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keine Bearbeitung meiner Kündigung

  • February 10, 2023
  • 15 Antworten
  • 270 Aufrufe

Da ich telefonisch und auch per Mail nicht weiterkomme stelle ich es mal hier ein in der Hoffnung das sich endlich meiner Probleme mit der Kündigung angenommen wird.

Am Telefon werden sehr viele verschiedene Aussagen getätigt die alle nicht zusammen passen und irreführend sind. Ich werde von einem Mitarbeiter zum anderen weitergeleitet was ich als unmöglich empfinde da auf meine emails geantwortet wird das ich mich telefonisch melden solle und trotzdem wird das Problem nicht bearbeitet.


Es geht um einen DSL Vertrag mit flextarif der seit 2018 besteht und monatlich kündbar ist. Zum Jahreswechsel bin ich umgezogen und wollte den Vertrag mitnehmen unter der Voraussetzung das die Glasfaser Leitung freigeschaltet wird. Dieses wurde mir telefonisch zugesichert. „Natürlich schalten wir Glasfaser frei wenn es bei ihnen vorhanden ist“

Am Tag der Freischaltung teilte mir der Techniker mit das er nur einen Auftrag für die Freischaltung der Kupferleitung hätte. Darauf hin sprach ich mit dem Kundenservice der mir mitteilte „ja wir können Glasfaser liefern aber nur bis zum Haus“ das finde ich sehr irreführend da es sich dabei NICHT um einen Glasfaser Anschluss handelt!

Also kündigte ich den Vertrag am Tag der Freischaltung zum nächsten Monat da ich ja eine monatlichen Kündigungsfrist habe (13.1.23).Eingangsbestätigung kam prompt und einige Tage später auch die Bestätigung meiner Kündigung zum 13.1.25!

in meiner Vertragszusammenfassung steht eindeutig, schwarz auf weiß das der Vertrag keine mindestlaufzeit hat und monatlich gekündigt werden kann.Diese schreiben habe ich in etlichen emails an o2 geschickt.leider bis jetzt ohne jegliche Reaktion die mir irgendwie weiterhilft. Im Gegenteil, ich wurde stellenweise sehr unfreundlich behandelt.Ich finde es mittlerweile einfach nur noch unmöglich und möchte mit welchen Praktiken beiO2 gearbeitet wird.Schlade!

Lösung von o2_Giulia

Hallo @DSLkunde777,

dein Kündigungstermin wurde jetzt auf den frühest möglichen Termin (07.03.2023) vorverlegt. Eine Bestätigung hierzu ist bereits per Post auf dem Weg zu dir.

Ich hoffe, wir konnten dir damit bei deinem Anliegen weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

15 Antworten

  • February 10, 2023

@DSLkunde777

Hi, ein O2 Moderator kann sich das in einigen Tagen ansehen.

Hast du einen Umzug angemeldet?

wurde der Umzug berechnet?

oder mit einer 24 monatigen Vertragsverlängerung kostenfrei bestätigt?

wo hast du die Mails hingesendet?

O2 hat keinen allgemeinen Kundenservice per Mail.

Bitte nutze das Kontaktformular, wenn du Infos an O2 hochladen möchtest.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

Umzug wurde angemeldet, Vertragszusammenfassung an 02 zugesendet (in der eindeutig zu lesen ist das der Vertrag MONATLICH KÜNDBAR ist und KEINE MINDESTLAUFZEIT hat.)

Ein Mitarbeiter bestätigte mir dies telefonisch und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Es müsse im System umgestellt werden.Eine weiter Bearbeitung erfolgte auf Nachfrage bis jetzt trotzdem nicht.


  • February 10, 2023

Hi, ein O2 Moderator kann sich das in einigen Tagen ansehen.

@DSLkunde777

was hast du denn anschießend vor?

Bei DSL-Verträgen ist es sinnvoll, den neuen Anbieter kündigen zu lassen,

da dann eine Weiterversorgung geleistet werden muss .

Und die Rufnummerübernahme klappt dann eher.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

Ich habe mich schon mit einem Unternehmen in Verbindung gesetzt die wirklich Glasfaser liefern können ( bis zum Router) 

 

Ich möchte gerne selber kündigen da die Sachlage ja von meiner Seite aus eindeutig ist (monatliche Kündigungsfrist) 

 

danke für die schnellen Antworten 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 13, 2023

Hallo @DSLkunde777,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Du hattest laut den mir vorliegenden Informationen bei der Beauftragung des Umzugs zugestimmt, dass die Umzugsgebühren im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate erlassen werden, zusätzlich wurde für deinen Vertrag ein monatlicher Rabatt für 24 Monate eingeräumt.

Dies ist in unserer Umzugsbestätigung vom 20.12.2022, die du per Brief erhalten haben solltest, auch so schriftlich festgehalten. Aus der Bestätigung geht auch hervor, dass es sich um einen DSL-Anschluss handelt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du nun von dem Vertrag zurücktreten, da die Zusage, dass es sich um einen Glasfaseranschluss handele, nicht eingehalten wurde und du von der Vertragsverlängerung nichts wusstest? Hier wäre ein Widerruf innerhalb von zwei Wochen eigentlich die bessere Lösung gewesen. Eine Kündigung ist jetzt eigentlich erst nach Ablauf der 24-monatigen Laufzeit möglich.

