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Hotline ist nicht in der Lage einen Glasfaservertrag zu erstellen

  • December 14, 2025
  • 7 Antworten
  • 41 Aufrufe

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Seit Anfang November versuche ich von einem Homespot-Vertrag zu Glasfaser zu wechseln. 
Am 11.11. bei der Hotline angerufen: statt den Homespot-Vertrag auf Glasfaser umzustellen, wurde mir ein Neuvertrag gemacht. Dieser sollte zum 12.12. aktiviert werden. 
Nach mehreren Anrufen bei der Hotline und diversen unterschiedlichen Informationen, verliere ich langsam den Überblick. 
Der Glasfaservertrag wurde scheinbar vom System storniert und wurde nicht aktiviert. Darüber wurde ich jedoch nicht informiert und auch in meinem O2 Konto sehe ich einen Glasfaservertrag.

 

Meinen Homespot konnte ich nun zum 01.01.26 außerordentlich kündigen, da ich ja ursprünglich eine Umstellung und keine zwei Verträge haben wollte.

 

Gestern telefonierte ich wieder mit der Hotline und der Mitarbeiter erstellte mir einen einen Glasfaservertrag + eine kostenlose unlimited Sim-Karte, damit ich ab dem 01.01. nicht ohne Internet dastehe. 
Allerdings erhielt ich danach die Nachricht, dass für die Anschlussadresse bereits ein aktiver Anschluss geschaltet ist. ???

 Habe ich nun einen aktiven Glasfaservertrag und wenn ja von wann und wie viele? 
Ich bin absolut verwirrt, werde aber auch nicht in der Shop gehen, da man dort auch nur verarscht wird. 
In der Hotline wird mir jedes Mal etwas anderes erzählt bzw. ein neuer Vertrag abgeschlossen, der dann doch nicht zu Stande kommt. 
 

Gibt es hier einen kompetenten O2 Moderator, der mit aufklären könnte? Ich würde gerne ab nächsten Jahr endlich Glasfaser haben und muss sonst zu einem anderen Anbieter wechseln wenn das hier nicht bald mal geklärt wird.

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2025

Keep Cool!

Da Du scheinbar einen Home-Tarif mit Homespot hast, wird dieser als bestehender “internetanschluss” angesehen. Das System soll Mehrfachbuchungen von Festnetzanschlüsse verhindern und dann werden solche Briefe generiert. 

Den Status bekommst Du noch von einem Moderator bestätigt. 
Hast Du denn eine Glasfaserdose?


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  • Einsteiger:in
  • December 14, 2025

@Klaus_VoIP aber dann passiert vielleicht das gleiche, wie bei dem ersten Vertrag im November den ich abgeschlossen habe und das System storniert wieder. 
 

Eine Glasfaserdose habe ich noch nicht, mit dem Vertrag vom 11.11. konnte ich aber schon einen Termin bei der Telekom zur Installation vereinbaren. Allerdings erst Ende Januar… 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2025

Über die Moderation hat es auch schon erfolgreiche Technologiewechsel gegeben. Das wird sich klären. 
Die SIM-Karte ist die “Test-Karte” oder ein normaler Tarif mit erstem Monat frei? 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2025

Ich hoffe! Nur schade, dass sowas erst über ein Forum durch Moderatoren gelöst werden kann. Dafür gibt es ja eigentlich eine „ausgezeichnete“ Hotline oder die Shops.

 

Ein normaler Tarif (siehe Anhang). Da muss ich mich dann wahrscheinlich auch um die Kündigung kümmern? Wurde mir gestern in der Hotline auch anders verkauft..


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2025

Richtig. Kündigen ist notwendig. Bis zum 12.1.26 reicht sowieso nicht. 
Vielleicht kann aber ein Moderator da noch was drehen?

Du hast keinen o2-Mobilvertrag?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2025

Doch, zwei. Da bin ich für Januar auch in eine komplizierte Verlängerungs-/Neuvertragsfalle getappt 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2025

Eine 200GB-Datenpaket für Bestandverträge ist eigentlich der übliche Weg. 🙄
Du hast zwar mit dem Data-Tarif eine separate SIM, aber der vermutlich gemietete Homespot muss ohnehin zurück zu o2. 
Vielleicht wäre Widerruf der bessere Weg. 

Warte aber erst auf eine Moderatorin.