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Gelöst

Kabelanschluss ohne Zustimmung der Hausverwaltung installiert

  • February 3, 2022
  • 3 Antworten
  • 147 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Oktober einen Festnetzanschluss über Kabel bei O2. O2 sagte mir, es wäre ein Anschluss verfügbar, dem war leider nicht so. 
Ohne dass ich es wusste, installierte der Techniker eine Kabelanschlussanlage. Dies war nicht von der Hausverwaltung genehmigt und nun soll ich die Anlage sowie die entstandenen Schäden auf meine Kosten beheben lassen. 
Leider erreiche ich niemanden und es fühlt sich auch keiner Zuständig. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe oder Ideen wie ich mit der Situation umgehen kann.

Lösung von blablup

Um ein Haus an das Breitbandkabel anzuschließen, braucht es einen Gestattungsvertrag zwischen dem örtlichen Kabelnetzbetreiber (Vodafone oder Telecolumbus) und dem Eigentümer der Immobilie. Gäbe es keinen solchen Vertrag, gäbe es auch keinen Kabelanschluss im Haus. Vermutlich hat die Hausverwaltung nur vergessen, dass so ein Vertrag abgeschlossen wurde.

Im übrigen stellt ein Breitbandanschluss eine Steigerung des Wohnwerts dar und die Hausverwaltung sollte froh darüber sein. 

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 3, 2022

Schwierig, zumal es hier keine Rechtsberatung werden darf. 

Meine persönliche Meinung: Bei uns gilt das Verursacherprinzip. Wenn Schäden entstehen oder unautorisierte Bauarbeiten stattgefunden haben, dann haftet der Verursacher. Man kommt natürlich schon in Schwierigkeiten, wenn man solche Dinge als Mieter wissentlich duldet und der Auslöser ist. Fragt sich eben wieweit Du den Techniker dazu veranlasst hast!? 

O2 wird dazu wenig sagen können, da es ein Kette von Unteraufträgen ist und o2 die Situation nicht bewerten kann. So könnte es gelaufen sein:

o2 → Netzbetreiber → Regionale Technik(extern) → Installations-Sub-Unternehmer. Und dieser hat wohl etwas eigenmächtig gemacht? Welche Art von Schäden?

 


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  • Legende
  • Lösung
  • February 3, 2022

Um ein Haus an das Breitbandkabel anzuschließen, braucht es einen Gestattungsvertrag zwischen dem örtlichen Kabelnetzbetreiber (Vodafone oder Telecolumbus) und dem Eigentümer der Immobilie. Gäbe es keinen solchen Vertrag, gäbe es auch keinen Kabelanschluss im Haus. Vermutlich hat die Hausverwaltung nur vergessen, dass so ein Vertrag abgeschlossen wurde.

Im übrigen stellt ein Breitbandanschluss eine Steigerung des Wohnwerts dar und die Hausverwaltung sollte froh darüber sein. 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 8, 2022

Hallo @Nikkn ,

erst einmal herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Hast du oder dein Vermieter sich in der Sache bereits bei uns gemeldet? Ich würde euch hier am ehesten empfehlen dass ihr euch schriftlich an o2 wendet, da es bei dem Sachverhalt sicherlich schnell in eine eher rechtliche Sparte gehen wird, da können wir aus dem “normalen” Kundenservice dann nichts mehr zu sagen. Ich hoffe aber für dich und deinen Vermieter, dass es sich alles schnell klärt.

 

Schöne Grüße, Sven