Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Home M geschwindigkeit im "O2 My Home L". Zahle Ich zu viel?

  • January 28, 2023
  • 12 Antworten
  • 655 Aufrufe

Hi, Ich wollte mir heute eine Pre-paid Karte kaufen und habe die werbung fuer den o2 My Home L Tarif gesehen. Beworben wird dieser Tarif ja mit bis zu 250 Mbit/s. Ich selber hatte vor knapp 3 Jahren den tarif mit 100mbit/s bestellt. Der techniker der damals den anschluss vorgenommen hat, hat mir auf seinem Gerät die maximale download geschwindigkeit gezeigt, ca. 12Mbyte/s.

Ich bin mir relativ sicher dass der Tarif, den Ich jetzt habe, damals noch “o2 My Home M” hiess, denn laut o2 gab es an meiner addresse nur maximal 100mbit/s. Es sei denn der Tarif “L” wurde damals nur mit 100mbit/s beworben. Naja, eins von beiden muss es wohl sein.

In meinem o2 account heisst mein tarif jetzt auf jeden fall “o2 My Home L”, der eben mit 250mbit/s beworben wird.

Meine Frage:
Kann mir ein o2 Mitarbeiter verraten ob bei mir denn mittlerweile 250mbit/s ankommen koennen? und ob Ich denn seit 2 jahren monatlich 5 Euro zu viel zahle, wenn ich doch genau so gut den Tarif “Home M” haben koennte, da ja im moment sowieso nur 100mbit/s ankommen.

Danke

Lösung von blablup

Du kannst einen Tarifwechsel auf den aktuellen o2 my Home L Tarif mit bis zu 250 Mbit/s beauftragen (Grundpreis 39,99 EUR/Monat). Bitte beachte, dass hierfür ein VDSL-Modemrouter mit Unterstützung für VDSL2 supervectoring (Profil 35b) erforderlich ist. In den o2 my Home Tarifen ist kein Modemrouter im Grundpreis enthalten. 

12 Antworten

Sächsin
Legende
  • January 28, 2023

Seit 5.10.22 gibt es neue Tarife und die Tarifnamen wurden geändert, der alte "my Home L" (100 MBit/s), den du abgeschlossen hattest, ist jetzt der "my Home M" (100 MBit/s) ... am Preis hat sich jedoch nichts geändert, der Tarif kostet weiterhin 34,99€ laut Liste 

 

Was bei dir verfügbar ist, kannst du einfach hier

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz prüfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2023

Danke für die schnelle Antwort.

Das ganze ist leicht verwirrend.

Hab’ gerade mal die verfügbarkeit durch den link geprüft und hier ist das ergebnis:
 



Was mich jetzt verwirrt ist dass ich seit 2 Jahren 34,99 zahle, aber laut Ihrer Antwort ja nur 29,99 zahlen sollte.
In meiner o2 App wird mein Tarif immer noch als “o2 My Home L” angezeigt, aber wie schon erwähnt, keine spur von 250mbit/s.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2023

Danke für die schnelle Antwort.

Das ganze ist leicht verwirrend.

Hab’ gerade mal die verfügbarkeit durch den link geprüft und hier ist das ergebnis:
 



Was mich jetzt verwirrt ist dass ich seit 2 Jahren 34,99 zahle, aber laut Ihrer Antwort ja nur 29,99 zahlen sollte.
In meiner o2 App wird mein Tarif immer noch als “o2 My Home L” angezeigt, aber wie schon erwähnt, keine spur von 250mbit/s.

kleiner Nachtrag:
Mir geht’s hier nicht um die 5 Euro die theoretisch seit 3 Monaten zu viel gezahlt wurden. Mir gehts natürlich darum ob mein Tarif nun “My Home L” ist oder nicht, UND wenn denn nicht, ob Ich dann eventuell in den My Home L wechseln kann. Ich hätte selbsverständlich lieber die doppelte geschwindigkeit - lol.


Sächsin
Legende
  • January 28, 2023

Was ist daran so schwer zu verstehen? 🤔

Du hast damals den "my Home L" (100 MBit/s) abgeschlossen, siehe dazu auch deine Vertragsbestätigung, und wenn du daran nichts änderst, dann bleibt es auch genau bei diesen Konditionen (da ist es egal, ob und wann o2 die Tarifbezeichnungen ändert!).

