Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

ich habe seit vielen Jahren einen Mobilfunkvertrag bei o2 und habe vor etwas mehr als 2 Jahren noch DSL zu Hause mit dazugenommen und zwar mit meinem Mobilfunkvertrag als Rabattgeber. Aus heutiger Sicht war das wahrscheinlich ein sehr dummer Fehler.

Der Kombirabatt betrug damals 10€. Ich hätte dieses Paket gerne noch jahrelang so weiterlaufen lassen, aber kurz vor Ende der 2J. Mindestvertragslaufzeit flatterte ein Schreiben ins Haus mit der Info, dass der DSL Vertrag teurer wird. Deshalb habe ich diesen dann gekündigt, bekam aber dann ein Verlängerungsangebot. Der Kombirabatt ist damit zwar nur noch 5€, aber ich fahre durch das Verlängerungsangebot von den Kosten her trotzdem sogar noch marginal besser als wenn die Verteuerung des ursprünglich abgeschlossenen DSL-Vertrages nie gekommen wäre. Ohne Kombirabatt wäre es von den Kosten her so, als hätte ich die Kostensteigerung des DSL-Vertrages während der 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit einfach so akzeptiert, also exakt so, als hätte ich den ursprünglichen DSL-Vertrag trotzdem einfach so weiterlaufen lassen. Aber genau das wollte ich ja nicht - es ging mir ja darum, dass meine Kosten eben nicht steigen.

Meine Zustimmung zu dem Verlängerungsangebot war somit an den Kombirabatt gekoppelt. Ansonsten hätte ich meine Kündigung des DSL-Vertrages aufrecht erhalten. Nun habe ich das Problem, dass der Kombirabatt nach einigen Anrufen bei der Hotline und einigen Chat-Kontakten immer noch fehlt. Ich bekam heute die 2. Rechnung, in der schon der neue Vertrag mit drin war (er läuft also genauso wie der alte DSL-Vertrag mit über dieselbe Kundennummer wie mein Mobilfunkvertrag). Das Fehlen des Rabatts habe ich wie gesagt bereits per Telefon und auch per Chat moniert gehabt. Beide Male Zusage, der Kombirabatt wäre in der nächsten Rechnung berücksichtigt, ist er aber nun schon wieder nicht. Die Widerspruchsfrist für die Vertragsverlängerung ist natürlich mittlerweile längst abgelaufen.

Wie komme ich nun zu dem, was ich abgeschlossen habe? Wie gesagt - Hotline: fail, Chat ebenso. Es gibt doch während dem Gespräch der VVL eine Bandaufnahme, in der alles, was vereinbart wurde, rekonstuierbar ist. Screenshots von der Zusage im Chat nach der 1. Rechnung mit dem neuen Vertrag habe ich auch. Doch leider bringt mir dieses “Beweismaterial” herzlich wenig, wenn ich nicht weiß, wo und bei wem ich mir da Gehör verschaffen kann, so dass auch wirklich was dabei rumkommt.

Ich bin dankbar für jede Unterstützung. 

- 10€ Kombivorteil + 3€ Preiserhöhung ist immer noch besser als Vertragsverlängerung in einen Home Tarif mit +5€ Grundgebühr, aber nur noch 5€ Kombivorteil. 

 

Welchen Rabatt erhältst du denn auf den DSL ? 


Ich bekomme 17€ Rabatt auf DSL.

Aber was tut mein Rabatt auf DSL hier zur Sache? Ich habe mir ein Limit für DSL gesetzt. Sowohl durch die Preiserhöhung des Vorgängervertrages lande ich dort drüber als auch durch den neuen Vertrag mit fehlendem Kombirabatt. Bei beiden Verträgen war der Kombirabatt Bedingung für den Abschluss. Ohne hätte es keinen dieser Verträge gegeben. Es geht darum, dass o2 Zusagen macht, die nicht eingehalten werden und dafür brauche ich eine Klärung.


@Adsubia 

Es gibt im Rahmen einer Vertragsverlängerung entweder den Kombivorteil oder einen anderen Rabatt. Deswegen hat es sehr wohl was damit zu tun. 

