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Kündigung angeblich nicht erhalten

  • August 12, 2020
  • 13 Antworten
  • 465 Aufrufe

Hallo, ich habe meinen Vertrag fristgerecht bei Ihnen zum 04.10.2020 gekündigt. Die Kündigung wurde bereits Anfang des Jahres vorgenommen.

Zuerst habe ich meine Kündigung bei Ihnen online vorgemerkt und danach telefonisch bestätigt. 
Daraufhin hat mich sogar eine Mitarbeiterin im Juni kontaktiert um mir ein Angebot zu machen. Dieses war allerdings nicht attraktiv und ich bestand auf meine Kündigung.
Das war alles noch lange vor Ende der Kündigungsfrist.
Nun habe ich Anfang August den Anbieter gewechselt und O2 behauptet, dass ich nicht fristgerecht gekündigt hätte und mein Vertrag um 1 Jahr verlängert wird.

Nachdem ich online recherchiert habe, habe ich festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die so behandelt wird.
Ich konnte O2 bisher wirklich empfehlen und war auch immer zufrieden.
Aber nun bin ich wirklich sauer und kann jedem nur von Ihnen abraten.
Es ist eine Masche die telefonische Kündigung nicht im System zu vermerken, damit der Kunde automatisch ein Jahr länger bleiben muss.
Allerdings wäre es auch für Sie besser gewesen, wenn ich O2 gekündigt hätte und trotzdem noch jedem empfehlen kann, als nun meinen Vertrag um 1 Jahr zu verlängern und ich erzähle jedem von den schlechten Erfahrungen mit O2.

Ich bitte Sie den Fall nochmal zu prüfen und meine Kündigung zum 04.10.2020 zu bestätigen.
 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Koli.bri94,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir den Fall einmal angesehen, eine telefonische Bestätigung deiner Online-Kündigungsvormerkung ist nicht ersichtlich. Du hattest zu einem späteren Zeitpunkt mit der Kundenbetreuung wegen einer Vertragsverlängerung gesprochen, das Angebot jedoch nicht angenommen. Dein Vertrag wurde erst am 05.08.2020 durch deinen neuen Anbieter gekündigt. Wir haben den Wechsel fristgemäß zum 04.10.2021 bestätigt.

 

Es tut mir leid, dass ich hierzu keine erfreulicheren Nachrichten für dich habe.

 

Viele Grüße

Giulia

 

 

13 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • August 12, 2020

Nein, es ist keine Masche, aber sicherlich nicht der beste Weg einen Vertrag zu kündigen weil man im Zweifelsfall keinen Nachweis hat. Trotzdem: Ein Moderator kann natürlich die Tage erneut nachschauen ob die Kündigung nicht vielleicht doch vorliegt. Oder du rufst die Kundenbetreuung an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2020

Ja aber warum bitte O2 es an so zu kündigen, wenn es bei der Mehrheit nicht funktioniert? Es sind so viele Beschwerden hier deshalb.. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 12, 2020

Bei der Mehrheit funktioniert es. Niemand meldet sich in einem Forum um zu berichten, dass es geklappt hat 😉 Viele ist ja relativ. Und nur weil etwas möglich ist muss man es nicht tun. Dieser Weg wird angeboten, weil o2 die Gelegenheit nutzen will, beim Telefonat Verlängerungsangebote zu machen.


Bollermann
Legende
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  • August 12, 2020

@Koli.bri94  magst du bitte mal auf deine Rechnungen (letzte Seite unter gut zu wissen) nach der Kündigung und vor dem Telefonat im Juni schauen, ob dort die Kündigung eingetragen ist/war? 

 

Hast du beim Telefonat im Juni 6x 5€ Rabatt angenommen und dazu eine e-Mail erhalten ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2020

@bs0 ich habe aber bei dem telefonischen Gespräch kein Verlängerungsangebot erhalten, da es noch zu früh dafür war - so der Mitarbeiter.

@Bollermann In keiner Rechnung ist eine Kündigung vermerkt sondern lediglich die Fristen. Und ich habe kein Angebot angenommen und keine Mail erhalten. Ich ärgere mich wirklich selbst, dass ich da nicht weiter nach gehakt habe um etwas Schriftliches über die Kündigung zu erhalten, aber man denkt einfach es ist erledigt. Die Mitarbeiter bestätigen es einem am Telefon ja. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 12, 2020

Immer schriftlich kündigen, bei jedem Anbieter!

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 15, 2020

Hallo @Koli.bri94,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir den Fall einmal angesehen, eine telefonische Bestätigung deiner Online-Kündigungsvormerkung ist nicht ersichtlich. Du hattest zu einem späteren Zeitpunkt mit der Kundenbetreuung wegen einer Vertragsverlängerung gesprochen, das Angebot jedoch nicht angenommen. Dein Vertrag wurde erst am 05.08.2020 durch deinen neuen Anbieter gekündigt. Wir haben den Wechsel fristgemäß zum 04.10.2021 bestätigt.

 

Es tut mir leid, dass ich hierzu keine erfreulicheren Nachrichten für dich habe.

 

Viele Grüße

Giulia

 

 


  • Besucher:in
  • July 1, 2021

Hallo 

 

Ich bin mittlerweile wirklich absolut verzweifelt !!!

Mitte (Oktober) wurde mir telefonisch mitgeteilt ich könne mein Vertrag ganz einfach Online kündigen,  nach einigen woche erhielt ich schon die erste Mahnung anschließend hab ich es schriftlich gemacht diese wurde auch fristgerecht eingehalten,  kurz darauf habe ich mit 3 verschiedenen Mitarbeitern telefoniert

Wo der eine meinte es sei am 1.10.20(fristgerecht)

Der eine meinte am 17.10 (fristgerecht)

Und die andere meinte am 29.10 eingegangen (nicht fristgerecht)

 

Ich habe dieses mal so hingenommen obwohl ich persönlich einfach einen Vertrag angebunden bekommen habe denn ich gekündigt hatte da sich durch die corona Situation meine finanzielle Situation geändert hatte und ich nicht die Kapazität habe so ein teuren Vertrag weiter zu bezahlen(Schuldenfalle vorprogrammiert), aber da mir ja nach 2x kündigen weiterhin der Vertrag angehängt wurde habe ich die offene Forderung von 186 Euro bezahlt am 17.12.21 und bekam daraufhin auch eine Erledigungs bestätigung. Am 26.1.2021 erhalte ich wieder ein Brief wo drin steht mein vertrag gehe jetz noch bis 26.01.22 

Am 1.2.2020 erhalte ich  wieder eine Rechnung von unfassbaren (132 Euro )woher die wieder kamen ließ sich bis heute noch nicht erklären angeblich sind 60 Euro durch prämium SMS weggegangen laut o2.

 

So fing es an, Monat zu Monat anscheinend mehr zu werden trotz abgemachter Raten Zahlung die ich auch gezahlt hatte wurde die summe immer höher ich habe dann angefangen 2 raten zuzahlen die erste Rate warnen 48 euro nach einem Telefonat durch Zahlungsverzug wurde die Rate wieder erhöht auf 54 euro ,die ich dan am 18.06 gezahlt hatte nun erhalte ich innerhalb von 1 Woche eine Mahnung ich solle in 3 Tagen 249 Euro zahlen.

Tilgung:

Januar 00,00€

Februar  132€

März +31€

April +31€                   überwiesen Rate 48€

Mai +31€                     

Juni+31€                     überwiesen rate 54€

Juli+31€                             

=287€             -            102€    = 185€

 

 

Wie erklären Sie mir jetz bitte 249 Euro 

Da sist absolute Abo abzocke und sollte defintiv vor Gericht gebracht werden ich sitze bereits seit Monaten hier und über prüfen den Kundenservice die art und weise wie sie einfach teilweise unverschämt auflegen oder die Leute beschimpfen oder teilweise den Leuten drohen am Telefon ich bin seit 12 Jahren bei o2 und bin absolut schockiert wie sie mit ihren Kunden umgehen 

Ich möchte unverzüglich eine Antwort wie so etwas sein kann ? Falsche und Fehlerhafte Rechnungen, und unfreundlichen Kundenservice ich möchte sie nur von meinem Sonderkündigschutz gebraucht machen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 1, 2021

Sonderkündigungschutz?

