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Ich versuche seit über eine Woche vergeblich meinen Umzug zu beantragen


Sanhelm
Einsteiger:in

Ich habe ursprünglich am 27.06. zum ersten Mal im Kundenchat meinen Umzug beantragt, was ich später aber wieder stornieren musste, da das Datum des Auszugs/Einzugs noch unklar war. Die Stornierung wurde mir von O2 am 29.6. bestätigt.

Am 03. oder 04.07. habe ich im Kundenchat erneut meinen Umzug beantragt und habe darum gebeten, dass ich meinen alten Vertrag (DSL Classic S, keine Laufzeit, 1 Monat Kündigungsfrist) behalten möchte, auch wenn ich dann einmalig 49,99 Euro für den Umzug zahlen muss. Dies wurde mir bestätigt und mir wurde ein Techniker-Termin am 03.08. vorgeschlagen.

Am 05.07. erhielt ich eine Mail, dass mein Vertrag um 24 Monate verlängert wird und der Techniker-Termin am 24.07. sein soll, viel zu früh! Also habe ich online eine Verschiebung des Termins auf den 31.07. beantragt und die Hotline angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass meine Vertragsverlängerung storniert wird. Ich solle aber zur Sicherheit auch noch eine Widerruf-Mail schicken. Das habe ich getan. Einen neuen Techniker-Termin sollte ich innerhalb von 24 Stunden erhalten.

Da ich am 07.07. immer noch keinen Termin hatte, habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Scheinbar war nicht nur die Vertragsverlängerung storniert worden, sondern auch der Techniker-Termin. Mir wurde ein neuer Termin am 01.08. vorgeschlagen. Erneut wurde ich nach einer Vertragsverlängerung gefragt, was ich erneut abgelehnt habe. “In dem Fall müssen Sie 49,99 Euro für den Umzug zahlen. Sind Sie damit einverstanden?” wurde ich gefragt, was ich eindeutig bejahte.

Heute erhielt ich eine Mail, dass mein neuer Techniker-Termin am 04.08. ist und mein Vetrag außerdem um 24 Monate verlängert wird.

Ich hoffe Sie verstehen, wie extrem frustrierend das ist. Jeder weiß, wie stressig ein Umzug sowieso schon ist. Ich bin kurz davor, alles bei O2 zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. So eine Vorgehensweise ist einfach unseriös.

In “Mein O2” online kann ich übrigens gar nichts machen, da dort permanent “technische Probleme” sind oder mein Auftrag “noch in Bearbeitung” ist.

Ich brauche unbedingt den Techniker-Termin am 04.08. Alles andere wäre zu spät, da ich danach keinen Zugang mehr zu meiner alten Wohnung habe. Ich will aber auf keinen Fall meinen alten Vertrag verlängern (da es inzwischen bessere Angebote gibt). Ich könnte mir höchstens vorstellen, in einen anderen Vertrag zu wechseln. Kann mir jetzt bitte irgendjemand bei O2 mal wirklich helfen?

Achja, außerdem erhielt ich eine Antwort auf meinen Widerruf: Eine komplett leere Mail. Vielen Dank auch.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Sanhelm,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, eine Vertragsverlängerung ist hier bei der Umzugsbeauftragung nicht erfolgt. Es bleibt bei der Kündigungsfrist von einem Monat. Aus deiner Umzugsbestätigung geht außerdem auch hervor, dass dir die 49,99 EUR Umzugsgebühr berechnet werden.

Es bleibt auf jeden Fall bei dem Technikertermin am 04.08.2023 😊

Bezüglich eines Wechsels in einen anderen Tarif: Hast du da schon eine bestimmte Vorstellung und sollen wir dir hierfür nach dem Umzug ein entsprechendes Angebot erstellen?

Viele Grüße

Giulia

 

14 Antworten

Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 9, 2023

Kleines Update: Ich habe jetzt die Vertragsverlängerung erneut per eMail widerrufen und darum gebeten, den Techniker-Termin NICHT zu stornieren. Ich hoffe wirklich sehr, dass es diesmal klappt.

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 9, 2023

In “Mein O2” online kann ich übrigens gar nichts machen, da dort permanent “technische Probleme” sind oder mein Auftrag “noch in Bearbeitung” ist.

 

hast du deinen bestehenden O2 DSL Vertrag überhaupt hier registriert?

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/registrieren-mit-dsl

 

hast du diese E-Mail: widerruf@cc.o2online.de genutzt?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 9, 2023

Hallo @Sanhelm,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, eine Vertragsverlängerung ist hier bei der Umzugsbeauftragung nicht erfolgt. Es bleibt bei der Kündigungsfrist von einem Monat. Aus deiner Umzugsbestätigung geht außerdem auch hervor, dass dir die 49,99 EUR Umzugsgebühr berechnet werden.

Es bleibt auf jeden Fall bei dem Technikertermin am 04.08.2023 😊

Bezüglich eines Wechsels in einen anderen Tarif: Hast du da schon eine bestimmte Vorstellung und sollen wir dir hierfür nach dem Umzug ein entsprechendes Angebot erstellen?

Viele Grüße

Giulia

 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 9, 2023

 

Erstmal danke für die Antwort. @o2_Giulia 

Also soll ich das Schreiben und die 2 Verträge in meinem Account einfach ignorieren?

Wenn dies noch möglich ist, würde ich anstatt einer Vertragsverlängerung lieber zu O2 my Home M (100 MBits/s) wechseln.

