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Hallo,

ich habe den Tarif “O2 Home M 100 Flex”, weil mein Vermieter die DSL Endleitung nicht reparieren möchte. 

Die Beschreibung des Tarif klang für mich wie ein DSL-Ersatz. Festnetzrufnummer und 100mbit Internet.

Gestern bekam ich ein Brief von o2, dass sie meinen Vertrag zum 31.07.2024 kündigen. Die Dame der Telefonnummer in dem Schreiben sagte, sie könne mir höchstens einen 250GB Vertrag zu hälfte des Preises anbieten.

Das o2 Internet habe ich zu 99% nur zum TV schauen benutzt (Waipu-TV). Laut der Fritz-Box, habe ich ca 1TB pro Monat damit verbraucht.

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit, wie ich meinen Tarif bei o2 behalten kann? Ich bin Renterin und möchte doch einfach nur TV schauen (hab kein Kabel/DSL/Satellit).

Danke schon mal für eure Antworten.

Leider nein. So wie du deinerseits den Vertrag nach der Mindestvertragslaufzeit kündigen kannst, darf das natürlich auch O². Was du machen kannst ist, dass die O² Moderatoren hier nachschauen, ob sie dir ein besseres Angebot machen können, aber zuletzt liest man oft von Kündigungen seitens O2, wenn deren Kunden extrem viele Daten verballern.


Hallo,

ich habe den Tarif “O2 Home M 100 Flex”, weil mein Vermieter die DSL Endleitung nicht reparieren möchte. 

Vielleicht solltest du deinen Vermieter mal auf die Rechtslage verweisen:

https://www.anwaltskanzlei-wue.de/2019/01/06/vermieter-muss-internetanschluss-dauerhaft-gewaehrleisten/


Vielleicht sollte o2 die Werbung mit “unlimited” mal überdenken. Schließlich sind wir hier im o2 Forum und nicht um Forum des Mieterverbandes.

Edit o2_Kathi 16.07.24 Vollzitat entfernt


Ich finde das auch ein No Go! Vor allem ist es nicht zeitgemäß. Dass Leute TV über das INternet schauen wird ja derzeit aktueller denje und davon mal abgesehen gehört es heute dazu. Prime, Netflix, Disneyplus usw… Da gehen nunmal Daten drauf. Und heutezutage guckt auch nicht mehr jeder nur noch zuhause im Heimnetz.


Ein Anschluss für Fernsehen und Internet gehört nicht erst seit heute zu einer Wohnung dazu. Eine Wohnung ohne einen solchen Anschluss ist praktisch seit Jahren nicht mehr vermietbar. 

o2 hat den Vertrag regulär unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt, das ist ebenso wenig zu beanstanden wie wenn der Kunde den Vertrag fristgerecht kündigt. Der Kunde konnte ja während der Vertragsdauer den Tarif auch ohne Volumenbegrenzung (also “unlimited) nutzen. Zudem hätte der Kunde auch eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren vereinbaren können, was er aber nicht wollte.

Es steht dem TE frei, einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen. 


Es ist ja nicht verkehrt was du schreibst und ja, du wolltest auch nur helfen. Beanstanden, dass O² Kunden kündigt, die die angebotene Dienstleistung auch nutzen, finde ich, kann man durchaus. Weils schlichtweg nicht zeitgemäß ist.


Also mein Stromanbieter hat mir auch den Vertrag gekündigt, und ja ich habe die angebotene Dienstleistung genutzt. Ich würde sagen, das liegt im Trend. 

Zumal das für die FMS-Kunden nun auch nicht überraschend kommt. o2 behält sich ja ausdrücklich den Technologiewechsel auf eine kabelgebundene Anschlusstechnologie vor. Wo die Schallmauer liegt, ist auch klar benannt:

Das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen liegt dann deutlich über der üblichen Nutzung, wenn das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen in drei Abrechnungsmonaten während der Vertragslaufzeit jeweils 300 GB überstiegen hat. 


[….]

Das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen liegt dann deutlich über der üblichen Nutzung, wenn das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen in drei Abrechnungsmonaten während der Vertragslaufzeit jeweils 300 GB überstiegen hat. 

Oh, das wusste ich nicht. Also bedeutet unlimited = 300GB? Ist das dann nicht irreführende Werbung?

Ziel meines Postes hier war, das ich irgendwie meinen Vertrag weiterhin behalten kann. Ich zahle aktuell 40€ dafür. Verbrauche ich zuviel? Ich würde auch das doppelte zahlen. Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit den Vertrag zu behalten?


Oh, das wusste ich nicht.

Das heißt du hast den AGB zugestimmt, ohne sie gelesen zu haben?

Die Geschwindigkeit wird ja nicht gedrosselt wie bei normalen Mobilfunktarifen, sondern o2 behält sich lediglich vor, die Technologie des o2 Home Tarifs umzustellen. An den vertraglichen Leistungen ändert sich dabei nichts

Wenn du auch das doppelte zahlen würdest, warum gehst du dann nicht zur Konkurrenz? Auch in den Netzen der Telekom und Vodafone gibt es entsprechende Angebote. 


Wenn du auch das doppelte zahlen würdest, warum gehst du dann nicht zur Konkurrenz? Auch in den Netzen der Telekom und Vodafone gibt es entsprechende Angebote. 

Mein Sohn hat den GigaCube unlimited für 75€/Monat (braucht er wegen der D-Netz Qualität in online spielen). Er hat mir angeboten, dass ich auch mein Waipu-TV damit verbinden kann. Aber dann habe ich kein Festnetztelefon mehr :(


Telefonieren geht auch mit dem Handy sehr gut ;-)


Oh, das wusste ich nicht. Also bedeutet unlimited = 300GB? Ist das dann nicht irreführende Werbung?