 

Die DSL Tarife sind im letzten Herbst um 5€ Grundgebühr teurer geworden 

 

Beispiel: 

vorher 

MyHome M 50mbits 29,99€  - 10€ Kombivorteil 

= 19,99€ + ≈ 3€ Preiserhöhung(?) ≈23€

jetzt wäre es der

Home S 50mbits 34,99€ - 5€ Kombivorteil ≈30€

 

Wenn du im Rahmen der DSL Vertragsverlängerung einen Rabatt erhalten hast, der höher als 5€ Kombivorteil ist, sei doch froh. 


Inwieweit Rabatt und Kombivorteil etwas miteinander zu tun haben und dass sich beides gegenseitig ausschließen kann, das hätte man mir bei der Vertragsverlängerung sagen müssen - zumal ich mehrfach nachgefragt habe, ob ich den Kombivorteil WIRKLICH noch obendrauf bekomme und auch mehrfach darauf hingewiesen habe, dass das Bedingung für die Vertragsverlängerung ist und ich ansonsten an meiner Kündigung festhalten möchte.

Sorry, somit gibt es für mich hier keinerlei Grund froh zu sein. Ich sage es noch einmal ganz ausdrücklich: Ich habe durch die Vertragsverlängerung vom Kostenaspekt her im Vergleich zur vorherigen Situation keinerlei Vorteil und hätte somit an meiner Kündigung festgehalten. Nun habe ich 2 Jahre lang einen Vertrag zu einem Kostenfaktor, der für mich so nicht infrage gekommen wäre. Es ist schön für dich, wenn du mit nicht eingehaltenen Zusagen leben und trotzdem noch Schönes daran sehen kannst, aber du kannst nicht erwarten, dass andere das ebenso sehen müssen. 

Lass’ es uns nun bitte dabei belassen. Du hast deine Meinung dazu, ich meine. Ich habe hier um Hilfe gebeten zu dem zu kommen, was ich abgeschlossen habe, und du kannst mir diese scheinbar nicht geben.


Die Fakten stehen auf der Vertragszusammenfassung, die du bei VVL erhalten hast. 

 

Da steht auch, dass der Grundpreis. +5€ höher ist. Du hättest also eh mehr bezahlt. Nur, bei automatischer VVL mit Preiserhöhung lediglich +3€ statt 7€. 


Noch mal: Es kommt drauf an, was unterm Strich rauskommt. 2 Jahre Grundpreis - Rabatt - Kombivorteil. Man sagte mir auch, der Kombivorteil kommt erst dann rein, wenn der Vertrag losläuft. Das war im Übrigen bei dem ursprünglichen Vertrag auch schon so.

Ich hoffe, dass sich jemand von den o2 Mods meldet und hier weiterhilft 🙏!


Und nochmal: 

 

Wurde dir der Kombivorteil in der schriftlichen Vertragszusammenfassung und Auftragsbestätigung bestätigt? 

 

Wenn nicht, wurde ohne Kombivorteil gebucht. 


Ich habe heute noch mal im Chat angefragt und da sagte man mir das was du sagst - nämlich, dass es hier gar keinen Kombivorteil gibt. Ich habe dann noch mal dargelegt, dass der Vertragswechsel so für mich überhaupt gar keinen Sinn macht, weil es ja eben nicht günstiger ist als mein Altvertrag + Preiserhöhung. Nur mit dem Unterschied, dass ich nun 2 ganze Jahre mit diesem Preis drinhänge, den ich eigentlich nicht zahlen wollte und wegen dem ich den DSL Vertrag überhaupt erst gekündigt hatte! Und die vorherige Zusage des Kombirabattes habe ich ja sogar schriftlich (Screenshots)! Es mag ja sein, dass es diese Konstellation so nicht gibt, wie @Bollermann sagt, aber dann hätte sich jemand von o2 viel zu weit aus dem Fenster gelehnt mit dem Verlängerungsangebot und ich als Kunde soll das nun ausbaden!

Die ganze Sache wurde nun weitergegeben und eskaliert. Ich möchte entweder den Kombirabatt so wie zugesagt oder dass diese Vertragsänderung zurückgenommen wird und ich wieder in den vorherigen Tarif zurück komme, damit ich nicht 2 Jahre lang an einen Preis gebunden bin, der höher ist als zugesagt. Ich hatte ja schon einen Anbieter zum Wechseln mit einem Tarif, der für mich gepasst hätte. Ich fühle mich hier jetzt voll und ganz übers Ohr gehauen! 

Also Leute, die ihr hier mitlest: Die Zusage eines Kombirabatts bedeutet bei o2 offensichtlich noch lange nicht, dass ihr den letztendlich auch bekommt!


@Adsubia 

mich würde interessieren wie es zu der Vertragsverlängerung kam? Das ist mir dabei aufgefallen:

Meine Zustimmung zu dem Verlängerungsangebot war somit an den Kombirabatt gekoppelt. l…] Es gibt doch während dem Gespräch der VVL eine Bandaufnahme, in der alles, was vereinbart wurde, rekonstuierbar ist

Ich interpretiere das so das du keinen Angebot per Textform zugestimmt hast. Würde bedeuten dein Vertrag ist schwebend unwirksam und anfechtbar.


@Bumer 

Korrekt, das war nicht per Textform, sondern per Telefon.

Ganz am Anfang in Verbindung mit meinem Altvertrag musste ich auch nach dessen Schaltung anrufen und den Kombirabatt nachfordern. Ich hatte also auch diesmal keinerlei Grund zum Zweifel, dass er mir im Nachgang gewährt wird.


Hallo @Adsubia,

danke, dass du dich hier meldest.
Das klingt alles ein wenig wie ein Kommunikationsfehler. Das ist unschön, wenn am Ende ein anderer Vertrag dasteht, als man eigentlich haben wollte - da kann ich dich voll verstehen.

Ich lese aus deiner Nachricht heraus, dass du bereist telefonisch Kontakt aufgenommen hast und dein Anliegen in Bearbeitung ist? Falls ja, top, dass du dich schon gekümmert hast. 
Falls nicht, gib doch gerne kurz Bescheid, ob ich dir noch wobei helfen kann, das soll so ja nicht stehenbleiben 😄

Beste Grüße,
Paul


Hallo @o2_Paul , danke, dass du dich meldest. Mir wurde gesagt, die Sache sei eskaliert worden und ich würde entweder per Mail oder per Post in den nächsten Wochen Bescheid bekommen. Man hat mir allerdings - wie man hier nachlesen kann - schon so einiges gesagt, worauf ich mich letztendlich nicht verlassen konnte und ich wurde auch mehrfach zu unterschiedlichen Mitarbeitern weiterverbunden. Deshalb fände ich es super, wenn du mal nachsehen könntest, ob da WIRLICH was in der Mache ist.


Guten Morgen @Adsubia 🙂

Ich habe gerne bei dir und dem Ticket nachgeschaut - da gab es Rückfragen, die ich jetzt beantwortet habe (warum genau der Kombi Vorteil fehlt). Das erstellte Ticket liegt jetzt zur weiteren Bearbeitung wieder der zuständigen Abteilung vor.

Ich kann gerne erneut in den kommenden Tagen dort nachschauen und dir Infos geben, wenn es neue geben sollte.

Lieben Gruß

Kathi 🌞


Hallo @o2_Kathi,

vielen Dank! Ich hoffe, es kommt da in irgendeiner Form zu einem positiven Ergebnis für mich.

Ist halt insgesamt extrem ärgerlich für mich: Mein Mobilfunkvertrag hat ja Lifetime-Dauer mit den Konditionen und den ursprünglichen DSL-Vertrag habe ich vor über 2 Jahren ebenfalls unter der Prämisse abgeschlossen, dass Preis und Konditionen ebenfalls Lifetime-Dauer haben, also dass ich mich eben nicht alle 2 Jahre um eine Verlängerung kümmern muss, um nicht in einen deutlich höheren Preisbereich zu rutschen. So sagte man mir das zumindest beim Abschluss. Allerdings hat es keine 2 Jahre gedauert, bis bezüglich meines DSL-Vertrages Ende mit “Lifetime” war. Hätte es dieses Preiserhöhungsschreiben für mich nicht gegeben, wäre alles gut gewesen, ich hätte einfach alles so weiterlaufen lassen und es gäbe dieses ganze Chaos nicht. Nicht genug damit, dass ich nun doch wieder alle 2 Jahre gucken muss, was ich eigentlich schon nicht wollte, bin ich nun in einen Tarif gerutscht, der mir scheinbar im Gegenzug keinerlei preislichen Vorteil bietet und ich sogar besser gefahren wäre, wäre ich trotz Preiserhöhung im alten Tarif geblieben.

Deshalb wäre es super, wenn du an der Sache dran bleiben würdest und noch mal nachschauen könntest, was da im Gange ist.

 


Guten Morgen @Adsubia, bis jetzt habe ich leider dazu noch keine neuen Infos für dich.

Es ist weiterhin noch in Prüfung bei der zuständigen Abteilung.

Ich verstehe dich und hoffe, dass es in deinem Sinne jetzt auch bald gelöst werden kann.

Ich bleibe dran 😊 Danke für deine Geduld.

Schöne Grüße, Kathi


Es hat mittlerweile eine Dame aus der Reklamationsabteilung angerufen und mir bestätigt, dass das alles so richtig war, wie die VVL abgeschlossen wurde. Man hätte das alles rekonstruiert und konnte nachvollziehen, was genau vereinbart worden ist. Der Tarif sei definitiv kombivorteilberechtigt und lediglich das System habe sich quergestellt das auch so zu übernehmen. Ich soll den Kombivorteil nun also zusätzlich bekommen wie vereinbart und auch rückwirkend über ein entsprechendes Guthaben.

Nun ging ich davon aus, dass sich alles erledigt hat. Leider nein. Ich habe nun in der aktuellen Rechnung zwar 6€ gutgeschrieben bekommen für die Vergangenheit, aber nur das; der Kombivorteil für diese Abrechnungsperiode fehlt dort immer noch. Nach meiner Berechnung hätte ich 2x 5€ für 2 volle Abrechnungsperioden aus der Vergangenheit bekommen müssen und zusätzlich hätte auf dieser Rechnung dann der Kombivorteil mit auftauchen müssen.

Ich habe im Übrigen auch so eine aktualisierte Vertragsdaten-Zusammenfassung bekommen, auf der der Kombivorteil nun mit aufgeführt ist, aber auf der Rechnung ist er wie gesagt nicht.


@Adsubia  

Ich habe im Übrigen auch so eine aktualisierte Vertragsdaten-Zusammenfassung bekommen, auf der der Kombivorteil nun mit aufgeführt ist, aber auf der Rechnung ist er wie gesagt nicht.

Vergleiche das Datum der Buchung mit deinen Abrechnungszeitraum, ich vermute es wurde danach aktiviert.


Hallo @Adsubia 🙂

Danke, dass du uns hier darüber informierst. Ich habe gerne nachgeschaut.

Ja, dem Kombi Vorteil wurde zugestimmt 👍

Aktiviert wurde dieser am 03.08.24, deine aktuelle Rechnung hat den Zeitraum 03.07.2024 - 02.08.2024, deshalb siehst du dort den Rabatt noch nicht. Ab der nächsten Rechnung dann komplett.

(Wie es schon von Bumer angemerkt wurde)

Und du hast Recht, bei der Gutschrift fehlt 1 Monat. Das habe ich nachgeholt und dir nun nochmal 5€ als Guthabenbuchung erstellt 🤗

Super, dass es endlich gelöst werden konnte. Passt nun alles?

LG Kathi


Moin @Adsubia,

wenn sich bei dir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben sollten, melde dich gerne hier erneut 🤗

Schöne Grüße, Kathi 🌞


Deine Antwort