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Internet- und Festnetzvertrag wird trotz Kündigung weiter abgebucht

  • September 4, 2025
  • 25 Antworten
  • 202 Aufrufe

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Hallo,

meine Situation ist komplizierter. Ich habe Anfang April einen o2 Internet und Festnetzvertrag abgeschlossen. Der Technikertermin wurde auf ende April festgelegt. Aufgrund von mehrmaligen Fehlern, sei es den Preis, sei es die falsche Adresse, etc. wurde der Technikertermin immer weiter nach hinten verschoben. Sodass ich o2 geschrieben haben sie sollen den Vertrag kündigen da ich das nicht länger einsehe. Mir wurde auch schon mehrmals gesagt das mein Vertrag gekündigt wurde. So wohl im laden als auch online. Ein Ticket ist auch erstellt worden, wodurch ich mein Geld zurückerhalten werde. Allerdings ist das nicht passiert. Nach wie vor wird mein Konto weiterhin belastet. Und in meinem Konto wird der Vertrag weiterhin angezeigt.

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Sebb7991,

Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Kündigung ist gestern erfolgt, in den kommenden Tagen wird der Vertrag auch komplett aus deinem Konto entfernt.

Melde dich gerne, falls du noch Fragen haben solltest.

Viele Grüße

Giulia

25 Antworten

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  • September 4, 2025

Der Vertrag ist ganz normal rechtsgültig.Du hättest nicht kündigen sollen, sondern widerrufen mit Eingang der Belehrung . Sonderkündigung steht hier nicht zur Debatte 


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  • September 4, 2025

Ich meinte widerrufen, wie gesagt, es wurde mir ja mehrmals auch bestätigt. Mit Aussagen wie: mach dir keine Sorgen. Das Ticket wurde erfolgreich geschlossen. Es wird weiter nichts abgebucht und krieg mein Geld zurück.

 

 


Bumer
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  • September 4, 2025

Sodass ich o2 geschrieben haben sie sollen den Vertrag kündigen da ich das nicht länger einsehe.

Wie und was hast du o2 genau geschrieben? Die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung, in der Regel mit der Auftragsbestätigung.


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  • September 4, 2025

Das Problem, der Vertrag wurde mehrmals verändert bzw korrigiert weil immer wieder Fehler gemacht wurde. Letztendlich hieß es dann zu Beginn nachdem alle korrigierten Verträge gelöscht wurde. Der ursprüngliche hat keine Widerrufsfrist mehr. Dabei waren die neuen abgewandelten Verträge in der Widerrufsfrist. Deswegen musste auch ein Ticket aufgemacht werden vom Kollegen, was so wie mir gesagt wurde erfolgreich war und ich mein Geld zurück kriege.


Bumer
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  • September 4, 2025

Wieviele Auftragsbestätigungen hast du bekommen?


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  • September 4, 2025

Vier oder so. Aber es wird "nur" eins abgebucht weil alle anderen gelöscht sind.


Bumer
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  • September 4, 2025

Wann kam die letzte?


Klaus_VoIP
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  • September 4, 2025

Ist der Anschluss in Betrieb?

Im Shop oder Online abgeschlossen?


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  • September 4, 2025

Puuh, müsste Ende mai gewesen sein


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  • September 4, 2025

Nein ist nicht im Betrieb. Im shop und korrigiert wurde online 


Bumer
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  • September 4, 2025

Wie und was hast du o2 genau geschrieben?


Klaus_VoIP
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  • September 4, 2025

Im Shop besteht KEIN Widerrufsrecht!

Andererseits sehe ich hier die Möglichkeit wegen Nichterfüllung den Vertrag zu stornieren, insbesondere bei der zeitlichen Abwicklung. Außerdem sollte der Vertrag ohne Anschluss noch gar kein Geld gekostet haben.

Welcher Tarif und welches Übertragungsmedium (DSL/Glasfaser/Kabel)?


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  • September 4, 2025

O2 Home xl 500 => Kabel


Klaus_VoIP
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  • September 4, 2025

War denn schon mal ein Router am Anschluss?
Wenn o2 berechnet, dann wurde der Anschluss womöglich aktiviert und ist nutzbar. Nur so ist das eigentlich erklärbar. o2 berechnet erst wenn der Anschluss als funktionsfähig gemeldet wird. 

Mir wurde auch schon mehrmals gesagt das mein Vertrag gekündigt wurde.

