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Kombivorteil nicht wie beworben erhalten

  • December 19, 2022
  • 25 Antworten
  • 318 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Hintergrund: Ich bin umgezogen und wollte meinen bestehenden O2-Vertrag von der alten zur neuen Wohnadresse mit umziehen. 

Telefonisch hat ein O2-Mitarbeiter mir stattdessen einen Neuvertrag an der neuen Adresse ans Herz gelegt, denn da gäbe es bei gleichen Kosten wie beim Altvertrag mehr Datenbandbreite. Um auf die gleichen Kosten zu kommen, kalkulierte der Mitarbeiter den Kombivorteil fest mit ein. Auf meine Nachfrage, ob ich den denn wirklich bekomme, ich hätte ja gar keinen weiteren O2-Vertrag, antwortete er: Doch doch, das kann er mir versichern, der Kombivorteil wird definitiv berücksichtigt. Er würde mir eine Email mit den entsprechenden Preisinformationen senden. Noch während des Telefonats kam diese Mail auch an und ich sah dort den Kombivorteil vermerkt, allerdings natürlich mit dem Hinweis, dass dieser nur gilt, wenn ein zweiter o2-Vertrag vorliegt. Also fragte ich den Mitarbeiter am Telefon nochmals, ob ich mich auf den Kombivorteil verlassen kann. Er beteuerte abermals und bot an, eine entsprechende Bestätigungsmail zu schicken, was ich annahm. Ich fasste insgesamt den Kombivorteil als eine Art von Kulanz auf, die ich bekommen sollte, obwohl ich keinen Zweiervertrag bei O2 habe. 
Nach dem Telefonat entpuppte sich besagte Bestätigungsmail unerwarteteres als Bestellungbestätigung seitens O2. Das war ein Ärgernis, aber sei‘s drum, ich hatte ohnehin vor, zu den beworbenen Kosten zu bestellen. Die Bestellbestätigung enthält auch den Kombivorteil. 

Die Wochen vergingen und wegen anderer Fragen kontaktierte ich O2 noch zwei mal telefonisch. Inzwischen war auch ein Willkommensbrief von O2 eingegangen, in dessen Preisübersicht der Kombivorteil fehlte. Ich befürchtete, dass der Kombivorteil nur Lockmittel war. Bei den weiteren Telefonaten fragte ich jedes Mal nach, und jedes Mal wurde mir versichert: der Kombivorteil ist fest eingebucht im System, die erste Rechnung wird definitiv den Kombivorteil enthalten. Sogar in der kaufmännischen Abteilung, zu der ich telefonisch durchgestellt wurde, bestätigte man mir dies. 

Inzwischen ist der Umzug vollzogen. Mein Neuvertrag läuft, Anschluss funktioniert (an der Stelle ein Lob: Abwicklung der Schaltung lief super). Altvertrag würde rechtzeitig gekündigt und Router zurückgeschickt. Kurz darauf erhielt ich Post mit zwei Vertragsanpassungen:
1. Vertragsanpassung vom 2.12.: Vermerkung des Kombivorteils
2. Vertragsanpassung vom 5.12.: Deaktivierung des Kombivorteils

Ich war erstaunt und sah meine Befürchtungen bestätigt, dass der Kombivorteil mir nicht zugute kommt. Also rief ich heute bei O2 an und der Mitarbeiter erklärte mir: das hat alles seine Richtigkeit, ich bekomme keinen Kombivorteil, denn mit der Kündigung meines Altvertrags habe ich keinen Zweitvertrag bei O2 mehr, also auch keinen Kombivorteil. Meine Auffassung, dass mir der Kombivorteil anfangs fest zugesagt wurde, war ein Missverständnis, so sagte man mir, denn der Kollege habe gar keine Möglichkeit, den Vorteil auf Kulanzbasis zu gewähren. 

