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Kein DSL-Netz nach Inhaberwechsel - kein Zugang in o2-Kundenportal "Mein O2"

  • September 21, 2021
  • 14 Antworten
  • 280 Aufrufe

Hallo Forum,

ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutti, die als Kundin betroffen ist und meine Hilfe erbeten hat.
 

Personenbezogene Daten werden nicht genannt.


Es ist gewünscht, dass sich ein o2-Mitarbeiter:in/-Kundenbetreuer:in meldet, um die 3 Anliegen kundenfreundlich zu lösen, bzw. eine Lösung in Gang zu bringen.

Beauftragt war bei o2 ein Inhaberwechsel des DSL-Vertrages wg. Todesfall des Ehemannes.

Neue Vertragsinhaberin soll die Ehefrau/Witwe werden.

Kundenseitig wird sich die E-Mail-Adresse ändern und die Kontoverbindung für Lastschrifteinzug.

Von Seiten o2 bleibt die Festnetzrufnummer erhalten.
 

1.

Alter Vertrag: o2 DSL XS (Vermarktungsstart 27.04.2017), gebucht zum: Start am 15.01.2018.

Monatlicher Endpreis: 24,99 Euro.

Die o2-Homebox war in diesem Vertrag kostenfrei enthalten.
Die Festnetzflat in alle deutschen Netze war in diesem Vertrag ebenso enthalten.

Auftragserteilung am 04.09.21.

Am 18.09.21 wurde per E-Mail an die neue E-Mail-Adresse ein Willkommens-Schreiben zugestellt, wonach auch am 18.09.21 der Inhaberwechsel durchgeführt werden sollte, allerdings mit anderen Konditionen:
Erhalten bleibt der Produktname: o2 DSL XS.

Folgende Änderungen sind auszumachen:
+ Die o2-Homebox soll nun 1,99 Euro Miete im Monat kosten.
+ Bei der Festnetztelefonie ist die Flatrate in das deutsche Mobilfunknetz weggefallen.

Statt eines bloßen Inhaberwechsels wurde zusätzlich eine Vertragsänderung durchgeführt,
meiner Meinung nach zum Vorteil für o2 und zum Nachteil der Kundin.

Ist das legal, ohne bei der Kundin nachzufragen und ohne eine Zustimmung der Kundin einzufordern?

Ist das Kundenfreundlich?

Warum das seitens o2 so passiert ist, darüber möchte ich hier nicht spekulieren.
 

2.

Am Morgen des 18.09.21 und zeitgleich mit der E-Mail-Zustellung des Willkommens-Schreibens wurde die Telefonverbindung getrennt.
In der Nacht vom 18.09.21 auf den 19.09.21 wurde die Internetverbindung getrennt.

Außerdem steht geschrieben:

„Ihren Auftrag zum Vertragsinhaberwechsel haben wir gerne ausgeführt. Der O2 Internet- und Festnetzanschluss wurde am 18.09.2021 auf Sie übertragen. Bitte beachten Sie, dass die technische Umstellung des Anschlusses bis zu 1 Werktag dauern kann. In dieser Zeit ist es nicht möglich, eine Internetverbindung aufzubauen oder zu telefonieren. Bei einem Vertragsinhaberwechsel werden keine neuen Rufnummern zugewiesen. Ihr Anschluss beinhaltet unverändert folgende Rufnummer:“

„Router anschließen

Verbinden Sie den Router mit der Telefondose und setzen Sie ihn vor Inbetriebnahme einmalig auf die Werkseinstellungen zurück. Drücken Sie dazu mit einem spitzen Gegenstand für ca. 20 Sekunden in die kleine Öffnung, die sich neben dem Stromanschluss auf der Rückseite befindet“



Nachdem auch die Internetverbindung getrennt wurde, wurde die o2-Homebox mehrmalig laut Anleitung auf Werkseinstellungen resettet und täglich mehrmalig neu gestartet mit dem Ergebnis wie im folgenden Thread.



Status der Aktivierung 
Hinweis: Das DSL-Kabel wurde korrekt angeschlossen.
 
Status der DSL-Verbindung 
Hinweis: Die DSL-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.
 
Status der Erkennung des Zugangsnetzes 
Hinweis: Das Netz wurde nicht erkannt.

 

Das Webinterface der o2-Homebox ist aktuell leider auf genannte Anzeige beschränkt.

Der Status bleibt nach zurücksetzten auf Werkseinstellung und auch nach Neustart der o2-Homebox unverändert gleich.

Im Willkommens-Schreiben vom 18.09.21 ist eine neue VoIP-PIN vermerkt, die im Webinterface der o2-Homebox eingetragen werden muss.
 

 

Außerdem erreichte die Kundin am 18.09.21 und am 21.09.21 eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der sich geänderten E-Mail-Adresse.

Während des Bestätigungs-Prozesses wird
- nach der Rufnummer des Vertrags,
- nach der E-Mail-Adresse oder
- nach der Kundennummer gefragt.

Der Registrierungsprozess in „Mein o2“ kann an dieser Stell bereits nicht weiter durchgeführt werden.

Die Alt-Daten vor Inhaberwechsel werden als nicht gültig erkannt.

Ebenfalls die Festnetzrufnummer wird als nicht registriert und als nicht gültig erkannt.

Ein Login in „Mein o2“ mit alter E-Mail-Adresse ist seit der Zustellung des Willkommens-Schreibens am 18.09.21 nicht mehr möglich.
Ein Login oder eine Registrierung mit der neuen E-Mail-Adresse ist ebenso nicht möglich.

Neue Zugangsdaten sind weder per E-Mail noch per Briefpost bei der Kundin angekommen.

 

3.

Die aktuelle Monatsrechnung für den monatlichen Abrechnungszeitraum bis zum 14.09.21 wurde am gestrigen 20.09.21 weiterhin auf den Namen des verstorbenen Ehemannes und an seine E-Mail-Adresse zugestellt.
Die auf der Rechnung erhaltene Begleichung des offenen Rechnungsbetrages über das bisherige Lastschriftmandat des Ehemannes wird nicht mehr funktionieren.
Der Kontoinhaber zu dieser Bankkontoverbindung wurde seitens Bank am 06.09.21 gelöscht.

Ein Wechsel des Lastschriftmandats in “Mein o2” ist wegen der oben genannten Probleme mit dem Inhaberwechsel des Vertrages noch nicht möglich.

Seitens Kundin wird nun befürchtet, das o2 auf die misslingenden Abbuchungen der aktuellen Monatsrechnung zu Ungunsten der Kundin reagieren wird.

 

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Von Seite der Kundin ist lediglich der Inhaberwechsel gewünscht ohne zusätzliche Nachteile für die Kundin zu den vorherigen Vertragsbedingungen und Konditionen.

Von Seiten der Kundin ist der Wechsel der Vertragskonditionen nicht gewünscht gewesen und nicht zugestimmt worden.

Von Seiten der Kundin wird eine Entschädigung der Ausfallzeit für die gebuchten Dienste erwartet.

 

 

14 Antworten

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  • Legende
  • September 21, 2021

Wurde denn der Sterbefall des Vertragspartners unter Vorlage der Sterbeurkunde/Sterbebescheinigung korrekt an o2 gemeldet?
https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/


  • Autor
  • September 21, 2021

Ja, wurde es. Das ist soweit alles korrekt abgehandelt, auch der Erbschein wurde mit übermittelt.

Ich gehe davon aus, dass ohne die korrekte Abhandlung mit der Übermittlung der Sterbeurkunde kein Willkommens-Schreiben mit VoIP-Pin zugesendet worden wäre.

Der VoIP-Pin hat sich zum Vorherigen geändert.

Nur leider scheint der neue VoIP-Pin alleinig nicht zu genügen.

Eine neue Kundennummer fehlt, die alte Kundennummer wird nicht mehr erkannt.
Ein neuer Username und Passwort für den Router ist nicht bekannt.

Ich gehe davon aus, dass nur ein Kundendienstmitarbeiter weiterhelfen kann, der Einblick in den Auftragsstatus hat und ggf. erkennt, woran es klemmt.

Wurde denn der Sterbefall des Vertragspartners unter Vorlage der Sterbeurkunde/Sterbebescheinigung korrekt an o2 gemeldet?
https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/

 


  • Autor
  • September 21, 2021

Update:

Wir hatten soeben Kontakt mit der o2-Telefonhotline.

Punkt 3 - Korrektur der Bankverbindung konnte bearbeitet werden.
Das Ergebnis sehen wir am Abbuchungstermin.

Punkt 2 - Der Inhaberwechsel soll administrativ bereits vollzogen sein.
Beim Login in “Mein o2” bzw. Registrierung in “Mein o2” hat die Kundenhotline ebenfalls einen Fehler festgestellt und den Fehler weitergeleitet an die Technik.
Es konnte bestätigt werden, dass die Rufnummer des Vertrages nicht erkannt wird.
Hier erhalten wir eine Rückmeldung sobald es eine Lösung gibt.

Die DSL-Zugangsdaten sollen sich nicht geändert haben im Gegensatz zum VoIP-PIN.
Der Zugang von der o2-Box ins o2-Netz sollte laut Auskunft somit theoretisch funktionieren.
Dies tut er aber nicht.
Hier wurden wir zur Technik weitergeleitet und befinden uns derzeit in der Warteschleife.

… wenn es da nicht mal einen Zusammenhang zu obigen Problem gibt ...

Die weiteren Punkte zum Vertragswechsel und Gutschrift wegen Ausfall werden angesprochen sobald die Internetleitung wieder steht.


  • Autor
  • September 23, 2021

Update 2:

Nach mehrmalig Freiflug aus der Warteschlange, hatte ich vorhin einen tüchtigen o2-Hotline-Techniker ans Telefon bekommen.

Wir konnten die Internet- und Telefonverbindung wieder in Gang bringen.
Ein “Häkchen” war in der Datenbank bei o2 nicht gesetzt, dieses sei bei Inhaberwechsel “rausgeflogen”.
Die Ausfallzeit wird gut geschrieben.

Die Zugangsdaten für eigene Router haben sich laut Techniker-Hotline nach Inhaberwechsel geändert.
Dies erzählt die Dame aus der Vertragsabteilung vor 2 Tagen noch anders.

To Do:

Der Login in das o2-Kundenportal funktioniert weiterhin nicht.

Die Vertrags-Rufnummer wird für den Login in “Mein O2” nicht erkannt, ebenfalls die persönliche Kundenkennzahl nicht, sowei keine hinterlegte E-Mail-Adresse und kein Benutzername.

Alle bekannten Login-Daten konnte ich mit dem Techniker erfolgreich abgleichen.

Dass der Login in Mein O2 nicht funktioniert und dass der Vertrag geändert wurde ohne Zustimmung war für den Techniker auch nicht nachvollziehbar.

 

Die Vertragsabteilung ist ab morgen wieder erreichbar.

Hoffe, dann bei den To Do’s noch etwas erreichen zu können.


  • Autor
  • September 27, 2021

Update 3:

Die Vertragsabteilung versprach am Freitag telefonisch die Rückabwicklung der Vertragsänderung, da diese vordem nicht abgesprochen und zugestimmt wurde.

Das Problem mit dem nicht möglichen Login in “Mein O2” wird weiterhin untersucht.
Nach ca. 3 Werktagen sollten wir eine positive Statusmeldung erhalten, so die Hotline.

 

Wir sind gespannt.


  • Autor
  • October 3, 2021

Update 4:

 

Nachdem die nächste Rechnungsabbuchung erfolgt ist, sieht es so aus, als hätte die Vertragsabteilung die selbst eingefädelte Vertragsänderung rückgängig gemacht. Der Rechnungsbetrag ist der bisher bekannte.

 

Das Problem mit dem Login in “Mein O2” ist weiterhin noch offen.

Das Versprechen, dass wir nach 3 Werktagen Rückmeldung erhalten, hat sich nicht bewahrheitet.

Nach erneutem Anrufversuch am Donnerstag, 30.09.21 und am Freitag, 01.10.2021 hieß es jedes mal, das Problem werde intern weitergeleitet.

Wenn man die Kundenberaterinnen nach einem bestehenden Ticket zu diesem Problem befragt, wird einem jedes mal die Auskunft gegeben, dass zu diesem Problem noch kein Ticket besteht.

Das hinterlässt den Eindruck, dass niemand dazu wirklich einen Auftrag eröffnen tut und sich deswegen bisher niemand darum gekümmert hat.

Die letzte Dame vom 01.10.21 versprach Besserung, nachdem sie etwas umgestellt hat.

Am Montag Mittag möchte Sie zurückrufen um sich zu erkundigen, ob das Problem nun behoben ist.

Das werde ich ihr morgen verneinen können.

Das Problem besteht weiterhin. 

Da ich Zugang zu Mein O2 benötigt um die neuen SIP-Daten zu erfahren um wegen des bestehenden Heimnetztes eine FritzBox anschließen zu können stellt sich mir die Frage, ob wir nicht lieber kündigen sollen.

Bis zum kommenden Wochenende können wir diesen Vertrag noch fristgerecht kündigen.


Bollermann
Legende
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  • October 3, 2021

Und warum kündigt ihr bei dem ganzen Theater dann nicht vorsorglich fristgerecht? 

 

Dann hat o2 noch gute 2 Monate Zeit, die Probleme mit euch zu lösen...  Und wenn nicht, ist wenigstens kein Ärger bzgl "Kündigungsfrist verpasst, pech gehabt"…

 

Ich wünsche euch, dass es alles bald geklärt ist


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  • Legende
  • October 4, 2021

Da ich Zugang zu Mein O2 benötigt um die neuen SIP-Daten zu erfahren um wegen des bestehenden Heimnetztes eine FritzBox anschließen zu können

Für aktuelle Fritzboxen werden keine SIP-Daten benötigt, die Telefonie wird automatisch per Fernkonfiguration eingerichtet. Deinem Eingangsbeitrag kann ich aber auch entnehmen, dass dir die kostenlose o2 Homebox sehr wichtig war. Für die o2 Homebox werden ebenfalls keine SIP-Daten benötigt und offenbar hat das “bestehende Heimnetz” ja bisher auch mit der o2 Homebox funktioniert. 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 5, 2021

Hallo @bytesalat ,

da es beim mein o2 wie zuvor erwähnt bereits bei der Registrierung Probleme gibt, kann natürlich auch kein Login stattfinden. Konntest du dich in der Zwischenzeit denn wenigstens registrieren oder hängt es immer noch hier fest? Könntest du dann bitte einmal genau sagen welche Fehlermeldung du erhältst?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • October 5, 2021

Hallo @bytesalat ,

da es beim mein o2 wie zuvor erwähnt bereits bei der Registrierung Probleme gibt, kann natürlich auch kein Login stattfinden. Konntest du dich in der Zwischenzeit denn wenigstens registrieren oder hängt es immer noch hier fest? Könntest du dann bitte einmal genau sagen welche Fehlermeldung du erhältst?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, 

danke Dir für Deine Nachfrage.

Bei vorherigen Registrierungsversuchen erhielten wir die Fehlermeldung: “Der Nutzername ist nicht bekannt.”
Diese Fehlermeldung erhielten wir bei Eingabe der Rufnummer bei Registrierung und auch bei Kennwortrücksetzung mittels Rufnummer und/oder mittels Nutzernamen.
Zu einem späteren Zeitpunkt erhielten wir bei Registrierung für “Mein O2” nach Eingabe der persönlichen Kundenkennziffer die Fehlermeldung, dass diese bereits registriert sei, was ja auch stimmte, allerdings wurde die Rufnummer dazu nicht erkannt.

