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Gelöst

Kein DSL/Internet nach Anbieterwechsel

  • March 14, 2022
  • 11 Antworten
  • 476 Aufrufe

Wechsel von Telekom zu O2

Freischaltung am 4.3.22

neuer Router: Homebox 3

Da am 4.3.22 keine Verbindung mit Router herzustellen war (WLAN blau, Internet durchgehend rot, ansonsten nix) mehrere Telefonate mit O2 - letzte Antwort Router defekt. Router zurückgeschickt, 1 Woche (!) später nach Nachfrage neuen Router erhalten.

Immer noch keine Änderung bei der LED-Anzeige: WLAN blau, Internet durchgehend rot, ansonsten nix. Verkabelung korrekt!

Erneute Anrufe bei O2 - Ticket bekommen (11.3.22)

Heute SMS, dass Beeinträchtigung nicht behoben werden konnte etc. Sie melden sich, sobald die Lösung erfolgt ist.

Das Ticket ist aus dem SMS verschwunden - mh - soll ich jetzt warten und etwas beten? Woran liegt das denn jetzt? Mit der Telekom vorher hatte ich problemlos eine stabile Leitung...

 

Lösung von Betty49

Hallo!

Ja, seit Mittwoch, 16.3., geht alles. Techniker der Telekom war da, musste in den Keller und ruckzuck war ich online. Erklärung war: Im Verteilerkasten an der Straße hat meine Leitung eine andere Nummer als im Kasten im Keller. Da hätte das Tiefbauunternehmen damals Leitungen vertauscht. Deshalb musste ich per Hand freigeschaltet werden. Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. So oder so: ich bin endlich online!!

11 Antworten

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  • Legende
  • March 14, 2022

Immer noch keine Änderung bei der LED-Anzeige: WLAN blau, Internet durchgehend rot, ansonsten nix.

Interessant, laut Kurzanleitung und Handbuch zur o2 Homebox 6742 ist der Zustand der Internet-Kontrollleuchte mit dauerhaft rot gar nicht definiert.

Was zeigt denn das Bedienmenü/Einrichtungsassistent der o2 Homebox 6742 an? 

Bei den älteren o2 Homeboxen vom Typ 6641/6441/6741 war eine dauerhaft rote INFO-Kontrollleuchte mit fehlender Eingabe des Zugangs-PINs definiert. Wenn ich mal vermute, dass bei der o2 Homebox 6742 die Internet-Kontrollleuchte auch die Funktion der INFO-Kontrollleuchte übernehmen soll, könnte dies also die Ursache für das Problem sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2022

Der Assistent hatte leider nur den Vorschlag, dass ich die Verkabelung prüfe - die war aber völlig richtig. Hab ich selbst mehrfach kontrolliert, hab ich mit O2 am Telefon  mehrfach kontrolliert. Daran kann es nicht liegen. Da aber DSL Lampe überhaupt nicht leuchtet, hab ich das dumpfe Gefühl, dass die Leitung doch nicht freigeschaltet ist. Dass es lt. Handbuch kein dauerhaft rot gibt, das hab ich auch gelesen…

 


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  • March 14, 2022

Wenn die DSL-Kontrollleuchte nicht dauerhaft leuchtet, so besteht keine DSL-Verbindung. Alle Dienste die über die DSL-Verbindung realisiert werden wie Internet und Telefonie können dann nicht genutzt werden. Der Status der übrigen Kontrollleuchten ist in diesem Fall unerheblich, da die Hauptfunktion des DSL-Routers ohne DSL-Verbindung nicht genutzt werden kann. 


  • Autor
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  • March 14, 2022

Heißt das dann, dass die Leitung evtl. doch nicht freigeschaltet ist?


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  • March 14, 2022

Das heißt, dass die Bereitstellung durch den örtlichen Leitungsanbieter entweder nicht erfolgt ist bzw. offensichtlich nicht erfolgreich war.


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  • Besucher:in
  • March 14, 2022

Ok, verstehe. Sollte ich jetzt nach der SMS von O2, dass sie “davon ausgehen, dass sie die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2Tage beheben” einfach abwarten?? Soll ich den Router eingesteckt lassen oder alles rausziehen? Soll ich besser nochmals bei der Störung von O2 anrufen? Was macht am meisten Sinn?


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  • March 14, 2022

Router eingesteckt lassen. Wenn die DSL-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, kann die o2 Homebox 6742 eingerichtet werden. 


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  • Besucher:in
  • March 14, 2022

Ok, ist eingeschaltet, vorhin hat DSL mehrfach langsam geblinkt (Pilotton wird gesendet). Dann warte ich es jetzt mal einigermaßen gelassen ab. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Erst einmal danke für die freundliche Unterstützung!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 20, 2022

Hallo @Betty49,

herzlich willkommen.
Schön zu lesen, dass du bereits von Blablup Unterstützung erhalten hast.
Magst du mal ein Update geben, funktioniert es inzwischen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 20, 2022

Hallo!

Ja, seit Mittwoch, 16.3., geht alles. Techniker der Telekom war da, musste in den Keller und ruckzuck war ich online. Erklärung war: Im Verteilerkasten an der Straße hat meine Leitung eine andere Nummer als im Kasten im Keller. Da hätte das Tiefbauunternehmen damals Leitungen vertauscht. Deshalb musste ich per Hand freigeschaltet werden. Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. So oder so: ich bin endlich online!!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 20, 2022

@Betty49 Das sind ja tolle Nachrichten, lieben Dank für die fixe Rückmeldung.
Freut mich sehr zu hören, dass es jetzt funktioniert auch wenn es bis zum Ziel offenbar einige Stolpersteine zu überwinden galt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und schau auch gerne bei den o2 News vorbei.

Gruß
Antje