Nun ärgere ich mich. Über Wochen hab ich genau das befürchtet und mich insgesamt drei mal telefonisch rückversichert. Nun stellt sich die Sache aus meiner Sicht wie folgt dar: Mir wurde ein Kombivorteil für den Neuvertrag nach Unzug versprochen, und technisch gesehen war es vermutlich keine Lüge, da ich zu dem Zeitpunkt ja tatsächlich einen Zweitvertrag, nämlich den Altvertrag hatte, von dessen Kündigung aber alle wussten. Insofern fühle ich mich getäuscht, das muss ich ganz klar sagen. 

Ohne den Kombivorteil hätte ich möglicherweise meinen Altvertrag nicht gekündigt, sondern ihn umgezogen. Nun habe ich einen Neuvertrag für 2 Jahre an der Backe, von dem ich erwartet habe, dass er 5€ pro Monat günstiger ist. 

Ich würde mich freuen, wenn seitens O2 hier eine Stellungnahme erfolgen könnte. Ich sehe nicht, dass ich an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht hätte…

Lösung von o2_Andrea

Hallo @dumtüch ,

wie ich bereits schrieb, kann ich dir da nicht weiter helfen. Die Aussage man klärt das telefonisch mit dir, gibt mir keine Handhabe etwas an deinem Tarif zu verändern. Ich war telefonisch nicht dabei uns es wurde dazu nichts hinterlegt, dass etwas geändert werden soll. Ich habe meine Möglichkeiten komplett ausgeschöpft. Was dir schriftlich bestätigt wurde hast du erhalten. Alles andere wurde nicht schriftlich bestätigt oder hinterlegt. Darum sind mir die Hände gebunden.

Viele Grüße,

Andrea

25 Antworten

Vilureef
Legende
  • December 20, 2022

Hallo,

Kombi-Vorteil kommt von kombinieren. Sprich, es setzt einen entsprechenden Gebervertrag voraus. DSL Verträge kann man nicht miteinander kombinieren. Da kann in der Vertragszusammenfassung auch 3x Kombi stehen, die Bedingungen sind da klar aufgeführt.

Trotzdem nicht schön, was dir bei der Kundenbetreuung widerfahren ist.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2022

Hallo, 

Völlig unstrittig ist, dass ich gemäß der formalen Kriterien keinen Kombivorteil zu erwarten hatte und habe. Aus diesem Grund hatte ich ja von Anfang an Zweifel und mich wie beschrieben häufiger rückversichert. 

Das eigentliche Problem ist die mutmaßliche Täuschung, dass ich den Kombivorteil definitiv bekommen werde. 


o2_Flo
  • Team
  • December 28, 2022

Hallo @dumtüch,

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier bei uns meldest :) Zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, dass du mit dem Kontakt mit unserer telefonischen Kundenbetreuung nicht zufrieden bist. Wenn du ein Angebot bekommst und dich rückversicherst, sollte das natürlich auch entsprechend der Antwort so durchgeführt werden. Leider kann ich hier auch keine andere Aussage treffen, als @Vilureef :/ 

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2023

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Schade, als offizielle Stellungnahme hatte ich sicherlich etwas mehr erwartet. Nun gut, mein Lehrgeld habe ich wohl bezahlt. In 2 Jahren ziehe ich dann weiter. Sowas macht man nur ein Mal mit mir. 

Ich hoffe, dass andere diesen Thread hier finden und dass er sie vielleicht davor bewahrt, den gleichen Fehler zu machen wie ich. 


  • Legende
  • January 14, 2023

Das würde ich so nicht stehen lassen. Find die Rückmeldung katastrophal! Die Vertragszusammenfassung hat O2 auch und das Du den Vertrag nicht selbst gebucht und dadurch ein Fehler passiert ist, sollte man auch sehen. Wende Dich damit schriftlich an O2. 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • January 18, 2023

Hallo @dumtüch ,

der Kombivorteil kann nur gewährt werden, wenn ein zweiter berechtigter Gebertarif vorhanden ist.

Selbst mit dem alten DSL Tarif hätte dir kein Kombivorteil gewährt werden können, da DSL Tarife nicht als Gebertarif für andere DSL Verträge genutzt werden können. 😕

Ich habe noch einmal nachgeschaut und in der Vertragszusammenfassung steht ganz klar, dass der Kombivorteil noch geprüft wird, weil man diesen eben leider immer angeben kann, aber das System dann hinterher schaut, ob es korrekt ist. Das hattest du ja auch bereits bemerkt.

Auch in deinem Welcomeletter mit den Vertragsdaten vom 26.10.22 ist der Kombivorteil nicht aufgeführt. Daher können wir dir hier keinen Kombivorteil einbuchen, das wird von der Fachabteilung direkt abgelehnt.

Auch haben die Kolleg:innen von der Hotline keine Einträge dazu hinterlassen, dass du nach dem Kombivorteil gegfragt hast und dir dieser zugesagt worden wäre. 😕

In der Tat wäre es korrekt gewesen, den alten Vertrag umzuziehen und dabei zu verlängern, damit die Kosten für den Umzug entfallen.

Es tut mir leid, dass ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

der Kombivorteil kann nur gewährt werden, wenn ein zweiter berechtigter Gebertarif vorhanden ist. Selbst mit dem alten DSL Tarif hätte dir kein Kombivorteil gewährt werden können, da DSL Tarife nicht als Gebertarif für andere DSL Verträge genutzt werden können.

Das ist für mich jetzt der finale Beweis: Es war von Anfang an nie denkbar, nicht einmal technisch möglich, dass ich (übergangsweise zwei DSL-Verträge, nach Umzug dann nur noch einen) den Kombivorteil bekomme. Dennoch hieß es vom ersten Telefonat an: Doch, das geht, ich bekomme den Kombivorteil auf jeden Fall. Somit gelange ich immer mehr zu dem Schluss, dass ich am Telefon arglistiger Täuschung aufgesessen bin.

 

Ich habe noch einmal nachgeschaut und in der Vertragszusammenfassung steht ganz klar, dass der Kombivorteil noch geprüft wird, weil man diesen eben leider immer angeben kann, aber das System dann hinterher schaut, ob es korrekt ist. Das hattest du ja auch bereits bemerkt.

Auch in deinem Welcomeletter mit den Vertragsdaten vom 26.10.22 ist der Kombivorteil nicht aufgeführt.

Ja, das steht so in den Dokumenten. Dass mich das bzgl. des Kombivorteils verunsichert hat und ich von unterschiedlichen O2-Mitarbeitern die Rückversicherung bekommen habe, dass ich den Kombivorteil erhalten werde, habe ich im Eingangspost schon ausführlich beschrieben.

  

Daher können wir dir hier keinen Kombivorteil einbuchen, das wird von der Fachabteilung direkt abgelehnt.

Wenn ihr willens wärt, mir entgegenzukommen, aber aus technischen Gründen kein Kombivorteil eingebucht werden kann, dann ließen sich doch sicherlich andere Mittel und Wege finden?

 

Auch haben die Kolleg:innen von der Hotline keine Einträge dazu hinterlassen, dass du nach dem Kombivorteil gegfragt hast und dir dieser zugesagt worden wäre.

Und was soll hiermit angedeutet werden?

  

In der Tat wäre es korrekt gewesen, den alten Vertrag umzuziehen und dabei zu verlängern, damit die Kosten für den Umzug entfallen.

Das wird ja immer interessanter! Im ersten Telefonat mit O2 wurde mir noch erklärt, dass sowohl bei Umzug, als auch bei Schaltung eines neuen Vertrages 49,99€ Anschlussgebühren anfallen, und dass es daher Sinn mache, einen neuen Vertrag abzuschließen mit besserem Leistungsspektrum und (vermeintlich) gleichen Kosten wie der Altvertrag. Wenn das bezüglich der Anschlussgebühren auch noch eine Täuschung war, wird es mir hier langsam zu bunt.

