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Kündigung

  • October 10, 2021
  • 4 Antworten
  • 82 Aufrufe

Wie kann ich mich bei der Bundesnetzagentur beschweren? Und ist es rechtlich zulässig, dass ich meinen per Mail gekündigten Vertrag auch zusätzlich noch telefonisch bestätigen muss? Das kann doch nicht wahr sein!

4 Antworten

  • October 10, 2021

Wie kann ich mich bei der Bundesnetzagentur beschweren? Und ist es rechtlich zulässig, dass ich meinen per Mail gekündigten Vertrag auch zusätzlich noch telefonisch bestätigen muss? Das kann doch nicht wahr sein!

hi, da O2 keine Kündigung per Mail anbietet,

ist die Kündigung wohl nicht angekommen.

siehe

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

 

die Infos zur Bundesnetzagentur gibt dir google


Sächsin
Legende
  • October 10, 2021

Verträge bei o2 sind per Brief, per Fax oder per Online-Kündigungsvormerkung mit anschließendem Anruf (nicht empfehlenswert, da kein Nachweis) kündbar, nähere Infos finden sich dazu hier

https://www.o2online.de/service/kuendigung/


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  • Legende
  • October 10, 2021

Die telefonische Bestätigung ist nur notwendig, wenn der Kunde die Kündigung online in “Mein o2” vorgemerkt hat. Dies ist ein zusätzliches Angebot zur vertraglich vorgesehenen Kündigung in Textform. Eine E-Mail würde prinzipiell auch der Textform genügen, da der o2 Kundenservice aber gar keine E-Mail-Adresse besitzt, ist es fraglich wohin du deine Kündigung per E-Mail geschickt haben willst. Zudem ist im Streitfall der (fristgerechte) Eingang beim o2 Kundenservice schwer bis gar nicht nachweisbar. Daher empfiehlt es sich die Kündigung per Brief oder Fax an o2 zu übermitteln. 

Die Bundesnetzagentur hat übrigens bereits 2016 festgestellt, dass o2 nicht verpflichtet ist, bestimmte Kontaktwege wie z.B. E-Mail oder auch Telefon anzubieten. Im Prinzip genügt rechtlich eine Postadresse als Kontaktmöglichkeit für den Kunden.


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 26, 2021

Hallo @Katastrophe007,

ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Eine telefonische Bestätigung ist dann notwendig, wenn du online, also über deinen Mein o2 Bereich, eine Kündigung vorgemerkt hast.

Alternativ steht dir auch die Option zur Verfügung uns deine Kündigung schriftlich per Post zukommen zu lassen. Sämtliche Möglichkeiten dazu, haben dir fritz04 und Sächsin hier als Link zur Verfügung gestellt. Sollten dazu noch Fragen aufkommen, schreibe uns hier gerne wieder.

Verträge bei o2 sind per Brief, per Fax oder per Online-Kündigungsvormerkung mit anschließendem Anruf (nicht empfehlenswert, da kein Nachweis) kündbar, nähere Infos finden sich dazu hier

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

 

VG
Dennis