Skip to main content

Hallo liebe Forianer,
bin neu hier und habe ein kleines Problem……
nach Wechsel von Vodafon (Internet & Cable red 100) auf O2 Home L 250, geschaltet am 25.04.2024,
der übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit erfolgte, incl. Telefon-Festnetz-Freischaltung, stört mich doch die geringere Downstream-Geschwindigkeit als erwartet.
FritzBox 6690 (zeigt im Online-Monitor: verbunden ↓ 328,7 Mbit/s ↑ 52,5 Mbit/s) 

Ich empfange weniger als 50% der Geschwindigkeit (max. 110 MBit) , gemessen über:
Breitbandmessung und auch über ZAK-Speedtest vom AVM.
Über LAN-Port 1 Powermode
Keine anderen User am FB-Anschluss angemeldet.
UpStream ist wie angegeben 35-48 MBit, also OK

Die 100 MBit Down und 20 Up hatte ich real bei Vodafon (Red Cable 100) sowohl über den LAN-Anschluss als auch im W-LAN, also 100%, mit der älteren FritzBox 6490

Sorry das ist nicht OK…...an wen wende ich mich ??
MfG aus HD

Hallo @Gnag ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du Herausforderungen mit deinem o2 Home Vertrag hast, dann ist ein Anruf mit einer Störungsmeldung bei der Technik der passende Schritt. Was du vorher selber noch schauen kannst, ist einen anderen LAN Port an deiner Fritzbox zu prüfen und auch einmal zu schauen ob das LAN an deinem PC entsprechend für Geschwindigkeiten jenseits der 100 MBit/s konfiguriert ist. Dabei kann auch das verwendete LAN Kabel eine Rolle spielen, hier kannst du einmal schauen um was für eine CAT (5,6,7?) Kabel es sich handelt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo O2 Sven,
gleich alles gecheckt …..und…..Bingo…….es war ein älteres kurzes LAN-Kabel CAT.5
vom Router zum AVM-Powerline 520E.
“Abgeklemmt” und siehe da über WLAN schon vollen Speed.
Ich besorge mir nun neue CAT 7 Kabel, dann klappt das wohl.

Herzlichen Dank für den Supertip. hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können
das zu überprüfen.

Sonnige Vatertagsgrüße aus HD


Hallo @Gnag,

das ist ja toll, dass es so nun bei dir läuft und du auf gute Geschwindigkeiten mit deinem Kabelanschluss bei uns kommst 🙂

Schaue gerne wieder hier in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich findest du immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones, Watches und vielen anderen Gadgets und Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort