Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bin langjähriger o2-Kunde und besitze einen o2 my Home M DSL-Vertrag und zwei o2 Mobilfunkverträge. Bislang wurde mir ein Kombi-Vorteil auf meinen DSL-Vertrag in Höhe von 10,00 € monatlich dauerhaft gewährt.

Mit der Aktivierung einer Datacard für einen meiner Mobilfunkverträge wurde plötzlich der Kombi-Vorteil  auf meinen DSL-Vertrag von 10,00 € auf 5,00 € reduziert.

Auf meine Anfrage hin teilte mir o2 als Begründung Folgendes mit:

Antwort von o2 vom 04.07.2024

Daraufhin habe ich o2 mitgeteilt, dass mein DSL-Vertrag seit dem Jahr 2020 unverändert besteht. Deshalb erwarte ich, dass der Kombi-Vorteil wieder auf 10,00 € erhöht wird.

Heute erhielt ich die folgende Antwort von o2:

Antwort von o2 vom 08.07.2024

o2 weigert sich, mir den Kombi-Vorteil in Höhe von 10,00 € zu gewähren, obwohl ich die mir schriftlich mitgeteilten Voraussetzungen erfülle.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit o2 gehabt? Wurde der reduzierte Kombi-Vorteil nachträglich wieder erhöht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Hallo @wieselmann2412 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir werden uns gerne einmal anschauen was hier bei deinen Verträgen passiert ist und was mit dem Kombivorteil ist. Was hast du denn als Gebertarif bei deinen Mobilfunkverträgen?

 

Schöne Grüße, Sven


Der Gebertarif bei den Mobilfunkverträgen endet auf xxx30. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Die 2020 Tarife können nur 10€ KV bekommen. 2018 Tarife 5€ oder 10€. Wie heißt Dein Gebertarif?


Mein Gebertarif (Tarif ohne Kombivorteil) ist ein O2 Free S aus dem Jahr 2020. Deshalb erwarte ich, dass der Kombi-Vorteil auf meinen DSL-Vertrag wieder auf 10,00 € erhöht wird.


@wieselmann2412 

Ich bin langjähriger o2-Kunde und besitze einen o2 my Home M DSL-Vertrag. .…] Daraufhin habe ich o2 mitgeteilt, dass mein DSL-Vertrag seit dem Jahr 2020 unverändert besteht.

welcher ist das? 2018 oder 2020? Steht im Schreiben *Ihr Internet und Festnetzauftrag* Markteinführung…


Das macht bei Dir keinen Sinn. Ein my home 2020 kann nur 10€ bekommen. Ein my home 2018 kann 5€ oder 10€ bekommen, je nach Geber. Der Free S gibt 5€. Einzige Erklärung für mich, die 10€ hattest Du fälschlicherweise und mit der zusätzlichen Karte hast Du den schlafenden Systemhund geweckt und jetzt wurde das korrigiert.


Hallo

@o2_Sven,

laut meinen Rechnungen wurde mir bislang auf meinen Internet & Festnetz Vertrag ein monatlicher Kombi-Vorteil für O2 Kunden in Höhe von 10,00 € dauerhaft gewährt.

Am 26.06.2024 habe ich eine Datacard für meinen O2 Mobile S Boost Vertrag aktiviert. Als ich unter „Mein O2“ nachschauen wollte, ob die Aktivierung erfolgreich durchgeführt wurde, sah ich auf der O2-Startseite den Hinweis, dass ich O2 angeblich einen Internet & Festnetz Auftrag erteilt hätte:

Status Ihrer aktuellen Bestellung

Ich habe aber O2 keinen Auftrag zur Änderung meines DSL-Vertrages erteilt. Unter Preise & Rabatte meines DSL-Vertrages stellte ich fest, dass mein Kombi-Vorteil auf 5,00 € reduziert wurde.

Auf welcher vertraglichen Grundlage basiert diese unberechtigte monatliche Preiserhöhung in Höhe von 5,00 €, über die ich vorab von O2 nicht informiert wurde? Mit der Aktivierung einer Datacard, die auf meinen O2 Mobile S Boost Vertrag zur Datennutzung kostenlos hinzubestellt werden kann, habe ich keine Vertragsänderung an meinem Internet & Festnetz Vertrag beauftragt.

Als ich bei der O2-Hotline am 21.06.2024 die Datacard bestellt habe, wurde mir auch nicht mitgeteilt, dass dies eine Reduzierung meines Kombi-Vorteils auf meinem Internet & Festnetz Vertrag auslöst. Es kann nicht sein, dass ich meinen teureren O2 Mobile S Boost Vertrag nicht nutzen kann, ohne weitere Kosten durch die Reduzierung meines Kombi-Vorteils in Kauf nehmen zu müssen. Ich bezahle jetzt monatlich 7,50 € mehr.

Ich erwarte, dass mein Kombi-Vorteil für den Internet & Festnetz Vertrag unverzüglich wieder auf 10,00 € dauerhaft erhöht wird. Ferner erwarte ich, dass die Höhe des Kombi-Vorteils für den Zeitraum, in dem mir fälschlicherweise nur ein Kombi-Vorteil in Höhe von 5,00 € gewährt wurde, nachträglich korrigiert wird.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

 

 


Auf welcher vertraglichen Grundlage beruhen denn die 10€? Du antwortest nicht auf die Frage nach dem Tarifnamen Deines DSL Vertrags, so bleibt es ein Rätselraten. Wenn o2 bereits 5€ bestätigt hat, wirds der 2018 sein und dann bist Du auch ganz plötzlich auf 10€ gerutscht ohne Info weshalb.


@wieselmann2412 

schade das du keine Fragen beantwortest und ausweichst. Schau dir mal dieses Topic an:

 


Auf welcher vertraglichen Grundlage beruhen denn die 10€? Du antwortest nicht auf die Frage nach dem Tarifnamen Deines DSL Vertrags, so bleibt es ein Rätselraten. Wenn o2 bereits 5€ bestätigt hat, wirds der 2018 sein und dann bist Du auch ganz plötzlich auf 10€ gerutscht ohne Info weshalb.

Ich besitze einen o2 my Home M Vertrag mit dem Aktivierungsdatum 15.12.2020. Somit handelt es sich um einen Tarif aus 2020. Laut @FaceHugger bekommen Verträge aus 2020 einen Kombi-Vorteil von 10,00 €.

@o2_Sven  Ich erwarte eine offizielle Stellungnahme von o2. o2 kann ja wohl meine Vertragskonditionen einsehen. Ich möchte vernünftig vorab informiert werden und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden.


Die 2020 Tarife werden seit dem 3.11.2020 vermarktet. Wann hast Du bestellt? Wenn es davor war, ist es ein 2018er. Und hattest Du von Beginn an 10€?


@wieselmann2412

Ich besitze einen o2 my Home M Vertrag mit dem Aktivierungsdatum 15.12.2020. Somit handelt es sich um einen Tarif aus 2020.

nö, entscheidend ist das Datum vom Abschluss nicht wann er aktiviert wurde. Und da du nicht auf Fragen reagierst du wirst wissen warum], hier die Antwort.

Bei dir steht 16.10.2018 als Markteinführung, weil du vor dem 03.11.2020 abgeschlossen hast.

 


Hallo @wieselmann2412,

du hast hier ja schon den einen und anderen Tipp erhalten. Wichtig ist immer das Datum, wann der Vertrag abgeschlossen wurde, denn das sind ja auch die Konditionen, die zu Vertragsbeginn bekannt waren. Wenn eine automatische Anpassung der Höhe des Kombivorteils erfolgt, dann ist dieser systemisch korrekt. Wenn er auf einmal niedriger als gewohnt ausfallen sollte, dann hattest du vorher prinzipiell “Glück” denn du hast von einem erhöhten Kombivorteil profitiert, der in der Höhe so eigentlich eben nicht richtig war.

Schaue am besten ei9nmal in deinen Unterlagen und prüfe, ob die Bestellung vor dem von Bumer genannten Stichtag lag, in dem Fall ist der Kombivorteil in Höhe von EUR 5,00 mit dem o2 Free S aus 2018 korrekt.

Gruß,

Lars


Deine Antwort