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Hallo Community,

 

bei mir ist vor einigen Wochen (Erfolgreich) DSL Geschaltet worden, Ich war Vorher LTE/5G Kunde und bin froh über unser DSL.

Soweit sogut, die ersten 2/3 Tage kam auch die volle Leistung an , die Gebuchten 250k.

Auch vereinzelt zwischendurch haben wir die 250k leistung die Gebucht wurde auch anliegen.

Die Meiste zeit wenn wir einen Speedtest durchführen trudeln aber nur rund 98/100k rein.

Woran kann das liegen? Drosselt mich o2 hier bewusst? - wir haben o2 TV mitgebucht seit mehreren Jahren und gucken entsprechend auch darüber Fernsehen.

Bevor hier die Frage kommt, die Geräte sind alle per Kabel angeschlossen womit gemessen wird. Gemessen wird zudem mit dem Tool der Bundesnetzagentur. Auffällig das zwischendurch die Leistung voll ankommt.

Ein paar Daten aus der Fritzbox die ggf interesant sein könnte zur Analyse

 

 

Moin,

mit WLAN gemessen oder per Kabel?

Sind sie Ethernetanschlüsse auf 1000 MBit gestellt?

Wird bei Kabel auch ein Link mit 1000 Mbit hergestellt?

Kannst Du mal die Reiter DSL (alle Daten), Spektrum, Statistik (Woche) hier als Bild hochladen.

 


Da ist nichts gedrosselt. Wie ist der Messaufbau? @Stefan_GLA 


Hallo @schluej 

hallo @Anfänger1 

Erstmal von vorne: Wie eingangs bereits Geschrieben: Messungen sind via DSL Kabel.

Lan Anschlüsse sind alle auf 1Gbit/s eingestellt.

 

Was ist mit: “Wird bei Kabel auch ein Link mit 1000 Mbit hergestellt? “ gemeint?

 

 

Der Messaufbau:

Kabel von TAEdose zur Fritzbox 7530 → Per 40m Cat7 Lankabel an Switch im Keller (Tp-Link TL-SG105PE) → mit einem 1m Lankabel an den PC und dann wird die Messung durchgeführt.

 

Was halt komisch ist, das in vergangenheit die 250k ja Problemlos gemessen wurden.

Geforderte Screenshots:

 

 

 


Nimm den Switch aus dem Netz. Den habe ich auch und ist Schrott 


Nimm den Switch aus dem Netz. Den habe ich auch und ist Schrott 

 

Hast du einen besseren der Kostentechnisch nicht direkt XXX Euro kostet? Ich muss mit dem Switch 2 Kameras und 2 ubiquiti accesspoints befeuern


Netgear GS305E Managed Switch 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Plug-and-Play, Netzwerk Switch Managed, IGMP Snooping, QoS, VLAN, lüfterlos, robustes Metallgehäuse), Schwarz
 

Mit dem habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt 


So Dumm wie Verwirrt.

 

Die Lösung: Ich habe das Netzwerk Kabel von LAN1 auf LAN4 gewechselt, zack ging wieder alles. Das ist doch absolut verrückt…

WIe geschrieben, war auch LAN1 auf 1Gig eingestellt..

naja schaue mich vllt wirklich mal nach nem anderem Switch um


Hallo ​@Stefan_GLA,

entschuldige, dass du erst jetzt eine Rückmeldung von uns bekommst. Du scheinst uns leider durchgerutscht zu sein. Wie ich sehe waren jedoch schluej und Anfänger1 bereits zur Stelle und haben dich super unterstützt. 😊

Danke, dass du uns deine Lösung mitgeteilt hast. Ich hoffe, es ist weiterhin alles in Ordnung bei dir? 

Liebe Grüße, Lea


@Stefan_GLA LAN4 ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.Da wirst dir bald einen Router organisieren können 


Hallo ​@Stefan_GLA,

passt alles bei dir? Berichte gerne, wie es läuft. 😊Sollten jemals weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. 💙

Liebe Grüße, Lea


Bis  jetzt haben wir noch keine weitere Rückmeldung von dir erhalten ​@Stefan_GLA. Solltest du noch Unterstützung benötigen, melde dich gerne noch einmal bei uns.🙂
Liebe Grüße Bianca


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