Zu welchem Termin? Was steht zur Laufzeit (Beginn und Kündigung) in der Rechnung am Ende?


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  • September 5, 2025

Nein es war gar kein Router am Anschluss, wäre ohne Adapter auch nicht möglich gewesen. 

Die Aktivierungsmail habe ich natürlich bekommen dafür, weshalb der Mitarbeiter auch irritiert war auch ein Ticket aufgemacht hat.

Vertragsbeginn 19.5

Mindestbetrag Laufzeit: 18.5.27

Kündigung einen Monat vorher


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2025

Wenn nicht mal die “Kündigung” drinsteht, dann ist gar nichts passiert.

Nach der Datenlage bei o2 wurde der Anschluss bestimmt als funktionsfähig gemeldet und berechnet. Wurde jemals korrekt in Textform reklamiert - sei es wegen Rechnung oder Anschluss? 
Wurde ein Router mitbestellt? 


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  • September 5, 2025

Was den Router angeht, nein. Bei der falschen Korrektur, war dann plötzlich ein Router mit auf der Bestätigung, danach die falsche Adresse und und und.…

 

Ja wurde es. Deswegen wurde ich auch jeweils vom shop als auch online angerufen das alles geklärt ist und nichts mehr kommt.


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  • September 5, 2025

Wenn man bedenkt das ich zusätzlich Mobilfunkkunde bei O2 bin, macht es mich echt stutzig das ich scheinbar stand jetzt die ganze Zeit angelogen wurde.

 

Ich hab das auch dem shop geschrieben das trotz der Ankündigung das alles gestoppt worden ist und ich mein Geld zurück kriege nur als Antwort bekommen das der Kollege der das Ticket gemacht hat gerade im Urlaub ist. Und ich sehe schon schon kommen das ich dann wieder ewig warten darf bis da was passiert.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2025

Warte bitte auf einen Moderator. Nur der kann, sofern Du mit dem Vertragskonto hier angemeldet bist, in die Sache reinschauen. Ich selbst kann nur Vermutungen anstellen.Vielleicht ist auch nur was hängengeblieben in der IT?

Du hast ohne Adapter und ohne Router(?) leider auch keine Möglichkeit zu prüfen ob der Anschluß funktioniert. Das macht es auch komplizierter. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@Sebb7991,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich an uns gewandt hast, wir helfen dir gerne weiter.

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, hier ist durch die verschiedenen Bestellungen ja wirklich ein ziemliches Durcheinander entstanden, was dann letztendlich zu der Verzögerung bei der Aktivierung geführt hatte.

Es ist verständlich, dass du den Auftrag dann stornieren lassen wolltest und zu einem anderen Anbieter gewechselt bist.

Ich habe die zuständigen Mitarbeiter bei uns einmal angeschrieben und um eine schnelle Lösung gebeten. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schnell klären können.

Wir werden uns bei dir zurückmelden, sobald uns eine Rückmeldung von dort vorliegt. Bis dahin muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@Sebb7991,

ich habe dir gute Nachrichten mitgebracht: dein Festnetzanschluss wird nun zum 15.09.2025 per Sonderkündigung deaktiviert. Eine Kündigungsbestätigung erhältst du per Brief.

Die Gebühren, die für den Anschluss bis zum Kündigungsdatum berechnet wurden, habe ich dir per Guthabenbuchung wieder gutschreiben lassen, eine Info dazu erhältst du in Kürze per E-Mail/SMS. Das Guthaben wird dann automatisch mit deinen nächsten Rechnungen für den Mobilfunkvertrag verrechnet.

Für den Ärger und die Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

Hallo Giulia,

das sind wirklich sehr gute Nachrichten. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, das jetzt alles klappt mit der Sonderkündigung und dieser Vertrag auch aus meinem Konto verschwindet. :)

VG

Sebastian 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 16, 2025

Hallo ​@Sebb7991,

Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Kündigung ist gestern erfolgt, in den kommenden Tagen wird der Vertrag auch komplett aus deinem Konto entfernt.

Melde dich gerne, falls du noch Fragen haben solltest.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Hallo Giulia,

es scheint das der Vertrag nun endlich deaktiviert bzw gekündigt wurde. 

Vielen lieben Dank für die Unterstützung bei diesem Fall. :)

VG

Sebastian 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst ​@Sebb7991. Dann hat ja alles geklappt. Solltest du noch Unterstützung benötigen oder Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca