Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Höchst problematische Rufnummernmitnahme von Telekom MagentaZuhause Regio

  • January 17, 2023
  • 21 Antworten
  • 715 Aufrufe

Guten Abend.

Ich probiere seit Sommer letzten Jahres bei ihnen Kunde zu werden, da Unsere grüne Glasfaser bei uns ausbaut. Dies gestaltet sich allerdings höchst schwierig.

Wir haben derzeit einen MagentaZuhause Regio Vertrag bei der Telekom. Inzwischen habe ich gelernt das bei diesen Verträgen die Besonderheit ist das zwar Telekom draufsteht es aber intern von Congstar verwaltet wird.

Ich habe die Rufnummernmitnahme zusammen mit ihrem Vertreter “korrekt” mit meinen Telekom Vertragsdaten ausgefüllt. Telekom hat die Rufnummernmitnahme zweimal mit dem Verweis auf Congstar abgelehnt. Dies habe ich jeweils nur durch nachfragen bei der O2 Hotline erfahren. Der Mitarbeiter beim ersten Anruf gab mir die Auskunft das sie es einfach nochmal an die Telekom schicken würden und es dann schon durchgehen würde. Der zweite wollte es an Congstar schicken. Einige Wochen vergingen und als ich nichts hörte rief ich an und fragte nach. Es stellte sich heraus die 3. Anfrage ist gar nicht rausgegangen. Der 4. Versuch sollte nun “manuell” an Congstar gehen. Wieder ein paar Wochen, ein weiter Anruf bei Mitarbeiter 4, wieder nicht rausgegangen. Diesmal wollte es sich persönlich drum kümmern das es rausgeht. Alle Mitarbeiter versichterten mir sich bei mir zu melden wenn sie mehr wüssten, nie hat sich wer gemeldet.

Wieder ein paar Wochen später rief ich wieder an und Mitarbeiterin 5 sagte mir das nichts an Congstar rausgegangen ist und das dies auch nicht möglich sei, da ich Telekom auf die Rufnummernmitnahme geschrieben hätte. Ich wäre Congstar Kunde und sollte die entsprechenden Daten neu ausfüllen. Wir sind daraufhin in eine frustrierende Diskussion gekommen das ich keine Congstar Daten habe (sie bestand aber drauf) und ich habe erstmal frustriert aufgegeben, da der Glasfaserausbau noch Monate entfernt war.

Nun hatte ich Mitarbeiter 6 am Telefon der mir gesagt hat ich soll einfach meine Telekomvertragsdaten auf das Rufnummernmitnahmeformular draufschreiben und als Firma Congstar angeben. Das würde dann schon gehen. Ich glaube zwar nicht wirklich dran aber würde es probieren wollen.

Leider kann ich das nicht da der Link den er mir geschickt hat auf “Mein O2” verweist. Ich kann mich zwar einloggen aber bis auf “Meine Bestellungen” und “Meine Daten” ist alles ausgegraut. Das Formular scheint laut Internet unter “Tarif & Optionen” zu finden sein. Den Auftragsstatus kann ich auf Grund eines “technischen Problems” nicht abfragen und solle es später nochmal probieren (hat sich in den letzten Monaten nichts geändert). Im Internet habe ich gefunden das die Menupunkte ausgegraut sind wenn der Vertrag “nicht aktiv” ist.

Aussage der Telekom MagentaZuhause Regio Hotline ist das wenn sie die Anfrage richtig stellen würden, dann würde dies auch funktionieren. Hilfe könnten sie bei der Bundesnetzargentur beim Rufnummernmanagement bekommen. Ihre Mitarbeiter sagen das die Telekom sich absichtlich dumm stellt um keine Kunden zu verlieren.

Langsam nimmt das echt kroteske Züge an und ich sehe keine weitere Möglichkeit das Problem zu lösen.

 

 

 

PS: Aura ist kein Katastrophe und ich suche nur nach einem Weg möglichst schnell durchgestellt zu werden.

PPS: Nein ich möchte nicht mit meinem Mobilfunkvertrag zu Ihnen wechseln, bitte hören sie auf ihre Mitarbeiter zu zwingen das sie dies fragen müssen. Nach dem oben beschriebenen Leidensweg ist diese Frage fast schon lächerlich.

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Sebastian674,

vielen Dank für die Übermittlung deiner Daten 😊

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut und festgestellt, dass alles soweit in Ordnung ist. Dein Anbieterwechsel mit der Rufnummernmitnahme ist bereits vorabgestimmt (mit Congstar). Eine Terminanfrage an Congstar können wir natürlich erst versenden, wenn vor Ort ausgebaut ist und der Anschluss aktiviert werden kann. Daher konnten unsere Mitarbeiter hierzu wohl auch noch nichts finden. Trotzdem finde ich es ärgerlich, wenn dir bei der telefonischen Kundenbetreuung diese Auskunft nicht gegeben werden konnte.

Nun bleibt uns eigentlich nur auf einen schnellen Ausbau des Glasfasernetzes in deinem Ort zu hoffen, ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird und die Bagger bald anrücken.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

21 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 17, 2023

Solche Dinge geraten leicht in eine Loop, wenn mit solchen Stichworten wie Congstar o.ä. operiert wird. Entscheidend sind eigentlich offizielle Providerkennungen. Ich würde mir die Providerkennung der Rufnummern geben lassen. Dann damit die Portierung anstossen. Klappt das dann nicht, dann würde ich eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen. Wetten das es sich dann klärt? 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2023

@Klaus_VoIP

Danke für deine Antwort.

Meinst du mit “Providerkennung” die Portierungskennung? Habe mal bei der Bundesnetzargentur geguckt und Congstar wird nicht mal als eigene Firma geführt. Gibt nur die Telekom mit 3 Kennungen. Ich denke mal das müsste sich bei der MagentaZuhause Regio Hotline erfragen lassen.

Fehlt nur noch das unser O2 Account repariert wird das ich auch eine weitere Portierung anstoßen kann. ;)

 

Wollte nun nach diesem Post deine Antwort als “Gefällt mir” markieren, aber genau beim Klicken ist “Als Antwort...” unter den Mauszeiger gehüpft. Das kann ich nun nicht mal mehr rückgängig machen obwohl mein Problem noch nicht gelöst ist :(

 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 19, 2023

Hallo @Sebastian674 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es freut mich dass du dich entschieden hast mit deinem Internet zu uns zu kommen. Das sich die Portierung jetzt als ein solches Hin und Her erweist ist natürlich weniger schön. Ich nehme mal an dass der Vertrag dein erster bei uns ist, und da dein Glasfaseranschluss noch nicht aktiv ist, hast du bislang auch noch keinen vollständigen Zugang auf den mein o2 Bereich, wobei ich mir auch relativ sicher bin dass eine Portierung im Bereich Festnetz auch nicht über mein o2 angestoßen werden kann. Das geht wenn es nicht mit der Auftragsstellung erfolgt ist per Formular, das du ohne Login oder weitere Hürden online bei uns abrufen kannst.

Die Antwortmarkierung habe ich erstmal wieder rausgenommen, setze diese dann gerne wieder wenn für dich soweit alles geklärt ist.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende
  • January 19, 2023

Du siehst auf dem Formular auch die D019 als o2 Providerkennung für die Portierung. Jetzt wäre die entsprechende Kennung für die Rufnr. zu erfragen und dann klappt es hoffentlich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2023

Vielen Dank für den neuen Link.

Ich hatte vom Telefonsupport folgenden Link für die Rufnummern-Mitnahme erhalten: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen
Wenn ich diesen öffne lande ich bei “Mein o2” und mit den beschriebenen Problemen.

Was an dem unvollzuständigen Zugang zu “Mein o2” dann aber komisch ist wieso z.B. “Meine Nachrichten” ebenfalls ausgegraut ist. Dort werde ich auf 7 neue Nachrichten hingewiesen, die ich aber nicht lesen kann.

Ich melde mich sobald ich die Kennung bei der MagentaZuhause Regio Hotline erfragt habe.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 21, 2023

Hallo @Sebastian674,

ich hoffe, ich kann zumindest, was den Mein o2 Zugriff angeht, ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Dieser funktioniert dann, sobald du dich mit einer dort bereits registrierten Rufnummer eines aktiven und laufenden Vertrages anmeldest. Dann steht der Zugang im vollen Umfang zur Verfügung, also eben auch die Rufnummernmitnahme (für Mobilfunk) und auch die Nachrichten.

Wenn es um einen Festnetzanschluss handelt, der noch nicht vollständig aktiviert ist, dann ist der Zugriff auf den Mein o2 Bereich relativ beschränkt, da es zu dem Zeitpunkt ja noch keinen aktivierten, kaufmännisch auch laufenden Vertrag gibt.

Ließ sich denn zumindest hinsichtlich des Imports der Festnetznummer eine Lösung finden? Ich kenne es bisher von Telekom Regio Anschlüssen eigentlich so, dass, wenn diese direkt über die Telekom laufen (unabhängig davon, dass sie einen anderen Vorleister nutzen, daher der Regio Zuschlag), alles rund um den Vertrag auch direkt bei denen liegt. Ich fand, es war immer ein gutes Indiz, welche Firma auf den Rechnungen steht und von wem Abbuchungen für den Anschluss kommen :-) Genau die Firma sollte dann auch bei Fragen rund um den Rufnummernexport entsprechende Tipps geben :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Hallo @o2_Lars

genauso habe ich bzw. der UGG-Mitarbeiter auch das Formular für die Rufnummernmitnahme ausgefüllt. Das Congstar die MagentaZuhause Regio Nummern verwaltet habe ich auch erst im Zuge dieser Rufnummernmitnahme gelernt.

Ich habe gerade zweimal mit der MagentaZuhause Regio Hotline telefoniert. Dem ersten Mitarbeiter hat Providerkennung/Portierungskennung nichts gesagt. Der zweite Mitarbeiter war besser informiert und aber kannte nur die Standard Kennung der Telekom Deutschland D001.

Er hat wie seine Kollegen:innen draufhingewiesen das es eigentlich nicht mein Problem sein sollte und sie die Anfrage eigentlich einfach hätten an Congstar schicken können. In der Ablehnung wird wohl darauf auch entsprechend hingewiesen, das die Daten ok sind aber die Anfrage bitte an Congstar gehen soll.

Ich werde nun einfach das Formular nochmal mit Congstar als Anbieter ausfüllen. Brauchen sie es per Post oder reicht ihnen ein Scan? Und wo hin dann jeweils?


o2_Marco
  • Team
  • January 30, 2023

Hallo @Sebastian674,

 

danke für deine Rückmeldung. 🙂 Gut, dass du herausgefunden hast, dass das über Congstar laufen soll. Ich hoffe für dich, dass das jetzt auch klappt. 🍀 Übrigens, die Information, wie und wohin wir das Formular zurück haben möchten, findest du auf dem Formular, für den Import einer Festnetznummer, in der Ecke oben rechts, neben dem o2 Logo. Hier steht, dass wir das Formular entweder per Fax an die 08001090060 oder per Post an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg zurück haben möchten. Bitte halte uns auf dem Laufenden, damit wir erfahren ob das nun mit Congstar als Anbieter geklappt hat.

 

Lieben Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2023

Das Fax ist raus. Ich werde nächste Woche mal bei der Hotline nachfragen ob es eingegangen ist, falls ich nichts höre.

Sobald klar ist ob es geholfen hat oder nicht melde ich mich hier nochmal.


o2_Marco
  • Team
  • February 13, 2023

Hi @Sebastian674,

 

hast du neue Informationen für uns? Wir würden uns freuen, wenn du uns auf den aktuellen Stand bringst 🙂 und ich hoffe, dass es nun geklappt hat. 🍀

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • February 18, 2023

Hi @Sebastian674,

 

ich gehe nun davon aus, dass es inzwischen doch geklappt hat. Es würde mich freuen, wenn wir von dir dazu noch eine Rückmeldung erhalten würden. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 19, 2023

@Sebastian674 Du hast mit Sicherheit kein Telekom Regio über Congstar . Das gibt es nicht .


o2_Marco
  • Team
  • February 20, 2023

Hin @Sebastian674,

 

hast du dazu nähere/neue Informationen?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2023

Ich habe mich nun endlich mal durchgerungen anzurufen und leider wurden meine Erwartungen erfüllt.

 

Zwischendurch wurde mal behauptet das noch keine Anfrage bzw. Rufnummermitnahme rausgegangen sein kann, da es noch keinen Anschlusstermin gibt. Das war immerhin mal was neues falsches …

 

Mein Stand nach 23min und 2 internen Weiterleitungen ist nun das ich eine Emailadresse bekommen habe wo ich nachfragen soll. Es gab wohl aber zwischen Fax (3.2.) heute keine Bearbeitung also denke ich das das Fax verloren gegangen ist. Ich werde aber mal die Sendebestätigung an die Emailadresse schicken und gucken was zurückkommt.

Interessant ist das keiner der 3 Mitarbeiter heute sehen konnte an wen die Rufnummernmitnahme bisher rausgegangen ist. Davor war das nie ein Problem. Man konnte mir nicht mal den Anbieter sagen an den es rausgehen würde wenn es nochmal rausgeschickt wird.

 

@Anfänger1

Ich weiß das es kein MagentaRegio Zuhause bei Congstar gibt, aber wenn mir O2 Mitarbeiter das raten draufzuschreiben, was soll ich sonst noch machen? Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen könnte außer mich an die Bundesnetzargentur zu wenden.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 1, 2023

Hallo @Sebastian674 

Tut mir leid, dass sich das ganze so schwierig gestaltet. 

Wie ist denn der aktuelle Status was die Portierung betrifft? Eine Frage, die sich mir stellt: Wenn es bisher immer an der Portierung scheitert, ist die Rufnummer wichtig, oder kannst du auch auf diese verzichten?

Falls ja könnte der o2 My Home Vertrag ohne Portierung geschaltet werden. Alternativ könntest du auch erst den o2 Vertrag abschließen und nach Aktivierung eine nachträgliche Rufnummernportierung deines bestehenden DSL Vertrages durchführen.

Ist denn in Sachen Glasfaser bei dir schon alles soweit vorbereitet, also haben die Arbeiten bei dir schon stattgefunden, oder steht das noch alles aus? 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

Hallo @o2_Matze 

den aktuellen Status konnten die Mitarbeiter mir bei der Hotline nicht mal mitteilen. Das war früher kein Problem. Denke die waren etwas überfordert gewesen.

Ja die Rufnummer ist wichtig  und wir können leider nicht drauf verzichten.

Ich hatte auch schon überlegt erst DSL und Glasfaser parallel laufen zu lassen, falls es Probleme mit dem Anschluss gibt. Sowohl meine Frau als auch ich arbeiten sehr viel von Zuhause und sind somit auf den Internetanschluss angewiesen.

Allerdings sehe ich keinen Grund wieso es dann besser mit der Rufnummernmitnahme klappen soll, wenn beide Anschlüsse bestehen. Derzeit klappt es ja auch nicht die Anfrage richtig zu stellen und daran ändert sich dann ja auch nichts.

Der eigentliche Glasfaseranschluss dauert noch. Bei uns gab es noch keine Hausbegehung und die Bauarbeiten im Ort haben noch nicht angefangen. Ich habe sicherheitshalber bei UGG angefragt und da scheint aber alles in trockenen Tüchern zu sein.

Gerüchteweise soll bald ein Bautrupp anfangen sich aus einer Nachbargemeinde vorzuarbeiten. Ich denke dieses Jahr wird es nichts mehr mit dem Anschluss bei uns werden. Von daher habe ich noch etwas Zeit die Rufnummernmitnahme zu klären.

Viele Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • March 2, 2023

@Sebastian674 Okay, alles klar, dann stellt sich das in der Tat alles etwas anders dar, ich dachte es sei schon alles verlegt, verkabelt und fertig gelötet, um es mal so auszudrücken 😄 Dann werden ja noch einige Monde vergehen, bis es da in die heiße Phase geht.

In dem Fall hast du auch völlig recht, dann ist der Zeithorizont durchaus noch im entspannten Rahmen. Trotzdem ein Tipp, den ich immer gebe wenn ich lese 

Sowohl meine Frau als auch ich arbeiten sehr viel von Zuhause und sind somit auf den Internetanschluss angewiesen.

Arbeit ist eben noch mal eine Stufe wichtiger als Streamingdienste und Co, von daher würde ich bei so einem Vorhaben immer mit Überlappung arbeiten. Einfach damit man auch der sicheren Seite ist, denn es kann immer zu Verzögerungen auf der einen oder anderen Seite kommen. Alternativ kann man natürlich immer Zeiträume mit dem Handy via Mobile Hotspot über Mobilfunk überbrücken, das ersetzt aber natürlich keinen vollwertigen DSL Anschluss.  

Ich denke dieses Jahr wird es nichts mehr mit dem Anschluss bei uns werden

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass das alles reibungslos und zeitnah ohne große Verzögerungen über die Bühne geht.

Beste Grüße Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2023

@o2_Matze

Die Email an o2-rufnummermitnahme@telefonica.com ist auch einfach unbeantwortet geblieben. Es ist echt zum Verzweifeln.

Inzwischen denke ich auch das es das Beste ist erstmal parallel zu fahren. Nur doof das ich dann irgendwoher einen zweiten Router brauche. Muss ich nur O2 irgendwie beibringen das sie den Telekomanschluss nicht kündigen sollen. Bei meinen bisherigen Erfahrungen wird das wohl fast unmöglich sein, außer ich kann die Kündigung auf Telekomseite blockieren.

 

Gerade tendiere ich eher dazu O2 zu kündigen, den Anschluss selbst zu bezahlen und zu hoffen das die Bundesnetzargentur die Firmen die Glasfaseranschlüsse ausbauen zwingt die Netze für andere überregionale Anbieter zu öffnen, wie es bisher auch der Fall war.

 

Aber ich habe ja noch etwas Bedenkzeit und kann auf ein Wunder hoffen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 14, 2023

Hallo @Sebastian674,

ich würde hier gerne einmal nach dem aktuellen Stand der Bearbeitung schauen und habe dir zwecks Datenaustausch einmal eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Grundsätzlich halte ich es nicht für notwendig, zwei Anschlüsse parallel laufen zu lassen, eigentlich klappt so ein Anbieterwechsel in der Regel unproblematisch und ist sicherer als eine nachträgliche Rufnummernmitnahme.

Sobald mir deine Daten vorliegen melde ich mich so schnell wie möglich bei dir zurück.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 15, 2023

Hallo @Sebastian674,

vielen Dank für die Übermittlung deiner Daten 😊

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut und festgestellt, dass alles soweit in Ordnung ist. Dein Anbieterwechsel mit der Rufnummernmitnahme ist bereits vorabgestimmt (mit Congstar). Eine Terminanfrage an Congstar können wir natürlich erst versenden, wenn vor Ort ausgebaut ist und der Anschluss aktiviert werden kann. Daher konnten unsere Mitarbeiter hierzu wohl auch noch nichts finden. Trotzdem finde ich es ärgerlich, wenn dir bei der telefonischen Kundenbetreuung diese Auskunft nicht gegeben werden konnte.

Nun bleibt uns eigentlich nur auf einen schnellen Ausbau des Glasfasernetzes in deinem Ort zu hoffen, ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird und die Bagger bald anrücken.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2023

Danke für das Nachprüfen.

Also wenn man Telekom MagentaZuhause Regio hat dann einfach Congstar draufschreiben und es scheint zu klappen.

So richtig kann ich aber erst dran glauben wenn der Anschluss dann wirklich geschaltet wird.