Ist es außerdem möglich die Kontakt-Rufnummer für den Umzugstermin noch zu ändern? Da dort meine jetzige Festnetz-Nummer angegeben ist, werde ich am Aktivierungstag natürlich keinen Zugriff darauf haben.

 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 9, 2023

In “Mein O2” online kann ich übrigens gar nichts machen, da dort permanent “technische Probleme” sind oder mein Auftrag “noch in Bearbeitung” ist.

 

 

 

hast du diese E-Mail: widerruf@cc.o2online.de genutzt?

 

Ja.

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 9, 2023

@Sanhelm 

die Kontaktrufnummer kannst du selbst im meinO2 Bereich ändern.

Es bleibt auf jeden Fall bei dem Technikertermin am 04.08.2023 😊

bis dahin ist ja noch Zeit.

 

 

Wenn dies noch möglich ist, würde ich anstatt einer Vertragsverlängerung lieber zu O2 my Home M (100 MBits/s) wechseln.

 

ist dies an der neuen Adresse möglich?

eine Änderung könnt den Termin evtl. eneut verschieben.

 


  • Legende
  • July 9, 2023

Gulia schrieb ja von einem Tarifwechsel nach dem Umzug. Wenn jetzt alles passt, würd ich bis zur Aktivierung die Füße stillhalten.


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 9, 2023

@Sanhelm

die Kontaktrufnummer kannst du selbst im meinO2 Bereich ändern.

Es bleibt auf jeden Fall bei dem Technikertermin am 04.08.2023 😊

bis dahin ist ja noch Zeit.

 

 

Wenn dies noch möglich ist, würde ich anstatt einer Vertragsverlängerung lieber zu O2 my Home M (100 MBits/s) wechseln.

 

ist dies an der neuen Adresse möglich?

eine Änderung könnt den Termin evtl. eneut verschieben.

 

 

Okay, das Ändern der Nummer hat geklappt.

 

Ja, das ist an der Adresse möglich. Wann wäre dann der nächstmögliche Termin?

 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 9, 2023

Gulia schrieb ja von einem Tarifwechsel nach dem Umzug. Wenn jetzt alles passt, würd ich bis zur Aktivierung die Füße stillhalten.

 

Tut mir leid wenn ich nach meinen Erfahrungen mit Kundenchat und Hotline nicht einfach der Aussage in einem Forum vertrauen kann und davon ausgehe, dass die Vertragsunterlagen, die mir per Mail geschickt wurden, der aktuellen Wahrheit entsprechen.

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 9, 2023

Tut mir leid wenn ich nach meinen Erfahrungen mit Kundenchat und Hotline nicht einfach der Aussage in einem Forum vertrauen kann und davon ausgehe, dass die Vertragsunterlagen, die mir per Mail geschickt wurden, der aktuellen Wahrheit entsprechen.

 

das kann ich nach dem Kuddelmuddel gut verstehe.

Die O2 Moderatoren hier im Forum sind sehr verlässlich,

da bist du wirklich  in den bestmöglichen Händen.😀

Ich gehe davon aus das der 2. angezeigte Vertrag in dem Screenshot,

der Beginn an dem neuen Wohnort ist.

@o2_Giuliakann das aber auch noch anschauen und prüfen.🤔

Die Verträgsverlängerung hast du ja schon widerrufen

wobei das in deinem Kundenkonto noch nicht zu sehen sein dürfte.

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 9, 2023

Hallo @Sanhelm und hallo @poales,

das ist korrekt, bei einem Umzug wird ein neuer Auftrag erstellt. Es handelt sich hier um den Vertrag an der alten und den an der neuen Adresse, das ist soweit in Ordnung.

Einen Tarifwechsel können wir erst nach dem Umzug anlegen, da es sonst in der Tat zu einer erneuten Verzögerung kommen würde, das wollen wir ja alle nicht 😊

Melde ich einfach noch einmal nach dem 04.08.2023 noch einmal @Sanhelm, ob alles gut geklappt hat und dann legen wir den Tarifwechsel für dich an. Die Dauer beträgt hier auch noch einmal zwei bis drei Wochen.

Möchtest du dann bei der flexiblen Laufzeit bleiben oder sollen wir dir ein Angebot mit Rabatten und Vertragsverlängerung erstellen?

Viele Grüße

Giulia


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 9, 2023

@o2_Giulia 

Kann ich für meine Unterlagen dann nochmal die korrekten Vertragsdaten bzw. die Rechnung über die 49,99 Euro bekommen?

Ich wollte eigentlich nur abwarten, ob die Leitung in meiner neuen Wohnung genau so gut ist wie in meiner jetzigen. Wenn dort alles schnell und stabil läuft, kann ich auch gerne wieder einen Vertrag über 24 Monate machen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 9, 2023

Hallo @Sanhelm,

die Auftragsbestätigungen werden automatisiert versandt, eine Änderung an dem Text kann ich da nicht vornehmen.

Die Umzugsgebühr wird mit deiner nächsten Rechnung berechnet und wird dort klar ersichtlich mit aufgeführt.

Auf den Rechnungen wird außerdem auf der letzten Seite auch immer die aktuelle Vertragslaufzeit angegeben, z.B. so:

So ist man immer über die aktuelle Laufzeit informiert.

Melde dich gerne nach dem Umzug wegen der Tarifumstellung, da findet sich bestimmt etwas 😊

Viele Grüße

Giulia


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 9, 2023

@o2_Giulia 

Alles klar. Vielen Dank!