 

» Seit Sonntag Abend funktionierte die Registrierung bei “Mein O2” endlich. « 


Der versprochene Anruf am Montag um 12Uhr erfolgte nicht.
Vermutlich hat die Mitarbeiterin erkennen können, dass wir bereits in “Mein O2” eingeloggt waren und darin persönlichen Daten aktualisiert haben.

Ebenfalls in “Mein O2” zu sehen, dass die von O2 initiierte Vertragsänderung wieder rückgängig gemacht wurde (wie von uns gewünscht) und der vorherige Produktname wieder Vertragsgrundlage ist.

Ebenso wird nun die Persönliche Kundenkennzahl in der Hotline durch den Bot wieder akzeptiert.
Persönliche Kundenkennzahl wurde vordem durch den Bot ebenfalls nicht akzeptiert wodurch wir durch “Weiß ich nicht.” bis zur Hotline weitergeleitet wurden. Die Hotline Mitarbeiter:innen konnten die Persönlichen Kundenkennzahl im Gegensatz zum Bot jedes mal wie von uns angesagt bestätigen.

Der Fall ist damit erledigt.


  • Autor
  • October 5, 2021

Da ich Zugang zu Mein O2 benötigt um die neuen SIP-Daten zu erfahren um wegen des bestehenden Heimnetztes eine FritzBox anschließen zu können

Für aktuelle Fritzboxen werden keine SIP-Daten benötigt, die Telefonie wird automatisch per Fernkonfiguration eingerichtet. Deinem Eingangsbeitrag kann ich aber auch entnehmen, dass dir die kostenlose o2 Homebox sehr wichtig war. Für die o2 Homebox werden ebenfalls keine SIP-Daten benötigt und offenbar hat das “bestehende Heimnetz” ja bisher auch mit der o2 Homebox funktioniert. 


Hallo blablup,

die kostenlose o2 Homebox ist uns dabei nicht wichtig, wichtig ist uns, dass der alte Vertrag nicht ohne Absprache und ohne Zustimmung geändert wird. Nebenbei ist in den bisherigen Vertragskonditionen u.a. eine unentgeltliche, monatliche Überlassung der o2 Homebox vereinbart.

Holt sich eine “aktuelle” nicht gemietete FritzBox tatsächlich die Zugangsdaten vom Provider ab?

Selbst wenn dem so wäre, besteht nun mal Routerfreiheit. Der Provider hat dem Kunden somit die Zugangsdaten spätestens auf Nachfrage zu übermitteln.
Eine Konfiguration/Fernkontrolle des eigenen Routers durch den Provider will man damit ja schließlich auch vermeiden.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 5, 2021

Hallo @bytesalat ,

es freut mich zu hören, dass es jetzt endlich mit dem Login klappt. Da scheint das Ticket an die Technik dann endlich geklappt zu haben, leider kommt es nach Inhaberwechseln mal vor dass die Datenbank auf dem alten Stand hängen bleibt.

Und um deine Frage bezüglich der Zugangsdaten zu beanworten, ja das klappt wirklich. Das funktioniert über das TR-069 Protokoll.

 

Schöne Grüße, Sven


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 5, 2021

Eine Konfiguration/Fernkontrolle des eigenen Routers durch den Provider will man damit ja schließlich auch vermeiden.

Es ist schon schlimm, wenn o2 den Router der Mutter automatisch so einrichtet, dass sie telefonieren kann. Sowas will sie bestimmt unbedingt vermeiden. 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 7, 2021

Ich würde mich etwas aus dem Fenster lehnen und die Behauptung in die Welt setzen, dass ein frei käuflicher Router dann auch über eine Konfigurationsmöglichkeit verfügt um eine entsprechende “Fernwartung” zu unterbinden, wenn diese nicht gewünscht ist.

 

Schöne Grüße, Sven