ist sie natürlich emotional sehr angeschlagen, da sie einen Vertrag ohne Verwendung bezahlen muss und auch keinen PC oder Telefon hat. Dazu empfängt sie krankheitsbedingt Sozialleistungen, weshalb die 35 Euro ein finanzielles Vermögen für sie darstellen. Da sie damals keine Ahnung von Verträgen (zumindest was technisch oder Internet angeht) hatte, hatte sie den o2 Kollegen gesagt, dass sie denselben Vertrag haben möchte, wie mein Vater, da er schon seit Alice Zeiten Kunde ist und auch immer einen monatlich kündbaren Vertrag hatte (bis November 2019, dann hat er zu einem anderen Tarif ohne Flex Option gewechselt). Nun ja es ist alles ziemlich unvorteilhaft gelaufen und nun ist es, wie es ist. Dennoch liegt mir eine Frage sehr am Herzen. Ist es nicht möglich, meine Mutter auf Kulanzbasis aus dem Vertrag zu befreien? Sie ist seit 7 Jahren Kundin ohne Probleme, mein Vater ist bereits seit über 10 Jahren (seit Alice) Kunde und mein zweiter Bruder ist mittlerweile auch seit ca 4 Jahren Kunde. Mir und vor allem meiner Mutter würde ein riesiger Stein vom Herzen fallen. Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße

T.K

 

Lösung von Klaus_VoIP

Da Du nicht der Kunde bist, hast Du eine Systemumstellung nicht mitbekommen:

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Dabei könnte es theoretisch sein, das der Vertrag versehentlich von Flex auf Laufzeit verändert wurde. Daher nach Rechnungen und Belegen aus der Zeit zuvor schauen. Ein Moderator wird sich damit auch schwer tun, da Du vermutlich über einen Interessentenaccount hier drin bist? Dann müsstest Du über Vertragsdaten und PKK Deine Vollmacht nachweisen. 

Die provokante, aber gut gemeinte Nachfrage sollte nur auf “Optimierungsbedarf” bei den Verträgen in der Familie hinweisen.   Von o2 würde ich keine Kulanz erwarten, da solche Begründungen unprüfbar sind und von vielen Kunden vorgeschoben werden. 

 

4 Antworten

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  • Legende
  • April 8, 2020

Guck doch mal auf deine alten Rechnungen. Darauf sollte man erkennen können, ob es sich um einen Vertrag ohne Laufzeit handelt. Vielleicht wurde aber auch irgendwann mal ein Tarifwechsel in einen Laufzeitvertrag vorgenommen.


Klaus_VoIP
Legende

35€ für DSL ohne Flex und soviele O2-Kunden in der Familie?

Da wurde vermutlich noch mehr verpatzt und nie der Kombi-Vorteil genutzt, der allerdings nur bei einem Vertragsinhaber geht. Wenn der Vertrag noch länger läuft, kann man die Kosten innerfamiliär evtl. drücken mit Inhaberwechsel.

Dazu aber erst mal nach der Laufzeit schauen! 

Und warum zahlt der Bruder nicht für das Desaster?


TimKo92
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2020

Erst einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Es handelt sich aktuell definitiv um einen Vertrag mit Vertragslaufzeit. Um genau zu sein handelt es sich um den o2 DSL Classic S Vertrag. Was mir unter “mein o2” nur aufgefallen ist, ist das der Vertrag seit dem 14.01.2019 aktiv ist und jetzt am 14.01.2020 bis zum 13.01.2021 verlängert wurde. Das er ohne Kündigung automatisch verlängert wird ist ja völlig logisch, nur warum ist der Vertrag generell erst seit dem 14.01.2019 aktiv, wenn meine Mutter schon seit 2013 Kundin ist? Schien es vorher doch einen anderen Vertrag gegeben zu haben, der evtl. umgestellt wurde?

Um genau zu sein kostet der Vertrag 34,98€ und von Kombi-Vorteilen etc. war nie die Rede. Es sind wie gesagt mittlerweile drei Familienmitglieder Kunde und bisher super zufrieden gewesen.

Warum mein Bruder für die Kosten nicht aufkommt, möchte ich hier auf Grund eines Zwischenfalls in der Familie ungerne vertiefen.

LG

T.K


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 8, 2020

Da Du nicht der Kunde bist, hast Du eine Systemumstellung nicht mitbekommen:

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Dabei könnte es theoretisch sein, das der Vertrag versehentlich von Flex auf Laufzeit verändert wurde. Daher nach Rechnungen und Belegen aus der Zeit zuvor schauen. Ein Moderator wird sich damit auch schwer tun, da Du vermutlich über einen Interessentenaccount hier drin bist? Dann müsstest Du über Vertragsdaten und PKK Deine Vollmacht nachweisen. 

Die provokante, aber gut gemeinte Nachfrage sollte nur auf “Optimierungsbedarf” bei den Verträgen in der Familie hinweisen.   Von o2 würde ich keine Kulanz erwarten, da solche Begründungen unprüfbar sind und von vielen Kunden vorgeschoben werden.