 

Und meine Antwort oben beinhaltete nicht die Aussage, dass du nur 29,99€ zahlen solltest ... meine Aussage war ganz eindeutig 

 ... am Preis hat sich jedoch nichts geändert, der Tarif kostet weiterhin 34,99€ laut Liste 

 

Dein Screen oben beinhaltet den Kombivorteil (5€), den ein o2-Mobilfunkkunde bei Neubestellung eines Festnetz-Tarifs erhalten kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2023

Ist doch wohl eindeutig was daran so schwer zu verstehen ist, oder nicht?
Dazu muss man sich ja nur mal den screenshot anschauen. Wo steht denn beim My Home M Irgendwas vom 13. Monat?

Deine Antwort beinhaltet nicht die Aussage, aber der screenshot - bzw. o2’s Tarif liste.
Danke trotzdem für deinen halben versuch hilfe zu leisten.

Nochmal die Frage an echte o2 Mitarbeiter, warum steht in meiner App “My Home L” und nicht “My Home M”? Und wo sind die 250mbit/s die Ich laut meiner App haben sollte?


o2_Sven
  • Moderator
  • January 28, 2023

Hallo @dennennis ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Eigentlich hat Sächsin deine Fragen schon sehr gut beantwortet. Du hast deinen DSL Vertrag einen my Home L vor dem 5. Oktober 2022 abgeschlossen, der Tarif behält die Konditionen mit denen er abgeschlossen wurde und wird nicht automatisch in das neue Portfolio das es seit dem 5.10.2022 gibt umgestellt. Wenn du dir jetzt die Neuverträge online anschaust, dann werden dort natürlich die aktuellen Konditionen für die Internet @ Home Tarife angegeben.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2023

Hallo @dennennis ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Eigentlich hat Sächsin deine Fragen schon sehr gut beantwortet. Du hast deinen DSL Vertrag einen my Home L vor dem 5. Oktober 2022 abgeschlossen, der Tarif behält die Konditionen mit denen er abgeschlossen wurde und wird nicht automatisch in das neue Portfolio das es seit dem 5.10.2022 gibt umgestellt. Wenn du dir jetzt die Neuverträge online anschaust, dann werden dort natürlich die aktuellen Konditionen für die Internet @ Home Tarife angegeben.

 

Schöne Grüße, Sven

Ganz gut patzig, das stimmt wohl.

Im Klartext bedeutet das also dass Ich meinen aktuellen Tarif kündigen und neu beantragen muss, damit das ganze wieder up-to-date angezeigt wird?
Oder reicht hier, soweit möglich, ein wechsel auf den neuen “my Home L” Tarif?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • January 28, 2023

Du kannst einen Tarifwechsel auf den aktuellen o2 my Home L Tarif mit bis zu 250 Mbit/s beauftragen (Grundpreis 39,99 EUR/Monat). Bitte beachte, dass hierfür ein VDSL-Modemrouter mit Unterstützung für VDSL2 supervectoring (Profil 35b) erforderlich ist. In den o2 my Home Tarifen ist kein Modemrouter im Grundpreis enthalten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2023

Du kannst einen Tarifwechsel auf den aktuellen o2 my Home L Tarif mit bis zu 250 Mbit/s beauftragen (Grundpreis 39,99 EUR/Monat). Bitte beachte, dass hierfür ein VDSL-Modemrouter mit Unterstützung für VDSL2 supervectoring (Profil 35b) erforderlich ist. In den o2 my Home Tarifen ist kein Modemrouter im Grundpreis enthalten. 

Danke. Habe soeben einen Tarifwechsel beauftragt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 28, 2023

@dennennis 

 

Auf welchem Wege hast du den Tarifwechsel beauftragt? 

 

Beachte, dass bei o2 Mietroutern einmalig 49,99€ Bereitstellungspreis, einmalig 9,99€ Versand sowie 3,99€ mtl homebox 3 bzw 6,99€ mtl Fritzbox 7590 berechnet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2023

@Bollermann 

über den o2 Live Chat.

Ich habe bereits eine Fritzbox 7530, welche 35b unterstützt.


o2_Micha
  • Team
  • January 31, 2023

Hallo @dennennis ,
vielen Dank für deine weiteren Posts. 
Es tut mir sehr leid, wenn wir patzig rübergekommen sind, das soll auf keinen Fall passieren. 😪
Es freut mich, dass du eine Lösung finden konntest und ein Tarifwechsel über den Kundensupport eingeleitet wurde. 

Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden und wenn du etwas auf dem Herzen hast, bist du uns jederzeit willkommen. 😍

LG
Michael