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Portierung von Festnetzrufnummern (3) für ISDN- Komfort, bei Vertragsabschluss mit dem dazugehörigen Formular ausgefüllt und an die angegebene Faxnummer gesendet. Bei Vertragsbeginn wurde nur die im Antrag angegebene Rufnummer portiert. danach nochmals den Portierungsantrag per Fax nach Rücksprache der Hotline zugesendet. Bei der ISDN Komfort Option (bis zu 10 Rufnummern) wurden nicht mal Neue Rufnummern zugeteilt. Letzter noch möglicher Versuch ist über eine Hotline mit Mobilfunknummer, Frist läuft noch. Warum Formular per Fax versenden, wenn es keiner benützt? Könnte man gleich bei Vertragsabschluss mit Portierung im Feld ISDN-Komfort bis zu 10 Eingabefelder für Rufnummer Portierung unterbringen. Vertrag läuft bereits den 10. Tag. Guter Service und Kompetenz sieht anders aus.

@Coolman66 

sende das Formular per E-Mail an o2-portierung@telefonica.com 


Danke Burner, für den Tipp.


Hallo @Coolman66,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass deine Rufnummern nicht komplett portiert worden sind, das ist ja wirklich ärgerlich.

Deine Formulare liegen uns vor, du brauchst es nicht noch einmal einzureichen. Ich habe einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt, und hoffe, dass die Rufnummern dann schnell auf deinem Vertrag aktiviert werden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

ist schon wieder 4 Tage her seit deiner Antwort, hat sich leider noch nichts getan, außer dass in meinem Portal ein Auftrag  von 02.07.2024 “ohne Status” hinterlegt ist. Weiterhin wurde eine Beschwerde bei der BNA eingereicht.


Hallo @Coolman66,

leider dauern nachträgliche Rufnummernmitnahmen immer etwas länger, da hier eine manuelle Bearbeitung sowohl auf unserer Seite als auch auf Seiten des alten Anbieters erforderlich ist.

Ich habe noch einmal bei unseren Mitarbeitern für dich nachgefragt, es ist alles bereits in Arbeit und wird hoffentlich nur noch wenige Tage dauern, bis du deine Rufnummern wieder komplett hast.

Für die lange Verzögerung möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Ich gebe dir dann gerne noch einmal Bescheid, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Giulia


Hallo O2_Giulia,

Danke für die Nachricht. Allerdings könntet ihr solche Probleme vermeiden, wenn man bei der Antragstellung für ISDN Komfort Option eine Rufnummer Portierung mit Angaben mehreren Rufnummern. Man könnte ja eine Eingabemaske in das Feld zur Auswahl (bis zu 10 Rufnummern) einfügen, da  die ISDN Option mit bis zu 10 Rufnummern beinhaltet. Wären dann gleich im Antrag dabei und keiner müsste noch Faxe lesen oder versenden. Tut sowieso keiner bei O2, hab ich das Gefühl.

Viele Grüße

Coolman66


Hallo @Coolman66,

bei einer Online-Bestellung ist hierfür eigentlich so eine Eingabemaske vorhanden:

 

Möglicherweise war das zum Zeitpunkt deiner Bestellung noch nicht so. Oder ist das eventuell etwas unübsichtlich? Man kann mehrere Rufnummern nur eingeben, wenn man zuvor die Frage nach den bisherigen Rufnummern mit “Bis zu 10 Rufnummern” beantwortet hat.

Deine Rufnummern werden noch diese Woche zu uns geholt, einen genauen Termin für die Aktivierung kann ich dir aktuell leider noch nicht nennen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo O2_Giulia,

danke für die Info,

bekam ich nach der Bestellung eine E-Mail mit dem PDF-Formular ( D019 ) zum ausfüllen.

Sieht aktuell so aus:

Lässt sich leider nicht weiter öffnen und die Portierung mit Rufnummern anstoßen.

Gruß

Coolman66


Hallo @Coolman66,

das ist seltsam, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, die Abfrage der Rufnummern kommt dann allerdings erst etwas später im Bestellprozess:

 

Falls sich noch einmal andere Leser in deinem Beitrag umschauen, kann das eventuell hilfreich sein.

Für dich jetzt vielleicht nicht mehr so wichtig, da wir fast am Ziel angelangt sind 😀

Magst du mir am Donnerstag oder Freitag noch einmal Bescheid geben, ob die Rufnummern dann schon auf deinem Anschluss erreichbar sind?

Viele Grüße

Giulia


Hallo O2_Giulia,

heute 10.07.2024 wurden  die zur Portierung  angegebenen Rufnummern durchgeführt.

PS: Habe jetzt herausgefunden wie man an das Portierungsformular hingelangt. Etwas seltsam

dass man mitten im Bestellprozess erst sich registrieren muss, obwohl man immer noch die Möglichkeit hat den Prozess abzubrechen.

Gruß

Coolman66

 

 


Hallo @Coolman66,

hey, das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten 😀 und ging dann schneller als ich dachte. Klappt auch schon alles, bist du erreichbar auf den Nummern?

Ja, im Bestellprozess sollten die Buchung der Option und die Angabe der Nummern übersichtlicher zusammen aufgeführt sein, da gebe ich dir Recht. Ich frage mal an, ob wir die Bestellstrecke da vielleicht optimieren können.

Viele Grüße

Giulia


Ja ich bin jetzt auf allen Rufnummern erreichbar. Es gab dann paar Kleinigkeiten mit den Nachträglich portierten Rufnummern wegen der Aktivierung. Ich habe im Feld “Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über” von “Nur IPv4” auf IPv4 und IPv6” umgestellt, danach waren die Rufnummern aktiv. Weiter bestand noch ein Problem bei ankommenden Anrufe und Faxe, obwohl die Telefongeräte eindeutig zugewiesen sind, konnte ich dann das Problem lösen, indem ich den Router kurz vom Stromnetz nahm.

Wird sich zeigen ob es das schon war.

Viele Grüße

Coolman 66


Hallo @Coolman66,

alles klar, du kannst dich natürlich jederzeit gerne an uns wenden, wenn sich noch Fragen ergeben sollten.

Dein Schreiben vom 08.07.2024 ist heute angekommen und ist bereits bei unseren Mitarbeitern in Bearbeitung. Du wirst hierzu so schnell wie möglich informiert.

Viele Grüße

Giulia

 


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