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Gelöst

Keine Rufnummernportierung seit Wechsel von O2 zur Telekom


Ich habe mit meinem Festnetzanschluss von O2 zur Telekom gewechselt. Wechseltermin war der 10. Juni 2024. Der Wechsel war vorzeitig möglich, da ich aufgrund einer Preiserhöhung von O2 ein Sonderkündigungsrecht hatte.

Der Wechsel hat soweit funktioniert, allerdings habe ich schnell bemerkt, dass meine Festnetznummern scheinbar nicht von O2 zur Telekom portiert wurden. Anschließend habe ich festgestellt, dass mein O2 Home XXL Vertrag bei O2 im Kundenbereich bis heute auf “ungekündigt” steht. Wie kann das sein?

So wie es aussieht, ist bei dem Wechsel etwas gehörig schief gelaufen. Natürlich möchte ich jetzt, dass der O2-Vertrag schnellstmöglich beendet wird, andererseits möchte ich natürlich, dass ich endlich wieder über meine Festnetznummern erreichbar bin. Meine Bedenken sind, dass das Chaos noch größer wird, wenn ich nun noch einmal selbst den O2-Vertrag kündige (eigentlich müsste das ja schon durch die Telekom passiert sein).

Meine Frage ist deshalb, wie ich mich jetzt verhalten soll, damit meine Nummern endlich portiert werden und der bisherige Vertrag beendet wird. Das Problem habe ich selbstverständlich bereits vor einer Woche auch der Telekom gemeldet, aber passiert ist seither nichts...    

4 Antworten

Preiserhöhung beim XXL war mir gar nicht bekannt, o2 hat eigentlich nur bestimmten Kunden mit VDSL-Anschlüssen solche "Preisanpassungen" zugeschickt.

 

Hattest du auf deine eingereichte Sonderkündigung eine Reaktion seitens o2 bekommen?

Benutzerebene 2

Doch, eine Preisanpassung gab es auch bei meinem XXL-Vertrag.

Und nein. Ich habe das Schreiben bzgl. meines Sonderkündigungsrechts an die Telekom weitergeleitet und die hat daraufhin den Umstellungstermin mit O2 abgestimmt. Seitens der Telekom wurde mir ausdrücklich schriftlich geraten, nicht selbst zu kündigen, das würden die in meinem Namen selbst tun. 

Edit o2_Kathi 21.06.24 Vollzitat entfernt

Benutzerebene 2

Ich habe zwischenzeitlich Rückmeldung von der Telekom erhalten. Das Problem ist zurückzuführen auf eine fehlerhafte Wechselabwicklung seitens der Telekom, O2 hat sich hier also nicht falsch verhalten. Mir wurde aufgezeigt, wie ich mich jetzt verhalten muss und was zu veranlassen ist. Das Thema kann also geschlossen werden.

Hallo @RobMue,

super, dass du zwischenzeitlich eine Rückmeldung von der Telekom bekommen hast und nun weiter verfahren kannst damit deine Rufnummernmitnahme auch durchgeführt werden kann 🙂

Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit erneut.

Viele Grüße, Kathi

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