Die reguläre Widerrufsfrist ist hier bereits deutlich überschritten, daher ist ggf. nur eine außerordentliche Kündigung möglich. Gib mir bitte noch einmal Rückmeldung, ich bin sicher, dass wir das klären können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Hallo Giulia,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Richtig, am Telefon wurde mir gesagt „wenn Glasfaser verfügbar ist würde dieses selbstverständlich auch freigeschaltet“. Auf die Information des Mitarbeiters habe ich mich verlassen da ich bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht hatte.Diese Information war falsch. Am Tag der Freischaltung sagte der Techniker das es nicht möglich sei.Anschließend wurde mir am Telefon gesagt „wir haben Glasfaser freigeschaltet aber nur bis zum Haus weiter geht es aktuell nicht“. In einem Anschlussgespräch welches am 13.01. telefonisch stattfand wurde mir ein sonderkündigungsrecht zugesprochen. Da entgegen der Bestellung kein Glasfaserzugang umgesetzt werden könne. Ich habe explizit nach um einen Glasfaserzugang gebeten und wurden nicht darüber informiert, dass dieser freigeschaltet werde.

Darauf hin habe ich gekündigt da das Versprechen nicht eingehalten wurde und mir zugesagt wurde ich könnte von besagtem sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.Mit Entsetzen musste ich dann feststellen das die Kündigungsbestätigung erst zum 13.1.25 datiert ist.

Ich habe keiner mindest Laufzeit zugestimmt. Das geht auch eindeutig aus meiner Vertragszusammenfassung (20.12.22)auf dessen Basis der Umzugsauftrag stattgefunden hervor. Diese habe ich auch in meiner Kündigung im Anhang platziert.

Daraus geht hervor:

Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit und kann jederzeit mit einer Frist von1 Montag gekündigt werden. 

Das mir die Umzugsgebühren erlassen wurden und mir ein monatlicher Rabatt eingeräumt wurde fand im Rahmen der „kundenrückgewinnung“ Statt. 
Das mir 24 Monate ein Rabatt gewährt wird bedeutet ja nicht das ich diesen zwingend 24 Monate in Anspruch nehmen muss wenn meine Kündigungsfrist 1 Monat beträgt. Sie gewähren mir maximal 24 Monate diesen Rabatt, das ist unabhängig meiner Kündigungsfrist zu sehen.

Alles in allem habe ich bis heute viel Zeit damit verbracht die Angelegenheit zu klären was wirklich sehr schade ist. Vom Kundenservice habe ich viele unterschiedliche Aussagen erhalten und wurde sehr oft weitergeleitet. Vergangenen Freitag habe ich dann mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin telefoniert die sich dem Fall angenommen hat und sich für die ganzen Unannehmlichkeiten entschuldigt hat,Sie wolle die Sache endlich zu einem Abschluss bringen. Heute sollte ein Rückruf erfolgen. Leider bis jetzt nicht. Es ist einfach nur schade wie es gerade läuft. Ich wünsche mir das endlich eine zielführende Bearbeitung stattfindet.

liebe Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Ich möchte nochmal hinzufügen, dass ich bereits seit dem 27.01. versucht habe von dem Vertrag zurückzutreten in dem ich von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machte.Dieser wurde abgelehnt mit der Begründung das ein Widerruf ab Vertragsabschluss möglich sei(20.12.22) Mir wurde jedoch erst am 13.01. bei der Freischaltung also ab Vertragsbeginn von dem Techniker mitgeteilt dass ich keinen Glasfaserzugang bekommen könnte. Also konnte ich von dem Widerrufsrecht erst Gebrauch machen als ich wusste dass mein gewünschtes Produkt nicht umgesetzt werden konnte. 
 


  • Legende
  • February 13, 2023

Widerrufsfrist beginnt nicht mit Aktivierung. Sonderkündigungen, welche in Deinem Fall die einzige Alternative ist um frühzeitig zu kundigen, bearbeiten die Mitarbeiter an der Hotline nicht bzw dürfen sie das nicht. Deshalb wurde bisher auch nichts unternommen. 
Find Deine Aussagen zwar etwas blauäugig, warte aber mal ab, was Gulia da für Dich machen kann. VDSL ist auch Glasfaser. Da kann ein Berater ohne zu Lügen nicht die ganze Wahrheit sagen. Rabatte und Laufzeit wird sie/er aber sicher erwähnt haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Das ist richtig mit der Wiederrufsfrist . Mit Vertragsbeginn da stimme ich zu. Ich habe ein monatliches Kündigungsrecht das ist der Punkt.


  • Legende
  • February 13, 2023

Na anscheinend ja nicht mehr. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Steht schwarz auf weiß in meinem Vertrag. deshalb bitte ich ja hier um Bearbeitung 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 14, 2023

Hallo @DSLkunde777,

die monatliche Kündigungsfrist wurde in der Vertragszusammenfassung in der Tat falsch bestätigt. In unserer schriftlichen Auftragsbestätigung wird ausdrücklich auf die 24monatige Mindestlaufzeit hingewiesen.

Du hattest jetzt noch einmal mit der Kundenbetreuung gesprochen, die Mitarbeiter haben deinen Wunsch, den Vertrag außerordentlich zu kündigen bereits weitergeleitet. Unsere Kündigungsabteilung wird den Fall noch einmal prüfen und dich anschließend schriftlich informieren.

Ich habe auch noch einmal nachgehakt und um eine schnelle Bearbeitung gebeten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2023

Hallo Giulia,

Erst einmal Vielen Danke für die schnelle Antwort

Viele Grüße 

Simon


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 15, 2023

Hallo @DSLkunde777,

dein Kündigungstermin wurde jetzt auf den frühest möglichen Termin (07.03.2023) vorverlegt. Eine Bestätigung hierzu ist bereits per Post auf dem Weg zu dir.

Ich hoffe, wir konnten dir damit bei deinem Anliegen weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2023

Hallo Giulia, 

 

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

viele Grüße