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Warum O2
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Ich habe einen Mobilfunkvertrag O2 free M online und habe zusätzlich einen DSL o2 my Home M gebucht. Allerdings über Logitel und nicht über die Hotline. Dort versicherte man mir, dass ich auch dann den Kombivorteil bekommen würde, er könne nur nicht bei der Bestellung gleich mit angegeben werden, Grund seien technische Probleme mit O2. Auch auf Nachfrage bei der O2 Kundenhotline wurde mir dies so bestätigt. In der Aufragsbestätigung war aber statt dem Kundenvorteil nur der Neukundenrabatt aufgeführt. Ich hab mich dann sofort (noch in der Widerrufsfrist) an die Hotline gewandt. Dort wurde mir erneut versichert, ich würde den Kundenvorteil bekommen, er sei nur in der Prüfung. Ich habe dann auch per Fax mitgeteilt, dass mir der Kundenvorteil versprochen wurde. Als dann in meinen Daten nach Schaltung des DSL Anschlusses nur der Neukundenbonus auftauchte, rief ich erneut die Hotline an. Dort wurde mir gesagt, der Vertrag sei falsch eingegeben worden und man könne jetzt nichts mehr machen, ich hätte jetzt keinen Anspruch mehr auf den Kombivorteil. Hätte ich dies innerhalb der Widerrufsfrist erfahren, hätte ich den Auftrag wiederrufen. Kommunikation per E-Mail war nicht möglich oder wurde nicht beantwortet, ich habe daher per Fax an die Kundenbetreuung geschrieben, aber auch keine Antwort erhalten.

Ich finde das ganze sehr undurchsichtig, in der Auftragsbestätigung steht auch, ein eventueller Kombibonus wird geprüft, wenn man sich darauf und auf die Aussagen der Kundenhotline verlässt, wird einem der Bonus verweigert.

Hallo,

Logitel hätte den Kombi-Vorteil explizit mit buchen müssen (Rahmenvertragsnummer). Sprich er muss bei Vertragsabschluss vereinbart worden sein. Ansprechpartner ist Logitel und nicht o2.

LG


Angeblich ging das nicht wegen technischer Probleme bei O2. Deshalb hatte ich ja bei der o2 Hotline angerufen, um mir bestätigen zu lassen, dass ich den Kombivorteil trotzdem bekäme. Ich habe mich ja nicht auf die Aussagen von Logitel verlassen, sondern habe bei O2 nachgefragt und ich habe innerhalb der Widerufsfrist, so wie bei Unstimmigkeiten von O2 empfohlen, bei O2 reklamiert. Insoweit ist O2 mein Ansprechpartner, die hätten mich schon dann an Logitel verweisen müssen.


Angeblich ging das nicht wegen technischer Probleme bei O2. Deshalb hatte ich ja bei der o2 Hotline angerufen, um mir bestätigen zu lassen.

Hallo,

dass sind die typischen Aussagen von Resellern, um Kunden zu gewinnen. Und auf Aussagen von der Hotline, kannst du dich nicht verlassen. Sowas muss schriftlich bei Vertragsabschluss vereinbart worden sein. Steht in deinen Vertrag, der Kombi-Vorteil wird nachträglich über o2 eingerichtet, da es technische Schwierigkeiten bei der Buchung gibt? 

LG


Das Problem ist nur, dass das ganze System daraus ausgerichtet ist jemand bei solchen Problemen immer nur an die Hotline zu verweisen. Egal ob E-Mail Chat oder WhatsApp. Man bekommt keine schriftliche Antwort, man solle immer anrufen, darum hatte ich das auch gefaxt. Das wurde wohl aber auch ignoriert. Das selbe Problem habe ich damit, das eine Rufnummer nicht portiert wurde. Keine schriftlichen Aussagen, selbst jetzt, wo ich das bei der Bundesnetzagentur reklamiert habe, nichts. Auf die Hotline  kann man sich nicht verlassen, aber man wird gezwungen immer wieder bei der Hotline anzurufen??  Wozu ist die denn da? Habe bestimmt Stunden in der Warteschlange gehangen und Zusagen sollen nicht gelten? Also den Bonus abhaken und die Konsequenzen ziehen.


Was soll die Bundesnetzagentur da machen? Nichts richtig. Wie geschrieben beim Vermittler reklamieren.


Logitel schreibt widersprüchlich... 

 

"auch flex Tarife berechtigen zum Kombivorteil.."

 

"Flatrate ins Festnetz und Mobilfunknetz" ...  Bei Bestellung steht's dann anders, ... Aber trotzdem. 

.


@Sandroschubert Das mit der Bundesnetzagentur bezog sich auf die fehlende Nummer bei der Portierung, da bekam man auch nur Vertröstungen von der O2 Hotline und keine Antworten auf Anschreiben per Mail oder Fax. Also mein zweites Problem, das dritte war, dass der Anschluss erst nicht funktionierte, aber da kann o2 nichts für.


Hallo @AndreasH1 vielen Dank für deinen Post. Ich kann mich nur unseren Experten:innen anschließen. Der Kombivorteil muss bereits bei Verkauf aufgeführt werden oder zumindest dass dieser geprüft wird.
Nicht jeder Reseller verkauft seine Verträge mit dem Kombivorteil. Technische Fehler bezüglich der Kombirabatt Buchung sind mir nicht bekannt. 

Hast du denn den Vertrag bereits widerrufen? Wie ist der aktuelle Stand?

LG

Michael


@o2_Micha  die Widerrufsfrist war bei Anfrage hier leider schon verstrichen. 


Hallo @AndreasH1,

es tut mir leid, dass der Start mit deinem Festnetzanschluss mit so vielen Problemen verbunden war. Die Rufnummernportierung konnte mittlerweile abgeschlossen werden, ist damit soweit alles in Ordnung?

Bezüglich des Kombivorteils: Der Auftrag ist uns vom Logitel ohne einen Kombivorteil übermittelt worden. Auch in deiner Auftragsbestätigung ist stattdessen der Neukundenrabatt (12 Monate 10,00 EUR Rabatt) vermerkt. Leider können wir den Kombivorteil daher auch nicht nachträglich einrichten.

Ich bedaure, dass ich diesbezüglich keine besseren Nachrichten für dich habe.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Ich sehe schon, dass ich hier auf taube Ohren stoße.Was mich ärgert, ist dass ich mich an eure Vorgaben gehalten habe, da stand wenn es Unstimmigkeiten bei der Auftragsbestätigung gibt, wende Dich innerhalb der Widerrufsfrist an die Kundenbetreung. Das habe ich getan und die Auskunft bekommen es sei alles in Ordnung, ich bekäme den Kombivorteil, und das auch per Fax an euch geschrieben. Da habt ihr auch nicht meinem Fax widersprochen. Darauf geht Ihr aber nicht ein. Die Kundenbetreung sollte schon wissen, wenn sie falsche Auskünfte gibt, die zum Nachteil der Kunden sind.Weitere Diskussionen scheinen mir nichts zu bringen, jetzt weiss ich aber dass ich mich nicht auf euere Aussagen verlassen kann.

Viele Grüße

Andreas


Hallo @AndreasH1,

es tut mir wirklich leid, dass unsere Kundenbetreuung so ein Eindruck bei dir hinterlassen hat.

Ich lasse daher gerne noch einmal prüfen, ob es hier bei der Übermittlung des Kombivorteils zu einem Fehler gekommen ist. Du wirst durch die zuständige Fachabteilung direkt informiert.

Viele Grüße

Giulia

 


@o2_Giulia schick @AndreasH1 ein Tarifwechselangebot in den selben DSL Tarif, somit fliegt der “Neukundenrabatt” raus und der “Kombi Vorteil” wird aktiviert.


Hallo,

ohne Buchung einer passenden Rahmenvertragsnummer, wird kein Kombi-Vorteil aktiviert.

LG

 


Bei mir selbes Szenario wie im Eingangspost nur das ich nicht über dritte geordert habe, wird bei mir grad genau so durchgeführt (Tipp aus der zuständigen Fachabteilung)


Als dann in meinen Daten nach Schaltung des DSL Anschlusses nur der Neukundenbonus auftauchte, rief ich erneut die Hotline an. Dort wurde mir gesagt, der Vertrag sei falsch eingegeben worden und man könne jetzt nichts mehr machen, ich hätte jetzt keinen Anspruch mehr auf den Kombivorteil.

Diese Aussage seitens der Hotline ist schon mal falsch wie man gerade bei mir sieht, es ist möglich wie ich bereits erwähnte, und es funktioniert.


Hallo,

was sieht man bei dir? Du weißt doch gar nicht wie der DSL vom TE angelegt wurde.

LG


Dann lass uns mal abwarten ob es so funktioniert beim TE oder nicht.


Bei mir selbes Szenario wie im Eingangspost nur das ich nicht über dritte geordert habe, wird bei mir grad genau so durchgeführt (Tipp aus der zuständigen Fachabteilung)

Ganz sicher nicht selbes Szenario sondern völlig anderes Szenario. Über den Drittanbieter werden keine Kombitarife angeboten. 

Des Weiteren werden bei Abschlüssen über Drittanbieter Bonbons verteilt die man nicht über den Abschluss direkt beim Anbieter bekommt, wie zum Beispiel Cashback (welches nach meinem Stand nicht erlaubt ist bei o2).

Ich sage voraus es funktioniert nicht.


Guten Morgen @Vilureef & @Sandroschubert,

danke wieder etwas gelernt 👍🏻 die Antwort die ich dazu bekam lautet wie folgt:

“Bei dir konnte ich den KV einbuchen, weil wir bei der Aufnahme nachweislich einen Fehler gemacht haben und das auch nachvollziehbar war.
Wenn über einen Reseller abgeschlossen wird, muss der KV bei Aufnahme zwingend Bestandteil des Angebots sein.
Bei den Resellern werden die meisten Angebote ohne KV verkauft und eine Nachbuchung ist da nicht vorgesehen.
Es gilt wirklich immer das was im Angebot auf der Seite für Konditionen angezeigt werden.”

 

Entschuldigt meine Verbissenheit.
 


Hi zusammen. Klasse dass weiter so eifrig zu diesem Thema diskutiert wird.
Holt uns gerne mit ins Boot, wenn wir helfen können.

@AndreasH1 wie sieht es aus bei dir? Hat dir die Fachabteilung doch noch helfen können?
Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

LG
Michael


Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem ähnlichen Szenario, will aber noch mal sicher gehen, bevor und falls ich überhaupt bestelle. 
Ich bin bereits O2 Festnetzkunde und damit berechtigt für einen Kombivorteil. Jetzt habe ich mir bei einem Reseller ein Angebot herausgesucht, das mit dem O2 Mobile XL läuft und in den Tarifdetails wird hier der Kombi-Vorteil mit “ja” angegeben. Bei einigen anderen Verträgen steht dort teilweise explizit “nein”. 
Der Vertrag kostet die regulären 62,99 EUR, wie auch über O2 (mit Kombi-Vorteil wären es allerdings 31,49 EUR). Sparen könnte ich also vor dem Kombivorteil hierbei lediglich über das angebotene Smartphone, das insgesamt günstiger angeboten wird. Wo sehe ich nun, ob der Kombi-Vorteil tatsächlich angegeben, bzw. wie könnte ich sichergehen, dass er tatsächlich an O2 übermittelt wird?


Hallo @ShiroLaKuro ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie genau sich das Angebot zusammensetzt und die anschließende Übermittlung erfolgen jeweils auf der Seite des Resellers über den du hier bestellen möchtest, daher wäre dieser auch dein erster Ansprechpartner dazu.

 

Schöne Grüße, Sven


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