 

Andrea, ich danke dir für den Versuch einer Klärung, um das Thema hier zu schließen. Deine Antwort erreicht jedoch leider das Gegenteil. Insgesamt werde ich langsam wirklich grantig. Ich erwäge, in der kommenden Woche eine Beschwerde an die Verbraucherschutzzentrale und die Bundesnetzagentur zu richten.

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • January 24, 2023

Hallo @dumtüch ,

wenn ein Eintrag vorhanden gewesen wäre, dass man dir telefonisch den Kombivorteil zugesagt hat, dann könnten wir schauen, ob wir etwas machen können, aber den gibt es aber wie erwähnt nicht. Daher wird alles in diese Richtung abgelehnt werden.

Bei einem Umzug eines Vertrages startet die Vertragslaufzeit neu, wenn man dafür die Umzugskosten sparen möchte. Man kann allerdings auch direkt eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Tarif in Kombination zum Umzug machen. Dieser neue Tarif unterscheidet sich dann in nichts von einem neu abgeschlossenen. Normalerweise fallen bei einem Neuvertrag Anschlussgebühren an, es gibt aber Aktionen, wo diese erlassen werden können.

Soweit ich sehe wurde dir auch ein einmaliger Anschlusspreis von 49,99 Euro berechnet (Rechnung vom 08.12.22). Das steht allerdings auch so im Welcomeletter drin. 😕

Was da drin steht zählt.

Ich erkundige mich einmal, ob wir da aktuell irgendeine Möglichkeit haben.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • January 24, 2023

Hallo @dumtüch ,

wir reichen dazu eine Prüfung für dich bei der Fachabteilung ein. Wir haben neuerdings diese Möglichkeit, weil unsere Kund:innen manchmal bei telefonischen Vertragsverlängerungen/-abschlüssen zugesagte Konditionen nicht, oder nicht korrekt erhalten.

Wie schnell wir dazu dann eine Rückmeldung erhalten kann ich dir allerdings nicht sagen. Hab also ein wenig Geduld. Ich melde mich hier wieder bei dir.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2023

Hallo Andrea,

vielen Dank, ich werde hier warten.


o2_Andrea
  • Team
  • February 9, 2023

Hallo @dumtüch ,

ich wollte dir hier nur einmal kurz Rückmeldung geben, dass wir noch nichts bezüglich der Beschwerde gehört haben, aber wir bleiben dran.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • February 22, 2023

Hallo @dumtüch ,

ich habe eben die Rückmeldung erhalten, dass man den Sachverhalt inzwischen direkt mit dir geklärt hätte.

Passt es dann jetzt so für dich?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Hallo Andrea,

in der Tat bin ich vor 2 Tagen von einem O2-Mitarbeiter angerufen worden. Dieser entschuldigte sich bei mir für die entstandenen Unannehmlichkeiten und sagte, er wollte versuchen, das zu korrigieren. Was genau gemacht werden soll, und ob das klappt, konnte er mir nicht sagen. Mehr Informationen habe ich nicht bekommen.

Insofern ist für mich Stand heute die Angelegenheit noch nicht erledigt.


Vilureef
Legende
  • February 22, 2023

Hallo @dumtüch,

wurde ein Rabatt eingetragen? Findest du im Online Portal unter Preise & Rabatte.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Hallo @Vilureef,

habe eben nachgesehen, es wurde kein Rabatt eingetragen.


Vilureef
Legende
  • February 22, 2023

Hallo @dumtüch,

dann ist es noch in Klärung.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2023

Vorgestern war immer noch nichts eingetragen in meinem Online-Portal. Seitdem bekomme ich beim Einloggen die Fehlermeldung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der Mein O2 App.

In der App geht natürlich auch nichts.

@o2_Andrea, könntest du eventuell noch mal nachforschen, was denn jetzt die Klärung sein soll, die dir intern Rückgemeldet worden ist? Ich weiß immer noch gar nichts. Danke!