Ist das jetzt wirklich do schwer zu verstehen? O2 hat genaus das Recht zu kündigen wie du auch. Und unlimited hattest du die ganze Vertragslaufzeit.


Ist das jetzt wirklich do schwer zu verstehen? O2 hat genaus das Recht zu kündigen wie du auch. Und unlimited hattest du die ganze Vertragslaufzeit.

Warum bist du so feindlich mir gegenüber?

Edit o2_Kathi 16.07.24 Vollzitat gekürzt


Telefonieren geht auch mit dem Handy sehr gut ;-)

Das stimmt. Aber laut TKG habe ich Anspruch auf einen Festnetzanschluss. Und da mir o2 keinen TKG-Konformen Tarif anbieten kann, habe ich gestern einen Strafantrag gegen o2 gestellt. Als Rentnerin habe ich eh nichts besseres zu tun. Mal schauen ob ich meine Festnetzrufnummer behalten kann.


Mit lesen und begreifen hast du es aber nicht so, ne?

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

 


Warum bist du so feindlich mir gegenüber?

Bin ich nicht. Es geht darum das du Sachen reinschreibst die nicht stimmen. Und durch mehrfaches wiederholen wird es nicht richtiger. Edit. Oje es geht weiter, viel Glück mit deiner Strafanzeige.

Tut mir leid das du eine Kündigung erhalten hast. Diese war legitim von o2, so ärgerlich es auch für dich ist.


Mal schauen ob ich meine Festnetzrufnummer behalten kann.

Die Rufnummer kannst du nach Vertragsende einfach zu einem anderen Anbieter portieren. 

Soweit ich dich verstanden habe, ist an deiner Anschlussadresse grundsätzlich DSL ausgebaut und für dich nur deshalb nicht nutzbar, weil dein Vermieter die Instandsetzung der Hausverkabelung verweigert. Wenn du (sinnvolle) rechtliche Schritte einleiten möchtest, dann bitte in Bezug auf die mietvertraglichen Pflichten deines Vermieters. Alles andere ist ergebnislose Zeitverschwendung. 


Hallo @andrea556,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

So eine Kündigung ist natürlich ärgerlich, wenn scheinbar keine anderen Optionen zur Verfügung stehen, das kann ich durchaus nachvollziehen.

Wie unsere User ja bereits geschrieben haben, handelt es sich hier um eine ordentliche Kündigung, die wir nicht zurücknehmen können.

Als Alternative können wir dir nur einen Wechsel in einen DSL-Tarif anbieten, oder ggf. einen Neuvertrag mit einem begrenzten Datenvolumen. Eine andere Möglichkeit haben wir hier leider nicht.

Viele Grüße

Giulia


Telefonieren geht auch mit dem Handy sehr gut ;-)

Du hast Recht. Ich habe eine Allnet-Flat bei 1&1. Aber bedenke, ich bin über 80 Jahre alt und die meißten meiner Freunde haben nur ein Festnetztelefon ohne Mobilfunk-Flat. Darum ist der Verlust einer Festnetznummer so schwer für mich :/


Es gibt ja auch Mobilfunktarife, bei denen eine Festnetzrufnummer zusätzlich enthalten ist. Z.B. die o2 Mobile Tarife. Deine Freunde können dann diese Festnetzrufnummer anrufen, so dass sie keine zusätzlichen Kosten haben. Der Anruf an diese zum Mobilfunktarif gehörende Festnetzrufnummer wird an das Handy/Smartphone weitergeleitet. Bei ausgehenden Anrufen wird aber zumindest bei o2 immer die Mobilfunkrufnummer übertragen. 

https://www.o2online.de/tarife/festnetznummer/


... weil mein Vermieter die DSL Endleitung nicht reparieren möchte.

Dann wird es Zeit hier anzusetzen. Mietminderung wäre der erste Schritt. Wenn hier rechtswidrig an einer anderen Stelle eine Verpflichtung nicht erfüllt wird, dann sollte man das Problem nicht bei einem anderen Unternehmen(o2) abladen.


Hallo @andrea556 🙂

blablup hat dich schon sehr gut über die kostenfreie, inklusive Festnetznummer bei unseren o2 Mobile Tarifen informiert 💡

Wie sieht es denn jetzt bei dir aus, hast du eine gute Lösung für dich gefunden? 

Viele Grüße, Kathi 🌞


Moin @andrea556,

magst du uns hier einmal mitteilen, wie es jetzt bei dir mit deinem Vertrag und deiner Festnetznummer aussieht? 

Können wir von hier aus noch weiter unterstützen?

LG Kathi 🌞


Moin @andrea556,

Können wir von hier aus noch weiter unterstützen?

Ja. Bitte kündige mich nicht.


Bisher wurde keine einzige Kündigung zurückgenommen!

Natürlich hast Du ein Recht auf einen schnellen Internetzugang(s. TKG) - allerdings nicht auf eine bestimmte Technologie beschränkt oder einen bestimmten Anbieter. Dein Vermieter kann sich da nicht querstellen. Notfalls kannst Du überlegen den Elektriker für das DSL-Kabel selbst zu bezahlen.

Er hat mir angeboten, dass ich auch mein Waipu-TV damit verbinden kann. Aber dann habe ich kein Festnetztelefon mehr :(

Dann kann man aber auch ein “Festnetztelefon” darüber betreiben.
Oder alternativ ein Mobilfunkprodukt des Mitbewerbs mit übertragener Festnetznr.. Möglichkeiten gibt es viele!

Wie ist denn der Stand der Strafanzeige?


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