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Gelöst

keine Servicelösung für PKK

  • November 6, 2019
  • 5 Antworten
  • 568 Aufrufe

Hallo,

 

bei den vielen Fragen zur PKK sollte O2 sich mal Gedanken darüber machen, wie sie dieses Problem besser löst.

Anscheinend ist das Problem mit der PKK sehr groß. Wer diese nicht hat kann sich nicht mal bei O2 registrieren oder die Hotline anrufen. Im schriftlichen Vertrag ist diese auch nicht aufgeführt. Warum findet man hier nicht eine bessere Lösung. Zumindestens sollte diese im Vertrag, oder der Rechnung mit aufgelistet werden. es gibt auch ältere Menschen, die nicht so bewandt sind mit Abschlüssen im Internet. Ich finde man macht es den Neukunden sehr schwer in diesem Fall.

Lösung von Sächsin

Hier https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-persoenliche-kundenkennzahl-pkk-was-ist-das-und-wie-bekomme-ich-die-490464 ist eigentlich alles gut erklärt worden.

 

Übrigens kommt man auch an der Hotline ohne PKK weiter, wenn man mehrmals nichts sagt oder Unverständliches murmelt.

Eine Identifizierung kann auch über andere Angaben erfolgen.

5 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • November 6, 2019

Hier https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-persoenliche-kundenkennzahl-pkk-was-ist-das-und-wie-bekomme-ich-die-490464 ist eigentlich alles gut erklärt worden.

 

Übrigens kommt man auch an der Hotline ohne PKK weiter, wenn man mehrmals nichts sagt oder Unverständliches murmelt.

Eine Identifizierung kann auch über andere Angaben erfolgen.


Shredcat
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2019

“ Zumindestens sollte diese im Vertrag, oder der Rechnung mit aufgelistet werden. “

 

Moin,

ich stimme dir bei einer Sache zu, nämlich bei dem Vertrag. Ich habe die Persönliche Kundenkennzahl zusammen mit dem o2 Mitarbeiter an der Hotline hinterlegt. Ich wurde auch gefragt, welche 4 Stellige Nummer dort hinterlegt werden soll. Wie gewünscht wurde die zwar hinterlegt, jedoch nicht per Post versendet. Daraufhin habe ich einfach über den o2 Whatsappservice die Persönliche Kundenkennzahl beauftragt und das sogar Problemlos.

 

Bezüglich die Persönliche Kundenkennzahl auf der Rechnung zu vermerken, finde ich jetzt nicht als Lösung angebracht. Ich gehe mal davon aus, dass du die 4 Stellige Pin deiner Bankkarte nicht auf der EC Karte eingeritzt oder mit einem Edding raufgeschrieben hast? Es kann sonst jede weitere Person mehrere Verträge auf deinen Namen abschließen und ich glaube nicht, dass es im Interesse von Telefonica ist. Gerade durch die verschärften Datenschutzrichtlinien, die jedes Mal aktualisiert werden.

 

LG Shredcat


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2019

Hallo Shedcat,

bei der Zusendung des Vertrages werden auch persönliche Daten übermittelt (Username und Passwort fürs Internet einrichten). Also kann man da auch die PKK mit teilen, oder es in einem zweiten Brief dokumentieren. Man sollte bedenken das nicht jeder (mein Vater, über 76 Jahre) ein Smartphone besitzt und Wahtsapp hat. Der Vergleich mit der Bankcard hingt also, da bekommst du die Geheimzahl auch per Post!!!

 

Hallo Sächsin,

woher soll man wissen, das man im Telefon nuscheln muss um weiter zu kommen? Alte Menschen sind unsicher und befolgen strikt die Anweisungen. Wenn sie nicht weiterkommen, legen sie auf.

Der Service von O2 ist einfach nur schlecht.


Shredcat
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2019

Hallo Shedcat,

bei der Zusendung des Vertrages werden auch persönliche Daten übermittelt (Username und Passwort fürs Internet einrichten). Also kann man da auch die PKK mit teilen, oder es in einem zweiten Brief dokumentieren. Man sollte bedenken das nicht jeder (mein Vater, über 76 Jahre) ein Smartphone besitzt und Wahtsapp hat. Der Vergleich mit der Bankcard hingt also, da bekommst du die Geheimzahl auch per Post!!

 

Moin,

es verlangt auch niemand, dass dein Vater Whatsapp o.Ä. nutzen soll. Jeder Kunde oder auch nicht Kunde kann den jeweiligen Sachbearbeiter erreichen (Das erhöhte Aufkommen der Anrufe muss natürlich berücksichtigt werden). Ich habe es selber 5 Mal getestet mit Ja und Nein antworten, abwarten, etc. Empfehlen kann ich dir in dem Fall, so lange wie die Bandansage läuft, nicht mit dem Nachbarn oder Freund zu sprechen, da die Computerstimme dies erkennt und dann mit “Entschuldigen Sie, wir konnte Sie nicht verstehen” antwortet und es logischer Weise dann länger dauert. 

Es wird dir auch am Telefon genannt, dass das Zusenden der PKK dem Sachbearbeiter mitgeteilt werden soll. Die Sachbearbeiter fragen auch zum Anfang des Gesprächs nach der PKK - sollte diese nicht bekannt sein, kann die PKK dort direkt nach dem Adressdatenabgleich zugeschickt werden.

Alternativverifizierungen sind natürlich ebenfalls über IBAN / Kontonummer und Geburtsdatum möglich, hierzu muss allerdings der Vertragsinhaber zu sprechen sein.

LG

Shredcat

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 6, 2019

Egal wie man es macht, es wird immer jemanden geben, der damit nicht zurecht kommt.