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2023

Ich kann nach wie vor nicht in mein Online-Portal. Liegts an mir? Kann doch nicht sein, dass das eine Woche lang nicht erreichbar ist...


o2_Andrea
  • Team
  • March 4, 2023

hallo @dumtüch ,

bitte entschuldige die Wartezeit. Wir hatten am letzten Monatg zwischenzeitlich Probleme beim Login in Mein o2 und das Onlineportal, aber jetzt sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Bitte versuch dich noch einmal für Mein o2 neu zu registrieren, ich sehe nämlich keine Registrierung mehr, was seltsam ist. 🙄

Leider sehe ich auch gar keine Einträge nach dem 19.12.22 und weiß nicht, was man da vor hat. 😟

Viele Grüße,

Andrea


Vilureef
Legende
  • March 4, 2023

Hallo @dumtüch,

bitte die Registrierung hier vornehmen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2023

Hallo zusammen,

danke. Ich kann mich nun anscheinend doch mit meinem bestehenden Zugang einloggen, es war also keine Neuregistrierung notwendig.

Dennoch sehe ich nach wie vor keine neue Eintragung, insbesondere ist kein zusätzlicher Rabatt eingetragen worden.

Wie geht es hier jetzt weiter, @o2_Andrea? Ich befürchte, dass intern der “Korrekturversuch”, von dem der O2-Mitarbeiter am Telefon sprach, versandet ist…

LG


o2_Andrea
  • Team
  • March 8, 2023

Hallo @dumtüch ,

das ist natürlich mehr als ärgerlich. Ich versuche noch einmal Infos zu erhalten.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • March 15, 2023

Hallo @dumtüch ,

ich habe Rückmeldung erhalten, dass wir hier in der Community dir da nicht weiterhelfen können. 😕

Leider wurde nichts zu dem Gespräch eingetragen, so dass wir nicht nachvollziehen können, ob du angerufen wurdest oder was dort ggf. besprochen wurde. Der Letzte Eintrag in deinem Datensatz findet sich am 19.12.22.

Da in den an dich gesandten Vertragsunterlagen alles korrekt angegeben war, sind uns hier die Hände gebunden.

Ich habe den gesamten Fall dennoch eben einmal in deinem Datensatz dokumentiert.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2023
Hallo Andrea,
 
Was am Telefon gesprochen wurde, habe ich ein paar Posts weiter oben berichtet.
Der O2-Mitarbeiter schien willig, den Fehler zu korrigieren. Außerdem hat man dir intern ja auch gesagt, dass man das mit mir “geklärt” hätte. Etwas schwer, sich vorzustellen, dass diese Klärung nur ein Anruf mit der Ankündigung eines Korrekturversuchs sein soll. Dass das ganze jetzt so völlig im Nichts endet, überrascht und verärgert mich.
 
Für dieses Ergebnis hatten wir jetzt hier ein Vierteljahr dieses hin und her? Ich dachte eigentlich bis heute, O2 kriegt gerade noch die Kurve bei mir. Alles in allem ein riesen Ärgernis hier. Nie, nie wieder bestelle ich am Telefon.
 
Werde mich dann konsequenterweise, wie weiter oben schon angekündigt, beim Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur mit dem Thema melden.
 
 

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • March 20, 2023

Hallo @dumtüch ,

wie ich bereits schrieb, kann ich dir da nicht weiter helfen. Die Aussage man klärt das telefonisch mit dir, gibt mir keine Handhabe etwas an deinem Tarif zu verändern. Ich war telefonisch nicht dabei uns es wurde dazu nichts hinterlegt, dass etwas geändert werden soll. Ich habe meine Möglichkeiten komplett ausgeschöpft. Was dir schriftlich bestätigt wurde hast du erhalten. Alles andere wurde nicht schriftlich bestätigt oder hinterlegt. Darum sind mir die Hände gebunden.

Viele Grüße,

Andrea