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Kabelinternetanschluss Router blockiert

  • January 28, 2025
  • 12 Antworten
  • 78 Aufrufe

Hallo, 

 

ich melde mich jetzt mal hier weil der Telefonservice echt nicht weiterhelfen kann, jeder erzählt einem etwas anderes. Ich habe am 27.01.25 von o2 meinen Anschluss fürs Kabelinternet schalten lassen, bisher ohne Erfolg, nach zahlreichen Anrufen und mehreren anderen Gründen blieb ich erfolglos. Der letzte o2 Techniker meinte, er sehe dass Vodafone (damals Unitymedia) meinen Router noch bei sich im System hatte und sie diesen deshalb nicht schalten können, das war bisher die einzige konkrete Aussage eines Servicemitarbeiters, also sollte ich doch Vodafone anrufen und darum bitten, dass dieser Router freigeschaltet wird, gesagt getan. Vodafone Mitarbeiter (auch wieder 3 Anrufe) angerufen, keiner wusste dass dies möglich sei und kann mir hier nicht weiterhelfen, es soll wohl einzig und allein an o2 liegen. Jetzt nochmal eine Frage in die Runde hier: 

 

Die übergebene MAC stimmt, der Kabelanschluss funktioniert, der Anschluss wurde bereits geschaltet, woran kann es denn jetzt noch liegen??

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@SnickersÜberMars,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal direkt für dich nachgeschaut, dein Router ist in der Tat laut Vodafone dort noch auf einem aktivien Vertrag gebunden. Er muss bei Vodafone freigegeben werden, sonst kannst du ihn an dem neuen Kabelanschluss nicht verwenden. Wir können die Freigabe leider nicht veranlassen.

Ich muss dich daher bitten, es noch einmal bei Vodafone zu versuchen. Anschließend können wir die MAC-Adresse dann auch mit deinem Kabelanschluss bei uns verknüpfen. Wende dich dann bitte noch einmal an unsere telefonische Kundenbetreuung.

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell lösen lässt.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

  • January 28, 2025

Hallo ​@SnickersÜberMars ,

warst Du vorher bei Vodafone und hast Du den Router von VF gemietet? Hast Du einen freien Kabelrouter auf dem freien Markt bezogen? Welche Artikelnummer (Achtung: NICHT CM-MAC-Adresse!) hat der Router, wenn es eine Fritte ist.

Diese Fragen erst einmal zum Abklopfen. Den Rest können sicher die Cracks hier beantworten.

;)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 28, 2025

Hallo ​@SnickersÜberMars,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal direkt für dich nachgeschaut, dein Router ist in der Tat laut Vodafone dort noch auf einem aktivien Vertrag gebunden. Er muss bei Vodafone freigegeben werden, sonst kannst du ihn an dem neuen Kabelanschluss nicht verwenden. Wir können die Freigabe leider nicht veranlassen.

Ich muss dich daher bitten, es noch einmal bei Vodafone zu versuchen. Anschließend können wir die MAC-Adresse dann auch mit deinem Kabelanschluss bei uns verknüpfen. Wende dich dann bitte noch einmal an unsere telefonische Kundenbetreuung.

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell lösen lässt.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Habe ein ähnliches Problem,

@Anus Nymus was kann man mit der Artikelnummer herausfinden?


  • January 28, 2025

Hallo ​@TStone ,

schau mal hier, wenn Du eine Fritte hast:

https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2025

Hallo ​@TStone,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Deinen Anschluss habe ich mir auch kurz angeschaut, hier besteht aber kein Problem mit der MAC-Adresse, sie ist korrekt bei uns hinterlegt.

Melde dich bitte noch einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern vom Entstörungsservice, damit der Fehler schnell gefunden werden kann.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Ja, in dem Beitrag geht es ja auch direkt darum, dass es nicht an der MAC-Adresse liegt ​@o2_Giulia 

 

Es wird mir beim Versuch der Anmeldung im Netzwerk immer wieder die Aktivierungsseite von PYUR gezeigt...


  • January 28, 2025

Hallo ​@TStone ,

was ich jetzt schreibe, beruht auf ganz gefährlichem Halbwissen!

Es könnte sein, dass Dein Vorleister (PYUR) O2 bis zu einem gewissen Zeitraum den Internetempfang für Dich gewährleistet, bis der Wechsel erfolgreich vollzogen wurde,damit Du ununterbrochen Internetempfang hast.

Der Wechsel scheint erfolgreich geklappt zu haben, wie ​@o2_Giulia ja bereits mitgeteilt hat.

Wie gesagt, gefährliches Halbwissen….

Gruß


schluej
Legende
  • January 28, 2025

Was oft hift ist ein Werksrest.


  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Werkresets habe ich schon mehrmals durchgeführt. Jedesmal nachdem von o2 kam "wir haben deine Störung behoben"


schluej
Legende
  • January 28, 2025

War die FB schon beim alten Provider im Betrieb?


  • Besucher:in
  • January 29, 2025

@schluej nein, war sie nicht. Sie ist auch laut Artikelnummer ein universell einsetzbares Gerät, also Anbieterungebunden


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 29, 2025

Hallo ​@TStone,

konntest du dich schon bei unseren Kolleg:innen von unserer Festnetz-Störungsannahme unter der 0800 525 1378 melden und deinen Anschluss prüfen lassen?

Viele Grüße,

Gerrit