Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Kündigungsbestätigung erhalten


Hallo zusammen,

 

mein DSL Anschluss wurde zum Ende Dezember 2020 ganz normal gekündigt.

Jetzt bin ich bei einem anderen Anbieter. 

Deshalb habe ich mehrmals eine Kündigungsbestätigung per Telefon (mindestens 6 mal bereits) seit Ende Dezember 2020 angefragt.

Der Kundenservice meinte, dass dies kein Problem sei und ich es erhalten wurde. Jedes mal bekomme ich ein “Ja Sie bekommen es” am Telefon, bekomme aber seit 2 Monaten nichts. Alle Angaben (Email, Telefon, Wohnanschrift) stimmen und haben sich nicht geändert.

 

Ich bitte darum, dass einer vom Team nachschaut!!

Ich brauche eine Kündigungsbestätigung für meine Festnetz Rufnummermitnahme zum neuen Anbieter schnellstmöglich.

 

Beste Grüße

Limousine

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Limousine123,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich gehe davon aus, dass sich deine Adresse nicht geändert hat und habe den erneuten Versand der Kündigungsbestätigung für dich veranlasst.

 

Viele Grüße

Giulia

11 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

 

Der DSL Vertrag ist bereits seit Dezember deaktiviert? 

 

Bei DSL ist eine nachträgliche Mitnahme der Rufnummer nicht möglich. 

 

Für eine erfolgreiche Mitnahme der Festnetznummer ist idR folgendes notwendig: 

 

Der neue DSL Anbieter kündigt fristgerecht und beantragt gleichzeitig die Mitnahme der Rufnummer. 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2021

Es gibt ja eine 90 Tage Frist für eine Rufnummernportierung 


Vilureef
Legende
  • March 10, 2021

Hallo,

die nachträgliche Rufnummernmitnahme für DSL ist bei o2 nicht möglich. Es gibt durchaus Anbieter, die das anbieten. Wichtig ist aber das die Nummer noch nicht allzu lange deaktiviert ist.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2021

Das mit der Rufnummernportierung sollte kein Problem darstellen.

Ich benötige halt eine Kündigungsbestätigung per Email oder per Post

Mir wäre eine Email lieber


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

90 Tage bei mobilfunk - nicht DSL 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2021

Ich hatte das so mitbekommen, dass die Rufnummer 90 Tage in einem Nummernpool rumliegt. Ich glaub das hat nichts direkt mit O2 zu tun, aber dass man halt wenn man zu einem neuen Anbieter geht 90 Tage das Recht auf die Mitnahme als bisheriger Nutzer hat, da die Rufnummer in den 90 Tagen blockiert ist, damit andere Kunden bzw. Neukunden meine Nummer für die 90 Tage garnicht nehmen können so hab ichs verstanden

O2 kann mir einfach eine Kündigungsbestätigung schicken dann kanns der neue Anbieter einfach testen 


Vilureef
Legende
  • March 10, 2021

Hallo,

wer auch immer der neue Anbieter ist, er kann ja auch ohne deine vorliegende Kündigungsbestätigung anfragen.

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 10, 2021

Das Recht gibt es nur beim Mobilfunk.

Da es grundsätzlich kein Anspruch auf eine Kündigungsbestätigung gibt, dürfte das keine Voraussetzung sein. Der neue Anbieter kann das auch so 'testen'.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2021

Danke für alle Antworten.

Der neue Anbieter will es aber nicht testen, die sagen mir immer, dass die ein okay vom bisherigen Anbieter (O2) benötigen und deshalb sagen die zu mir immer, dass der Vorgang erst mit einer Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter gestartet wird


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ein Anrecht hast du bei der Festnetznummer nur bei Anbieterwechsel. 

 

​​​​​​Ein Anbieterwechsel liegt vor, wenn der neue Anbieter kündigt und den DSL Anschluss direkt übernimmt. Auch wenn der Kunde selbst kündigt, ist eine Mitnahme der Rufnummer möglich, wenn die Übernahme rechtzeitig vor Vertragsende beauftragt wird. 

 

​​​​​​Nach Vertragsende hast du keinen Anspruch mehr auf die Rufnummer. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 16, 2021

Hallo @Limousine123,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich gehe davon aus, dass sich deine Adresse nicht geändert hat und habe den erneuten Versand der Kündigungsbestätigung für dich veranlasst.

 

Viele Grüße

Giulia