Schriftlich reklamiert hast du schon? Oder mit der Rechnungsabteilung gesprochen um dir die Beträge erklären zu lassen?


  • July 2, 2021

@Melody_roses 

hi, hast du dein Handy auf  Schad- Software untersucht?

Das klingt nach einem Sicherheitsproblem.

bitte schau mal

mfg

 


  • Besucher:in
  • July 2, 2021

Sonderkündigungschutz?

Schriftlich reklamiert hast du schon? Oder mit der Rechnungsabteilung gesprochen um dir die Beträge erklären zu lassen?

 

 

Ja ich hatte mit denen telefoniert daraus hat sich aber nur eine 60 Euro prämium Zahlung herauskristallisieren lassen , aber selbst wenn man die 60 euro dazu rechnet also sprich 1.2 warn es deswegen 132 Euro aber die anderen Summen konnte er sich nicht erklären und hat behauptet es wer der Verbrauch,  aber das kann ja meiner Meinung nach auch nicht sein das ich was verbrauche wenn die Karte gesperrt wurde daraufhin wurde dreist aufgelegt. Aber ich sehe das so 

Wenn eine sim Karte gesperrt ist kann man weder anrufen noch sonst was wie soll dann bitte der Verbrauch gewertet werden wenn kein Verbrauch stattfindet 


  • July 3, 2021

@Melody_roses

Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu Reklamieren.

Hast du das gemacht?

Dann wird die Rechnung von der entsprechenden Abteilung geprüft.

Bitte nicht telefonisch! sonder schriftlich!

Bitte schreibe  dies an die folgende Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90435 Nürnberg

01805 571766*
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Preise inkl. MwSt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 14, 2021

Hallo @Melody_roses,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Es tut mir leid, wenn es zu Unklarheiten gekommen ist.

Zunächst mal zu deiner Kündigung.

Dein Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Eine Kündigung hätte bis zum 24.10.2020 bei uns sein müssen, damit der Vertrag dann 3 Monate später am 25.01.2021 beendet wird.

Die erste Kündigung sehe ich am 30.11.2020.

Danach ist der Vertrag dann fristgemäß zum nächsten Termin, dem 25.01.2022 gekündigt. Diese Kündigung ist eingetragen und wurde dir auch schriftlich bestätigt.

Eine vorherige Kündigung am Telefon oder eine eingetragende Kündigungsvormerkung sehe ich leider nicht.

Nun zu deinen Rechnungen:

Was auf deinen Rechnungen immer steht, ist die Grundgebühr und Mehrwertdienste (u.a. eine ebook Flatrate seit 2018 , die im Mai diesen Jahres beendet wurde).

Abweichend im Januar 2021 waren z.B. die Sonstigen Services. Hier handelte es sich um Anrufe an Sonderrufnummern.

Dann ist es so, dass du in einigen Monaten Beträge eingezahlt hast, die nicht dem Rechnungsbetrag entsprechen. Da unserer Rechnungen immer für einen vergangenen Zeitraum erstellt werden und dann die Verrechnung erst in der Folgerechnung zu sehen ist, kann es zu einem Durcheinander kommen. Es kann niemals auf der Rechnung der aktuelle Rechnungsbetrag stehen, wenn die Zahlung für die letzte Rechnung erst eingeht, wenn die Rechnung schon erstellt wurde.

Auf der 2. Seite der Rechnung, siehst du immer unter “Beträge aus dem Vormonat” bis zu welchem Tag die Zahlungseingänge berücksichtigt worden sind.

Die Rechnungen sind nicht falsch.

Am 21.06.2021 hast du ein Schreiben bekommen, in dem eine Kotaktrufnummer steht. Bitte wende dich dort direkt hin, um abzuklären, was jetzt noch bezahat werden muß.

Natürlich soll es so nicht sein, dass du beschimpft und bedroht wirst. Dafür entschuldige ich mich.

Gruß, Solveig